Tauchgebuehren in Alona Beach/Bohol..... Abgesandt von Phil35 am 03.10.2006 - 02:43:
An alle die sich im frueheren Thread zu Wort gemeldet hatten moechte ich mich recht herzlich bedanken.
Ich habe nun die aktuellsten Preise die eingefuehrt werden sollen.
Eintritt: 10 Pesos
Fee pro TG: 100 Pesos
Fee pro TG mit Fotokamara : 300 Pesos
Fee pro TG mit Videokamara: 500 Pesos
Schnorcheln : 50 Pesos
Ankern: 200 Pesos
Nach Ruecksprache mit dem Interessenvertreter der Tauchbasen hat er mich nun gebeten EUCH Tauchergemeinschaft anzumailen ob ihr uns helfen koenntet indem ihr uns EURE Meinung schreibt.
Wir wuerden diese Schreiben in ENGLISCHER Sprache benoetigen um diese dann den jeweiligen Landesvertretern vorlegen zu koennen.
Jedes Schreiben zaehlt auch wenn euer English nicht 100% perfekt ist ......bitte schreibt etwas zu diesem Thema.
Wir werden auch die Reiseveranstalter anschreiben und hoffen auf zahlreiche Unterstuetzung.
Wenn ihr euch melden wollt richtet dieses Schreiben bitte einfach an "@ Municipality of Panglao" und ich werde die Antworten dann ausdrucken und weiterleiten.
Umso mehr Taucher ihre Meinung zu diesem Thema abgeben umso mehr Chance haben wir dieses Projekt in die richtige Richtung zu lenken.
Eure Hilfe zaehlt jetzt und wir hoffen auf zahlreiche Unterstuetzung.....
DANKE Phil35
Antwort von Gebührverweigerer am 03.10.2006 - 04:10 Ja, danke für die Info, ich schau dann mal, wo ich anstatt hinfliege! Den Ärger mit der Fähre hätt ich noch akzeptieren können / müssen, aber für meine Cam 8 Euro/Tg extra zahlen? Warum nehmen die nicht noch was extra für Handschuhe, den Neoprenanzug, Wasser ist eh warm und die Leute passen mehr auf?
Ist das für andere Regionen auf den Phills auch geplant?
Und: MÜSSEN jetzt TL und anderer Staff dies auch zahlen? Vielleicht doch Absatzförderung von Video-DVD und CD, evtl. mit Jobeinschränkung " nur noch Phillipinos/as?
Nebenbei bemerkt, es werden dadurch aber andere Ziele in der Relation gesehen wieder günstiger, also auf zu neuen Ufern!
Gibt eh keine Hammerheads mehr bei euch!
Antwort von Bubble67 am 03.10.2006 - 05:17 Wenn Das euer Enst ist habt Ihr echt GELITTEN Da mit IRGEND ein FAZKE sich die Taschen voll macht Für Fotoknipse zahlen??? Für Cam Zahlen?? zusätzlich zum Tauchen ? Schnorcheln? Somit sind die Philipinen GESTORBEN SOETWAS KANN SICH NUR EIN ODER MEHRERE SCHWACHKÖPFE AUSDENKEN
Antwort von Phil35 am 03.10.2006 - 06:35 Hallo Gebuehrenverweigerer und Bubble67
Wie oben schon erwaehnt sind diese Gebuehren NOCH NICHT in Kraft getreten aber in Planung und mit der Aussage " Somit sind die Philippinen gestorben" hilft ihr niemanden.
Koennt ihr eure Meinung bitte auf Englisch schreiben damit wir dies weiterleiten koennen. Deutsche Meinungen koennen wir leider nicht weiterleiten und wenn wir es uebersetzen wird es leider nicht anerkannt.
Ihr koenntet uns wirklich helfen indem ihr einfach kurz was in Englisch schreibt....
