Tauchkurs auf den Malediven Abgesandt von Ebby am 12.07.2005 - 15:41:
Hallo,
ich würde gerne einen Anfängertauchkurs auf den Malediven machen. Wir haben geplant im November dort Urlaub zu machen. Ich weiß, daß die Regenzeit bis Oktober geht und möchte nun wissen, wie die Gegebenheiten zum Tauchen dort im November sind. Habe gehört, daß das Wasser dann trübe sein soll und man nicht so gute Sicht hat.
Kann mir jemand das Gegenteil bestätigen oder mir sonst hilfreiche Tipps geben?
Antwort von Tauchalarm.de am 12.07.2005 - 16:40 Grundsätzlich empfehle ich eine solide Tauchausbildung in Deutschland.
Die Anforderungen an Theorie und Praxis sind in einem 3 Tägigen Kurs nicht zu erlernen.
Ein Urlaubstauchschein kann nicht mehr wie Schnuppertauchen sein.
Also mein Tip:
Einen der CMAS-Verbände in Deutschland aufsuchen, eine gute Ausbildung zum Sporttaucher dort absolvieren und dann viel mehr Spass beim Tauchen auf den Malediven haben, weil man sicher mit sich , seinem Buddy und seinem Equipment unterwegs ist.
Antwort von JO am 12.07.2005 - 16:50 hallo ebby,
3tägiger tauchkurs auf den malediven ist okay. die sichtweiten sind dann immer noch sehr gut. wenn du aber eine SOLIDE cmas ausbildung machst, rechne mit nen halben- bis dreivierteljahr ausbildungszeit! aber! dann erst, bist du ein echter SPORTTAUCHER ;)
viele grüße
JO
Antwort von Scubaholly am 12.07.2005 - 17:31 @Ebbi and @all:
ich versuche mal die "schon wieder" in die Verbandsmeierei ausufernde Diskussion zu retten. Fakt ist: DU möchtest tauchen lernen und DU hast DICH dafür entschieden, diese im Ausland zu tun. Bei einer renommierten Firma (egal welchen Verbandes) wirst DU eine fundierte Tauchausbildung erhalten. Egal von welchem Verband wirst DU DICH im Anfängerstatus befinden und solltest erst einmal weitere Erfahrung sammeln. Beide Varianten (ob in D oder im Ausland)haben ihre Vor- sowie ihre Nachteile. Hier keifen immer wieder gewisse Leute herum, was sie denn für tolle Hechte sind, weil sie in D im ach so kalten und wahnsinnig schlechte Sicht habenden Baggersee gelernt haben und sich dort auch schon nach 200 Tauchgängen zurecht finden . Es gibt eine Statistik, dass gerade die "im Himmel weiss aussehenden weisse Pünktchen Brevetinhaber" mit der 2fachen Version und ca. 500 (!!!) Tauchgängen die meisten Tauchunfälle fabrizieren. Doch ich schweife vom Thema ab: suche Dir eine vernünftige Basis aus (gerade auf den Malediven gibt es da fast keinerlei Probleme). Gute Adressen sind die Eurodivers und die Prodivers. Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann stehe ich Dir gerne unter meiner privaten email zur Verfügung. Hier wird es wahrscheinlich wieder in ein Chaos führen...
Auf den allermeisten Malediven-Inseln wirst Du mit sehr profesionellen Tauchbasen zu tun haben, die Dir auch in relativ kurzer Zeit das nötige Basis-Wissen in Theorie und Praxis vermitteln können damit Du sicher tauchen kannst.
Das Euch NUR "einer der CMAS-Verbände" und NUR hier in Deutschland "richtig" tauchen beibringen kann ist (leider) das Lieblings-Märchen der (vieler, nicht aller) CMAS-Taucher, leider vielfach auch geschürt duch einzelne CMAS-Kollegen!!
@und jetzt noch mal zum anheizen an (alle) Verbandsprediger: Wann lernt Ihr endlich, daß sowohl PADI als auch CMAS (ich beschränke das jetzt auf die beiden) Ihre Berechtigung haben, daß jeder Verband eine ganz andere Zielgruppen haben, andere Philosophien - und sich ergänzen!! Keine ist besser, keine schlechter. Keine sicherer, keine unsicherer... aber VERSCHIEDEN!!
Klar, zu kritisieren gibt`s immer was - bei BEIDEN!
Besser und schlechter sowie sicherer und unsicherer ist aber nur der individuelle TL...
so long....
M.B.
PADI OWSI &
CMAS TL*
Antwort von whaleshark am 12.07.2005 - 20:45 Hai Ebby,
einen Tauchkurs im Urlaub zu machen ist -normal- absolut okay. Ob Padi oder CMAS ist zweitrangig. Denn was du aus dem Kurs machst liegt an dir und nicht an dem Verband.
Und was die schlechte Sicht auf den Malediven angeht - ob es jetzt 40m oder 20 m sind ist doch eigentlich egal zumindest für einen Anfänger. Denn für dich gibt es nur unbekanntes zu sehen da wirst du dich an ein paar Metern mehr oder weniger nicht stören.
Was die angeblichen Supertaucher von -CMAS- mit ihrer >guten< Ausbildung alles können was die anderen nicht können. Na, ja.
Ich habe übrigens beides.
kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Ansich sind diese Vorurteile gegen Tauchschulen im Ausland eine Beleidigung für diese...
ich war vor zwei Jahren auf Baros (Nord-Male Atoll) und habe dort mitbekommen, wie fundiert und kompetent die Tauchlehrer ausgebildet haben - das war keinen deut schlechter als hier im Verein bei den CMAS-Jüngern.
Lass Dich nicht verwirren, flieg da hin und lerne Tauchen - Du wirst begeistert sein. Praxis bekommst Du sowieso nur durch weitere Tauchgänge - sei es hier oder im nächsten Urlaub - da geht es Dir nicht anders als allemn anderen Tauchern auch - bis auf einige, die konnten das immer schon..;)
Antwort von Tümpi am 13.07.2005 - 07:27 Trotzdem - wenn du so lange noch Zeit hast. Warum nicht nutzen und hier einen Kurs machen - egal bei welchem Verband. Das hat den Vorteil, dass du das Tauchen im Urlaub genießen kannst und dich nicht mit Übungen und Theorie beschäftigen musst. Und nicht abschrecken lassen, auch ein CMAS-Kurs dauert nicht viel länger als ein anderer, wenn du dich an einen kommerziellen Tauchshop wendest.
Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten von euch bedanken. Es waren viele interessante Ansichten dabei. Allerdings bin ich etwas verwirrt, da ich was von einem 3 Tage Tauchkurs gelesen habe. Ich dachte, wenn man den Open Water Diver machen möchte, dann dauert das ca. eine Woche!?
Liebe Grüße
Ebby
Antwort von Tümpi am 13.07.2005 - 09:26 Sollte es auch mindestens dauern. Wenns für drei Tage angeboten wird, lass es.
Tümpi
Antwort von Scubaholly am 13.07.2005 - 10:29 @Tümpi und Ebby: das mit den 3 Tagen geht schon! Was meistens vergessen wird zu erwähnen: 3 Tage Praxis! Dazu kommem noch einmal 2-4 Tage Theorie im Selbststudium; Tests, Videos und Abschlusstest.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Theorie, die Tests und Abschlussfragen in D bei einem TL oder DC zu machen. Der macht dann eine Überweisung und dann kann die Praxis im Ausland erlernt werden: macht wiederum 3 Tage...
Aber generell ist es schon richtig, bei einem angebotenem 3 Tages Komplettkurs zu :o:o:o
LG
Antwort von ANNE² am 13.07.2005 - 10:31 Ich habe meinen ersten Tauchschein auch im Urlaub gemacht(SSI OWD,Mallorca) und mußte dort leider die Erfahrung machen das die Leute nur schnell ins Wasser "gebracht" werden sollten um für weitere Tauchgänge zahlungskräftige Kunden zu haben. Erst nachdem ich in Deutschland eine komplett neue Ausbildung abgeschlossen hatte, hatte ich für mich das Gefühl eine gute Ausbildung genossen zu haben und auch für meinen Buddy beim Tauchen keine Gefahr darzustellen. Also wenn die Zeit dar ist, kann auch ich dir nur raten die Ausbildung in Deutschland machen.
Antwort von mikehak am 13.07.2005 - 11:34 Hallo Ebby.
Also wo und bei welchem Verband du den Tauchschein machst ist eingentlich ziemlich egal. Es gibt auch in D und überall Schwarze (Tiefschwarze) Schaffe, die Leute Ausbilden, nur des Geldes wegen machen. Sei es CMAS oder Padi.
Was du machen kannst, ist wie es Scubaholly beschrieben. Der erste Teil in D und wenns ums Tauchen geht in den Malediven.
Wichtig ist, dass du nach diesem Kurs nur mal das wissen hast, wie man taucht. Tauchen kann man noch lange nicht richtig (und gewisse ihr leben lang nicht richtig). Richtig tauchen kann man erst mit einer gewissen Routine und diese Routine bekommt man nur durch Tauchen, Tauchen, Tauchen.
Also ich persönlich (da ich "nur" Urlaubstaucher bin) würde in den Malediven den Schein machen. Das Wasser ist wärmer. Wenn du aber dann vermehrt in D tauchen willst würde ich den Schein in D machen. Somit lehrnst du in dem Gewässer in welchem du später Tauchen willst.
Nun zu der Frage wegen Trüben Wasser. Naja, ich denke wenn man in den Malediven von schlechter Sicht spricht, so wäre das in D oft noch als gute Sicht zu Bezeichnen.
Antwort von KarinM am 14.07.2005 - 08:20 Hallo Ebby,
nichts spricht gegen einen Kurs im Urlaub. Allerdings würde ich die Bücher zu dem Kurs schon vorher durchlesen. So kannst du dann gezielt Fragen stellen, wenn dir etwas unklar ist. Die Manuals zu OWD etc. bekommst du in jedem guten Tauchsportgeschäft.
Gruss,
Karin
Antwort von whaleshark am 14.07.2005 - 12:05 @KarinM
genau.
Gruss
Antwort von Tanja am 14.07.2005 - 12:53 Hallo Ebby,
ich kann KarinM nur zustimmen. Habe es genauso gemacht und von Streß im Urlaub war keine Spur.
Wie oben schon erwähnt, die Sicht wird als Anfänger immer gut sein, da die Vergleiche fehlen.
Nach dem Kurs heißt es dann einfache Tauchen, Tauchen, Tauchen und der Rest kommt von ganz allein.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde, die Ausbildung hier machen würde.......
ich bin echt begeistert wie viele Leute hier zahlreiche Tipps geben. Finde ich echt toll. Mich würde noch interessieren, wie ich meine Angst überwinden kann. Also ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen wie es ist, unter Wasser einem Lebewesen zu begegnen, das größer ist als ich. Wie schafft man es dann nicht in Panik zu geraten?
Ich möchte unbedingt einen Tauchkurs machen, aber etwas mulmig wird mir bestimmt auch vorher sein.
Ebby
Antwort von whaleshark am 14.07.2005 - 13:44 Hai @Ebby
dass man gleich zu Anfang was sieht das größer als man selbst ist wird nich unbedingt vorkommen.
Das evtl.größere Gegenüber wird bestimmt nicht weniger Angst haben als du Angst sollte man keine haben ich denke auch nicht, dass es unbedingt Angst ist. Angst ist auch nicht nötig -Respekt- reicht.
Und irgendwann kann das -Gegenüber- gar nicht groß genug sein das
Viel Spass
Antwort von Tanja am 14.07.2005 - 14:50 Hallo Ebby,
ich musste gerade über Whaleshark schmunzeln. Wie Recht er hat.
Bevor ich meinen Kurs auf den Males gemacht habe, hatte ich "Angst" einem Manta zu begegnen....heute warte ich noch immer auf meinen ersten Walhai....
Aber diese "Angst" war unter anderem für mich auch ein Grund, den Schein im Urlaub zu machen. Es hätte ja sein können (o.k., ich war echt ein "Schißer"), dass ich schon beim Anblick einer Seegurke panisch aus dem Wasser hüpfe. In einen dunklen See wäre ich damals auf jeden Fall nicht gegangen! Und heute möchte ich beides nicht missen
Zum anderen
Grüße
Tanja
Antwort von KarinM am 14.07.2005 - 21:50 Hallo Ebby,
mach dir da keine Sorge. Etwas Angst hat jeder vor seinem ersten TG. Das ist ganz normal und auch gut so.
Ich wäre froh, wenn ich mal so ein richtig grosses Lebewesen sehen würde. Bis jetzt war es nur ein Manta Ein Walhai wäre Klasse, nur die kommen nicht auf Bestellung und schon gar nicht, wenn ich da bin. Aber mal Spass bei Seite. Ein guter Tauchlehrer wird dir alles über die dortigen Fische erzählen und dir sagen, was du bei ihnen beachten sollst.
