Tauchkurs Abgesandt von matthias am 12.01.2003 - 20:24:
Hallo, ich habe erst vor einpaar Monaten angefangen zu schnorcheln und war auch ganz begeistert von einem Schnupper-Tauchgang.
Nun möchte ich im Februar in die Karibik (Martinique/St. Lucia). Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen guenstigen Tauchkurs machen kann?
Antwort von Stephan K. am 12.01.2003 - 21:35 Hmmm,wo wohnst du denn?
Bzw. willst du den Tauchkurs hier, oder im Urlaub machen?
Du weißt, dass du auch draussen im See Freiwasser-Tauchgänge machen musst (Februar)?
In deinem Fall würde ich einen Tauchkurs im Urlaub machen.
Antwort von matthias am 12.01.2003 - 21:39 Ich möchte in der Karibik einen Tauchkurs machen.
also mal ein Tip meinerseits!
Ich würde an deiner Stelle den Kurs nicht in der Karabik machen!Also ich bin sehr froh, dass ich meinen Kurs in Deutschland im Baggersee gemacht habe, weil du wirst sehen, wenn du in der Karabik den Tauchkurs belegt hast, dann wirst du vieles genau an diesem Tauchgebiet messen und das kann fatal sein!Wenn du den Kurs in Deutschland machst, dann bist du "abgehärtet" und du kannst dann auch nicht alles am Baggersee messen, du wirst immer wieder neue Abenteuer genießen und mehr Spaß am Tauchen haben!
Is halt meine Meinung?!
also einen Tauchkurs im Ausland bzw.
Karibik machen ist immer so eine Sache. Ein Freund von mir, hat dort seine Ausbildung gemacht und das war nicht......diese Organisation wurde hier nicht anerkannt!!! Alles noch mal von vorne.
Sicher ist es auch nicht einfach, selbst für erfahrene Taucher zu beurteilen, wo und welche Basis gut ausbildet. Da kann man sich selbst hier nicht sicher sein!
Mir wurde damals auch geraten; mache Deine Ausbildung hier und tauche im Urlaub. Zum einen bekommst Du wirklich einen Schock, wenn Du im schönen Wasser tauchen lernst und dann hier mal gehst. Zum anderen, wird gerne schnell ausgebildet was zu lasten der Qualitität geht.Die Verdienen Geld an Tauchausflügen und nicht am Ausbilden! Zum anderen kannst Du Deinen Urlaub besser nutzen als zum lernen, denn einen Tauchschein machen heisst auch viel lernen, was auch wiederum kostbare Zeit kostet, die Dir im Urlaub fehlt. Und wenn Du dann hier alles hast und auch etwas sicher bist (das heisst, Tauchschein und dann mal ein paar TG im Baggersee) kannst Du das tauchen im Urlaub viel mer genießen! Als Anfänger hat man nun Anfangs mehr mit sich selber zu tun als die Unterwasserweld zu genießen.....
Diesen Rat habe ich angenommen, bin sehr gut damit gefahren und empfehle es deshalb auch jedem anderen. Wenn man im Urlaub was lernen will, dann macht man vielleicht mal ein "Spezialkurs" wie Wracktauchen....Strömungstauche.....Nitrox oder dergleichen.
Viel Spass
Antwort von Stephan K. am 13.01.2003 - 16:27 Naja, bis Februar hier einen Kurs???
Man muss seine ersten Freiwasser-TG mit den Übungen nicht gerade mit einem Eis-TG kombinieren. ;)
Antwort von Jane am 13.01.2003 - 17:13 Hi Matthias,
zum Tauchen auf Sankt Lucia kann ich gar nichts sagen, aber ich verstehe schon, dass du lieber dort tauchen lernst. Ich habe meinen auf der Dom. Rep. gemacht und lebe trotzdem noch.
Ich wollte Dir nur den Tip geben, vorher schon mal die Theorie anzuschauen und das Ausbildungsbuch zu lesen. Dann verbringst Du Deinen Urlaub nicht nur mit lernen. Es ist wesentlich streßfreier, wenn man nur noch auffrischen muß, und es bleibt mehr Zeit für anderes.
Viel Spass und gut Fisch!
Jane
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": Iberotel Dahabeya / SUB AQUA Dive.. Das im April 2004 eröffnete SUB AQUA Dive Center ist PADI Gold Palm Resort und befindet sich direkt am herrlichen Sandstrand des im März 2004 eröffneten 4-Sterne Iberotel Dahabeya. und einer unserer Toplinks: Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)