outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchgepäck

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchgepäck
Abgesandt von Kai-Uwe am 12.07.2005 - 11:42:

Obwohl schon mehrfach im Forum:
interessieren mich doch die direkten Erfahrungen mit Tauchrucksäcken und Tauchkoffern für zwei Ausrüstungen bzw. mind. 130l Inhalt und bis 50KG Gesammtgewicht
Insbesondere deren Transport im Flieger, dort wird ja recht ruppig mit den Teilen umgegangen.
Auch bezüglich des Gewichtes mit zwei Ausrüstungen kommt ja schnell deutlich mehr als 40Kg zusammen.
Gefragt sind hier wirklich Typ-vorschläge von Leuten die mit Ihrem Gepäck schon 3-4 mal geflogen sind.
Danke

Antwort von Roger.T am 12.07.2005 - 12:02
Hai,

ich hatte mir mal einen Tauchrucksack gekauft. Damit bin ich weltweit viel rumgekommen. Leider hat der für mich einen großen Nachteil: er wiegt leer schon ein paar Kilo, so komme ich voll immer locker auf 30kg und mehr. Einige Fluggesellschaften haben da Probleme mit - auch wenn sie Sportgepäck mitnehmen oder auch, wenn man Übergepäck bezahlt - so habe ich z.B. bei Turkish Airlines schon mitbekommen, das es für einzelne Gepäckstücke eine Grenze von 30kg gibt - also Umpacken am Flughafen...

Weiterer Nachteil: die Rollen sind zwar recht praktisch, aber meist zu klein oder zu eng nebeneinander angebracht. So kippt das Teil ab und zu um und verdreht einem den Arm...
Als Rucksack trägt man solche Monsterkoffer eh nicht...

In Thaland hab ich dann viele Taucher gesehen, die kamen mit leichten Taschen aus z.T. Netzstoff, wegen der Belüftung bei nassen Sachen. Diese Taschen sind ausreichend groß und stabil (reissfest), selber sehr leicht und müssen nur getragen werden - Rollen gibt´es da nicht. Die hab ich mir gekauft, sind auch sehr preisgünstig.
Den ersten Vorteil habe ich gelich bei meiner ersten Tauchreise damit erlebt - das Gewicht reduziert sich enorm; die Taschen sind tragbar. Ausschlaggebend dabei ist auch, das man - egal ob Koffer oder tasche - die Sachen eh nicht großartig schleppt. Zuhause ins Taxi, am Flugzeughafen auf den Rollwagen zum Schalter, am Urlaubsort umgekehrt...da braucht man keinen Rollen-Rucksack.

Ich bin jetzt mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Die Taschen sind leicht und kleiner als die großen Rücksäcke und es geht auch alles rein, was mit muss. Wenn man vernünftig packt, passiert auch nichts mit dem Inhalt - Jacket unten, Flossen je eine an den Längsseiten als Seitenschutz, Kleinteile und Atemregler in die Mitte ins Jacket, Tauchanzug als Abschluß oben drauf, Reisverschluß zu, mit Kabelbindern sichern und gut ist. Damit war ich jetzt schon mehrfach in Ägypten, nie Probleme.
Antwort von Tauchalarm.de Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 12:03
Hallo,

also ich habe schon diverse Tauchtaschen und Rucksäcke ausprobiert und kann nur sagen, daß selbst die hochpreisigen Stücke nicht unbedingt Transportkomfort bieten, besonders wenn man die Gepäckmenge mit viel Equipment ausreizt.

Mein Tip:
Ich benutze seit einigenn Reisen Seesäcke der Bundeswehr, zwei Stück sind da genau das richtige.

Wichtig ist das Dir ein Gepäckstück mit mehr als 35 kilo nur Probleme bereitet, da gemäß IATA Bestimmungen ein einzelnes Gepäckstück eben nicht mehr wiegen darf.
Ausnahme hierzu Sperrgepäck.
Ich selbts stand schon am Flughaven und durfte aus meinen überladenen Mero Tauchrucksack Dinge auspacken und in andere Gepäckstücke umpacken.

Wichtig auch Seesäcke der Bundeswehr sind unzerstörbar und im Preis unschlagbar.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 13:56
Was nehmt ihr denn alles mit in den Urlaub? Flaschen und Blei? Ich habe schon einige Tauchfernreisen gemacht und bin jedes Mal mit 20 kg insgesamt ausgekommen, Regler im Handgepäck. Wobei das meiste Gewicht dann Sonnencreme, Shampoo und Bücher ausmachen. Flossen, Jacket, Anzug (Shorty) haben vielleicht 10 kg.
Anders siehts natürlich aus, wenns in kalte Gegenden geht, das seh ich ein. Aber auch auf die Kanaren mit Halbtrocki sind wir mit je 22 kg geflogen.
Denn irgendwie muss das Zeugs ja auch noch getragen werden.
Deswegen würde ich immer zwei Gepäckstücke packen und nicht zwei Ausrüstungen in eines. In meinen Tauchrucksack (schon etwas älter und von Mares)passt meine Tauchausrüstung und der andere Kram (Kleidung, Waschsachen, Arzneisachen etc.) locker rein.

tümpi
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 13:57
Brauchst du eine Ausbildung zum Packen des Koffers?