Viel Spass beim Tauchkurs und viele tolle Tauchgänge,
Karin
Antwort von Scubaholly am 15.07.2005 - 07:47 @ Tanja und KarinM: mailt mich doch mal bitte Wegen der Walhaie an, falss wirklich Interresse besteht ...
Antwort von Bierteufel am 19.07.2005 - 08:12 Hi Ebby.....
.ich habe meine Tauchkurs (OWD) auch auf den Malediven gemacht. ICh hatte im Urlaub vorher ein Discover Scuba Dive gemacht (1 mal Pool 2 mal Meer). Der Maledivenurlaub wurde nur aufs "Tauchen" ausgerichtet. Meine freundin und ich starteten einen Tauchkurs mit einem weiteren Neuling. Die Pooleinheiten machten wir in einer Lagune, was dazu führte, dass wir bereits in der zweiten Pooleinheit einen Schwarm Baraccudas sahen. Man kann jetzt sagen, dass die Bunten Fische von den Übungen ablenken, aber da ist jeder Mensch Individum. Manche können sich trotzdem konzentrieren manche nicht. Als der Tauchkurs begann hatten meine freundin und ich bereits die Theorie weit im Vorraus gepaukt. Unser mittauchschüler wollte den Kurs in eine Woche machen, hatte sich wohl aber mit dem Tauchen das erste mal beschäftigt, als er mit uns zum erstem Mal zur Lagune ging. Das hatte zur folge, das unser Tauchlehrer Medhat die nächsten tage doppelt so oft tauchen musste, da er uns nicht zumuten wollte ständig nur auf den "Nachzügler zu warten". Wir hatten eine sehr guten Tauchlehrer (subjektiv) der sich schnell entschieden hatte den Kurs (obwohl es nur 3 Schueler waren) zu trennen. Der dritte tauchschüler bekam in der Woche Malediven nicht seine OWD-Schein. Unser Tauchlehrer hatte viel zoff deswegen, aber er wollte es nicht verantworten ihm den OWD zu geben. Die einigten sich dann dass er als Scuba Diver brevetiert wird. Naja lange Rede kurzer Sinn... Ich würde es wieder genauso machen, und ich war beim Tauchkurs sehr froh, dass das tauchen nicht ganz neu war, also schau dass du irgendwo vor deinem Urlaub einen Schnuppertauchkurs machst, und wenn es nur im 2 Meter-Schwimmbecken ist...
Antwort von Scubaholly am 19.07.2005 - 09:40 @Ebby: also wenn Du Angst vor grossen Fischen hast: dann komm zu mir! Das grösste (besser längste) was hier herumschwimmt..... bin ich (2,03m) Spass beiseite: wahrscheinlich wirst Du Weissspitzenriffhaie sehen; wenn Du nicht gerade aus Lilliput kommst werden sie Dich mit einer durchschnittlichen Länge von 1,20m nicht übertreffen. Vielleicht den einen oder anderen Grauhai; die dann schon etwas grösser sind. Aber: meine Erfahrung hat gezeigt, dass wir so fasziniert von den Haien sind und näher kommen, dass sie beim Eintritt in ihren inneren Sicherheitskreis Abstand nehmen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass auf den Malediven! Tropische Grüsse von den Philippinen
@Bierteufel:vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht werde ich mir doch vorher mal ein paar Unterlagen besorgen, die ich dann schon mal lernen kann. Allerdings wollen wir 2 Wochen auf die Malediven fliegen, ich hoffe, in der Zeit werde ich den Tauchkurs doch schaffen.
@Scubaholly:deine Gestalt unter Wasser wäre wahrscheinlich nicht erschreckend für mich, es sei denn du hättest Ähnlichkeiten mit einem Walhai. Obwohl ja viele sagen, dass der so schön sein soll. Für mich wäre er wahrscheinlich schön GROSS! Und weil ich so ein Schisser bin, hab ich mir erstmal ein Buch besorgt, Gefährliche Meerestiere.
Also, ich muss sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es sooo viele giftige Tiere unter Wasser gibt. Allerdings ist das Buch super interessant und anstatt mich abzuschrecken, macht es mich eher neugierig. Anfassen werde ich unter Wasser sowieso nichts, aber zu wissen, ob ein Tier gitig ist oder nicht finde ich schon sehr wichtig. Jedenfalls kann ich jedem, der das Buch nicht kennt es sehr empfehlen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Emperor Superior (06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)