Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
musicdiverDivemaster, Nitrox,

Tauchlampe / Handgepäck / seltsame Vorgabe TUIfly

Wie jedes Jahr habe ich mir per PDF eine Bestätigung zur Mitnahme der Tauchlampe schicken lassen. War letzte Jahr alles easy.
Jetzt stehen folgenden Dinge in der PDF:
"Für Lampen mit so genannten Sicherheits-mechanismen muss eine Freigabe vom Luftfahrtbundesamt vorliegen, ist dieses
nicht der Fall, sind sie vom Transport ausgeschlossen."
Was soll das ? Meine Lampe erfüllt alle Voraussetzungen (Leuchtmittel kann entfernt werden, Sperrmechanismus usw). Aber so eine Bestätigung LBA habe ich natürlich nicht. Wer hat aktuelle Erfahrung mit Sicherheitscheck ?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.08.2014 22:14
http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/B/B32_Gefahrguttransport/B32_taucherlampen_warm.html?nn=20286

eigentlich einfach.
Entweder du nimmst Akku/Batterien raus, oder die Lichtquelle, also Brenner/Birne/usw.

Beides am Besten im Handgepäck dabei haben, damit man notfalls die Lampe vorführen kann.
14.08.2014 22:29
Hallo musizierender Taucher,

bei mir sah die PDF (vor 2 Monaten) so aus und es gab keine Probleme (Akku natürlich separat)!

http://www.bilderundvideos.de/GDN1XX-Tauchlampe.pdf

Und bei TuiFly auch nochmal nachzulesen unter 6.1.4 (m):

https://www.tuifly.com/de/service/bestimmungen_bbb_tuifly.html

Der Satz mit "Lampen mit sogenannten Sicherheitsmechanismen" bezieht sich wohl Lampen, bei denen man die Stromquelle nicht vom Leuchtmittel trennen kann.

Gruß, Triker
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 07:53
Mein Tipp: Einfach in den Koffer. 20 mal gemacht, nie Probleme.
musicdiverDivemaster, Nitrox,
15.08.2014 07:53
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit Lampe entfernen usw. war und ist mir alles klar (hab ich ja x-mal so gemacht)
Mir ging es nur um die Aussage zum Sicherheits-mechanismus. Wenn sich das nur a. Lampen bezieht ohne die Möglichkeit das Leuchtmittel zu entfernen, dann passt ja alles. Ist halt bloß blöd wenn ein Sicherheitsmensch das ggf. so nicht weiß und er es in der Bestätigung sieht und einen frägt wo diese Bescheinigung ist. Dann hat man ne nette Diskussion b.d. Sicherheitsschleuse.
Ich hab dem LBA die Frage mal geschickt. Wenn die mir das erläutern werde ich es hier posten.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.08.2014 08:32
siehe mein Link am Anfang.

Das ist das Schreiben vom LBA

ausdrucken und mitnehmen!!
moeAOWD 140TG
15.08.2014 09:10
Dabei dreht es sich wohl um LED Lampen wie z.B. meine FWT-Schulz GS 80.
Da kann weder der Kopf noch der Akku entfernt werden.
Auf der Platine ist jedoch ein Schalter verbaut der die ganze Elektronik lahm legt. Dieser ist, ist die Lampe geschlossen, nicht von aussen bedienbar.
Ich habe jeweils die Beamer Einsätze rausgenommen und den Schalter auf off gestellt.
Nicht i.O. aber es ging jedes Mal.....als Lampe ohne Leuchtmittel....durch

moe
15.08.2014 12:00
@Stephan K.
So wie ich das sehe ist der Grund dieses Threads genau die wortgerechte Auslegung dieses Textes.

Ohne schriftliche Genehmigung im Einzelfall unzulässig.

Natürlich Blödsinn das so zu verstehen, aber anscheinend hat das irgendwo schon einer

Ich glaub kaum, das man innerhalb und um Europa herum unterhalb echt monstöser Tanklampen noch darauf angesprochen würde, ausser aus schlechter Laune haraus.
Alleine die Menge an Lithium Akkus und Monster LEDs mit denen einige täglich beruflich fliegen spricht dafür, das das kaum ein Sicherheitsrisiko sein kann.
17.08.2014 11:56

"Mein Tipp: Einfach in den Koffer. 20 mal gemacht, nie Probleme"

...dann halt 20 mal Glück gehabt...
Die Regel der moisten Airlines sagen, Lampen ins Handgepäck.

Wenn`s blöd läuft, kann Dir schon passieren das der Koffer geöffnet wird, wenn bei der Durchleutung einer blöd will...

M.B.
17.08.2014 13:46

Auf keinen Fall in den Koffer und mit aufgeben!

Genau das hatte ich aus Unwissenheit gemacht, kam am Urlaubsort an und die Tauchlampe war entnommen worden (München)!

Statt der Lampe lag ein Zettel drin, ich möge mich bei der Rückkehr im Fundbüro melden. Dort bekam ich dann auch nach dem Urlaub meine Lampe gegen eine Gebühr von € 10,00 wieder!

Wie schon oben geschrieben, Akku ober Birne raus und gut!
18.08.2014 12:18
Leuchtmittel entfernen ist zumindest bei LED Lampen zumeist unmöglich. Eine Trennung von Akku/Kopf oder Akku herausnehmen sollte wohl reichen.

Bei meinem letzten Flug mit Tauchlampe hatte ich einen Prototypen dabei und das auch noch in einem roten Koffer für das Handgepäck. Die Untersuchung auf Sprengstoffe hat eine Weile gedauert und ich dachte mir den Witz mit der Bombe verkneifst du dir heute mal.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.08.2014 12:40
ich hatte einmal meine Hartenberger Megacompakt D2 mit Akku ausgebaut im Handgepäck und beinahe vergessen mehrere Ladekabel mitzunehmen und die waren auch wirr im Handgepäck bei der Lampe.

Ich hatte mal das ganz großes Kino.
Umringt von 5 Sheriffs mit Hand an der Waffe und regelrecht in eine Ecke gedrängt bis einer den Sprengstofftest gemacht hatte.

Meine Kumpels haben sich königlich amüsiert.


Naja, auf dem Röntgenbild hat man 2 dicke Zylinder mit mehreren Kabeln gesehen. Sah wirklich nicht so gut aus.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.08.2014 12:43
Ich weise bei der Gepäckaufgabe am Sperrgepäckschalter immer darauf hin, dass eine Lampe drin ist und der Lampenkopf vom Tank getrennt ist. Das wird in 90% der Fälle so durchgewunken und in 10% der Fälle muss ich die Lampe zeigen. Danach wird es auch durchgewunken. Wenn es Probleme gibt, stehe ich ja daneben und kann reagieren.

Handgepäck ist bei mir keine Option, da neben der Videoausrüstung kein Platz mehr für eine Lampe ist.

Nebenbei: Die Airlines können viel fordern. Die Kontrollen machen andere.
01.09.2014 15:07
ich habe es vor einer woche bei der kontrolle in teneriffa durch.
airberlin, DA war es auch so vermerkt wie stephan schreibt. handgepäck und accu entnehmen aber im handgepäck belassen..
berlin abflug keine nachfrage.
teneriffa rückreise ja..
ich durfte das handgepäck öffnen und dann nichts mehr anfassen. habe kurz gezuckt, da waren die hände an der waffe.
als dann ein spezieller mitarbeiter nachgesehen hat, war alles in ordnung.
haben sich entschuldigt....,war aber nicht notwendig.
auf dem bild sieht es toll aus.
die lampe mit halterung, der atemregler und der tauchcomputer.
eventuell weise ich das nächste mal vorher drauf hin.
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
02.09.2014 20:20
Ich tauche eine Tilly Tanklampe. Zum Flug Akku, Kabel, Kopf getrennt. Zusammen mit Ladegerät, T-Computer, Heser, Kamera und ein paar anderen elektronischen Teilen in einen Alukoffer als Handgepäck ...

Ich schicke meine Familie immer vorweg durch die Kontrolle. Die können dann schon einkaufen, zum Klo gehen, usw.

Ich selbst finde mich dann meistens schnell in bewaffneter Gesellschaft wieder, Koffer auf, Tank mit Tuch abwischen usw usw

Vllt. doch in den Koffer

Und nein, ich mache auf dem Flughafengelände keine Witze über Bomben usw. ... soooo viel Zeit hat der Flieger meistens doch nicht
09.10.2014 11:54
Hallo. Wenn du das ausgedruckte Schreiben hast, ist das kein Problem. Lampe und Akku raus und los gehts. Wenn du einen richtig peniblen Beamten hast, öffnet der halt deinen Koffer und schaut nach. Dauert zwar etwas länger aber was solls. MfG
Antwort