Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchgebiete auf den Bahamas

Hallo Leute,
war schon einer von Euch auf den Bahamas mal tauchen. Wenn ja dann gibt mir doch mal Info welche Tauchbasis empfehlenswert ist. Fahre Ende Juli anfang August dort hin. Es wäre toll wenn einer mir gute Infos hätte.

Grüße aus Colonia
Georg
AntwortAbonnieren
CabrinhaCMAS ***
11.03.2010 07:20
Schau mal in die Datenbank, dort stehen zwar nicht viele drin, aber immerhin sind schon ein paar Basen dort vertreten.
Wo bist du denn dort genau? Das wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen um dir ein paar Tipps zu geben. Bringt ja nichts dir eine Basis zu empfhelen, die am ganz anderen Ende ist, wo du zu der Zeit sein wirst.

Hier wäre auch noch eine Basis mal mit direktem Link. Ich war selber noch nicht dort, aber Bekannte und die waren begeistert.
http://www.stuartcove.com/

Grüße
Cabrinha
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
11.03.2010 07:30
Mitte April kommt ein Bericht für Grand Bahama dazu
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
11.03.2010 08:09
Hai,

die Bahamas sind groß und die Verbindungen zwischen den Inseln zwar vorhanden, für einen Pausschalurlauber aber recht mühseelig zu nutzen. Ich würde mir zunächst überlegen auf welche Insel ich fahre. Ich selbst kenne UNEXO bei Freeport (Insel gerade vergessen - ich glaube aber es war Grand - Bahama). UNEXO bietet hochprofessionell allerlei Tauchmöglichkeiten z.B. Dolphin-Dive, Shark Feeding (beides zwiespältig aber ein großes Erlebnis) und viele schöne Riff- und Wrack-Dives. Meine Reise ist aber sicherlich über 10 Jahre her. Heute würde ich zu Erich Ritter fahren, ich glaube der hat eine Basis auf Bimini. Erstmal Insel wählen, dann nach Basen schauen. Achso - Unterwasser sind die Bahamas schön - der Korallenreichtum reicht aber nicht an Rote Meer heran. Hauptgrund für das Tauchen auf den Bahmans sind Haie.
Viel Spaß.
11.03.2010 09:02
@Dr. Bill,
dein Trip auf die Bahamas muss länger her sein, oder? Unexco hat sich vom Shark feeting verabschiedet, dies macht nun Xanadu. Ebenfalls halte ich aber von Unexco nichts, da die Delfine im Käfig gehalten werden, und nur zu den Dolphhin-dives dort rauskommen. Eine ganz besonders gruselige Show ist das. Das ganze ist auf Grand Bahama.
Die Bahamas sind in der Tat sehr groß, du könntest so in etwa an 300 Tipps bekommen. Das wäre mir persönlich zu viel.
Privatcharter ist auch möglich, je nachdem was du ausgeben möchtest ...
11.03.2010 13:27
Moin, ich war auf Great Exuma tauchen. nicht überlaufen, kleine Basis mit guter Führung.
DrBillAOWD, Nitrox, DEolphin
11.03.2010 14:26
...mein Bahamatrip war vor 2000, ich glaube 1998...ja die Delphine sind dressiert gewesen und wurden in einer Lagune (hinter Gittern) gehalten und nur die Weibchen für die Show mitgenommen, die kamen auch wieder freiwillig zurück, mit Männchen habe es schon damals Probleme mit Aggressionen gegeben - seitens von UNEXO wurden die Delphine für gefährlicher als die Haie gehalten. Heute würde ich so´n Käse auch nicht mehr mitmachen, ich war jung...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2010 07:46
"Bahamas: Fahre Ende Juli anfang August dort hin. Es wäre toll wenn einer mir gute Infos hätte. "

Hilfreich wäre, wenn du denn auch verratest, wohin. Hat zwar "nur" eine Fläche von rund 13Tausend km, aber wenn man auf New Providence logiert und mit Barry zwischen den Abaco`s tauchen will, heißt das mit dem Flieger nach Freeport, umsteigen, nach Walkers, umsteigen aufs Boot ....
Drück dich mal etwas klarer aus, ob schon etwas gebucht ist oder noch frei gewählt werden kann.

Bounty: im Xanadu war ein Basenwechsel, zwei Freunde von mir waren letztes Jahr dort, nicht so sehr begeistert und Unexco ist "big business", teuer und nicht berauschend. Vom Shark feeding verabschiedet? Seit wann? letzten Herbst haben die es wohl noch gemacht.
12.03.2010 09:36
@Shuttle,
nicht, dass du mich mißverstehst: ich bin auf keiner der beiden Basen getaucht. Die Gründe dafür habe ich oben geschrieben. Ich habe bisher ausschließlich Privatcharter auf den Bahamas gehabt, und mir die Basen aber dafür angesehen. Was das Sharkfeeting betrift, so scheinen die sich stetig abzuwechseln. Das finde ich nicht so schlecht, denn so veranstaltet nur einer den "Unsinn". Als wir im Shark Alley getaucht sind, kam eine Gruppe von Tauchern, und die Haie wurden gefüttert. "Rodeo" miterlebt. Das war alles andere, als schön. Es war Xanadu, und die erklärten mir eben, dass sie es von Unexco übernommen haben, weil die keine Taucher mehr dafür haben. Die, welche es zuvor taten, hätten die Basis verlassen. Mag sein, dass dies nun wieder anders ist. Aber im wesentlichen spielt sich das zwischen diesen beiden ab. Ich befürworte hier ganz klar den Privatcharter, weil ich auch diese Two-Tank-Dives nicht sonderlich mag. Allerdings ist das auch eine Kostenfrage. Und nicht jeder hat Verwante dort mit einer geeigneten Yacht
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
12.03.2010 13:08
Bounty:
Antwort