Antwort von safaritrinker am 12.07.2005 - 14:01
Hallo,
habe seit einigen Jahren den großen von Mero, ich glaub der hat 150 Liter. Bekomm hier mein ganzes Zeug für 1 Woche Safari rein plus 20 x 0,5 L Bierdosen und eine Literflasche Hochprozentiges.
Der wiegt dann so um die 40 Kilo.
Das einzige Problem, daß ich bisher hatte war, daß ich ihn als Sperrgepäck aufgeben mußte, da die Waage des Check-in nicht ausgereicht hat. (Waren wohl knapp 50 KiloWar aber bei Condor kein Problem.
Er ist sehr robust, da er innen eine Plastikhartschale hat. Die Bierdosen habens bisher immer ausgehalten.
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 14:12
Wieso umpacken am Flughafen? Gepäckbedingungen weiß ich doch vorher und den Koffer stelle ich fertig gepackt auf die Personenwaage zu Hause - dann passt`s...
Antwort von Tauchalarm.de Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 14:31
Nur mal so als Randbemerkung, aber wir sprechen hier von zwei Ausrüstungen, die mitgenommen werden....
auch Tauchlampen usw. wiegen ja einiges und die Regler im Handgepäck mitzunehmen ist bischen sperrig.....

to Widukind: witzig klar weißt du wieviel kilos du mitführen darfst, aber wer liest schon allgemeine IATA Bedingungen über Maximalgewicht einzelner Gepäckstücke....

Also ganz toll das du eine Personenwaage hast....
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 14:47
@ Tauchalarm.de
Na, da fühlst Du Dich aber auf den Octopus getreten, was? Macht aber nichts...
Antwort von Tauchalarm.de Registriertes Mitglied am 12.07.2005 - 14:52
Hallo,

im Übrigen biete ich gerne ein Equipment-Specialty Tauchrucksack an.....
Antwort von Roger.T am 12.07.2005 - 15:03
hey. das wär doch eine Idee für ein Sonderbrevet eines großen amerikanischen Anbieters:
"Special Brevet Equipment on Tour"
- 4 Stunden Theorie
- 2x Praxisübung Packen bei mind. 35° im Schatten
- Tragen/Rollen über 200m bei gleichtzeitiger Abwehr aufdringlicher ägyptischer Strassenhändler...

Antwort von Kai-Uwe am 12.07.2005 - 16:13
Also erstmal einen Dank an die die sich hier beteiligen. Leider habe ich mich bei der Auswahl des Forums etwas vergriffen, ich werde als die Anfrage nochmal im Ausrüstungsforum einstellen.
Aber bis jetzt scheint klar das es nicht praktikabel ist einen Tauchrucksack mit zwei Ausrüstungen zu bepacken. Warum dann aber solche riesigen Dinger angeboten werden ist noch im Nebel.
danke Kai-Uwe
Antwort von stonefish (ausgeloggt) am 12.07.2005 - 17:22
Moin,

@Kai-Uwe: Angeboten wird erstmal alles, von dem Hersteller/Händler meint, er könnte von irgendwem Geld dafür bekommen. Zweckmäßigkeit ist auf dieser Seite nicht wirklich ein Kriterium.Je größer, desto teurer; macht also von Herstellerseite richtig Sinn.
Und wenn man Dir dann noch die Notwendigkeit verklickern kann, den gesamten Hausrat mitzunehmen, kurbelt das schon die Wirtschaft an.

Nun mußt Du abwägen, ob die angekurbelte Wirtschaft, oder die Zweckmäßigkeit für Dich wichtiger ist.

Viel Spaß beim Grübeln...

Gruß
stonefish

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

11.10.2008 07:11 Taucher Online : 50
Heute 1599, ges. 29297441 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Ideale Befestigung für eine Side Sling Flasche
vom 05.06.2006 : Hallo Tek Gemeinde, was benötige ich oder wie befestigt man am besten eine Side Sling Flasche? Gibt es Hersteller die sich ... [mehr]

TRIOX - Preise und Beschaffbarkeit?
vom 06.06.2006 : Nachdem in der aktuellen Redaktionsausgabe TRIOX als mögliches Alternativ- Atemgas zur Diskussion gestellt wird, würde mich nun ... [mehr]

Frage zu Triox aus dem Onlinemagazin
vom 06.06.2006 : Hallo Frage mal am besten hier in diesem Forum. Im Onlinemagazin steht:" 1. Was ist Triox Unter Triox wird im ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting