Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchlampe

hi nochmal, nachdem ich auf meine erste Anfrage bez. 2 x erste Stufe so viel gute Rückmeldungen hatte - hab ich da noch ne blöde Frage. Um mein Equipment zu vervollständigen brauche ich noch eine Lampe. Ich bin jetzt kein Tiefseetaucher der sich nur in der Dunkelheit bewegt - will aber auch nicht irgend ein Teil kaufen um dann festzustellen - es ist Müll. Mir würde da was Kleines Handliches mit guter Leuchtkraft vorschweben. Kann mir da jemand Tipps geben auf was beim Kauf zu achten ist - und evtl. was für Lampe wäre denn zu empfehlen.

Viele Grüße an Alle und immer genügen Luft#

Stefan
AntwortAbonnieren
SiKAICMAS***/Nitrox*
16.06.2007 17:10
Hi

Mir würden da spontan folgende einfallen:

MX6 von Treble Light
GS45 von Schultz FWT
620 von Kowalski

Kommt alles drauf an was für Tauchgänge Du machen willst, in welchen Sichtverhältnissen und wo.
Außerdem kommts auch drauf an wieviel Licht Du subjektiv brauchst. Ich persönlich finde weniger ist oft mehr, zumindest bei Nacht.

Schau Dir ein paar Lampen an und tauche zumindest eine mal zur Probe dann haste einen Vergleichswert (Wattstärke).

Beim Kauf drauf achten:
Komt auf deine Ansprüche an:

Von außen ladbar
Brenner einfach zu wechseln (Flugreisen)
Dimmbar?
Tiefenentladeschutz?
Service und Garantie?

Gruß
SiKAI

16.06.2007 17:28
Ich habe diese http://www.unterwasserwelt.de/html/mares_phos_tronic.html und diese http://www.tauchversand.com/cgi/websale6.cgi?Ctx={ver/6/ver}{st/3eb/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/divestore/s}{l/01-aa/l}{ctx/ff6e1680/ctx}{mi/000400/mi}{pi/0024785.../pi}{po/1/po}{fc/x/fc}{md5/97159902f29e6bc57b9794a1b3100d49/md5} die Phostronic ist sehr hell. Hat aber den Nachteil, das Du nur ca. eine Stunde Licht hast. Die X-LED wird mit Batterien betrieben und gibt bis zu 16 Stunden Licht. Ich tauche fast nur noch mit der X-LED.

Gut Licht,
Klaus
16.06.2007 17:57
^Naja ich wäre mit 20 Watt nicht zufrieden wuerde somit 50Watt empfehlen.
Von außen ladbar ist nett aber kostet ja häufig auch entsprechend wenn ich jetzt an die 500euro Hartenberger Modelle denke.
Brenner einfach wechseln (Flugreisen) ich musst bei meiner Treble Light bisher nur demonstrieren, dass sie ueber die Raendelschraube gesichert ist, nix Brenner rausschrauben.
Dimmbar find ich sehr sinnvoll, fuern Nachttauchgang reicht die kleine Stufe bin ich am Tag unterwegs brauch ich mal mehr "Power".
Service hab ich sehr gute Erfahrungen bei Treble Light gemacht.

Ich wuerd ne MX8 empfehlen oder wenns bissel mehr sein darf sprich groeßerer Akku und Akkuanzeige ne ne Treble Light 40.12c.
16.06.2007 18:00
Hai
benutze aktuell Treble Light 1612c NiMH, GS 45 Schulz und bis vor kurzem zusätzlich Treble Light D1c 35
Wobei die D1c für Nachttauchgänge nicht geeignet war,da diese einfach zu hell ist.
http://www.divetools.de/

eanx-rescueCmas*/ Rescue
16.06.2007 18:34
Also tauche seit einem halben Jahr mit der Princeton Tec LED Shockwave von Seemann Sub und bin hochzufrieden mit ihr. Siehe auch hier http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=11957
eanx-rescueCmas*/ Rescue
16.06.2007 18:35
Ahso noch was die Lampe gibt es in 2 Versionen einmal für 169€und für 139€.
16.06.2007 19:10
Bei Taucherlampen gibt es nur eins und das ist die Hartenberger MEGA Compact ist zwar etwas teuer bei Anschaffung, aber ich garantiere dir du wirst danach nie wieder eine andere wollen, ausser die Hartenberger MEGA Compact D2 vielleicht.

Gruess
Mytilus23TL CMAS
16.06.2007 19:55
Als Hauptlampe würde ich niemals eine LED-Lampe nehmen. Es ist nun mal so, dass da kein vollständiges Lichtspektrum rauskommt, somit Falschfarben unter Wasser.

Hartenberger ist gut, aber du zahlst den Namen mit.

Guck dir mal die Schulz GS 60 Halogen oder GS 80 Halogen an. Top-Lampen zum guten Preis, dimmbar, von außen zu laden. FWT Schulz baut super Qualität, ist u. a. Zulieferer für Werften und ist genial kulant, falls doch mal was versagt:
http://www.tauchlampen24.de

16.06.2007 20:30
Die Shockwave LED ist eine Billiglampe, kritisch könnte der riesige eine (nur 1) O-Ring sein. Bei jedem Batteriewechsel (der erfolgt bei ca. 9W, also 0.75..1A bezogen auf die Batterie, nach irgendwo gelesenen angeblich "maximal 12 bis 20h"; realistisch nachgerechnet aber nach vielleicht schon 3..4h bei voller Leistung und Benutzung normaler Akkus). Also aller ca. 4..12 Tauchgänge das Risiko, dass durch ein kleines vergessenes Haar oder Staubkorn durch den riesigen Lampenkopfdurchmesser Wasser reinläuft. Ob das dann die Elektronik so mag...
Ok, Maximalschaden 130EUR.

Statt einer konkreten Empfehlung: Überlege, wieviel Geld es kosten soll, wie oft pro Jahr du die Lampe brauchst (Batterielampe reicht vielleicht?), und wieviel Helligkeit wirklich gewünscht wird. Probetauchen oder wenigstens direkter Vergleich im Laden schaden nicht. Dem Durchschnittstaucher reicht `ne 20W-Halogenlampe, künftig wird vielleicht LED auch vom Lichtspektrum her interessanter.
eanx-rescueCmas*/ Rescue
16.06.2007 21:09
Also ich hab noch nie die Batterien wechseln müssen bei der Lampe
16.06.2007 21:23
kauf kowalski!
da musste nix auf und zu bauen! wennse leer ist, hinten 2 stecker rein, laden und gut, da wird nix undicht und du hast immer licht!
bikefreshTaucher i.R.
16.06.2007 21:30
Was hast Du für Vorstellungen an die Lampe:
- häufige Nutzung , dann Akkulampe
- Leistung? abhängig vom Einsatzgebiet und den Sichtweiten
- Nutzung zum Gucken, dann eher Richtung Spotwirkung, zur Fotoausleuchtung eher Floodcharakter
-häufige Flugreisen- dann achte bei einer Akkulampe auf die einfache Demontage des Brenners bzw. des Akkupacks

Auch ich würde wegen der noch nicht perfekten Farbtemperaturen noch keine LED-Lampe als Hauptlampe nehmen, da muß noch mehr Entwicklung reinfließen.
Bei vielen Schwebstoffen nützt Dir eine hohe Leistung nichts, dann blendest Du Dich nur selbst. Allerdings lassen sich die meisten Lampen heute dimmen, etweder in Stufen oder teilweise stufenlos.
Selbst habe ich eine Kowalski 1250 Speed (50W dimmbar in 2 Stufen- Speed bedeutet Schnellladung des Akkus-wichtig z.B. auf Safaris), eine sehr gute Lampe, nur der Brenner läßt sich sch... demontieren.
Deshalb nutze ich häufig nur noch im Urlaub eine Seemann-Batterielampe mit ca. 7W-Halogenlampe und Batterien (man kan ja auch da Akkus verwenden). Die reicht mir als Hauptlampe bei guter Sicht völlig aus. Das aktuelle Modell heißt Seemann Surge. Dazu habe ich noch eine LIDL-LED-Funzel vom letzten Jahr, als Backup zum Ablesen der Instrumente und groben Ausleuchtung reicht die, aber das widerliche blaue Licht
18.06.2007 13:13
@goldisammy1
da du erst mit dem tauchen beginnst musst du dir zunächst selber viele Fragen beantworten um dann den Kreis der Tauchlampen einzugrenzen denn deine Frage nach einer Tauchlampe ist so ähnlich wie wenn du fragen würdest welches Auto soll ich mir zulegen ?

es wären folgende Fragen im Vorfeld zu klären

zunächst die Frage nach dem Budget ?
soll es eine Akku oder Batterielampe sein ?
Lichtleistung u. Brenndauer der Lampe ?
willst du die Option haben die Lampe später zu erweitern sprich soll es die Möglichkeit geben ein Upgrade zu machen auf eine stärkere, größere, hellere Lampe ?
sind die Fragen klar ist der Kreis der Tauchlampen ganz drastisch eingeschränkt worden. Dann zählt selber testen und vergleichen im Wasser denn selber testen macht schlau ! kannst du eine Lampe nicht im Wasser testen dann vergiss es am besten gleich wieder. Gerne sende ich dir eine Lampe zum testen zu die kannst du bei Nichtgefallen einfach zurück geben. Melde dich einfach direkt bei mir.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort