Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
moeAOWD 140TG

Tauchgepäck

Öfter Mal was neues oder der ganz normale Wahnsinn?
Wie in den Jahren zuvor wollte ich zu unserem Flug Tauchgepäck anmelden.
Dieses Mal, wie auch schon des öfteren zuvor, mit Airberlin/Belair.
Also angerufen und wollte 32kg Zusatzgepäck buchen.
Aus der Erfahrung mit Germanwings, die eine Gewichtslimite von 23kg/Gepäckstück hat/hatte, und ich am Morgen des Abfluges noch knapp 10kg umverteilen musste, habe ich mich von der Eintaschen Variante getrennt und das ganze auf 2X 16kg aufgeteilt.
Ich also Freigepäck + 32kg in 2 Taschen a 16kg. Meine Frau mit dem normalen Freigepäck.
War bis Dato nie ein Problem.
Das hat pro Weg 50Euro gekostet.
Nun läuft das Ganze bei Airberlin nur noch über Anzahl Gepäckstücke......
Z.B. Mit der Airberlin Service Card habe ich 1x 32kg Freigepäck und kann 32kg nachmelden.......aber je nur 1 Gepäckstück.
Ich versuche nun mir die Riesen Tasche, die ich mittlerweilen verkloppt habe, zurück zu leihen.........
Nur Mal so am Rande........
moe
AntwortAbonnieren
22.12.2014 12:42
Wenn die es so wollen, beide zusammen am Flughafen einschweissen, viel Klebeband drum und denen auf`s Band knallen und breit grinsen
Die Anzahl der Gepäckstücke war aber schon immer genauso begrenzt, hat nur keinen gekümmert.
22.12.2014 14:46
Öfter mal was neues????

Air berlin hat seit Mai 2012(!) das Stückkonzept

Lufthansa und Conder bereits seit 2011(!)

Vielleicht einfach mal bei der jeweiligen Airline auf der Website reinschauen und sich VOR Buchung oder Abflug INFORMIEREN.

Dann gibt es auch keinen Stress.

@Razorista: Toller Tipp! Du hast (wie immer) den Dreh raus
22.12.2014 16:35
@Fullcave
Ein typischer Fullcave Beitrag, überheblich, überflüssig, nur zum wegschauen geeignet.
23.12.2014 09:09
@razorista:

Ich verstehe dich:

Deine Behauptung:"Die Anzahl der Gepäckstücke war aber schon immer genauso begrenzt, hat nur keinen gekümmert" ist mal wieder absoluter Bullshit, weil es, wie so oft, dummes unrichtes Gelaber ist. Bitte informiere Dich doch mal, BEVOR Du etwas schreibst....

Und noch etwas:

Sicherlich kann man geteilter Meinung sein, ob das Stückkonzept sinnvoll ist oder nicht. Die Interessen der Fluggesellschaften (möglichst viel Geld für wenig Gepäck) und des Urlaubstauchers (möglichst viel Gepäck für umsonst)
liegen nunmal weit auseinander.

Das ändert aber nichts daran, dass ich nunmal die Gepäckbestimmungen der Airline mit der ich fliegen will akzeptieren muss (oder mir eine andere aussuche).

Insoweit finde ich es eher überheblich, wenn sich Leute über eine Airline auskotzen, obwohl der "Fehler" bei ihnen selbst liegt.

Du Razorista, Du verstehst das natürlich. Es entspricht ja auch deiner Natur bzw. deinem Krankheitsbild.

Und deshalb verstehe ich Dich

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deine Beiträge gut finde
moeAOWD 140TG
23.12.2014 11:54
1 X 32kg = 32kg
2 X 16kg = 32kg.........
Also bitte wo liegt da der Unterschied? Ausser dass 32kg en Bloc für alle Beteiligten unangenehmer zu handeln sind.
Ich will weder mehr noch weniger noch sonst was. Allein mir fehlt die Logik.
Die Begrenzung auf 20kg pro Gepäckstück leuchtet ja noch ein........Rücken der Angestellten.......

moe

23.12.2014 12:28
@moe
Mit Fullcave zu diskutieren lohnt nicht.
Egal was du sagtst, er besitzt dafür nicht genug geistige Flexibilität, dafür müsste er seine eigene Nasenspitze doch übersehen.

@Fullcave
Ja, die bist echt ein `Krankheitsbild in Person`

Natürlich war das `schon immer so` und wurde `nicht beachtet`, ich hab selber noch kurz die Zeit beim fliegen erlebt, wo das immer egal war (vor dem heutigen `Security Theater`).
Auch heute noch kratzt die Anzahl der Gepäckstücke nur, wenn einer es genau nimmt und beim nächten Fluggast ist das ok, weil der dem Abtaster symphatisch ist.

Meine Cousine fliegt immer mit ner Wasserflasche, darf sie auch fast immer, sonst angeblich keiner.

Ich bin zum Beispiel zuletzt mit auf zwei aufgeteilem Gepäck aus Aegypten zurückgeflogen, mit Klebeband zusammengeklebt und schwerer als 35 Kilo.

Jetzt krieg deinen Kopf und deinen persönlichen Wahnsinn endlich in den Griff und lass mich dauerhaft in Frieden, du ...
23.12.2014 12:58
@moe:

Was Du da schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich schrieb ja auch, dass man trefflich über Sinn und Unsinn des Stückkonzepts streiten kann. Klar ist, dass das nicht eingeführt wurde, um dem Fluggast was Gutes zu tun, sondern um Kosten zu sparen.

Trotzdem liegen deine Verärgerung und deine Ausführungen neben der Sache.

Airberlin hat sich dazu entschieden, das so zu machen (wie viele andere Airlines übrigens auch). Wenn es Dir nicht passt, andere Airline nehmen. Ansonsten: Vorher schlau machen. Dies vor allem im eigenen Interesse, damit dir solch unnützer Ärger erspart bleibt.

@razorista:

"Natürlich war das `schon immer so` und wurde `nicht beachtet`, ich hab selber noch kurz die Zeit beim fliegen erlebt, wo das immer egal war (vor dem heutigen `Security Theater`).
Auch heute noch kratzt die Anzahl der Gepäckstücke nur, wenn einer es genau nimmt und beim nächten Fluggast ist das ok, weil der dem Abtaster symphatisch ist. "

Durch die gebetsmühlenartige Wiederholung von dummen und falschen Behauptungen wird eine unwahre Tatsachenbehauptung nicht richtig.

Fakt: Bis 30.04.2012 konnte man bei Airberlin das Gepäck bei Airberlin so verteilen, wie moe es getan hat und es war ok. Im Mai hat AB da Stückkonzeot eingeführt. Das kannst Du überall bei AB nachlesen. Dieses Änderung wäre wohl kaum publiziert worden, wenn es so wäre, wie Du behauptest. Und lies mal die Gepäckbestimmungen von AB durch. Dort steht ebenfalls das Gegenteil von dem, was Du hier behauptest.

Armer Tropf....
moeAOWD 140TG
23.12.2014 15:13
So @euch beide
Begrabt das Kriegsbeil und raucht ne Friedenspfeife....

don`t you know it`s Christmas Time at all........

Der Ärger hält sich ja in Grenzen, wie gesagt die Logik fehlt
Die Tasche hab ich auch wieder, angemeldet ist auch alles....
Und noch was........mit der Service Card bezahl ich 120 Euro...32kg Freigepäck+32kg Tauchgepäck, Vorabend Checkin auch mit drin....
Ansonsten
50€ (75CHF)/Weg für 32kg Tauchgepäck und nur 23kg Frei und Vorabend Checkin auch noch 10€/Person.....
So rum ist`s für mich fast gehupft wie gesprungen......
Milchmädchenrechnung darf jeder selber machen
Schöne Feiertage
moe
23.12.2014 15:45
@moe
Er beleidigt jetzt seit seiner Anmeldung, ständig, unverbesserlich und immer mit der selben spürbaren Intelligenz dahinter, der von Knäckebrot

Es reicht schon lange und Frieden hab ich tausendfach angeboten, entweder er nimmt das dann verlogen an oder ignoriert es direkt und es geht sowieso im nächsten Post schon von vorne los.
Einfach unakzeptabel, der Typ.

@Fullcave
Du bist eben so borniert, das echte Erfahrungen oder erwiesene Tatsachen für dich bedeutunglos sind.

Wie ich sagte, Air berlin, mehrfach seit 2012 mit zwei Gepäckstücken ohne Bonuskarte, mit drei mit (plus Handgepäck und zusätzlich `personal Item`).
Tauchgepäck mit draufgeklebter Zusatztasche als Tauchgepäck auggegeben, etc...

Und ich flieg schon extrem selten
GarfiSchnorchelabzeichen
25.12.2014 00:20
Hallo,

also ich versteh das jetzt nicht wirklich.
Wenn Du mit Air Berlin Service Card unterwegs bist, hast Du 2 Gepäckstücke à 32 kg frei. Jedenfalls dann, wenn man den Standardtarif bucht, der bei Air Berlin Fly Classic heißt. Wenn man natürlich noch 10€ sparen will und die Variante ohne alles bucht, ist es anders. Aber das lohnt sich in der Regel nicht wirklich.
Guckst Du hier: http://www.airberlin.com/site/tb/program/advantages.php?LANG=deu&show=freeBaggage

Gruß
GarfiSchnorchelabzeichen
25.12.2014 00:22
Ach übrigens:
Bei der Servicecard ist noch eine kostenlose Sitzplatzreservierung für 2 Personen drin.
25.12.2014 09:39
@garfi:

Es ist doch ganz einfach:

A) Den justfly Tarif gibt es nicht mehr.

B) im flyclassic gilt seit Mai 2012 folgendes:
1) ein Gepäckstück bis 23kg
2) mit service card: zwei Gepäckstücke bis je 32 kg

D.h.: wenn ich 1x32 und 2x16 kg packe, dann sind es drei Gepäckstücke. Bedeutet im Stückkonzept aufpreispflichtig. 2x32kg ist dagegen ok.

Ist jetzt nicht sooooo schwer, oder?

Ach ja, es gibt noch Möglichkeit Nr 3:

Du nennst dich Razorista und hast die gelbe Tauchernet Karte. Dann kannst Du so viel Gepäck (in kg oder Stücken) mitnehmen, wie Du lustig bist. Leider kann man diesen Status nicht mit Bonusmeilen erfliegen oder mit Geld erkaufen. Dieser Status ist "Ehrensache" und wird durch Dummschwätzerei gefördert........
25.12.2014 10:09
Wow Fullcave kann lesen, das hätte ich nicht vermutet.
Aber er weis immer noch nicht, das Flugesellschaftsangestellte das nicht immer können.
26.12.2014 11:56
Ob das mit dem Zusammentapen von der Fluggesellschaft akzeptiert werden muss, würde mich aber schon interessieren: Aus zwei macht eins...
26.12.2014 18:09
Was die Fluggesellschaftem ausdrücklich akzeptieren ist ein `Paket mit Griff` - folieneingeschweist und versichert.
Schwieriger ist es den an der Einpackmaschine davon zu überzeugen, denn der wird pro Stück bezahlt (und an manchen Flughäfen ist da ja keine Selbstbedienung und verkauft eine Gepäckversicherung mit).

Toll ist auch zum Beispiel der Trick mit einer grossen Segeltuchtasche zusammengefaltet im Seitenfach und ausgefaltet gross genug alles in eines zu packen.

Im Recht ist man, sicher vor Diskussion ist man aber auch nicht, wenn man alles genau penibel nach Vorschrift macht.
gh659IDA/CMAS***
20.01.2015 17:25
Also ich bin neugierig! Im April besuche ich Marsa Allam. Zu erreichen einmal die Woche von München mit Air Berlin oder einmal die Woche von Wien mit Nikki. No, denk ich mir, fliegst Nikki, von Air Berlin hab ich hier schon sehr viel interessantes gelesen. Hab mir jetzt halt die Gepäckbestimmungen von Nikki reigezogen und wo bin ich gelandet ja auf der Air Berlin Homepage. Nikki ist 100% Air Berlin Tochter, wir gratulieren!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.01.2015 18:02
Du erlebst ja Sachen...
Antwort