Tauchlampe ->Fluggepäck Abgesandt von visitor am 29.04.2007 - 12:05:
Wie sieht es zur Zeit aus bei der mitnahme von einer Taucherlampe im Handgepäck.
Gibt es bei den verschärften Sicherheitsbestimmungen ,wovon immer geredet wird,strengere Kontrollen oder gar Verbote für die mitnahme oder hatt sich das nicht weiter verändert?
Denn vor 2Jahren war es auch nicht schlimmer als sonst und voriges Jahr bei der Einreise nach Norwegen hat es sowie so keinen gegeben der Kontrolliert.
Antwort von whaleshark am 29.04.2007 - 12:16 Haivisitor
da hat sich so viel wie ich weiß nichts geändert.
Genaues kann Dir "normal" nur Deine Airline sagen.
Antwort von Widukind am 29.04.2007 - 12:25 Ein Problem hast Du nur, wenn Deine Lampe mehr als 100 ml Flüssigkeit enthält!!
Also nicht absaufen lassen...
Ansonsten ist Whalesharks Tipp nicht zu übertreffen!
Antwort von Stephan K. am 29.04.2007 - 12:30 Immer noch das Übliche:
Lampe anmelden und demontiert ins "Handgepäck".
D.H. Akku oder Birne raus.
Einem Buddy von mir ist vor 14 Tagen die Lampe konviziert worden und er hat eine Anzeige vom Luftfahrtbundesamt, weil die Lampe im Koffergepäck war.
Antwort von shuttle am 29.04.2007 - 13:52 Allways the same: siehe Stephan.
Ich hab mit meiner Kowalski i.d.R. immer das Glück, dass nach Vorführung des Sicherungsschalters die Demontage erspart bleibt, klappt zu 90%, ansonsten, kurz Lampe herausnehmen und gut. Aber immer Handgepäck und gleich (aktiv) zeigen.
Antwort von visitor am 29.04.2007 - 14:21 Ging mir ja bisher genauso Lampe zur Probe vorführen,Leuchtmittel entfernen und dann war´n se zufrieden.
Wollt ja auch bloßß wissen ob sich mittlerweile an dieser Prozedur was geändert hat.
Aber trotzdem besten Dank für eure Antworten.
Antwort von Platt am 29.04.2007 - 14:23 Ich brauchte vor 2 Wochen noch nicht mal die Birne rauszuschrauben. Dem Zöllner hat gereicht, das ich die Kowalski gegen das Einschalten sichern kann. Timo
Antwort von bikefresh am 29.04.2007 - 16:48 Meine aktuelle Anfrage bei AirBerlin: Brenner raus und die Lampe ins Handgepäck, dazu vorher anmelden.
Antwort von Tauchteufel am 29.04.2007 - 18:35 Moin, moin
wir hatten letzte Woche das Erlebnis in Hongkong (aus Australien kommend), dass die Lampe für viel Aufregung gesorgt hat, Vorgesetzte des Sicherungspersonals eingeschaltet wurden, Warterei .... um dann doch weiterfliegen zu können.
Also, man sollte auf alles gefasst sein.
Ach ja: Beim Inlandsflug in Australien wurden unsere Tauchermesser im Tauchgepäck (nein, nicht im Handgepäck als Waffen deklariert. Zum Glück tauchte der verantwortliche Polizist am Airport selbst, so dass nach kurzer Vernehmung das Ganze geklärt werden konnte.
Also nochmals: auf alles gefasst sein.
Beste Grüße
Peter
Antwort von Tauch-KG's am 29.04.2007 - 20:35 alles wird heut gewogen, geprüft und vermessen aber die Lampen brauch ich nicht mehr auseinander zubauen, ich zeige immer meine sicherungstifte, dann ist alles OK.
jua
Antwort von Sven am 29.04.2007 - 22:28 Ich hatte neulich sowohl beim Hinflug von Frankfurt nach Tobago, als auch beim Rückflug über Isla Margerita (alles mit Condor) schon das wildeste erwartet, musste die Lampe weder vorführen noch Leuchtmittel oder demontieren. Hat auch keiner geprüft ob der Stift zur Einschaltsicherung (ist ne Hartenberger mini compact) steckt oder nicht...
Also viel harmloser als die bisherigen Berichte!
Antwort von Tauchteufel am 30.04.2007 - 06:59 Moin, moin
nur um nochmals klarzustellen: Die Auskunft der Airline kann zwar hilfreich sein, muss es aber nicht, wie unsere Erfahrungen der letzten Wochen zeigten, Das Sicherheitspersonal beim Checkin hat nämlich nix mit den Airlines zu tun und folgt eigenen "Regeln".
Beste Grüße
Peter
Antwort von dm am 30.04.2007 - 09:28 ein fuer alle mal!!!!!!!!!!!!!
lampe gehoert ins handgepaeck, brenner raus und fertig. dm
Antwort von jeans2006 am 30.04.2007 - 09:37 @dm , klar lampe ins handgepäck , aber brenner hatte ich nie draußen , die haben im dezember sowohl die lampe als auch meinen externen blitz in einen Kasten zur sprengstoffentdeckung gesteckt , das war alles .
Antwort von AndyS am 30.04.2007 - 13:54 Mir ging`s im letzen September (Frankfurt - Dalaman) und im letzten März (Frankfurt - Male) ähnlich wie jeans2006: Die Airlines in Frankfurt (Condor, bzw. LTU) interessierten die Lampen im Handgepäck überhaupt nicht. Beim Sicherheitscheck störten die eingebauten Brenner nicht (okay, ich habe bei beiden Lampen eine Einschaltsicherung), aber die Lampen wurden in einem Nebenraum auf Sprengstoff untersucht. Und nicht nur meine, sondern alle, die beim Sicherheitscheck vom Personal endeckt wurden. Entsprechend lang war dann die Schlange vor diesem Nebenraum...
In Dalaman, bzw. Male hat man sich für die Lampen überhaupt nicht interessiert...
Gruß
Andy
Antwort von Massi am 01.05.2007 - 02:06 Komme grade aus Marsa Alam von ner Safari zurueck.
Flughafen Düsseldorf:
Lampe kurz aussem Rucksack nehmen hinten auf die Rändelschraube als Sicherung hingewiesen (Treble Light) alles klar weiter gings.
Wir hatten 3 Lampen dabei und mussten nix auseinanderschrauben.
Rückflug hats niemanden interessiert ....
Antwort von ttm49 am 01.05.2007 - 18:28 @AndyS: Das "Lampen-nach-Sprengstoff-beschnüffeln" scheint momentan in Frankfurt groß in Mode - auch meine war dran. Aber immerhin gab`s keine Schlange, und das "beschnüffeln" ging recht schnell...
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Wir sind Mitglied der
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Tauchführer Österreich Online Tauchführer Österreich auf Taucher.Net. Mit vielen Informationen über Österreichische Seen und integriertem Fischlexikon.
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.