Tauchgepäck ab 01.11.2008 bezahlen Abgesandt von E-Baer am 13.02.2008 - 19:22:
Gerade erreichte uns diese Nachricht von Air Berlin / LTU:
Für Flüge ab dem 01.11.2008 wird für Tauchgepäck eine Gebühr von EUR 20,00 pro Strecke erhoben und das Tauchgepäck muss schriftlich angemeldet werden.
Ich bin jetzt schon begeistert, wenn die AIR BERLIN dann noch die Condor übernimmt, gibt es nicht gerade mehr viele Alternativen, aber es war eigentlich nur eine Farge der Zeit, wann das kommt.
Jürgen
Diving Center Turtle Beach
Limni Keriou / Zakynthos / Griechenland
Antwort von Kölle Alaaf am 13.02.2008 - 19:48 ... und das bei dem immer mehr nachlassenden Service und Qualität der LTU-Flüge, die ich selber in der letzten Zeit erlebt habe ...
Antwort von willib am 13.02.2008 - 19:51 Also meine persönliche Meinung: EUR 20,-- für die 30 kg Sportgepäck (wenn dem so ist) ist voll ok - verglichen mit den Preisen der meisten anderen Fluglinien....
Antwort von tauchwolly am 13.02.2008 - 20:01 Hallo,
klar bringen einen die 20 Euronen (je Strecke und Tauchergepäck = 40 Euronen pro Taucher pro Urlaub) nicht um, aber sehr ärgerlich ist es doch.
Das sollten wir bei der Wahl der taucherfreundlichsten Airline bei einer großen deutschen Tauchzeitschrift dann gebührend berücksichtigen.
Viele Grüße
tauchwolly
Antwort von kwm am 13.02.2008 - 20:04 Noch ein Grund mehr mit Condor zu fliegen. Service ist dort auch besser.
Antwort von E-Baer am 13.02.2008 - 20:31 Auch Condor wird wohl in absehbarer Zeit AIR BERLIN heißen.
Jürgen
Antwort von Kölle Alaaf am 13.02.2008 - 21:49 @ tauchwolly:
Um die 20 Euronen gehts mir jetzt auch mal nicht so, aber was das für ein Chaos werden(könnte) !! Schriftlich anmelden ! Wie lange vorher ? Was, wenn die Anmeldung verschwindet/nicht ankommt etc. ?
Hab in anderen Foren mitbekommen, wie chaotisch die Umstellung von LTU auf AB gelaufen ist, ein Geschimpfe nicht nur da drüber ohne Ende.
Antwort von Tauchmarie am 14.02.2008 - 06:56 Schaut euch mal in anderen Ländern um. Teilweise gibt es dort überhaupt keine Möglichkeiten extra Tauchgepäck für wenig Gelkd mitzunehmen. Meine englischen Freunde fliegen immer via Deutschland um deutsche Fluggesellschaften zu buchen und die Übergepäckkosten zu reduzieren....
Liebe Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von mola am 14.02.2008 - 07:15 Quidir, das schriftlich anmelden ist gar nicht so kompliziert:
Beispiel Oft/Tui, mein liebster Ägyptenreiseveranstalter, meldet Tauchgepäck und Lampe immer mit an und ich bekomme das schriftlich per Mail oder Fax
Beispiel German Wings, da buchst Du das Tauchgepäck(25€ pro Strecke)separat mit und es wird auf dem E-Ticket mit aufgeführt
Ich wundere mich eh, wie billig man teilweise an Flüge rankommt. Jedes Kilo mehr bedeutet auch mehr Kerosinverbrauch, da ist gegen einen Tauchgepäckobulus eigentlich wenig zu sagen.
Denkt man an die Ökobilanz eines reisenden Tauchers (Anreise Airport, Flug, Hotel, Bootstouren etc...)müsste alles wesentlich teurer sein.........
Antwort von E-Baer am 14.02.2008 - 08:41 @Quidir
Nein dazu gibt es noch keinen Link. Es war eine Mitteilung von AIR BERLIN an alle AIR BERLIN Verkaufsstellen. Und unter anderem stand das mit dem Tauchgepäck für alle Flüge ab dem 01.11.08 drin.
Das mit dem anmelden des Tauchgepäcks ist easy, jedenfalls aus unserer Sicht für unsere Kunden, das übernehmen wir selber schon seit Jahren für unsere Kunden.
Jürgen
Antwort von Massi am 14.02.2008 - 08:45 Schriftlich kann doch auch ein Onlineformular sein, oder? Bei Air Malta is es z.B. so. Man muss einfach bis 48h vorher einen Button anklicken seinen Namen eintragen und gut is. Mir zumindest bricht das kein Bein.
Antwort von hket am 14.02.2008 - 09:08 Eigentlich ist Tauchgepäck anmelden kein Problem:
beim buchen wird Tauchurlaub angegeben, Lampe Messer und Kamera explizit erwähnt.
Ist auch hilfreich bei eventuellem Verlust.
Ich mache jetzt einen Familienurlaub in Egypt, da fällt richtig tauchen wohl flach. Dennoch 2x Tauchgepäck angemeldet, da gibts mit 5x Schnorchelausrüstung etc. keine Packprobleme.
und wenns für 30kg Extra bei 20,-€ pro Flug bleibt ...
Warum wird eigentlich nicht gleich nach Gewicht abgerechnet ? Man zahlt eine Pauschale für den Sitzplatz incl. einem Beförderungsgutschein für 100kg. Dann käme man auch als Familie mal an günstige Flüge.
Helmut
Antwort von Quidir am 14.02.2008 - 10:42 Hm, aus euren ganzen Tips fall ich raus,da entweder von mir Meilen verflogen werden und/oder ich getrennt Unterkunft und Flug buche... Ein Online Formular hab ich leider bisher noch nicht entdecken können Abewr vielleicht liest ja jemand von AB mit und zieht sowas in Erwägung !
Antwort von u.blueher am 14.02.2008 - 13:00 @E-Baer
Du siehst, dass wird niemandem vom Flug nach Zanthe abschrecken. Trotzdem - wir waren dieses Jahr mit United Airlines unterwegs, die wollten auf dem Rückflug das Tauchgepäck (obwohl angemeldet) nicht mal gegen Bezahlung befördern. 2 Gepäckstücke bis 20 kg pro Person frei; wahlweise auch 2 schwerere Gepäckstücke, dann aber 50 $ pauschale Zuzahlung. Wir hatten aber ein mal 3 Gepäckstücke bis 20 kg, so dass mann mit uns über eine Nachsendung in einem Container diskutiert hat. Macht langsam echt keinen Spaß mehr.
Gruß an Sabine, Stephan und Timo.
Uli.
Antwort von Telemar-king am 14.02.2008 - 15:59 Lufthansa verlang bereits auch Gebühren für Tauchgepäck. Warum sollen (oder werden) andere Fluglinien dann nicht nachziehen?
Lufthansa (Tauchausrüstung ist in Kategorie "Small" eingeordnet = Gewicht bis max 15 kg!)
Wiegt Euer Tauchgepäck mehr als "Small", dann rutscht es in Kategorie "Medium (15 - 30 kg)" und kostet dann gleichmal 40 bzw. 80 €.
Also ich habe noch nie verstanden, wie man separates 20 kg Tauchgepäck zusammen bekommt. Ich reise immer so, dass Atemregler, Computer, Lampe und Fotogehäuse im Koffer zwischen den Klamotten weich gebettet liegen. Anzüge, Flossen, Jackets in großer Sporttasche zusammen mit Handtüchern, Badeutesilien, etc. Bei zwei Personen macht das dann immer zwei Behälter: 1x Koffer und 1x Sporttasche.
Wer mit "Tauchgepäck", erkennbar am großen schwarzen Tauchtrolley fliegt, soll dafür auch gefälligst bezahlen.
Antwort von Tauchmarie am 14.02.2008 - 18:12 Es ist andersrum: Lufthansa bietet mittlerweile an Tauchgepäck als Sondergepäck mitzunehmen!
Das wurde am 1.11.2006 eingeführt. Vorher musste bei Lufthansa jedes einzelne Kilo als Übergepäck bezahlt werden.
Also: Lufthansa -> Verbesserung, Air Berlin -> Verschlechterung - und trotzdem machen beide jetzt das gleiche...
Liebe Grüsse,
Tauchmarie
Antwort von bikefresh am 15.02.2008 - 09:57 Und bei anderen Fluggesellschaften wird der Service immer schlechter.
Bei unserer Flugbuchung hat das Reisebüro wegen der Tauchgepäckanmeldung /Anmeldung Lampen das Office von Cathay Pacific nicht erreicht, weshalb ich gesagt habe: "Kein Problem, das regle ich selbst."
Meine Mailanfrage habe ich vor ca. 2 Wochen gestellt, bisher keine Antwort. So werde ich entweder nochmal zum Reisebüro wackeln dürfen, oder selbst die kostenpflichtige Hotline anrufen
Antwort von Telemar-king am 18.02.2008 - 10:18 @Tauchmarie, na dann mach Dich mal tagesaktuell schlau. Meine (Lufthansa-)Preisinformationen zum Tauchgepäck stammen nicht vom 1.11.2006, sondern vom 14.02.2008.
Tauchgepäck = Sondergepäck = Ja, zu den Preisen, wie ich oben aufgeschrieben habe.
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)