Tauchkurs im Ausland Abgesandt von GpunktN am 24.06.2008 - 16:02:
Wir planen unseren Urlaub in Ägypten (El Gouna) - da drängt es ich ja förmlich auf sich mal mit dem Thema "Tauchen" auseinanderzusetzen.
Spricht irgendein sachlicher Grund gegen eine 5-Tages-Ausbildung am Urlaubsort? Erfahrung im Gerätetauchen habe ich so wie keine (s. h. ich habe mal ein bisschen im Schwimmbad mit ein paar Geräten rumgespielt - aber das zähle ich nicht wirklich zur Rubrik "Erfahrung")
Ansonsten habe ich nur Schnorchelerfahrungen (in den meisten Gewässern ist nicht so viel los, das man zwingend länger als 2-3 Minuten am Stück unten bleiben müsste )
Mit dem theorischen Teil zum "Gerätetauchen" möchte ich mich bereits vor dem Urlaub auseinandersetzen, zwar sind die Ausbilder dort englischsprachig (teilweise auch deutschsprachig) Aber nichtsdestotrotz kann ein bisschen theoretische Vorbildung ja nicht schaden - nicht das die mir da Müll erzählen und ich es erst merke wenn es zu spät ist
Kann mir jemand evtl mit ein paar Literatur- und/oder Linktipps zu Hand gehen?
Antwort von shuttle am 24.06.2008 - 16:08 Die Frage ob was dagegen spricht, kann man mit ja und nein, also mit "jein" beantworten.
Ich würde empfehlen, hier den Theorieteil plus die Poollektionen zu machen und dann mit Hilfe einer Überweisung dort fertigzumachen (den Freiwasserteil).
Du hast dann einfach mehr vom Urlaub und kannst vor allem das Tauchen von Anfang an genießen.
Antwort von boesewicht am 24.06.2008 - 16:57 Wenn man bei einer Auslandsausbildung einen guten Tauchlehrer abbekommt, der einem auch wirklich was beibringt, dann spricht sicherlich nichts dagegen.
Leider gibt es im Ausland nicht selten Basen, die einem Interessenten im Endeffekt nur den Tauchschein verkaufen ... (gibt dafür leider immer wieder entspr. Beweise ...)
Mach den Schein doch einfach hier in unseren Gewässern, die Seen sind zur Zeit recht mollig warm und genieße dann einfach als fertiger Taucher Deinen Urlaub.
Antwort von Freezar am 24.06.2008 - 18:14 Da kann ich dem Bösewicht nur zustimmen. Ich selbst habe meinen OWD damals auf Malta gemacht. Ich gebe es offen zu, das würde ich nicht mehr machen. Jetzt so im Nachhinein und mit etwas Erfahrung kann ich nur davon abraten. (Vllt bin ich auch nicht an die beste Basis geraten) So hinterher sieht man doch schon den Unterschied zwischen einem TL der einem was beibringen will und dem der Geld verdienen will. Auf Malta, der wollte nur Geld verdienen. Damals war ich natürlich auch von dem Kerl total begeistert. Noch dazu ist es schon was wert das ganze auf Deutsch zu machen, weil es bei dem ein oder anderen ein bischen dauert bis das ein oder andere verstanden wird und dann noch in englisch...
Zumal es viel mehr Spaß macht, gleich die Richtigen Spots in EGY zu sehen und nicht die 8m Flachwasserbereiche...
Antwort von Meerjungfraus Bester am 24.06.2008 - 18:21 Es gibt mehrere Möglichkeiten: solltet ihr zeitlich noch die Möglichkeit haben den Kurs hier zu machen, wäre das auch meine Empfehlung. Dann spielt auch der Verband keine Rolle, schaut Euch mehrere Tauchschulen in Eurer Gegend an. Dann könnt ihr vor Ort "sofort loslegen".
Ansonten bleibt, wie schon geschrieben, die Möglichkeit hier die Theorie abzuschliessen (meine Empfehlungg: Möglichst auch die Schwimmbad-Einheiten) und dann die Freiwasser Geschichten in Ägypten zu machen.
Da die 5 oder 6 Basen in El Gouna vorwiegend PADI Basen sind, sollte die Ausbildung hier dann ebenfalls nach PADI begonnen werden. sonst kann sie u.U. nicht so problemlos fortgeführt werden.
Empfehlen kann ich Euch in El Gouna "Dive Connection" eine deutsch geführte Basis mit sehr guten und langjährigen Ausbildern...
Aber auch mit der ORCA Basis macht ihr sicher nichts falsch, die kenne ich aber nicht persönlich...
Antwort von Neptun am 24.06.2008 - 18:41 Literaturtips gibts hier in diesem Forum bei Frage Nr. 1746: Hier klicken
Grüßle vom Neptun
Antwort von kaho am 24.06.2008 - 23:29 ich habe selber meinen OWD bei Dive Connection in El Gouna gemacht und kann diese Basis absolut empfehlen. Die Chefs sind Deutsche und fast alle TL haben ebenfalls deutsch als Muttersprache, also keine Verständigungsprobleme. Der Unterricht war sehr gut, der TL kompetent. Dank an Mike
Da ich zu der Zeit der einzige OWD-"Schüler" war hatte ich sogar Privatunterricht ohne Aufpreis
Wenn Du bereit bist, einige Abende mit Theorielernen zu verbringen ist es kein Problem, den OWD komplett im Urlaub in 1 Woche zu machen. Du hast auch den Vorteil dass Du bei Unklarheiten am nächsten Morgen Deinen TL fragen kannst, wenn Du Dich im Selbststudium vorbereitest geht das nicht.
Einzig wenn Du Dich wie ich nach ein paar Monaten entschliesst auch hier zu tauchen musst Du Dich ziemlich überwinden um vom warmen Meer mit guter Sicht in unsere trüben, kalten Tümpel zu hüpfen!
Gruss und viel Spass beim OWD-Kurs
Antwort von Ally am 25.06.2008 - 11:17 Also ich würd auch sagen, Jein... Ich habe meinen OWD in Aegypten gemacht und ich würde dies für mich jederzeit wieder so machen!!! Ich hatte eine super Tauchbasis und eine noch bessere TL! Die 5 Tage waren für mich trotz lernen wirklich Ferien! Ich habe alle TG dort gemacht und auch die Theorie. Ich habe aber im Vorfeld zu Hause das Theoriebuch meines Mannes geschnappt und etwas selbstständig gelernt, bzw er ist gewisse Sachen mit mir durchgegangen, weils mich auch sehr interessiert hatte. Und da ich dann in Egypt einen Privatkurs erwischte (war für mich auch ideal zu Anfang, würd ich für mich wieder so wollen) waren wir durch gewisse Theorieteile auch ziemlich rasch durch...
Ich war wirklich sehr sehr ängstlich und habe jemanden gefunden, der mir so viel Ruhe die Unterwasserwelt nähergebracht hat. Bei mir war/ist die Faszination absolut in der farbigen Tierwelt. Ich vermute, wäre ich nicht so fasziniert gewesen von den Farben gleich zu Beginn, sprich, hier im kalten dunklen See abgetaucht, hätte vermutlich die Angst überhand gekriegt und ich hätt abgebrochen. Vielleicht sind da Frauen extremer, keine Ahnung?!
Unterdessen tauch ich auch hier zuhause im See mit Begeisterung und habe hier Trocki und Nitrox-Kurs gemacht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass ich heute mit so viel Begeistung dabei wäre, wenn ich meinen Kurs nicht in der so faszinierenden Unterwasserwelt in Aegypten gemacht hätte. Und ich hatte auch nicht grosse Schwierigkeiten, dann hier auf den See umzusteigen, also von Salz- auf Süsswasser...
Aber ich denke, es ist halt wirklich individuell bei jedem, was für ihn am besten ist... Wichtig ist aber auf jeden Fall, eine seriöse Tauchbasis und guten Tauchlehrer zu haben!
Viel Spass bei Deinem neuen Hobby!
Antwort von mozzy am 25.06.2008 - 19:24 Ich hatte eine super Tauchbasis und eine noch bessere TL! Die 5 Tage waren für mich trotz lernen wirklich Ferien! Ich habe alle TG dort gemacht und auch die Theorie. Ich habe aber im Vorfeld zu Hause das Theoriebuch meines Mannes geschnappt und etwas selbstständig gelernt, bzw er ist gewisse Sachen mit mir durchgegangen, weils mich auch sehr interessiert hatte.
das könnten meine worte sein. ich hab meinen schein auf lanzarote gemacht und würde dies jederzeit wieder machen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)