Danke fuer eure Hilfe....Phil35
Antwort von bat-man am 03.10.2006 - 10:31 Hallo, also ich finde das auch etwas vermessen, Eintritt, pro TG und und und.. Dann noch Cam extra Video usw... Na ich weiss ja nicht...
Offensichtlich wurde dort nun die MACHT des Geldes endeckt und wird nun mit hilfe dieser Mittel schnell in die Tat umgesetzt.
Ich kann nur sagen . Und dort wird mich nie jemand sehen.
OHNE WORTE
Gruß
Bat
Antwort von Bounty am 03.10.2006 - 10:37 @Phil35
Hallo,
aus Erfahrung weiß ich, dass personifizierte Anschreiben wirkungsvoller sind. Poste doch bitte den verantwortlichen AP und Anschrift, sofern das erlaubt ist?!
Gruß
Bounty
Antwort von D-32 am 03.10.2006 - 10:42 Hallo Phil,
dein Weg ist umständlich und wird nicht allzu viel an Schreiben bringen, denn die allermeisten Taucher können entweder zu wenig Englisch oder sie haben keine Zeit/sind zu bequem, ein Schreiben aufzusetzen.
Gegenvorschlag:
Irgend jemand verfasst eine Petition und stellt sie online.
Jeder kann diese dann ebenfalls online unterzeichnen.
Auf jeden Fall sollte die Petition auch hierhin geschickt werden:
Hier klicken (Die Seite lädt endlos langsam!)
Denn vermutlich macht Panglao nur das Versuchskaninchen, und wenig später wird diese Abzocke flächendeckend.
Zum Text:
Es sollte eindeutig klar sein, dass Tauchurlauber diese Gebühren so weitgehend ablehnen, dass sie die Phillis als Reiseland bis zur Abschaffung meiden werden.
Es sollte deutlich gemacht werden, dass ihr als Europäer jederzeit eure Existenz in einem anderen Land aufbauen könnt, dass aber zahlreiche Arbeitsplätze der Einheimischen, vom Basisangestellten bis zu Restaurants und Bars, wegfallen, dass ferner reichlich Deviseneinnahmen fehlen werden.
Also:
1. Was meinst du dazu?
2. Wer schreibt den Petitionstext?
3. Wo wird die Online-Petition eingestellt?
Wenn das geklärt ist, müssen auch die anderen Online-Tauchmagazine informiert werden. Die Meldung mit Link auf drst übernehme ich gern.
Jo
Antwort von Phil35 am 03.10.2006 - 11:21 @ Bat-man
Warum schreibst du dann nicht einfach ein paar Zeilen was du davon haeltst????? Ist dein Englisch wohl nicht gut genug.....Alle Jammern aber keiner tut was.....So kommen wir nicht weiter.
@ Bounty
Ich weiss was du meinst aber leider haben wir nicht mehr genug Zeit. Das naechste Meeting ist ja schon am 12 Okt und bis dahin wollen wir zumindest irgend was in den Haenden haben.....Aber du hast wenigstens mitgedacht. (schreib einfach @ municipality of Panglao) DANKE
@ D-32
Danke auch fuer deinen Vorschlag nur wuerde auch das zu lange dauern. Selbst wenn wir so eine Petition haetten wuerde das wahrscheinlich Monate dauern bis das von Manila nach Panglao runter kommt. Wir benoetigen irgendwas was schnell geht.
Es ist leider alles sehr schnell passiert (wahrscheinlich mit Absicht) und wir muessen auch schnell reagieren. Alle Jammern (habe diesen Threat auch in anderen Foren) aber keiner tut was. Ich weiss alle sind zu bequem und jammern dann lieber aber das ist ja auch keine Loesung.
Uebersetzt doch einfach GROB eurer Meinung....
DANKE
Antwort von Carmen am 03.10.2006 - 11:40 Och, die werdens schon merken, wenn niemand mehr kommt.
Für mich sind die Philippinnen als Reiseland damit auch durch.
kannst du diesen EINEN Satz auch auf Englisch oder wuerde das zu lange dauern????
Antwort von D-32 am 03.10.2006 - 12:26 Bringt doch gar nichts, wenn 100 Leute an eine übrigens noch nicht mal konkret und nutzbar genannte Stelle eine Mail schicken "Ich komme euch nicht mehr besuchen". Na und, sagen die sich, den kenne ich ja nicht einmal.
Wenn etwas Wirkung hat, und notfalls ziehen sie dann eben den Gebührenerlass zurück, sind es ganz viele Protestunterschriften.
NB: Wie wollen sie eigentlich kontrollieren, wer mit Kamera ins Wasser steigt?
Antwort von nigthdiver am 03.10.2006 - 14:29 @phil35
dein einsatz in ehren, aber glaubst du wirklich das ein paar, meinetwegen auch hundert protestschreiben was bringen? die sagen sich doch einfach, dann kommen halt andere. und wahrscheinlich haben sie sogar recht. den bei dem koreanerboom der da zur zeit stattfindet, fallen die paar deutschen doch gar nicht ins gewicht.und koreaner oder japaner denken über das geld doch gar nicht groß nach. die haben eh bloß ihre 1-2 wochen in denen das geld weg muss.
Antwort von Wilde Hummel am 03.10.2006 - 15:15 Furthermore, Panglao is not the single region they the divers abzockt:
Apo Iceland, Moalboal, Siquijor, Cabilao here are dues due everywhere. Fly itself at the 7.10. after Malapascua and Dauin and has experienced it like high only after booking of the trip as well as this of every diving walk with extra dues loaded is..., in order to only go into the water, is a freshness this will be my last trip on the Phillis doubtlessly if nothing changes here. Hey Phil, here the English version,
Ich finde es echt sch....von Euch das Ihr zwar alle viel Mist verzapft aber keiner sich in der Lage sieht ne kurze Mail zu verfassen.
Solltet Ihr kein Engl. können versucht es doch mal mit ner Übersetzungshilfe den nur vom blöden Rumgequatsche wird sich nichts tun...und ich dachte immer Taucher halten zusammen..hab mich wohl geirrt..hauptsache nen blöden Spruch loswerden!!!!
Antwort von D-32 am 03.10.2006 - 15:29 @ Wilde Hummel
Nun mach mal nen Punkt!
Ich plädiere seit einigen Postings für eine großangelegte Petitionskampagne, weil nur Menge Wirkung zeigt, und du quakst hier rum, dass wir keinen englischen Satz zuwege bringen. Wie wenige lesen denn überhaupt hier mit?
Antwort von neptun2006 am 03.10.2006 - 15:49 Hallo Leute, richtig ist, dass nur eine groß angelegte Aktion Aussicht auf Wirkung hat.
Vieleicht probieren wirs mal über diesen Thread so was anzuleiern.
Schickt mir einen kurzen engl. Entwurf, ich schicke Ihn über meinen bescheidenen Verteiler weiter usw. Wenns nichts bringt, haben wir ein paar Minuten was sinnvolles getan.
Grüße an alle Zahlungsverweigerer !
Antwort von Bubble67 am 04.10.2006 - 02:56 Ich bin dabei....sende mir die Seite auf Englisch.....Ich spreche zwar ein bischen aaaaber zum perfecktem Schreiben langt es nun mal nicht
@ D32
Machst Du so`n Schreiben fertieg ??? Gruß Jeronimo
P.S was sagen die Anderen dazu
Antwort von Phil35 am 04.10.2006 - 03:23 @ nightdiver
Jedes einzelne Schreiben zaehlt aber wenn sich jeder sagt das bringt eh nichts und sich nur aufregt dann wird auch wirklich nicht passieren.
An alle....
Wenn ihr dieses Schreiben nicht veroeffentlichen wollt schickt es mir bitte an folgende Adresse: abc_foundation@hotmail.com und richtet diesen Brief an: Municipality of Panglao.
Ihr muesst ja nicht 100% dagegen sein. Viele Leute sagen ja auch das sie gewillt waehren etwas zu bezahlen wenn das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt. Das koennt ihr ja auch rein schreiben.
Nochmals die Gebuehren sind noch nicht in Kraft getreten. Sie sind nur mal in planung und wir versuchen alles was in unserer Kraft steht um dagegen vorzugehen.
Jeder Englische Beitrag von euch kann helfen....Wenn ihr anonym bleiben wollt schreibt das bitte kurz am ende der mail rein dann uebergeben wir nur euren Bericht und nicht euren Namen und Adresse.
Danke und wir werden euch auf alle Faelle auf dem laufenden halten.....
Antwort von Ich heul gleich am 04.10.2006 - 06:14 @Phil
Ich bin etwas irritiert:
Ihr (vor Ort) wollt doch was von uns, oder?
Es geht mehr um euer Business, als um (eines) unser(er möglichen) Tauchreiseziel, wir sind vermutlich "etwas" flexibler als Basen in der Region!
Ich kenne solche Aktionen so, das sich die ursächlich Betroffenen "etwas mehr Mühe" geben, um Proteste, die ja zu allererst IHREN Geschäftsbetrieb sichern sollen, zu koordinieren. Manche haben sich "den Arsch aufgerissen", um dies in benötigter Anzahl und Zeit zusammenzubekommen, und dazu gehört halt ein Petitionstext, am besten als Formular, um noch eigene Anmerkungen einzugeben. Das Formular dann am besten mit CC auch an euch, in der Hauptsache aber an eine (meist vorhandene) mailadresse der Verantwortlichen.
Evtl. an:
Office of the Mayor
Municipal Mayor Doloreich A. Dumaluan, M.D.
EMail Address : drdumaluan@yahoo.com Telephone No : Telefax (038) 502-8080
Hier klicken Alternativ wäre hier der online downloadbare Petitionstext als FAX (sofern Nummer stimmt)in Betracht zu ziehen, ein Papieraufkommen der Art macht immer Eindruck! Und mit Call by call (01027/01035) kostet die Minute nur 9.7 cent!
Und wenn ihr so etwas/das in knapp 2 Wochen NICHT AUF DIE REIHE bekommt, frage ich mich allen ernstes, welche Möglichkeiten (..alles, was in unserer Kraft..)ihr überhaupt vor Ort habt/nutzt, um EURE Interessen zu waren.
Antwort von Carmen am 04.10.2006 - 08:29 @Phil
Nein, ein Satz auf Englisch wäre bestimmt nicht zuviel Arbeit, aber ich verstehe nicht, warum ich das machen sollte.
Die Philippinnen wollen ein Produkt verkaufen, wenn sie dieses Produkt künstlich verteuern, wird es keine Käufer mehr geben.
Ich werde sie nicht in ihrer Wichtigkeit bestärken, indem ich (Bettel)mails schreibe, in denen ich drum bitte, das Produkt wieder erschwinglich zu machen.
Wenn die Käufer ausbleiben, dann wird sich das von alleine regeln.
Ich selber war bisher dreimal auf den Philippinen. Es ist zugegebenermassen ein schönes Tauchgebiet, aber es ist nicht das einzige schöne Tauchgebiet auf dieser Welt.
Wenn die mich nicht mehr wollen, dann werden sie mich auch nicht mehr kriegen.
Aber ich bettel doch nicht drum, dort tauchen zu können.
Ich sehe das ähnlich wie auf einem Basar. Wenn mir der Preis nicht gefällt den mir der Verkäufer anbietet, dann gehe ich.
Nun ist es Sache des Verkäufers mich zurückzuholen und mir einen akzeptablen Preis zu machen. Wenn er dies macht, ok, dann kommen wir ggf ins Geschäft. Macht er es nicht, dann werde ich weitergehen und mich an einen anderen Verkäufer wenden.
Antwort von nigthdiver am 04.10.2006 - 12:42 ersatzweise die tg gebühren etwas zu senken wäre schon ein ansatz. aber das kostet dann ja was.
Antwort von D-32 am 04.10.2006 - 16:46 Ich denke, ich darf mal eine von mir angefragte Auskunft von Mindoro zitieren, weil ich wissen wollte, ob diese Abzocke auf einer Insel ein Flächenbrand werden könnte:
"Fuer Sabang/Puerto Galera definitiv keine Gefahr. Dort w ird derzeit nur eine einmalige Enviromental Fee von 50 Peso (0,70 Euro) pro Gast und Aufenthalt diskutiert und sonst absolut nix. Alles andere waere fuer Sabang sowieso nicht durchfuehrbar, das wuerde dort niemand ueberstehen und stemmen."
Also: Kein Flächenbrand. Und wenn Panglao merkt, dass Touristen und damit Geld ausbleiben, regelt sich der Rest von selbst. Bei den relativ hohen Tauchpreisen in einem Niedriglohnland sollte eine Basis locker 4 Wochen durchhalten können. Ferner können dort die Basen ja auch einen vom Gast zu unterzeichnenden Wutprotest x mal kopieren und auf den Tresen legen.
Antwort von Neptun am 04.10.2006 - 17:39 To: Municipality of Panglao
From: Neptun
Sir,
I have learned that the Municipality of Panglao is planning to introduce Diving Fees in the range of Pesos 100 to Pesos 500 per individual dive.
These additional fees are absolutely NOT justified, as there is NO additional SERVICE (or environmental benefit) associated AT ALL!
I as a recreational diver heavily PROTEST against this form of financing privat pockets. These fees will make my holidays on the Philippines even more expensive, and I will not tolerate them at all.
My decision is clear: in the future, I will NOT travel to the Philippines ANY MORE. I know that many of my fellow divers think the same way, and we all will BOYCOTT the diving destination "Philippines". There are enough diving spots in the world as an alternative to us. However, I regret that the only party that will suffer from your decision is the people of the Philippines and the many local people employed at the dive stations. Your country will severly loose its attraction as a tourist destination and will suffer considerable losses of income in the future.
I urge you to reconsider your plans and be responsible enough to keep the Philippines as an attractive diving destination as it was in the past.
So, für alle, die zu faul zum Schreiben sind oder die meinen, sie könnten kein Englisch:
Obigen Text kopieren und an abc_foundation@hotmail.com schicken.
Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein, die Aktion von Phil zu unterstützen.
Grüß`le von Neptun
Antwort von D-32 am 04.10.2006 - 18:08 OK, ich habe auch eine etwas abgeänderte Mail geschickt:
Dear Sir,
I have learned that the Municipality of Panglao is planning to introduce Diving Fees in the range of Pesos 100 to Pesos 500 per individual dive.
These additional fees are absolutely NOT justified, as there is NO additional SERVICE (or environmental benefit) associated AT ALL!
I as a German diving instructor organizing group travels several times per year HEAVILY PROTEST against this extra fee !!!!!
My decision is clear: in the future, I will NOT travel either private or with groups in to your area of the Philippines.
There are also spread around the whole Philippines more than enough diving spots without this fee.
However, I regret that the only one that will suffer from your decision are the people of your district and the many local people employed at the dive stations.
I urge you to reconsider your plans and be responsible enough to keep the Philippines as an attractive diving destination as it was in the past.
Best regards,
Antwort von Neptun am 06.10.2006 - 18:02 Komisch, dass auf einmal all die Meckerer ruhig geworden sind...
Ja da hast du wirklich recht.....keiner sagt mehr was.
Danke fuer dein Schreiben (nat auch an D-32)und ich werde euch wissen lassen wie es ausging.
Antwort von uwrudi am 07.10.2006 - 04:55 EIn kurzes Hallo aus Dauin,
leider ist das mit den Gebuehren in der Region hier wirklich ein Pickel am A.... Hier in Dauin/Dumaguete werden seit langer Zeit Gebuehren erhoben(seit kurzen zahlen auch die Guides) Momentan sieht es so aus:
Snorkeling: 50 Peso
Scuba Diving: 150 Peso
Scuba w/ still camera: 200 Peso
Scuba w/ moving camera: 250 Peso
Nightdiving: 300 Peso
Diese Gebuehren werden von den unterschiedlichen Resorts unterschiedlich gehandelt. Manche verlangen diese zum Schluss, manche inkludieren sie in den Tauchpreis. Dieser erscheint dann auf den ersten Blick zwar hoeher, aber bei ca. 4 Dollar fuer eine UW-Camera lohnt sich eine Anfrage bevor spaeter das Erwachen kommt. Alle Dive-spots vor Ort sind Marine Sanctuarys (Schutzgebiete) und wer hier schon getaucht ist sieht auch dass diese funktionieren (kein Bootsverkehr inside erlaubt, kein fishing ect...). Dass sich in einem armen Land jeder `wichtige` Barangay-Capitan (Gemeinde-Buergermeister) davon was in die eigene Tasche stecken will ist zwar nicht schoen aber nachvollziehbar. In vielen anderen Tauchgebieten zahlt der Gast auch woechentliche oder tages-pauschalen. Die Tauchcommunity hier versucht in endlosen Diskussionen mit dem local government eine fuer beide Seiten zufriedene Loesung zu finden, und wir sind guter Dinge dass ein grossteil der Gebuehren wirklich dahin fliesst wo sie hin sollen.
Alles liebe aus Dumaguete / Philippines
Antwort von Total daneben am 07.10.2006 - 09:47 Schon mal das Fremdenverkehrsministerium mit hinzugezogen?
Ich glaube nicht, das die Regierung WENIGER Taucher möchte, allerdings kenne ich die Probleme in der asiatischen" Denkweise zur Genüge.
Und kein Gemecker?
Warum auch, die vor Ort haben was sie wollen, ohne das sie tun mussten was sie im Grunde sollen: Eigeninitiative zeigen, es ist ihr GESCHÄFT!
Und warum, weil Neptun es nicht mehr hören konnte.
Ach ja: Ich kenne auch die Anpassungsgeschwindigkeit an örtliche Denk- und Handlungsweisen vieler, die im asiatischen Raum Business betreiben zur genüge.
Da wird adaptiert auf Teufel komm raus, oft ist dann nur noch die Eintragung "Deutsch" im Reisepass ein Erkennungsmerkmal zur Abstammung von einer anderen Rasse,sowie das Äussere.
"Warum soll ich was machen, wenn es jemand anders für mich machen kann, bringt doch die gleichen Vorteile für mich, ohne den Nachteil der Arbeit, die evtl. damit verbunden wäre"
(Asiatische Lebensweisheit)
Von Colin weiß ich, dass die Phillis auf der Boot 2007 wieder einen großen und ganz offiziellen Stand haben.
Hin und dort meckern!
Antwort von Tauchmaus am 08.10.2006 - 10:51 E-mail in Englisch ist unterwegs.
Antwort von Phil35 am 08.10.2006 - 10:57 Danke Tauchmaus....Wuensch uns Glueck fuer den 12ten Okt.....Bis jetzt ist leider nicht viel reingekommen. Es jammern zwar alle aber nicht viele machen sich die muehe etwas zu schreiben. Habe auf alle Faelle alle Komentare ausgedruckt und werde sie heute unserem Representanten uebergeben.
Danke Phil35
Antwort von Phills? No, thanks! am 11.10.2006 - 18:50 Meiden!
Wenn keine Taucher mehr dort hinfahren, wo kassiert wird, wird diese Gebuehr auch fuer andere Regionen zu den Akten gelegt.
Ansonsten ist das eh nur der Beginn!
Sorry fuer euch.
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)