Momentan in den Foren unterwegs:
Ferdi D. und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchgepäck nach Australien unmöglich?
Abgesandt von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 13:11:

Hallo,

kennt jemand eine praktikable Lösung dafür, ca. 30 kg Tauchgepäck mit nach Australien zu nehmen? Frankfurt - Cairns / Cairns - Brisbane / Sydney - Frankfurt sind die zurückzulegenden Strecken. Leider verlangt Quantas Übergepäckgebühren von knapp 900 AUD für 25 kg (ich glaube pro Weg, da käme ein zweites Ticket günstiger). Das ist also keine Option. Der Versand mit FedEx oder UPS würde pro Weg mit 450 EUR oder mehr zu Buche schlagen. DHL bietet 31,5 kg für 121 EUR an, was gerade noch ok wäre. Aber irgendwie habe ich bei DHL Verlustängste und ich denke nicht, dass der Rückweg über die ebenfalls funktioniert und wenn ich dann wieder auf FedEx für 450 Euro zurückgreifen muss, hilft mir das eh nicht.

Gibt es irgendeine innovative Lösung, die ich übersehe?

Bitte keine Hinweise in Richtung "weniger mitnehmen". Das geht nicht.

Antwort von cheesee Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 15:34
Hallo,

hast Du das Flugticket schon gekauft? Falls nein -> andere Airline versuchen, bei Emirates gibt`s z.B. 30kg Freigepäck, allerdings kenne ich die Kosten für Übergepäck nicht.

Inneraustralisch ist Qantas ok, AUD20 für ein Gepäckstück bis 23kg.

Eine andere Möglichkeit falls Du genug Vorlauf hast wäre eine Spedition, ich glaube ic habe 2003 um die 5EUR/kg bezahlt. Das Abholen und die Zollformalitäten sind da natürlich umständlicher, evtl. kommen beim Zoll auch weitere Kosten drauf.
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 19:00
M.E. bleibt nur eine andere Airline - ich bin mit Singapore-Airlines über Singapore-Darwin-Cairns geflogen,
Geht natürlich nur, wenn du noch nicht gebucht hast !
biker
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:03
Gebucht ist noch nichts. Erst muss der Gesamtplan stimmen. Qantas passte mir bisher am besten, weil man Fr. Abend in FFM los fliegen kann und Sonntag Vormittag in Cairns ist. Montags soll es aufs Boot gehen, so dass der Anschluss perfekt wäre und man vorher keinen Urlaub braucht. Auch ist die Reisedauer mit unter 28 Stunden recht human, sofern man da noch von human sprechen kann.

Ich checke mal die Flugzeiten und (Über- bzw. Tauchgepäck-)Preise bei den anderen beiden Airlines. Opodeo, Expedia und ebookers haben die zumindest für die Wunschtermine gar nicht im Angebot gehabt, weswegen ich vermute, dass sie an den Tagen nicht fliegen. Etihad war noch vertreten, allerdings in allen Fragen (Termin, Preis, Dauer, Gepäck) schlechter als oder genau wie Qantas.

Eine Alternative wäre auch hin mit Qantas (Gepäck per DHL) und zurück mit einer anderen Airline in Begleitung des Gepäcks. Hintergrund ist der, dass ich ein Teil des Gepäcks ohnehin voraus schicken muss, weil ich das Safariboot nicht im Hafen betrete sondern wir mit einem kleinen Flugzeugt ca. 150 Meilen übers Wasser dort hin geflogen werden. In dem kleinen Flugzeug ist das Gepäck stark limitiert. In dem Eigentlich würde es aber reichen, wenn ich z. B. 10 kg voraus schicke, was deutlich unproblematische ist, als das komplette Tauchgepäck.
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:12
das hört sich aber sehr nach Spirit of Freedom an - viel Spaß !
biker
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:25
Bisher hat die Spoilsport die Nase vorne. Spirit of Freedom hätte den Nachteil, dass es zurück per Flugzeug gehen würde und ich einen Teil meiner Sachen an Bord zurücklassen müsste.

