UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Tauchlampe

Hallo zusammen
ich suche eine gute uw-lampe mit langer akkulebensdauer und sie sollte möglichst hell sein.

kann mir einer ein guten tipp geben?
AntwortAbonnieren
Ralf KAOWD über 100 TG
29.02.2004 20:22
Hi,
ich hab mir gerade eine Platine gebaut die ich mit 45 weißen LED´s (10000 mcd) bestückt hatte.
Also das Licht ist sehr hell bei einer streuung von 20°. Wie lange sie genau brennt weiß ich noch nicht , aber nach 12 Stunden hab ich den Test abgebrochen....
Währe vieleicht eine Alternative....

Gruß
Ralf
01.03.2004 07:46
Die Farbtemperatur der LED`s ist halt so besch..eiden!

mfg

Martin
01.03.2004 09:43
Also die Brenndauer ist schon klasse, mit 45 Leds (10000 mcd) hast du angenommen bei 2,0m eine Beleutungsstärke von 112,50 lx. Ein 20 Watt HLX bringt bei 2,0m auf 125 lx. Also schonmal nicht schlecht von der Helligkeit her, Respekt.
Ralf KAOWD über 100 TG
01.03.2004 10:51
Danke @ Tauchlampenbau,
Ich habe die Komplette lampe selbst bebaut, weil ich nicht einsehen wollte für eine Lampe so ab 300,-€ auszugeben.Die Lampe ist sehr einfach aufgebaut und hat sehr wenig Elektronik die defekt gehen kann.Die LED`s heben ja fast ewig( 35.-€ für 50 Stück)Das Gehäuse besteht aus 80 mm V4a Rohr auf dem ein Börtel aufgeschweißt ist,dieser mit einer Nut versehen wurde für den O-Ring.Den 3 Monoblock Akkus mit 9500mah ( 21.-€ von http://www.newtecs.de/ )und einem Schalter von Devpine ( 30.-€).
Wenn das Gehäuse vom Glasperlenstrahlen zurück ist, schicke ich dir gerne mal ein Bild.
Was mich im letzten Urlaub überzeugt hatte LED´s zu nemen , war das Weiße und helle Licht das diese LED´s auch noch unter Wasser hatten.Was den vorteil hat die ganzen Dinge unter Wasser noch Farbenprächtiger erscheinen zu lassen. Noch ein vorteil der LED´s ist das sie nur eine geringe Streuung haben (20-30°),was eine gute punktuelle Ausleuchtung möglich macht. Ein Tauchkollege hatte sich eine Platine selbst gebaut und diese anstelle seines Kowalski Brenners eingebaut.Von diesem hatte ich dann auch die Idee ausgeborgt.Was mich noch sauer aufgestoßen ist ,war das bei einem geplanten 45 min. Nachttauchgang und die Tauchlampen mit Halogenbrennern nach 37 min. bzw. 43 min. im dunklen schwimmen liesen.Mit den LED`s kann man warscheinlich den ganzen Urlaub nachttauchgänge machen ohne die Lampe auch nur 1 mal nachladen zu müssen.

Gruß
Ralf
02.03.2004 08:13
Ein Bild wäre klasse, wenn Du willst bau ichs mit auf meiner Homepage ein, kannst gern ein paar Infos dazuschreiben, wie Aufbau und Bezugsquellen der Teile. Hört sich echt gut an Deine Lampe

Gruß
Matthias
06.03.2004 01:03
Ich muß mich selber korrigieren:
Es gibt inzwischen LED ("sunny white") von der Fa. Yoldal mit "angenehmere" Farbtemperatur.
Preis für eine 5mm LED ca. 1,5 Euro
Leider werde ich aus dem Datenblatt (bezüglich der Farbtemperatur) nicht besonders schlau.
Irgenwann kommt der Tag, wo LED`s mit warmen Licht und besserer Energieausbeute (Lumen/Watt) auf den Markt kommen. Darauf freue ich mich!

mfg

Martin
02.09.2004 15:37
Hallo,

ich suche eine Lichtanlage für meinen Camcorder. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß
Hans
02.09.2004 21:58
Wenn wir schon beim Thema "Selbstbau" sind: Kann sich einer der Profis auf dieser Seite vorstellen, dass man eine bestehende Lampe (z. B. denke ich da an eine Hartenberger Mini Compact mit NiCd-Akkupack) umfunktionieren kann zu einer LED-Lampe?

Gruß, Michi
Antwort