Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchkurse für Einsteiger

Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor, ich bin Vincent und bin 20 Jahre alt und von Beruf Krankenpfleger.

Da ich schon seit längerer Zeit mir überlegt habe einen Tauchschein zu machen oder wenigstens ein "Einsteiger - Kurs" zu machen, möchte ich mich vorher nochmals erkundigen, da ich doch noch einige Fragen habe.

Fangen mir mal damit dass in Darmstadt( Wo ich wohne ) ein Tauchladen existiert der Kurse verschiedener Kategorien anbietet, ich habe mich informiert und mich für den Kurs " Open Water Diver " entschieden.

In der Leistungsbeschreibung steht:
- Lehrbuch, Tauchtabelle
- Logbuch PADI LehrDVD
- Komplette Leih-Tauchausrüstung für den Kurs
(außer Maske, Schnorchel und Flossen)
- Eintritt für Schwimmbäder
- Zertifikat PADI Open Water Diver

Der Kurspreis beträgt 379 € inklusive eines Brevet und Leihausrüstung

Jetzt ist meine Frage, dieses Brevet ist doch ein Tauscherschein, oder?

Wie lange ist so ein Schein gültig, was darf ich nach dem Kurs und was nicht ?

Ich bin ein ziemlich schwerer Mann ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 M ca. 125 Kilo kann ich damit überhaupt tauchen? oder in wie weit stellt dass ein Problem da?

Tut mir leid dass ich so viel Schreibe aber ich bin noch ein wenig unsicher.

Grüße
Vincent
AntwortAbonnieren
25.08.2015 06:38
Guten Morgen,

mich wundern die grundsätzlichen Fragen, konnte die Tauchschule da nicht helfen?

Na wie auch immer ... du hast dich für den Open Water Diver entschieden - gute Wahl, aber was anderes wäre auch kaum möglich gewesen

Der Open Water Diver (OWD) ist quasi der Grundtauchschein. Darauf baut jede weitere Ausbildung auf.

Was darfst du damit?
Tauchen bis 18 m mit einem Buddy oder Guide oder wie auch immer. Der Tauchschein ist lebenslang gültig und läuft nicht ab.

Was deine Proportionen, aber bei der Statur vor Allem dein Blutdruck etc so macht, kann ich dir natürlich nicht sagen.. Sporttaucher in deinem Alter müssen sich so oder so alle 2 Jahre von einem Arzt die Tauchtauglichkeit bescheinigen lassen. Für den Einstieg zum OWD keine Grundvoraussetzung- aber so würde ich an deiner Stelle beginnen.

viele Grüße
25.08.2015 06:46
genau so wie es Barthez schreibt dann mit dem Hausarzt mal reden und sich dann im Tauchladen mal mit den Leuten unterhalten---eine gewisse Grundsympatie sollte da sein--viel Spass
aKKeAOWD
25.08.2015 07:10
@barthez

Die Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist 3 Jahre gültig.



@vincent

Ich habe ähnliche Proportionen und der Arzt hatte keine Einwände. Inzwischen bin ich sogar Advanced Open Water Diver . Das ist quasi der darauffolgende tauchschein.

Das einzige Problem was ich hatte, war dass die Taucherausrüstung "eng" war. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme. Wenn du die Sachen nicht deine Tauchschule fragen willst..... Mmh würde ich mich vielleicht nochmal umschauen. Eine Sympathie sollte schon da sein, das hilft.

Lg
25.08.2015 17:55
Hallo,
Ich habe mich bisher nur online angemeldet jedoch noch keine Zeit gehabt mich vorzustellen. Ausdiesem Grund dachte ich dass ihr mir eventuell helfen könnt.

Tut mir Leid.
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 18:03
Hier einige Infos zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
TTU ist für den OWD nicht vorgeschrieben, aber empfehlendswert
http://gtuem.org/76/tauchtauglichkeit
Hier noch Adressen von Tauchmedizinern
http://www.gtuem.org/62

"Ich bin ein ziemlich schwerer Mann ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 M ca. 125 Kilo kann ich damit überhaupt tauchen? oder in wie weit stellt dass ein Problem da?"

Es gibt viele Taucher die mit solchen Körpermaßen tauchen. Mein erster Tauchlehrer den ich zu meinen Vereinszeiten hatte brachte noch einiges mehr an Gewicht mit und war kleiner als du
Trotzdem gibt es Risiken die nicht wegzuleugnen sind.
Du sollstest deshalb konservativ tauchen und nicht an die Grenzen gehen
Das Thema hatten wir übrigendsschon öfters
http://www.taucher.net/forum/Tauchen_mit_Uebergewicht__ausb3476.html

Das Angebot für den Open Water Diver sieht gut aus und der Preis ist absolut ok

Nach Abschluss des OWD darfst du auf jeder Tauchbasis tauchen und weitere Erfahrungen machen.
Falls du eigene Tauchausrüstung besitzen solltest darfst du auch an deutschen Seen wo Tauchen erlaubt ist mit deinem Tauchbuddy auf 18 Meter selbständig tauchen. Nach einiger Zeit wäre dann noch der AOWD(Tiefengrenze 30 Meter) anzuraten oder Spezialty Kurse Tief (max.40 Meter) Navigation, Nitrox etc.

Viel Spass beim Tauchkurs und willkommen bei diesem wunderbaren Hobby

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 18:06
Übrigends: Vergiss den Hausarzt wenn er keine Erfahrung mit Tauchen hat

Wenn ich auch normale Ärzte gehört hätte wäre ich kein Taucher geschweige den Tauchlehrer

Geh gleich zum Taucherarzt
25.08.2015 18:12
Verstehe ich dich richtig dass ich für einen OWD Schein keine Tauglichkeit benötige?


Dieser OWD Tauchschein ist der lebenslang gültig.

Vielen dank ich bin mir sicher dass es gut sein wird.
25.08.2015 20:02
Du musst nur ein Formular ausfüllrn und alle genannten Krankheiten ausschliessen. Da geht es auch um Haftung der Tauchbude.

Das der Schein lebenslang gültig ist, steht schon weiter oben.

Dennoch an deiner Stelle würde ich vorab zum Doc gehen.
25.08.2015 20:03
PS.: spätestens wenn Du den OWD hast und tauchen gehen willlst brauchst du in der Regel diese Tauchtauglichkeitsbescheinigung vom Doc zur Vorlage.
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 22:46
@Barthez
Die TTU brauchst du nur auf den wenigsten Tauchbasen
Das heisst nicht dass dies gut ist

ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 22:49
@Vincentxx

Die Untersuchung machst du micht für den Tauchlehrer oder für die Tauchbasis, sondern für deine Gesundheit
Speziell bei deinem Übergewicht wäre dies absolut empfehlendwert
Wenn dir deine Gesundheit nicht wichtig ist wird dich aber bestimmt Keiner hindern
26.08.2015 06:43
@ag2908

das weiss ich.

In meinem Umfeld hier in Deutschland brauche ich die TTU dagegen regelmässig an den Seen.
27.08.2015 10:06
Hallo Vincentxx
als Krankenpfleger arbeitest Du ja wahrscheinlich im KH. Mit dem gelinkten Untersuchungsbogen kannst Du Dir Deine TTU machen lassen. Es bieten sich dafür recht gut HNO Ärzte plus Anästhesisten an.
Der zweite Link ist das Attest.
http://gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/untersuchungsbogengtm-gth29.06.11leerformular.pdf

http://gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/tauglichkeitszertifikat-gt-m-gth-12.03.13-leerformular.pdf

TheCrasherVDST TL**, Nitrox TL**, Trimix*, Gasblender*, Medizinausbilder
27.08.2015 13:36
Ich weiß ja nicht ob du den Kurs schon fest gebucht hast, aber magst du nicht vielleicht erst mal einen Schnuppertauchgang machen um zu schauen ob dir das Hobby überhaupt gefällt? Viele Tauchschulen rechnen den Betrag für einen Schnuppertauchgang sowieso zumindest Teilweise auf die Kursgebühr an wenn man danach einen Kurs bucht. Umgekehrt (Kurs abbrechen weil man Probleme hat und Geld zurück wollen) ist das häufig schwieriger. Da ist man dann auf Kulanz der Schule angewiesen. Der Schnuppertauchgang bietet auch die wunderbare Möglichkeit den Tauchlehrer über und unter Wasser näher kennen zu lernen bevor man ihm "Willenlos ausgeliefert" ist Ich persönlich bin sehr froh diesen Weg gewählt zu haben damals. Schnuppertauchgang meiner Freundin geschenkt. Sie fands doof ich fands super. Sonst hätte sie heute einen Tauchschein den sie nicht will und ich hätte noch trockene Füße
ZarinaCMAS ***
02.09.2015 22:09
Hallo,
ich vermute das ist Aquanaut in DA ?
Dann geh zu Peter und lass dich von ihm beraten. Ich war selbst oft bei ihm, er kennt sich aus und ist absolut kompetent. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen dir und deinem Tauchlehrer stimmt !!! Das war bei mir nicht so (nicht bei Aquanaut, ein anderer Laden in OF).
Ansonsten, lasse dich erst von deinem Arzt durchchecken ob was gegen das Tauchen spricht. Und dann wünschce ich dir VIEL Spaß beim Tauchen

Viele Grüße

Sylvia
Antwort