Tauchhandschuh gesucht? Abgesandt von tica am 20.05.2006 - 18:34:
Hallo Taucher/-innen,
ich suche ein paar halbtrockene Tauchhandschuhe, die meine Finger schön mollig warm halten . Nun bin ich aber etwas verunsichert, da mir mein ex-Tauchlehrer ein paar 3-Finger-Handschuhe angeboten hat. Er ist der Meinung, daß die am "wärmsten" sind, da weniger Nahtfläche und somit weniger Wasseraustausch an der Naht statt findet und die 3 Finger (Mittel-,Ring- und kleiner Finger) würden sich gegenseitig "wärmen". Leuchtet ein...aber sind die 3-Finger-(Eskimo)Handschuhe wirklich die "Besseren"?
Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt und welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Danke!
Antwort von mongo am 20.05.2006 - 18:50 Also ich kann dir nur die GNT-3 Finger Handschuhe ans Herz legen. die sind die wärmsten die ich kenne. Im Sommer kannst du auch 5 Fingerhandschue benutzen.
Ich habe bisher drei Paar Handschuhe durchprobiert und bin dann neulich zufällig auf die GNTs gestoßen, weil ein Buddy von Uli Schreiber probeweise 2 Größen zugeschickt bekommen hatte und meinte, das eine Paar könnte mir passen. Ich eigtl. gar nicht begeistert von Drei-Finger und Glatthautneopren und so, aber einfach mal in Hemmoor bei vier Grad ausprobiert! Nach knapp 30min. nur minimal Wasser im Handschuh und die ganze Zeit megawarm, ich war begeistert!
Kurzum, die sind echt top! Man kann sie aber nur bei Uli Schreiber beziehen Hier klicken
Gruß, Basti
Antwort von Mistkaefer am 20.05.2006 - 19:15 Im Winter 3-Finger (ich behaupte der Hersteller ist relativ egal), sind von der Wärme vergleichbar mit Trockenhandschuhen!
Schön in 6mm, dann sind die Hände nicht das erste was friert!
Hab mir aber auch sagen lassen, dass diese:
Hier klicken Handschuhe seeehr warm sein sollen (außerdem Trocken!)
Viele Grüße, Misti
www.tuempeltaucher.org
Antwort von Silberflosse am 20.05.2006 - 19:16 Stimmt,
die sind richtig gut, wärmer als alle möglichen Handschuhe mit Ringsystemen.
Wer kann denn den Uli mal überzeugen, dass er die Dichtmanschette länger macht?
Habe das im Selbstversuch mal so geklebt, Ergebnis war super, beide Hände total trocken.
viele Grüsse
Antwort von Hydronalin am 20.05.2006 - 19:18 Stimmt, die Glatthautdichtung könnte einen Zentimeter breiter sein...
Antwort von Tubby am 20.05.2006 - 19:20 Hallo tica,
es gibt auch nahtdichte Fünffingerhandschuhe, die sehr warm sind. Aber an die empfohlenen Dreifingerdinger kommen die nicht heran.
Es hängt natürlich von deinem Einsatzzweck ab: Für drei Jahreszeiten in relativ warmen Gewässern (keine Bergseen) reichen Fünffingerhandschuhe i.d.R. aus, für alles andere probiere die GNTs gerne selbst mal aus.
Au0er, dass du vielleicht keine 40 Bar anzeigen kannst oder dem Tauchpartner den Stinkefinger, schränkt dich die Tatsache, dass nicht mehr alle Finger einzeln vorhanden sind, nicht ein
Ich tauche die Teile ganzjährig, in allen Tiefen.
Dies ist jedoch subjektiv und kann dir nur als Empfehlung dienen.
Gruß,
TT
Antwort von Hydronalin am 20.05.2006 - 19:22 ...übrigens wegen der Bedenken bzgl. 3-Finger Handschuh, die haben sich bei mir seitdem zerstreut. Man kann alles genau wie vorher bedienen, nur Handzeichen für z.B. Restluft sollten vorher mit den Buddies geklärt werden...
Die Hände mit einer Handkreme nicht zu dünn einkremen und dann die Einweghandschuhe (AIDS- Handschuhe) aus der Apotheke anziehen und dann einfach die Halbtrockenhandschuhe deiner Wahl darüber ziehen dann bleiben die Hände trockener und wärmer !
Holger
Antwort von Moritz_v.k. am 20.05.2006 - 19:57 Ich hab die Aqualung 3mm Fastganztrockenhandschuhe zu denen Mistkaefer nen Link gesetzt hat.
hab sie erst einmal benutzt, war bei Temp. zwischen 4° (ca 5min) und 7°(ca 20min) im wasser.
Halten wirklich mollig warm aber zum eis oder bergseetauchen würd ich die nur bedingt benutzen.
aber toll ist dass du damit echt klasse greifen kannst weil sie ja nur 3mm sind!
Antwort von BartTaucher am 20.05.2006 - 21:09 Ich habe auch die Aqalung Handschuhe. Die sind wirklich recht warm und vom Handling absolut super. Für ganz kaltes Wasser benutze ich trotzdem 3-Finger-Handschuhe. Die sind eben den entscheidenden Tick wärmer und daher IMHO für dich die erste Wahl ...und die Bedienung der Ausrüstung sollte auch mit "drei Fingern" noch locker von der Hand gehen.
Antwort von tica am 21.05.2006 - 08:56 Vielen Dank für all die schnellen Antworten und Hilfe! Ich werde mir dann ein paar 3-Finger-Handschuh zulegen...wenns jedoch zu kalt wird, dann hüpf ich in meinen Trocki.
Der Trocki ist nur bei Außentemperaturen zwischen 25-30°C und Sonne ne Qual...
Antwort von Trilaminator am 21.05.2006 - 12:43 ich tauche schon viele Jahre das CheckUP System und bin damit SUPER zufrieden ....
das ringsystem ab udn an mal bissl mit Silikonfett verwöhnen dann lassen sich die handschuhe super einfach alleine an udn aus ziehen ....
Antwort von allwettertaucher am 21.05.2006 - 13:50 @ Trilaminator(in)
in diesem Thread geht es glaub ich fast nur um Neoprenhandschuhe- oder wie du sagst - Sportizeugs !
noch mal ne frage zu dir : Bist du Berufstaucher oder reiner Tekkie ? Weil bis zu einem bestimmten Punkt sind ja Tekkies auch noch Sportis, oder ?
Ich tauche übrigens RoLock _ Just the best !!
bis dann mal
jens
Drei zufällige Tauchlinks: North Wales Wetsuits UK North Wales Wetsuits offers quality wetsuits, drysuits, surfing and windsurfing equipment at affordable prices. Backscatter - Underwater Digital .. Backscatter Underwater Video and Photo. New, Used, Service and Rental. We Dive, Shoot, and Service everything we Sell. We provide expert customer service for all of your videography and photography di Sporttaucher Das offizielle Organ des VDST!
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchschule alphafisch in Trier Die einzige PADI-Tauchschule in Trier und Umgebung. Jetzt auch Kindertauchen! TSC WASPO Bergisch Land e.V. Homepage des TSC WASPO Bergisch Land e.V. in Solingen. Tauchausbildung, UW-Rugby, regelmäßiges Training, Fortbildung. Viele Aktivitäten, z.B. Pfingstcamp in Holland, gemeinsam organisierte Reisen uvm. DIVEWEDERFOORT.COM Diving School Wederfoort is a Padi Dive center which is central to Curacao`s best dive sites and offer quality service to meet all of your needs. look what we have to offer :