Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchjacket Größe S?

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu beim Tauchen und habe direkt mal ne Frage. Habe schon vier verschiedene Antworten bekommen, vielleicht wisst ihr mehr.

Ich habe ein Tauchjacket zum Kauf angeboten bekommen, ein Mares Prestige MRS (siehe zB hier: http://www.scubastore.com/tauchen/mares-prestige-mrs-plus/5978/p?utm_source=google_products&utm_medium=merchant&id_producte=530331&country=de&gclid=Cj0KEQjw3cKeBRDG-KKqqIj4qJgBEiQAOamX_b6TvM0NBwTiydvW2BMWMxzG0RVr_MLZSYoak-h9NNIaAhti8P8HA )

Ich bin 1,97 groß, wiege 87 Kilo; das Jacket passt zu meiner langen und schmalen Statur ganz prima. Auch über meinem 7-mm-Anzug.

Problem: ich bin mir unsicher wegen der Größe, insbesondere wegen des Auftriebs. Es hat nämlich "nur" Größe S. Laut Handbuch hat Größe S den Wert 15,3 KG / 150 N.

Was sagt ihr: ist das zu wenig? Mein Tauchlehrer meinte spontan Ja. Im Tauchgeschäft wollten sie mir allerdings auch schon Jackets andrehen, die bei Größe L weniger Auftrieb hatten als dieses mit S. Bei meinen ersten Freiwassertauchgängen in einem Mecklenburger See habe ich übrigens Unmengen Blei gebraucht (8 oder 9 Kilo), sofern diese Information noch erforderlich ist.

Also: was meint ihr?
AntwortAbonnieren
24.07.2014 19:22
Komplex und ich würde mich wundern, wenn Du dazu im Internet weiter kommst.
Umtauschrecht ausmachen, wenns gar nicht geht.
Ohne Probetauchen schwierig.

Ich bin kleiner und leichter, aber mir hat das in S nicht gepasst.

15 Kilo ist erstmal ausreichend.

Aber nicht nur alleine der Auftrieb zählt.
Es kommt auch drauf an, ob bei S die Rückenkonstruktion anders ist, als bei anderen Grössen und die Gurte wirklich lang genug sind.
Wenn die Flasche immer komisch sitzt, oder das Blei unter den Achseln drückt, brings nix.

Ich würde sagen, das kann nur zu klein sein, aber ich kann mich irren.
B.O.BachterRescue Diver
24.07.2014 19:38
Hi,

im Shop mit der von dir verlinkten Seite
gibt es auch eine Größentabelle:

http://www.scubastore.com/images/pdf/cuadro_tallas/ger_mares_size_ergo.pdf

Demnach benötigst Du die Größe XL,
alles andere hätte mich auch gewundert,
bin selber 192 cm lang und nutze auch ein XL Jacket (eines anderen Herstellers)

Viele Grüße

B.O.Bachter

24.07.2014 19:44
Größentabellen misstraue ich grundsätzlich. Wenn es nach solchen Tabellen ginge, müsste ich mit 1,97 eine Statur haben wie ein Bodybuilder. Meine Kleidungsgröße ist auch M und nicht XL.

In der Tauchschule hatte ich ein Mares Hybrid der Größe L, das mir gefühlt zu groß war, jedenfalls saß es nie richtig. Ich weiß auch, dass die Dinger von Mares generell groß ausfallen. Aber es mit Flasche zu testen wäre sicher eine Idee.
24.07.2014 20:01
Small gebaut zu sein ist das lässtigste beim Ausrüstungskauf, was einem passieren kann.

Die Grössentabellen passen dann immer nur in einer Richtung, horizontal, oder vertikal.

Bei Jacket ist es aber besonders wichtig darauf zu achten, das es nirgendwo zu klein ist.
Zu gross kann man einstellen, oder muss ein anderes nehmen, wo man das kann, aber zu klein ist endgültig.

Teste auf jeden Fall mit Flasche (und Blei) und achte auf Kopflastigkeit, oder `schwere Füsse` (aber immer erst mal neu einstellen und alles mehrfach probieren, dann erst aufgeben, oder zufrieden sein).
24.07.2014 22:26
@Razzorista:

Sorry für Offtopic, aber was genau meinst du mit "schwere Füße"?
Habe aktuell das Problem, dass meine Füße relativ schwer sind (Vollgummiflosse und nicht im Trocki). Aber was genau hat das mit dem ADV/Wing zu tun?
24.07.2014 23:56
@daflo
Bei zu hoch sitezenden Jacket auf den Hüften und wenig Körperspannung knickt man leicht mal an der Hüfte ab und lässt die Beine hängen.
Mit schweren Flossen nochmal doppelt schwer.
Geht ohne Flossen tauchen gut, dann liegt es aber nicht daran.

Ich hab alle Luft bei mir auf den Lendenwirbeln sitzen (Blei auch), wenn man das mal erlebt hat, merkt man erst, wieviel leichter das gehen kann...
24.07.2014 23:59
@daflo
Wirklich off-topic, aber kurz:
Bei zu hoch sitzenden Jacket auf den Hüften und wenig Körperspannung knickt man leicht mal an der Hüfte ab und lässt die Beine hängen.
Mit schweren Flossen nochmal doppelt schwer.
Geht ohne Flossen tauchen gut, dann liegt es aber nicht daran.

In dem aktuellen Beispiel halte ich kopflastig für das grössere Risiko.

Ich hab alle Luft bei mir auf den Lendenwirbeln sitzen (Blei auch), wenn man das mal erlebt hat, merkt man erst, wieviel leichter das gehen kann...
Antwort