Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchkreuzfahrt - Seekrankheit

Hallo

wie eben in einem anderem Thema angesprochen suchen wir ein Urlaubsziel.
Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt evtl. mit einer Tauchsafari zu beginnen und die letzten Tage dann im Hotel ausklingen zu lassen.

Meine Freundin hat jedoch große Angst, dass Sie die Fahrt nicht verträgt.
(Bei Tagesausflügen ist ihr die Fahrt schon hin und wieder auf den Magen geschlagen)

Wie würdet ihr das sehen?
Auf den großen Tauchsafaribooten merkt man den Wellegang doch sicher etwas weniger, oder irre ich hier?
Würdet ihr on einer Tauchsafari abraten, wenn meine Freundin hier empfindlich reagiert?
AntwortAbonnieren
15.05.2015 12:20
Jedes Boot schlingert und bewegt sich...........
ag2908PADI Staff Instr.
15.05.2015 13:25
Grosse Boote mit tiefem Kiel sind ruhiger im Wasser. Man sollte sich nicht am Heck der Kiel des Bootes aufhalten und auch nicht auf dem Oberdeck
Ich würde erst mal einen Tag auf einem Boot verbringen zum Testen. Es gibt nicht vieles was schlimmer ist als Seekrankheit.
Auf jeden Fall schon rechtzeitig Medikamente gegen Seekrankheit einnehmen und nicht erst wenn die ersten Symtome kommen. Ich weiss ja nicht wo es hingehen soll, aber in Ägypten oder Asien gibt es sehr gute Mittel. In Deutschland ist die Auswahl eher mager
Ingwerscheiben im Mund helfen auch extrem

Ich würde auf jeden Fall auch schon vorher beim Anbieter von dem Problem berichten. Oft können die Leute dort Boote empfehlen die nicht sehr schlingern.

Grüsse aus Dahab


Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
15.05.2015 13:56
Nimm Stugeron und du hast keine Probleme mehr. Stugeron sollte ca. 3 Tage vor Reiseantritt bereits eingenommen werden. Eignet sich für Taucher hervorragend. Nehme es zudem auch fürs Delta-Fliegen
15.05.2015 16:04
?? Man sollte sich nicht am Kiel eines Bootes aufhalten? ??
ag2908PADI Staff Instr.
15.05.2015 16:25
Sorry

Bug meints ich
ag2908PADI Staff Instr.
15.05.2015 16:27
Sollte genau heißen:
Man sollte sich nicht am Heck oder Bug des Bootes aufhalten und auch nicht auf dem Oberdeck
15.05.2015 18:59
Dachte schon hier wird jemand Kiel-geholt ^^

@Topic:
Der Vorteil von Stugeron ist: Man darf tauchen, wenn man sie nimmt. Der Nachteil ist die beschränkte Wirkung. Ich musste mich noch nie übergeben auf hoher See und einmal war es ganz schön wild.

Bei meiner Tauchsafari letztes Jahr nahm ich kurz vor der Überfahrt Port Ghalib - Brothers eine Stugeron. Es war mir trotzdem ziemlich schlecht nachher, durfte mich kaum bewegen da kam schon dieses Gefühl... aber es war nur für diese Überfahrt. Ich musste nicht brechen, 3 andere auf dem Boot schon. Sonst hatten wir kein schlimmes Wetter.

Ich nehme auch immer noch Notfall-Seekrank-Tabletten mit, die bedeutend stärker sind. Ich weiss jetzt nicht wie die heissen, aber wenn man die nimmt, darf man nicht mehr tauchen. Die musste ich noch nie nehmen und will ich auch nicht. Da müsste es mir schon ganz schlimm gehen, wenn ich dann 2 Tage lang aufs Tauchen verzichten muss, wenn ich die nehme.

Die Gruppe, die eine Woche vor uns auf dem Boot war, war auf der St.John`s Tour mit hohem Wellengang, schlimmes Wetter. Die hatten ganz schlimme Wellen und fast alle auf dem Boot mussten da mal brechen.

Ihr müsst halt schauen, was für eine Safari ihr bucht und deine Freundin muss sich bewusst sein, dass sie auf mancher Überfahrt dann wohl schon bischen kämpfen muss.

Nehmt Stugeron VOR Überfahrten aber nicht einfach die ganze Woche durch. Geankert wird im Wellenschatten und da ist es meist sehr ruhig, selbst auf hoher See.

Schlimm sind Überfahrten mit seitlichem Wellengang.
Auf der Deep-South / St.John`s Tour sind lange Überfahrten nötig.

Die grössten Seebären müssen sich bei hartem Wellengang übergeben.
Der Crew vorher melden, damit du ein Stugeron nehmen kannst, bevor ihr Überfahrten mit hohen Wellen macht.
Im Wellenschatten (bei einem Riff) ist es auch auf hoher See meist ruhig, dass man schlafen kann.

Was für eine Safari wolltet ihr denn machen?
15.05.2015 19:04
Das beachten, was AG geschrieben hat.

Ich darf dir versichern, dass selbst jene, die sich in diesen paar Stunden Überfahrt zu den Brothers übergeben mussten, die Tauchsafari keineswegs bereuten im Nachhinein.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.05.2015 15:51
Sehe ich auch so. Hab auf meinen ersten drei Safaris kotzen müssen. Mittlerweile sind es 11 und weitere Kotzer sind nicht dazu gekommen. Man gewöhnt sich dran und lernt, wie man sich verhalten muss und was bei einem wirkt. Und Spaß macht der Urlaub auch, wenn man zwischendurch mal alles gibt. Wenn das Essen gut ist, hat das auch Vorteile.
ag2908PADI Staff Instr.
17.05.2015 17:19
" Man gewöhnt sich dran "

Kann sein, muss aber nicht.
Ich kenne Bootsführer die kotzen wenn sie auf ein anderes Boot gehen.
Ich arbeitete auch eine ganze Weile auf Tauchbooten und komme ohne Pillen nicht ganz aus
18.05.2015 09:06
Mir ist schon bei Hafenausfahrt schlecht.

Ich nehme Stugeron schon seit Jahren.
Haben schon 2 Tauchsafaris super damit überstanden.
Stugeron 30 min. vor Überfahrt einnehmen.
Auf der Safari gab es die einfach morgens zum Kaffee.
Mir wurde nie schlecht und hab die super beim Tauchen vertragen.
Ich nehm die auch, wenn mir beim Autofahren schlecht wird, wenn ich hinten sitzen muss.
manimanCMAS*** NSS/CDS
18.05.2015 09:45
Dramenex ist das Mittel meiner Wahl, das bekommst du in Ägypten in jeder Apotheke und beim Tauchen macht es bei mir auch keine Probleme.
18.05.2015 20:33
Ich mach fast jedes Jahr eine Safari, obwohl ich nicht 100% seefest bin. Allerdings wird mir auf Tagesbooten viel eher schlecht, und ganz schlimm sind Ausfahrten mit dem Zodiac bei Wellengang, da wurden die Fische schon öfters gefüttert.

Auf dem Safari-Boot hab ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich mich nach 2-3 Tagen an die Schaukelei gewöhnt habe und mir dann auch hoher Seegang nichts mehr ausmacht. Bei Überfahrten mit hohem Seegang zu Beginn der der Tour hilft bei mir einfach liegen und immer schauen, dass etwas zu knabbern in Reichweite ist.

Stugeron hilft zur Not auch - nur bin ICH damit nicht mehr tauchtauglich. Mich hauen die Dinger voll weg und ich schlaf dann nur noch. Für lange Überfahrten allerdings sehr entspannt.

Nach einer Safari hab ich dafür tagelang mit Landkrankheit zu kämpfen, vor allem in geschlossenen Räumen mit weissen Wänden wird mir dann wummrig und ich muss mich am Tisch festhalten. Legt sich nach einer Woche aber auch.
SchlixCMAS, 800 TG
19.05.2015 10:39
Hi,

ich empfehle auch Stugeron bzw. ein beliebiges anderes Medikamt mit dem darin enthalten Wirkstoff Cinnerazin.

Meine Freundin war schon mehrmals trotz ihrer Anfälligkeit für die Seekrankheit auf Tauchsafaris dabei und die Stugeron-Tabletten (25 mg) haben ihr dabei bereits in einer sehr schwachen Dosierung zuverlässig geholfen (je eine Tablette morgens und abends). Nur ein einziges Mal musste sie eine Stugeron Forte (75 mg) nehmen, aber da der Wellengang auch wirklich sehr heftig.

Solltest Du auf Nummer sicher gehen wollen kannst Du Deinen Hausarzt nach einem Privatrezept für ein Medikament aus der Gruppe der Setrone fragen (5-HT3-Serotonin-Rezeptorantagonisten werden gegen die Übelkeit während einer Zytostatikabehandlung verschrieben und sind nahezu nebenwirkungsfrei -> keine Müdikeit, Mattigkeit, o.ä. -> Tauchen kein Problem).
Ich kenne einige tauchende Ärzte die das in Ihrer Reiseapotheke haben. Sie wirken extrem gut, sind aber auch ordentlich teuer... aber besser als eine Woche durchspeien

Grüße
Schlix
26.05.2015 09:55
Whiskey...definitiv ein gutes "Mittel"

Nur ein paar kleine Schlückchen, hilft selbst noch wenn einem schon so langsam mulmig wird!

Nur nicht übertreiben damit!

Beste Grüsse, Guppy
Antwort