Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
PaysieAOWD

Tauchgepäck Singapore Airlines

Hallo,

ich habe gerade einen Flug von Frankfurt nach Manado über Songapur gebucht. Letztes Jahr hatten wir den gleichen Flug und hatten 10KG Tauchgepäck inklusive. Hat jemand neue Erfahrungen mit den diesjährigen Preisen? Auf der Singapore Air Webseite werden dafür nun horrende Summen aufgerufen und ich hab mich verjagt...


lg
AntwortAbonnieren
PaysieAOWD
06.02.2012 17:14
Die Frage hat sich schon erübrigt...für alle, die es interessiert:
bei Singapore Air in Franfurt anrufen und man bekommt kostenlos 10KG Tauchergepäck dazu. Man benötigt nur einen Tauchschein....
Joe.MurrSSI DiveCon
07.02.2012 10:12
Hmm, das widerspricht sich mit den Angaben auf deren Website. Dort wird Tauchgepäck folgendermaßen behandelt:
die ersten 15kg werden pauschal mit 6kg als Übergepäck berechnet, jedes weitere Kilogramm (über den 15) wird mit der Standardübergepäckrate für die jeweilige Strecke berechnet.

Beispiel: FRA-SIN-CEB, 20kg Tauchgepäck
15kg: 6kg x 50$/kg (FRA-SIN) + 6kg x 8$/kg (SIN-CEB)
5kg: 5kg x 50$/kg (FRA-SIN) + 6kg x 8$/kg (SIN-CEB)
macht summasumherum 638$. Pro Strecke! Zurück gilt das gleiche nochmal. Ist also rund ein Tausender oben drauf.

Wenn man die telefonische Aussage, die Paysie bekommen hat, auch schriftlich bekommt, dann würde ich buchen, andernfalls mir schwer überlegen.

Gruß
Joe

PS: bin in der gleichen Situation, eine schriftliche Bestätigung von SQ steht noch aus.
07.02.2012 11:19
Da wäre ein zweites Ticket doch fast günstiger, oder?
PaysieAOWD
07.02.2012 14:20
Ich habe diese horrenden Summen auch gesehen und mich an letztes Jahr erinnert. Daher habe ich angerufen und die Dame hat uns das Gepäck eingetragen und per email schriftlich bestätigt. Sollte also klappen...
07.02.2012 14:37
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen FRA - DPS über SIN für 2 Personen gebucht. Hatte vorher bei Singapore Airlines wegen des Tauchergepäcks angefragt und die gleiche Auskunft schriftlich erhalten.

Ergänzend - die Handhabung der + 10 Kg bei Vorlage des Brevets sind eine momentan gewährte Kulanz.

Letztes Jahr bei Malaysia hatten wir das Gleiche. In der Praxis hatten wir dann zu zweit einen Koffer mit dem Tauchequipment und einen mit unserer Kleidung. Beide hatten jeweils 30 Kg. Wir mussten zwar überall unsere Brevets vorzeigen, hatten aber nirgendwo Probleme oder Diskussionen.

VG
PaysieAOWD
07.02.2012 16:33
Ja genau. So war es letztes Jahr bei uns eben auch. Da wir dieses Jahr aber den Flug selber gebucht haben und nicht über einen Veranstalter, habe ich mich erst verjagt, als ich die Preise gesehen habe. Schön, dass zu dem tollen service dann auch noch so eine Kulanz kommt. Freu mich auf das upper dEck im A380 und die Zweiersitzreie direkt vorm Notausgang. Hat zwar nochmal 38 pro P pro Strecke gekostet aber das isses Wert...
07.02.2012 20:04
Sehe ich auch so.

Haben auf unserem Flug die gleichen Plätze.

VG
Joe.MurrSSI DiveCon
10.02.2012 10:08
Nachtrag, laut schriftlicher Auskunft SQ:
"Bei Buchungen aus dem deutschen Verkaufsraum besteht in der Tat eine solche Ausnahmeregelung für Inhaber eines gültigen Tauchscheins."

D.h. dass trotz der Erklärung auf deren Website, nach Buchung (und vorhandener Buchungsnummer) 10 kg zusätzliches Tauchgepäck pro Person frei gewährt werden (<=>Ausnahmeregelung). Dies muss aber immer angefragt und auch von SQ bestätigt werden. Die Gesellschaft behält sich vor, die Brevets beim Checkin zu prüfen.

Zu beachten ist auch, dass bei Anschlussflügen (mit einer anderen Fluggesellschaft) ebenso ein Gepäcklimit herrscht und oben genanntes Prozedere auch hier erledigt werden muss.

In meinem Fall ist es von SQ gleich mit bestätigt worden. Also, alles in Butter …

Gruß
Joe

PS: wir sitzen im Übrigen auch im Oberdeck, allerdings in der Mitte; aber vielleicht haben wir Glück und der Flieger ist nicht ganz voll, wer weiß, dann haben wir vielleicht eine Reihe für uns alleine
10.02.2012 11:15
@Joe

Nur mal interessehalber - im Anschluß an Deinen SQ-Flug fliegst Du mit einer anderen Airline und auch dort kannst Du 10 Kg extra mitnehmen und SQ hat Dir das bestätigt?

Welche ist die andere Airline? Air Asia? Hast Du den kompletten Flug über SQ gebucht?

VG
Joe.MurrSSI DiveCon
10.02.2012 11:46
@Willy
Ich habe einen Anschlussflug nach Cebu mit SilkAir, im Übrigen eine 100%ige SQ-Tochter .
a) auf der MI Website steht, dass man 10kg Tauchgepäck frei hat (Nachfrage beim Reisebüro: keine extra Bestätigung notwendig)
b) wurde aber trotzdem von SQ auf der Bestätigung „…für alle SQ- und MI-Strecken…“ (inkl. der Auflistungen der einzelnen Segmente) mit aufgeführt. Insofern also doppelt gemoppelt. Aber es lässt mich (noch) ruhiger schlafen.

Noch eine Info zu Malaysia Airlines: da hatten wir keine Bestätigung seitens der Fluggesellschaft. Auf deren Website stand damals, dass man 10 kg frei hätte bei Vorlage eines Brevets. Das wollte die Dame in FRA beim Checkin damals, und auch in DPS, sehen; das war’s dann aber auch, alles gutti.

Fazit: ich würde heute nicht mehr einfach so drauf losfliegen, sondern immer eine schriftliche Bestätigung einholen. Mir sind letztlich mal ein Fuffi oder Hunni egal, aber mittlerweile langen die Brüder so massiv zu, dass wenn man nicht aufpasst und alles haarklein abklärt, mitunter es einem die Tränen in die Augen treibt. In dem o.g. Fall mit dem Tausender macht das mal glatt eine Woche Ägypten aus.

Also, Augen auf ...

Gruß
Joe

Apropos: >…FRA-DPS über SIN...
Bist Du schon wieder im Alam Batu?
10.02.2012 12:19
@Joe

Ich habe Doris, Steffi und Harry zwar auf der Boot getroffen, aber dieses Mal geht es nicht ins Alam Batu. Die Route diesmal ist Menjangan, Komodo, Tulamben und ein bißchen Kultur.

VG
Joe.MurrSSI DiveCon
10.02.2012 12:27
>Kultur

Weia, konntest Du Dich nicht durchsetzen? *duck*

Aber Komodo ist stark. Jeden, den ich bisher getroffen habe, schwärmt mir da was vor. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr

Viel Spaß dort und verscheuch nicht die Warane.

Gruß
Joe
11.02.2012 11:42
@ Joe

Danke - Dir auch viel Spaß auf den Phillis.

Kultur - man muss auch mal einen tauchfreien Tag haben.

VG
Joe.MurrSSI DiveCon
11.02.2012 16:08
>...tauchfreien Tag...
kloar, die hab ich, vier vor und vier Tage nach dem Urlaub
Danke und Gruß
Joe
20.03.2013 16:13
Nur um mal kurz etwas zum aktuellen Stand zu sagen Die 10 kg Tauchgepäckregelung gilt noch immer. Habe soeben eine Bestätigung per e-mail erhalten.
Antwort