Aber lasst euch nicht vom eigentlichen Problem ablenken.
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 21:02
biker: Wann warst du denn dort und wie viel Übergepäck hattest du zu welchem Preis dabei? Singapore Airline verlangt derzeit pro Weg 60 USD pro kg. Als Taucher bekommt man 9 kg geschenkt, denn sie berechnen nur 6 kg für die ersten 15 kg. Frei sind nur 20 kg. Fliege ich mit 30 kg Tauchgepäck, kostet das hin und zurück 2520 USD. Fazit: Singapore Airline verlangt für 30 kg Gepäck mehr, als für einen 90 kg schweren Menschen.

Emirates gibt einem zwar 30 kg Freigepäck, würde für 20 weitere kg jedoch pro Weg 800 EUR berechnen. Außerdem wird Cairns nicht angeflogen, es käme also noch ein selbstständig zu organisierender Inlandsflug dazu. Das muss auch nicht sein, neben dem untragbaren Preis.

Am besten ich ziehe die Ausrüstung an und schwimme oder mache Urlaub an der Ostsee. Es kann doch echt nicht sein, dass man nach Mexiko, Costa Rica und die Malediven ganz einfach sein Tauchgepäck mitnehmen kann und in das Land mit dem größten Riffsystem der Welt wird man arm dabei.

Bitte entschuldigt meinen Frust.
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 21:33
@Exil
Ist ja wirklich `ne Sch....-Situation .
Mal halb sarkastisch,halb ernst gemeint:
Käme evt. ein Vorort-Kauf ,eine (angemeldete ) Ausleihe oder so etwas in Frage ?
Nur mal als Denkanstoß gemeint ...
Viel Glück beim Buchen und trotzdem einen superschönen Tauchurlaub !!!
LG sharky
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 21:47
Hallo,

war zwar noch nicht dort, aber bei BA gibt es relativ günstige Gepäckregeln.

Glückauf
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 21:57
sharky: Mir ist schon klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Vielleicht ist dein Weg auch der einzig mögliche Kompromiss, aber ich bin noch nicht bereit, dass zu akzeptieren. Mal abgesehen davon, dass man sich mit Bedacht mühevoll eine eigene Ausrüstung konfiguriert hat, bei der alles zusammen passt, finde ich mit 1,92 und 83 kg keine gut passenden Anzüge von der Stange (meinen habe ich extra ändern lassen). Die Videoausrüstung wiegt 10 kg und MUSS mit (nicht nur für die Safari) und wenn du seit Jahr und Tag mit Backplate tauchst und dann bei so einem Highlight ein schwabbeliges Jacket anziehen sollst - puh, das ist als würdest du einen Wanderer mit Flip-Flops auf den Kilimandscharo schicken. Viel Spaß beim Abstieg.

Ich weiß, dass ich übertreibe, aber innerlich kotzt es mich trotzdem an und in einem gewissen Rahmen bin ich auch bereit, wirtschaftlich nicht ganz sinnvolle Wege zu gehen. Die bisherigen Lösungen liegen leider alle deutlich außerhalb dieses Rahmens.

Uwe: Danke, werde auch BA noch mal genau checken.
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 22:49
@EXIL-VFLer - sorry - es war nicht Singapore Airline sondern wir sind mit British Airways von Hamburg über London nach Singapore und dann mit JetStar/Quantas von Singapore über Darwin nach Cairns - war in 2009 - ich habe für mein Tauchgepäck (ca. 25 kg ) € 50,00 bezahlt.
Zurück bin ich mit Quantas gepflogen und kann mich erinnern, dass ich dann das Problem mit dem Übergepäck hatte und nur kostenfrei lösen konnte, weil ein Freund von mit Quantas Frequent Traveller war.
Check mal BA wie hoch dort die Kosten für Tauchgepäck sind. Mußt aber sicherstellen, dass auch der Rückflug KEIN Quantas-Flug ist, sonst bist du beim Rückflug dran !
LG biker
Antwort von thaidogin Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 23:53
ein kleiner tip, mein handgepäck hat meistens um die 15 kg. hatte noch nie probleme damit und dann komm ich mit den restlichen 20 oder 22 (da sagt keiner was) hin und ich bin frau. viel spaß beim packen. lg
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 00:05
biker: Derartige Verbindungen gibt es ab FFM sogar ohne den Umweg "London" mit BA. FFM - Singapore - Sydney/Brisbane/Darwin - Cairns. Allerdings geht es dann entweder ab Singapore mit Qantas weiter oder aber alle Flüge haben zwar eine BA-Flugnummer, sind aber "operated by Qantas". Ist das kein Problem?

Auf dem Rückflug (von Sydney) wird man selbst wenn man BA bucht wohl über Qantas einchecken, boarden und fliegen. Vögeln die einen dann am Schalter oder gelten bei Vorausbuchung des Übergepäcks über BA auch deren Transportbedingungn?

Mich lacht auf dem Hinweg die Verbindung FFM - Singarpore - Cairns (mit Zwischenhalt ohne Flugzeigwechsel in Darwin) und auf dem Rückweg die Verbindung Sydney - FFM (Zwischenhalt ohne Flugzeugwechsel in Singapore) an. Beides scheint als BA-Flug buchbar. Zwar erscheinen sich als Gabelflug nicht in der Kombination bei Opodo oder ebookers, aber das sollte kein Hindernis sein. Einzeln gibt es diese Verbindungen schließlich.

Vielleicht empfiehlt sich ohnehin die Buchung über ein Reisebüro. Die bekommen die existierenden Verbindungen auch im Paket gebucht und können einem einen Gesamtpreis inkl. Übergepäck machen, so dass man selbst aus der Haftung ist, sollte man am Schalter damit nicht weiter kommen. Den Inlandsflug zur Urlaubsmitte kann man sich dann ja so dazu buchen.

Etwas besser geht`s mir jetzt wieder.
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 06:12
@EXIL-VFLer - ich hab damals auch übers Reisebüro gebucht und bin dann letztendlich auf die FFM-Strecke umgebucht worden ( das war zur Zeit des Heathrow-Eröffnung-Desasters mit Terminal 5 )
biker
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 06:14
Zusatz - es gelten dann die BA Transportbedingungen !
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 07:52
Hallo,

wenn BA-Flugnummer, gelten deren Gepäckbestimmungen auf allen Flügen. Über ein Reisebüro alle Flüge und Gepäck buchen sichert Dich ab, wenn sich wer nicht an das gebuchte hält.

Glückauf
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 07:54
achso noch vergessen manchmal haben die bei BA s.g. promotions für die "premium eco", dann wird das Mehrgepäck billiger.
Antwort von sharky58 Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 21:33
@Exil
Mein Vorschlag war nicht in der Richtung " Jammern auf hohem Niveau.." gemeint .
Mir geht es ja auch oft so, dass man bei bestimmten Flugzielen bzw. Airlines als "Melkkuh" dasteht und mehr oder weniger erpreßt wird ,wenn man alles für zwei Taucher mitnehmen will (oder etwas tricksen muß )!Ich tauche auch möglichst mit dem eigenen Gerödel .
LG sharky
Antwort von 089chiller Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 15:00
Hallo,

schau doch mal bei Thai Airways nach, die fliegen auch nach Sydney und dort kannst du 10kg Tauchgepäck nach vorheriger Anmeldung kostenlos mitnehmen.
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 07.03.2012 - 15:03
Falls hier noch jemand mit liest: Ich habe eben versucht, über BA meine Flüge zu buchen. Die Flüge werden von Qantas durchgeführt und obwohl sie BA Flugnummern haben und auch über die BA Homepage buchbar sind, gelten die Übergepäckbedingungen von Qantas Das gilt sowohl laut BA-Homepage als auch laut Reisebüro. Letztgenanntes versucht jetzt, sich die Übergepäckraten von BA schriftlich für die Flüge bestätigen zu lassen. Erschwerend kommt hinzu, dass Qantas zwar moderate Übergepäckraten für Inlandsflüge hat, aber dabei die Abmessungen (Länge + Breite + Höhe) auf 140 cm pro Gepäckstück beschränkt. Wenn man bedenkt, das Handgepäck schon 115 cm hat, wird klar, dass kein Tauchgepäckkoffer (und auch kein normaler, der den Namen verdient) diesen Bestimmungen genügt. BA erlaubt 208 cm. Zurück auf Los, würde ich sagen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

26.05.2012 15:44 Taucher Online : 134
Heute 10229, ges. 61691976 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Borneo - Lankayan
(24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr)

Lütschetalsperre, Frankenhain
(21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr)

Steinbrüche Löbejün
(21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW