outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchkurse

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Tauchkurse
Abgesandt von TFG02 Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 20:35:

Hallo
Ich tauche seit 2002, habe den OWD gemachtund die Kurse : Trockentauchen, Ausrüstung und Technik, Navigation, Nacht und eingeschränkte Sicht, Diver Stress & Rescue und mache jetzt noch Nitrox.
Habe bis jetzt 100 TG gemacht, macht es Sinn noch Kurse zu machen oder sollte ich erst mal nur ans Tauchen denken.

MfG TFG02

Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 20:55
Muss du selbst wissen sammle vllt mal ein bissl Erfahrung und dann mal gucken keier zwingt dich dazu iwelche Kurse zu machen und wenn würd ich lieberAowd oder so etwas machen. Sonst schnapp dir nen guten tAUCHKOLLEGEN UND láss dir von dem alles êrklären^^. fahr mit dem geld was du sparst lieer nach Ägypten oder so^^.
Antwort von o2loop Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 21:08
Willst du Skat spielen oder Tauchen?
Grundwissen ist gut, vertieftes Grundwissen ist noch besser. Aber viele Spezialkurse kann man sich wirklich sparen.
Erfahrung bekommt man durchs Tauchen in seinem Leistungsbereich, den man mit jedem Tauchgang ausbaut.
Ich bekomme immer´n Föhn wenn ich Divemaster mit 80 TG´s oder sogar Instructoren mit 100 TG´s sehe...
Wann waren die Jungs den mal ausserhalb der Ausbildung Tauchen?
Tauchen lernt man beim Tauchen! Die wichtigen Grundlagen bekommst du im Kurs mit.

Gruß von O2
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 21:40
hi,
gehe erst mal tauchen, und wenn dich dann irgendein bereich ganz stark interessiert und du willst mehr darüber wissen als du aus literatur oder so entnehmen kannst, dann könntest du nochmal in erwägung ziehen dort einen spezialkurs zu machen aber sonst sage ich nur, tauchen, tauchen, tauchen und spaß dabei haben!!!

schöne grüße,
jan

Hier klicken
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 21:42
Stimmt. Übung macht bekanntlich den Meister. Nicht Ausbildung (obwohl sie natürlich dazu gehört).
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 23:37
tauchen lernt man nur durch tauchen

Gruesse Anna
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 00:34
du solltes noch ein Deep Dive Spächel machen erst dann bist du ein richtiger Taucher.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 07:26
Einfach tauchen gehen. Zwischendurch mal ein bisschen Theorie nachlesen schadet nichts. Den AOWD bzw. Silber machst du dann mit links......
Antwort von nur mal so am 22.11.2006 - 07:30
hallo,
schade das ich nicht dein tl war! bei den spezialkursen hat er gutes geld verdient. nein,im ernst gehe einfach tauchen mit einem guten buddy und hab spaß dabei.
grüße boris
Antwort von Rudi-Klaus Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 08:39
Hallo TFG
da Du die Navigation schon hast, brauchst Du nur noch den Tieftauch-Kurs. Damit hättest Du die Voraussetzungen für AOWD erfüllt.

Aber wie bereits mehrfach geschrieben: geh mit deinem Buddy fleißig tauchen und sammel Erfahrung.
Viel Spass und gut Luft
rudi-klaus
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 10:12
Tieftauch (40m)- und AOWD-Kurs sind angebracht. Dann darfst Du auch mal entsprechend des Lehrinhaltes -Gruppenführung- ein Buddyteam "führen".
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 12:52
"macht es Sinn noch Kurse zu machen ..." so lange du dir diese Frage stellst, klares Nein
also nicht krampfhaft überlegen, was man noch machen könnte, sondern das Hobby genießen, Praxis sammeln, wie oben mehrfach erwähnt "tauchen, tauchen, tauchen" und wenn irgendwann mal opportun, kommt der nächste Kurs (oder die Wissensvermittlung durch einen erfahrenen Tauchpartner) von alleine. That`s it.
Auf die nächsten 100
Antwort von bat-man Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 13:03
HI,

also vor den Vielen anderen Kursen hätte ich auch den Tieftauchen vorgezogen..

Sonst kann ich mich nur ANschliessen, tauchen tauchen und Spass haben... Tauchen lernt man nur durch Tauchen sonst nix, das ist wie bei vielen anderen Sportarten auch so ;)

Gruß

Bat
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 13:17
Mal kurz am Rande:
In vielen Beiträgen werden Kurse wie Tarierung, Trocki, Eistauchen (neuerdings sogar Nitrox )als blödsinnig, da autodidaktisch oder besser mit erfahrenem Buddy elernbar abgetan, aber hier regnet`s von Empfehlungen "Tieftauchen", der arme TFG wird fast dazu gedrängt
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 13:33
tieftauchkärtchen ist halt cooler zum herzeigen, als tarierung, usw...
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 22.11.2006 - 14:46
Shuttle
das hast Du RECHT, im Prinzip geht alles mit gutem Buddy, nur wenn es dann rumst, war es wieder keiner...

Nebenbei, wer Eistauchen mal so im Vorbeigehen
lernen sollte, benötigt zumindestens eine gute Lebensversicherung, das ist nicht so einfach zu machen.

@ TFG02
- Tauchen soviel Du Lust hast
- Theorie ist gut, und kann Spaß machen
- eine ** Prüfung oder RD Prüfung, besser Kurs
sind schon sinvoll, zumindestens sollten die Inhalte bekannt und geübt sein (Du wilst ja Deinen Buddy auch retten können wenn nötig)

Grüße
Gunther

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 14:46
... Sch .... und ich keines
DANKE ! muss ich schnell nachholen (aber gefragt hat mich noch keiner danach; eigentlich nur nach dem Nitrox-Brevet, wenn ein entspr. Gemisch haben wollte )
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 22.11.2006 - 15:14
@ Schuttle
ich kenne Basen,wo zumindestens beim Eistauchen eine Qualifikation nachgewiesen werden muß.
Für das Tarrieren aber nicht, das darf man auch so

Gunther
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 15:33
Ich mus mich noch ergänzen den AOWD und den Master Diver von SSI habe ich schon.
Es ist gut mal andere Meinungen darüber zu hören dan verrent man sich nicht nur in Kurse machen, sondern konzentriert sich auf das Wesenliche das
tauchen.

danke

MfG TFG
Antwort von deeperdiver am 22.11.2006 - 15:56
"ich kenne Basen,wo zumindestens beim Eistauchen eine Qualifikation nachgewiesen werden muß."
Wie jetzt: Seil-festbinde-und-regelmäßig-ziehe-und aufs-Finimeter-gucke-Brevet?
Um solche Basen würde ich einen großen Bogen machen.
(Die passende Ausrüstung kann die Basis ja notfalls vorher angucken, und meinethalben auch eine Belehrung unterschreiben lassen.)
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 16:12
@GUNTER: HALT !!!! Ich hab nicht MEINE Meinung wiedergegeben, sondern die vieler Forenteilnehmer. So schreibt z.B. Flasche beim Thema Eistauchen u.a. "wüsste ich nicht, wozu man dafür einen Kurs braucht... " "Hier klicken"
Ich bin schon öfters angegangen worden, wen ich zu einem Kurs (Trocki, Eistauchen usw.) etwas geschrieben habe, eben nach dem Motto "zu was denn Kurs .... ". Aktuell schreibt Massi von einem Kumpel, der einen Nitroxkurs für überflüssig hält, schweigt sich aber auf die Frage, woher der dann sein Gemisch bekommt, aus.
Ich würde auch nie jemand einen Trocki leihen, der kein Brevet hat (es sei denn ich kenne ihn und seine Fähigkeiten). Hab schon einige hochploppen sehen (nein, Kurs brauch ich nicht, zahl halt meine Dekobehandlung selbst , denn hier streikt die Versicherung, das schreibt jedoch von den selbsternannten Profis selten jemand)
Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Kurse (Bootstauchen meinetwegen). Und Eistauchen ist sinnvoll, bzw. ist ein MUSS! Nicht umsonst fordert SK Eistauchen 100 TG (was ich wiederum für überzogen halte, da gerade diese Einstiegshürde manche dazu verleitet, halt doch mit dem Kumpel mal eben kurz .....)
Tarierung: Hätte ich eine Basis mit gutem Hausriff, würde ich beim Checkdive die Tarierfähigkeit checken und wenn die nicht klappt, kämen einige Leute bei mir nicht ins Wasser oder würden nachgeschult. Wäre vermutlich sehr schlecht für`s Geschäft Die Arroganz vieler in diesem Bereich verstehe ich in hundert Jahren nicht, dafür hab ich schon zu viel Leute mit Tarierungsproblemen gesehen, und zwar Leute ALLER Verbände.
Beitrag 14:46 bezog sich auf 13:33, da gings um`s Tieftauchen, dieses Specialty hab ich nicht (und bin also nicht cool und werde es auf meine alten Tage auch nicht mehr machen (mach gerne aber mal einen Tiefen mit meinem Freund (angehender MSDT), damit der auch mal sieht, wie`s da unten ist )
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 16:24
Zum Thema Deeperdiver:
"Wie jetzt: Seil-festbinde-und-regelmäßig-ziehe-und aufs-Finimeter-gucke-Brevet? "

-> genau so einen gottsallmächtigen Schwachsinn meinte ich

Ich ärgere mich nicht oft, aber genau diese Beitrags-Qualität kotzt mich an: gegen Padi schimpfen wegen angeblichen laxen Ausbildungsmethoden aber zum Eistauchen ohne Ausbildung auffordern. Ohne Worte !

Lieber amüsante Gefechte z.B. mit dem Averner, die haben wenigstens Niveau
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 17:53
TFG02, danke schön, das Du uns fast 20 Stunden hier im taucher.net beschäftigt hast, um dann mitzuteilen, dass Du bereits Master Diver bist. Leider gibt es hierfür keinen Stinkefinger-Smily zum Einfügen in den Text.
Antwort von deeperdiver am 22.11.2006 - 18:32
Zum Thema Shuttle:
Was Schwachsinn ist, das sieht jeder anders.

Für mich ist ein Eistauchkurs Schwachsinn. Weil ich geistig in der Lage bin, mir selber die hohen Ausbildungsinhalte eines PADI-Eistauchkurses, im Wesentlichen aus dem in Kurzform Gesagten bestehend, anzueignen. Weil ein Kursleiter Eistauchen beim praktischen Kurs nichts Anderes macht, als der Leinenführer oder Sicherungstaucher oder Basentauchlehrer am Eisloch auch, wenn ich dafür keine Eistauchkursgebühr bezahle: Er achtet darauf, daß alles ordentlich abläuft.

Wer keine Basis aufsuchen und nicht selbst die nötigen Leute mit Erfahrung zusammentrommeln kann, um auch ohne Kärtchen bei Eis zu Tauchen, der mag dasselbe, was man auch in Büchern oder im Internet lesen und sich kostenlos vor dem Tauchgang nochmal erzählen lassen kann, eben doch für Geld und in schlechterer Qualität (nämlich ungenau von irgendeinem womöglich unausgeschlafenen, unvorbereiteten Tauchleerer aus dem Gedächtnis) erzählen lassen, und sich von diesem Tauchleerer dann ans Eisloch begleiten lassen.

Mannomann...

Eistauchen ist gefährlich:
a) bei schlechter Ausrüstung
b) bei geistig und körperlich Minderbemittelten
c) bei fehlender Vorbereitung und Absicherung.

Einen Kurs braucht man nicht.

Und für die Versicherung...
Wer unterm Eis verunglückt, der braucht die nicht. Ob die Versicherung wirklich bei jedem Mist nicht zahlt, für den kein Kurs nachweisbar ist, bezweifle ich auch. Hoffe, du hast `nen Nachttauchkurs und `nen Bootstauchkurs, falls nachts was passiert oder du vom Boot runterfällst.

Mannomann...

Allenfalls bliebe als Argument die Sorge eines Basenbetreibers vor Leuten mit Defiziten. Mit etwas Erfahrung und im Gespräch kann man diese Sorge weitgehend ausschließen, und ein absolvierter Kurs rettet davor praktisch auch nicht mehr, als nur ein einziger schon mal gemachter Eistauchgang laut Logbuch. Eistauchen ist überhaupt nicht schwerer als normales Tauchen, man muß lediglich rechtzeitig auf dem richtigen Wege zurück. AOWD, 50 Tauchgänge, und keine Angst vor Eis überm Kopf; und natürlich eine entsprechende materielle und personelle Sicherstellung sowie eine 15minütige vorherige Besprechung. Wer mehr generell fordert (im Einzelfall darf man immer zu jemandem "nein" sagen, wenn man einen schlechten Eindruck hat), der betreibt übertriebene Väterlichkeit oder Abzocke.

cu
dd
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 18:41
Telemar-king,ich habe extra Master Diver von SSI geschrieben den bekommt mann mit den genannten 5 Brevet`s und 50 TG. Bei PADI soll es einen Dive Master geben der anderst eigestuft ist ( Tauchlehrer ? )kann ich aber nicht genau sagen.
ich bin also kein Tauchlehrer sondern Otto normaltaucher und wollte niemanden auf die Rolle schieben, fals das so angekommen ist dann bitte ich um Entschuldigung.

MfG TFG
Antwort von deeperdiver am 22.11.2006 - 18:45
Ein Kurs fällt mir noch ein, ohne den man als Flachlandtaucher nicht ins tiefe weite Meer darf:
Der Meerestauchkurs. Inhalte: Besonderheiten beim Tauchgang mit Wellen und Strömung, Tauchen ohne Bodenkontakt (Meer ist teilweise tiefer als der Kiessee zu Hause), Orientierung im weiten Meer. Eigentlich dürften viele Taucher im Urlaub überhaupt nicht ins Wasser.

Umgekehrt natürlich auch: Tauchverbot in Seen für Urlaubstauchkursabsolventen ohne Süßwasserbrevet.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 19:02
Der "Meerestauch-Kurs" ist nicht zu verachten. Er erlaubt das Tauchen in Gewässern mit Salzgehalt > 0% und ist für alle Dive Center eine gute Einnahmequelle.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 19:13
@deeperundnochtiefer:

Hab mich schon wieder abgeregt und sachlichen Argumenten bin ich immer aufgeschlossen.

Kurz vorweg: Nachttauchkurs und Bootstauchkurs habe ich nicht, ich fall nicht so schnell vom Boot runter und finde mich auch bei Nacht leidlich zurecht.

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel und jetzt mal ganz ernsthaft folgendes Fallbeispiel (und wir nehmen VDST, nicht Padi ):

Kumpel A + B + C, Silber, 50 TG, gehen Eistauchen.
Einer draußen mit Leine, zwei runter. A hat bei 25m Vereiser oder einen Hecht gesehen, Panik, zieht, wird hochgezogen oder schießt selbst hoch, knallt gegen Eisdecke, what ever, wird rausgezogen, reanimiert, Rettungfahrzeuge wurden verständigt, ab in Dekokammer, was auch immer, völlig schnurz, geht ja nur darum, dass irgendwelche Kosten für Rettungseinsatz, Druckkammer oder was auch immer anfallen (A wird selbstverständlich gerettet, es ist ja kurz vor Weihnachten).

Ich bin jetzt sagen wir mal der Schadensbearbeiter der sagen wir mal DAN oder Aquamedversicherung oder XXXX. Und jetzt lehne ich die Kostenübernahme mit folgenden Argumenten ab:

1) Tauchen ist Risikosportart, der Taucher hat sich innerhalb seiner Grenzen zu verhalten.

2) Er war nicht für Eistauchen ausgebildet

3) Sein Verband, der VDST, fordert für Eistauchen folgende Voraussetzungen: **, SK Nachttauchen, - ersatzweise Qualifikation entsprechend Äquivalenzliste, Pflichttauchgänge: 100

Fazit: Ablehnung jeglicher Kostenübernahme, da leichtsinniges und bewusstes Handeln gegen Verbandsempfehlungen.

Jetzt bitte eine ernsthafte Antwort: wie schätzt du einen evtl. gerichtlichen Entscheid ein ?
Antwort von deeperdiver am 22.11.2006 - 19:44
@shuttle
"Kumpel A + B + C, Silber, 50 TG, gehen Eistauchen. Einer draußen mit Leine, zwei runter."
Aus meiner Sicht ein Fehler. 2 im Wasser, 2 an Land, als Minimum. Ein Leinenmann und ein fertig angerödelter Taucher für einen evt. Notfall. Besser ein komplettes zweites Team, oder noch besser zusätzlich auch einer, der im Notfall parallel dazu Hilfe herbeirufen kann. Also nicht 3, sondern mindestens 4, besser 5 Mann. Wenn man so sehr auf Sicherheit bedacht ist, nicht wahr, shuttle? Ich weiß allerdings nicht, was CMAS dazu empfehlen würde...

"A hat bei 25m Vereiser oder einen Hecht gesehen,"
Eistauchen spielt sich nicht unbedingt in 25m Tiefe ab. Kann man machen, aber dann ist die Reichweite horizontal doch sehr begrenzt (Leinenlänge, Signalisierungsmöglichkeit per Leine). Außerdem: Was ist das Besondere an so einem 25m-Eistauchgang? Den kann man in ähnlicher Form (ok, es gibt Unterschied..) auch im Herbst machen. Hechte gibt`s übrigens auch in 5m Tiefe.

"Panik, zieht, wird hochgezogen oder schießt selbst hoch, knallt gegen Eisdecke, what ever, wird rausgezogen, reanimiert, Rettungfahrzeuge wurden verständigt, ab in Dekokammer, was auch immer, völlig schnurz, geht ja nur darum, dass irgendwelche Kosten für Rettungseinsatz, Druckkammer oder was auch immer anfallen (A wird selbstverständlich gerettet, es ist ja kurz vor Weihnachten)."
Der Unterschied zum Sommer oder zum Dekotaucher ist nur der Knall gegen die Eisdecke (statt gegen`s Boot oder eine Felsvorsprung), oder? Wieso taucht der auch so panisch und in Vertikallage und ohne Rücksicht auf das, was über ihm ist, auf? Was macht eigentlich Taucher B in der Zeit? Wozu bei so kurzen, eher flachen Tauchgängen eine Druckkammer? Hübscher Krimi aber.
(Wäre ich Taucher A, dann wechselte ich einfach auf Ponyflasche, und würde gemütlich (dazu habe ich mit der Pony ca. 20min Zeit) zurück zum Ausstieg tauchen, dicht unterm Eis. Würde auch das nicht mehr gehen, würde ich Taucher B um etwas Luft bitten; mal angenommen, mein Hauptregler funktionierte nach schließen und öffnen noch immer nicht.)

"1) Tauchen ist Risikosportart, der Taucher hat sich innerhalb seiner Grenzen zu verhalten."
Paragraph 1 Stvo? Ja, der greift immer.

"2) Er war nicht für Eistauchen ausgebildet"
Unsinn. Man muß nur das Gegenteil aufzeigen. Also ein entsprechendes Buch gekauft haben, entsprechende Internetseiten ausgedruckt haben, eine Einweisung/Belehrung vorher bekommen und unterschrieben haben, schon mehrere Eistauchgänge erfolgreich durchgeführt haben. Geld zahlen an PADI oder CMAS ist nicht die einzige Möglichkeit zum Lernen.

"3) Sein Verband, der VDST, fordert für Eistauchen folgende Voraussetzungen:"
Das ist Pech. Verband wechseln vielleicht.

"Fazit: Ablehnung jeglicher Kostenübernahme, da leichtsinniges und bewusstes Handeln gegen Verbandsempfehlungen."
Ich gehe nicht von einem ernsthaften Unfall aus. Sonst würde ich mir eher darum Sorgen machen, ob ich wirklich tauchen soll, nicht ob die Versicherung da zahlt. Ob die Versicherung den unwahrscheinlichen Rettungseinsatz bezahlen würde, weiß ich nicht. Ich bezweifle, daß ein Kärtchen dafür notwendige Voraussetzung ist.

"Jetzt bitte eine ernsthafte Antwort: wie schätzt du einen evtl. gerichtlichen Entscheid ein ?"
Als langwierig jedenfalls. Und irgendwas findet eine Versicherung immer, denn wer Eistauchen macht, und da verunfallt, hat ganz bestimmt irgendwas falsch gemacht.

Jedenfalls ist das Alles nicht von Belang für den Basenbetreiber. Das Risiko trägt letztlich immer der Taucher selbst. Mit Eistauchkärtchen ist das tatsächliche Risiko auch nicht geringer, wie gesagt, geistige Gesundheit natürlich vorausgesetzt. Vielleicht ist ja genau diese Annahme unzulässig?

cu
dd
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 19:55
@deep:
Ich habe das Beispiel genauso gewählt, dass die Jungs alles falsch machen (die haben ja keinen Kurs )
Aber lassen wir`s gut sein, ich weiß was du meinst und du weißt, wo ich Bedenken sehe. Uns wird`s wohl beide nicht betreffen, aber ich werde nie bei jungen Leuten von einem Kurs abraten.

Übrigens EINEN Fall kenne ich, wo einer mit einem Trocki (ohne Kurs und mit erfahrenem Kumpel) nach 3 TG auf 30m runter ist und hochschoss. Und in dem Fall hat der Vater des Jungen (war glaube ich 17 oder so) den Kumpel verklagt und der wurde wegen Fahrlässigkeit belangt (ich weiß nicht wie, aber egal). Erwähne es nur, weil ich die relativ laxe Einstellung von dem ein oder anderen Forenteilnehmer nicht teile und der Meinung bin, dass viele sich ihrer Verantwortung und dem, was sie u.U. bei etwas einfacher strukturierten Gemütern anrichten können. Das ist jetzt einfach meine Meinung, von der ich nicht abweiche und zu der ich stehe.
Bin müde jetzt, guats Nächtle
Antwort von Carmen am 22.11.2006 - 21:49
Was habt ihr heute eigentlich alle so geraucht??
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 22:28
.. von 19:44 bis 19:55 die Friedenspfeife
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 22.11.2006 - 23:26
Das Diep Dive Spächial krigst du am einfachsten von D32 via eBay.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von abu kafan am 23.11.2006 - 10:55
Spar dir das Geld für weitere Kurse, flieg lieber nach Ägypten und such dir eine Tauchschule mit 40 Meter Bewilligung. Hobbytauchen lernst Du jetzt nur noch durch tauchen. Besonders gut währe es wenn Du einen erfahrenen Tauchpartner hättest.
Ich OW Taucher hatte das Glück in meiner Anfängerzeit großartige Tauchpartner zu finden von denen ich sehr profitiert habe.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.11.2006 - 12:53
shuttle, alles richtig dargelegt. Ähnlichkeit mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen ist sicherlich gewollt?! Unsere Versicherungen arbeiten genau so, wie Du es beschrieben hast: soviel Geld wie möglich einnehmen (Policen verkaufen) und so wenig Geld wie möglich auszahlen (Versicherungsfall erstmal anzweifeln).

Verbände (PADI, VDST, Barakuda, SSI, ...) sind dazu da, die Interessen der Mitglieder zu vertreten, Einkaufskonditionen zu erzielen (dazu gehören auch sog. Versicherungsgruppentarife für Taucher), usw. Als Kompromiss unterliegt man den Regelungen und Empfehlungen, die auch auf Druck der Assekuranzen in Form von Brevets umgesetzt werden (4-Sterne-Regel, Tauchtiefenlimit, SK Eistauchen, etc.).
Antwort von o2loop Registriertes Mitglied am 23.11.2006 - 17:49
Manchmal hab ich dein Eindruck ich bin im falschen Film.
Ihr wollt mir weiß machen, dass das Trockentauchkärtchen oder das Eistauchkärtchen ausschlaggebend für meine Sicherheit ist
Beim Trockikurs sind es 2-4 TG´s dann bin ich fit für alles? Kann mit dem Teil auf 40m hüpfen und es wird mir nichts passieren, weil ich ja das Kärtchen habe.......janeeisklar
Das selbe beim Eistauchen usw.

Der Kurs vermittelt doch nur Grundlagen, für die Vertiefung und einhaltung ich selbst verantwortlich bin!
Wenn ich sehe was in so einem Kurs teilweise rüber gebracht wird, schnappe ich mir lieber jemanden der sich damit auskennt und mit Praxis und Erfahrung vermittelt.
Spezialkurse sind ja nicht schlecht aber ich muß die Infos auch umsetzen!
Und eine gute Qualität vom Kurs abfordern.
Wie kann mir z.B. ein Instructor einen Dolphin Rebreather Kurs anbieten, wenn er selber das Teil vieleicht nur 5-6 mal in seinem leben getaucht hat????? Und das ist Realität!!

Die besten Tips bekommt man von Freunden und Bekannten mit Erfahrung! Kurse sind Hilfen aber keine Versicherungen und Garantien.

Gruß von O2

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

03.12.2008 04:52 Taucher Online : 35
Heute 832, ges. 30309050 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Frage zu einem Fischbestimmungsbuch
vom 04.11.2008 : Ich habe auf Zypern zahlreiche U/W Aufnahmen gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Fischbestimmungsbuch Mittelmeer. Es ... [mehr]

Unbekannte Tiere
vom 03.11.2008 : http://www. funpic. hu/funblog/allatok/allatok. html ... [mehr]

Riff-Nienhagen künstliches Riff Ostsee
vom 31.10.2008 : hallo, ich habe eine entsprechende reportage gesehen und stelle hier den link zur homepage rein. sehr interessant ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aus unseren Tauchfotos:

Eggenstein, Baggersee BW
(07.06.2004, 4 Fotos)

Sharm el Sheikh
(08.06.2004, 4 Fotos)

Code Hole
(09.06.2004, 4 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

North Carolina Shipwrecks
Historical, location, drawings, photographs, and diving information on the shipwrecks off of the North Carolina coast.

DIVE ACADEMY International - GH S..
DIVE ACADEMY International biedt een scala aan PADI duik opleidingen en speciale ervaringsprogramma’s voor jong en oud. Onder professionele en veilige begeleiding maakt u kennis met de duiksport in al zijn facetten. We beschikken over 2 zwembad (binnen e

Sea Frog Diving Thailand
Sea Frog Co.,Ltd. Is the original pioneer operate a full service dive shop in Bangkok. Established in 1986. In 1989 we opened our branch at Phi Phi Island, one of the worlds most visited diving destinations.

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting