Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchlampe

Habe gestern beim Tauchen eine Lampe gesehen, bei der der Akku an der Flasche befestigt wird. Der Name der Lampe fing mit Metall... an. Kann mir jemand sagen, wie die Lampe heißt und wo man die bekommen kann?
Danke
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.08.2004 09:06
http://www.hartenberger.de/hartenberger.html?konzept/001.html

der???
16.08.2004 09:25
moin,
könnte auch eine metal sub aus den NL sein.sind meine ich im netz unter metalsub.nl.
in der nähe von osnabrück gibt es einen berufstaucher, der damit handelt und sich gut auskennt.
die vertreiberliste ist auf der internetseite.
gruß heinz
16.08.2004 09:58
Feuerqualle, so was nennt sich Tanklampe und gibts von mehreren Herstellern. Unter anderen auch von http:/www.tillytec.de

Tümpi
16.08.2004 10:17
Danke für die schnellen Antworten!
Die Lampe, die ich am WE gesehen habe, ist die Metalsub aus den NL.
16.08.2004 10:21
hi, schliesse mich Tümpi bzgl. der
Tanklampe an...

das greenforce system von tillytec is der
absolute knaller! nur zu empfehlen, da
zuverlässig und fast grenzenlos erweiterbar...
16.08.2004 15:25
Hi Feuerqualle,

@tümpi - alles klar :-;

Tillytec ist für mich eins der innovativsten Systeme, fast unbegrenzbar ausbaubar. Braucht keinen Leistungsvergleich mit anderen, bekannteren Herstellern zu scheuen ( siehe auch Test in der vorletzten Tauchen bzgl. LED ). Weiteres Argument ist die Möglichkeit z.B. nach div. eigenen Test zu sagen, Lampenkopf mit 35 Watt zu schwach - nehm stärkeren oder steige auf HID oder LED um, kein Problem, wird zum Originalpreis zurückgenommen und gegen das neue Teil getauscht.
Bei Interesse: http://www.digital-dive.de

ciao
Klaus
16.08.2004 21:46
Bei der Gelegenheit sollte man auch das System von "Fa&Mi" mit erwähnen. Das 2000 BAT zB tauch ich seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei Greenforce ist mir teilweise die Lichtausbeute zu gering. Auch das man zum schalten den Kopf mit den Dichtungen am Akku drehen muß gefällt mir nicht so.

Raldiver
18.08.2004 16:01
@Raldiver
okay über Geschmack läßt sich bekanntermaßen bis zum Sanktnimmerleinstag streiten
aber folgendes möchte ich doch erwähnen:
- bei meinen Lampen bestimmt nur der Taucher selbst die gewünschte Lichtleistung. Der Persönlichkeit sind da keine Grenzen gesetzt der Eine braucht mehr Licht der andere weniger. Aber machbar ist bei dem Lampensystem alles.
- das Ein und Ausschalten über ein mechanisches Drehen mit axialer Dichtung ist das beste und störunanfälligste was es gibt.

sicherlich kann man darüber streiten ob es schön ist, aber rein technisch gesehen ist es die beste Lösung. Da wo keine Elektroniken, Magnete, Relais und Schaltungen sind, können auch keine ausfallen

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
19.08.2004 09:35
... nur sind radiale Bewegungen für O-Ringe sehr belastend und ein Tiefentladeschutz verlängert auch die Lebensdauer des Akkus, wenn der DAU mal wieder nicht aufgepasst hat.

Klar kenne auch die ich Argumentation, wo nichts ist, kann nichts ausfallen, aber wenn dann die vorhandene Dichtung ausfällt ist es auch essig. Dann lieber einen Magnetschalter, robust und ohne Durchführung. Und ein bischen Ausstattung kann ich als Kunde für mein Geld doch erwarten.

Die Modularität ist aber klasse, das haben auch andere Hersteller erkannt.
20.08.2004 10:32
@tümpi
kannst du dich mal direkt melden
habe Infos für dich

@blubber baer
Elektronik und Marketing sind doch zwei Dinge die sehr eng zusammen liegen ! es werden doch Lampen nur noch über Zugaben irgendwelcher Elektroniken verkauft ( morsen, blinken, SOS, hupen wenn Luft leer, oder Computer und Kompass in Lampe gleich mit integriert - demnächst wohl noch ne Warnung für zuwenig Flüssigkeitsaufnahme ! )
wer es braucht OK
aber mal ganz im Ernst
du sagst für dein Geld kannst du Ausstattung erwarten - Richtig, aber ersetze doch Ausstattung liebe durch mehr Brenndauer in kleinerem Gehäuse anstelle auf Elektronik zu setzen
und eine Abschaltung hast du bei mir in jeder Lampe ( ausgenommen Halogen, hier nur als Option )
bis dahin und gut Licht

Tilly
Antwort