Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchguideausbildung in Ägypten

Hallo liebe Tauchergemeinde, werde wahrscheinlich nächstes Jahr so gegen Juni nach Ägypten gehen und so ein Mitarbeit auf der Basis gegen Ausbildung Angebot wahrnehmen um mich zum Tauchguide ausbilden zu lassen. Wäre einfach mal dankbar für jeden nützlichen Tipp z.b. zum Thema Auslandsversicherung, Leben in Ägypten und was ich vielleicht noch sonst so wissen sollte. Fühlt euch frei zu antworten, bin dankbar für jeden Hinweis
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 17:30
Tauchguide heisst dann ja wohl dass du den Divemaster/Divecon machen willst.
Interessant wegen der Auslandskrankenversicherung wäre die Dauer des Aufenthalts. Weiterhin wo in Ägypten du die Ausbildung machen wirst.
Ich gehe davon aus dass du für diese Ausbildung länger als 30 Tage in Ägypten bleiben wirst. Dann brauchst du noch eine Visaverlängerung Ist kein Problem wenn du kein Russe sondern Deutscher bist Einfach mit deinem Tourivisum zur Visastelle gehen und nach 2-3 Tagen hast du ein langes Visum. Das Jahresvisum kostet um die 10 Euro.
Da Leben hier in Ägypten ist billig.
Meine Freundin und ich zusammen brauchen inclusive Miete für unser Haus, Tauchen, Sprit fürs Auto etc. ca. 600 Euro im Monat.
Wenn du auf Disco, Essen gehen etc. stehst dann kanns auch teurer werden.
Ich denke mal du hast kein eigenes Auto
Taxi ist weit teurer als Minibus. In Hurghada z.B. kommst du für ein bis 2 LE (10-20 Cent) im ganzen Stadtgebiet herum. Hier bei uns in Dahab ists etwas teurer, aber man kommt für 5 LE auch überall im Städtchen hin.
Die Ägypter sind sehr freundlich und es ist sehr leicht hier zu leben
Falls du dazu Zeit hast würde ich dir empfehlen einfach mal in einen Linienbus zu sitzen und nach Kairo oder Luxor zu fahren. Wer mit den einfachen Leuten lebt erfährt das wirkliche Ägypten. Ich tourte letztens so mit meiner Freundin durchs halbe Land. Einen Schlafplatz findet man immer bei irgend jemand. Ein unvergessliches Erlebniss.

Grüsse aus Dahab
jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
13.09.2014 14:33
Bei mir ist die Ausbildung(-beutung) gegen Mitarbeit in Dahab ca. 11 Jahre her. Würde empfehlen genug Geld dabei zu haben um nicht auf den Arbeitgeber (aus Bayern?) angewiesen zu sein, in meinem falle gab es keine freien Tage, und der Trainer der den Ausbildungsteil zu verantworten hatte, hatte 2 Wochen vor meiner Ankunft gekündigt was mir aber nicht gesagt wurde so das das Training eher schlecht war, "Stressdives" und 55m TG`s mit Luft, alles spannend wenn man gerade 18 geworden ist aber mit heutigem Hintergrundwissen unverantwortlich.

Ich selbst als CMAS TL Anwärter 5 von 6 Monaten gearbeitet bevor mir das zu Dumm geworden ist, Kurz vor Schluss wurde mir gesagt ich sein zu Jung um TL zu werden, wurde dann aber CMAS*** (wenigstens.

Habe die Saison darauf in Griechenland als DM gearbeitet aber konnte nur wenig bis gar nichts vom wissen anwenden. Es war ja auch nicht viel wissen ist mir nur als solches verkauft worden. Also falls du CMAS machst am besten auch noch PADI mitmachen und offen für neues sein, und nicht in irgendwelche Verbands Religionen reinfallen.

Ich Tauche 10 Jahre Später immer noch Hauptberuflich und kann ganz gut davon Leben, in dem Sinne war diese Grotten schlechte Erfahrung eine sehr Gute die mich weitergebracht hat und ich weiß jetzt wie ich es nicht machen sollte.
13.09.2014 15:42
>> Falls du dazu Zeit hast würde ich dir empfehlen einfach mal in einen Linienbus zu sitzen und nach Kairo oder Luxor zu fahren.<<

Muss garnicht soweit sein, wir sind von El Gouna öfters nach Hurghada gefahren, immer mit dem Linienbus.

Unterwegs hielt er auf Zuruf an und nahm einige Bauarbeiter mit, die Feierabend hatten... inkl. Schaufel, Eimer und dem Sack Zement...

Einmal hatten wir es, dass er in Hurghada gerade angekommen mit dem voll besetzten Linienbus erst Mal an der nächsten Tankstelle vorfuhr und getankt hat...man stelle sich das Mal in z.B. Hamburg vor...

Die Leute in dem voll besetzten Bus waren immer recht neugierig, waren wir doch die einzigen Touristen, die da seit Wochen mit gefahren sind. Da bekommt man sofort Kontakt, und bei wem das Englisch hapert, wird mit Händen und Füßen weiter diskutiert.

Nach dem wir in 3 Wochen ein paar Mal mit dem Linienbus gefahren waren, erkannten uns einige Fahrgäste beim Einsteigen wieder und begrüßten uns mit großem Hallo wie alte Freunde...

ag2908 hat Recht, dass muss man einfach Mal machen, es ist ein unvergessliches Erlebnis. Nicht nur in Ägypten, überall auf der Welt.

13.09.2014 19:41
Also Auslandskrankenversicherung wäre soweit ich weiß sehr gut bezahlbar, da es ja diese DAN-Versicherungspakete speziell für Tauchguides etc. gibt. Habe kein eigenes Auto, bin dann grade mal 18 wenn ich mich ins Ausland aufmache . Wäre dann in der Ecke rund um El Quseir unterwegs, kenn mich da schon halbwegs aus, da ich schon 6 mal in der Region zum Tauchen war, allerdings ja nur als 08/15 Tourist.Den Reisetipp werde ich auf jeden Fall wahrnehmen wenn ich es schaffe !
ag2908PADI Staff Instr.
15.09.2014 10:08
Wenn du in der Ecke bist ist auch Luxor erreichbar
Tempel von Karnak, Tal der Könige oder auch das Tal der Königinnen muss sollte man gesehen haben.
Du stehst dort mitten in der Geschichte dieses wunderbaren Landes.
In Ägypten kommt man mit den normalen Verkehrsmitteln extrem billig voran. Die Strecke von Hurghada nach El Quesir fuhren ich und meine Freundin mit den alten Peugeotautos schon zusammen für 50LE. Das ist umgerechnet nur um die 5 Euro
Antwort