Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchlampe für meine Mutter zu Teuer?!

Hi,

ich (15 Jahre alt) habe letztens den Tauchschein gemacht und fliege bald in die Dominikanische Republik zu tauchen. Dort werde ich für meine Kamera warscheinlich eine Tauchlampe ausborgen um Licht für Videos zu haben. Zu Weihnachten (nach dem Urlaub) werde ich mir dan eine Tauchlampe für 240 Euro wünschen die Spotlicht und Weitlicht hat.

Meine Mutter meint aber, das 240 Euro für eine einfache Lampe viiiiieeeel zu teuer ist und 30 Euro reichen.
Was soll ich tun.
Sie ist total uneinsichtig das Tauchlampen teuer sind.

Gruß Timo
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
30.08.2015 20:12
Älter werden und dann von dein eigenes Geld kaufen.
Eltern zu bilden ist schwerig und meistens Zwecklos.

Michael
M.-Not-ActiveISO 24802-2
30.08.2015 20:19
Älter werden und erst mal ohne Kamera tauchen.... Klingt zwar vielleicht blöd aber jetzt schon mit Kamera zu tauchen halte ich für zu früh. Sammel erst mal Erfahrung dann gehts auch hinterher mit der Kamera viel besser und die Aufnahmen werden auch deutlich besser.
diverhans...autark
30.08.2015 21:13
Als Rat:
* eigenes Geld verdienen um den Gegenwert (die Anschaffung) schätzen zu lernen und den Nutzen der Anschaffung abwägen,
* in der Lage sein eigenes Geld (fallweise auch das Taschengeld) zusammenhalten (sparen) um seine Wünsche qualitativ anzupassen

> Sie ist total uneinsichtig

Für die von dir geforderten 240 Euro hat deine Mutter arbeiten müssen. Du nicht.
30.08.2015 21:41
Den Wert des Geldes kenn ich. Ich spare schon seit mehreren Jahren wegen dem tauchschein und Ausrüstung, habe den tauchschein gemacht und kaufe mir zudem jetzt ein tauchcomputer und ein atemregler. Die Lampe kann ich mir auch kaufen aber ich möchte immer etwas Geld in Reserve halten falls mal was passiert.

Und ich dachte mir, zu Weihnachten kann ich mir ja eine Lampe wünschen da ich momentan wunschlos glücklich bin.

Gruß Timo
diverhans...autark
30.08.2015 22:10
Hallo Timo,
du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn du jetzt noch die Formulierung: "Sie ist total uneinsichtig." abänderst in ggf. "Meine Mutter wird ihre Gründe haben. Vielleicht liegen die 240 Euro momentan nicht in ihrem Budget, und sie wird mir das so nicht sagen. Und da ich momentan wunschlos glücklich bin, kann ich eventuell noch ein Jahr mit dieser Anschaffung warten." hast du meinen Respekt.

Vielleicht vertrittst du in einem Jahr die Auffassung, dass vielleicht sogar 240 Euro für eine qualitativ hochwertige Videolampe nicht ausreichen. Und du bis froh, dass du dir für 240 Euro vor einem Jahr keine gekauft hast. Denn jetzt hast du dein Erspartes plus 240 Euro.

Warum schreibe ich dir das? Weil ich selbst Unterwasserfilme mache und weiß, dass 240 Euro für ein gutes Vidolicht viiiiieeeel zu wenig(!) ist.

Warten warten warten ... in deinem Alter geht das, auch wenn Geduld anstrengend ist.
Es ist in Ordnung, wenn du dich auf Tauchtiefen bis 10m beschränkst. Denn dort hast du bis auf die Farbe "rot" immer noch reichlich an Farbenpracht und je nach Örtlichkeit ausreichend Tageslicht, um den Einstieg in die Videografie zu finden.
diverhans...autark
30.08.2015 22:29
Ich mache dir einen Vorschlag Timo:

Du versprichst mir hier in aller Öffentlichkeit, innerhalb der nächsten 12 Monate keine Videolampe zu kaufen und auch nicht als Geschenk zu wünschen, dein Geld zu sparen, deine Erfahrungen im Tauchen in dieser Zeit zu machen und im Tauchen sicher(er) zu werden, dir von deiner Mutter ein ganz bescheidenes Weihnachtsgeschenk zu wünschen - im Werte von 30 Euro (keine Videolampe!).

Im Gegenzug schenke ich dir eine meiner Film-Kollektionen einschließlich Porto.
Du kannst wählen zwischen:

http://www.amazon.de/diverhans-Wracktauchen-Filmreihe-Vorteils-Set-Blu-ray/dp/3981491343/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440966136&sr=8-1&keywords=rene+heese

und

http://www.amazon.de/diverhans-Wracktauchen-Mittelmeer-Filmreihe-Vorteils-Set/dp/3981631536/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1440966136&sr=8-2&keywords=rene+heese

Du nutzt die Zeit und studierst meine Filmaufnahmen und stellst für dich fest was du besser machen könntest und würdest. Voraussetzung für den Link ist, du verfügst über einen Blu Ray Player. Wenn nicht, lege ich eine Serien in DVD-Qualität (ist halt nicht so toll wie Blu Ray) für dich auf.

Was denkst du?

ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 12:09
@Timo K.
Es gibt auch sehr gute gebrauchte Tauchlampen zu kaufen

https://www.facebook.com/groups/410017485696189/
https://www.facebook.com/groups/435577093158848/
https://www.facebook.com/groups/Taucherflohmarkt/
https://www.facebook.com/groups/331697130243566/

Lieber eine gute Gebrauchte als eine minderwertige Neue
Wer neu kauft ist selbst schuld
31.08.2015 12:28
Hej Timo,
wünsch Dir doch den Tauchcomputer zu Weihnachten und kauf dafür die Lampe selbst. Beim Computer wird Deine Mutter einsehen, dass es für 30 Euro nichts Brauchbares gibt.
Ansonsten finde ich völlig ok, wie Du das Ganze angehst. Bin selbst Mutter von tauchenden Kindern.
ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 12:49
Ist man mit 15 Jahren nicht langsam raus aus dem Alter wo man sich von Mami zu Wheinachten beschenken lässt

Aber fürs Tauchen schon reif genug
Mike.hadv. Schnitzelesser
31.08.2015 13:03
Timo,
ich fühle mit Dir weil ich früher, vor 25 Jahren, selber die Erfahrung mit den Eltern gemacht habe. Ich hatte es schon verdrängt bis ich deinen Text gelesen habe.
Ich musste monatelang stetig nerven bis ich meinen eigenen gebrauchten Klodeckel bekommen habe.
200 Eur ist wirklich nicht viel Geld für eine Lampe also evtl. nach etwas gebrauchten schauen.
Aber, sag deiner Mama Sie soll Dir für 30 Eur eine Lampe suchen mit dem Hintergrund das diese auch in Notfällen ordentlich funktionieren MUSS das es auch ein Kommunikationsmittel ist.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Notfälle + Mama = Schutzreaktion
Vielleicht klappt es ja


31.08.2015 13:10
@ag2908
Mit 15 zu alt für Weihnachtsgeschenke
Traurige Welt...
Meine Kinder kriegen Geschenke, bis sie selbst Kinder haben, dann kriegen die Enkel Geschenke.
Und alle anderen Erwachsenen schenken sich gegenseitig auch was, wenn auch nur irgendwas ganz Kleines
ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 13:44
Meine Plagen konnten sich in diesem Alter ihre Ausrüstung selbst beschaffen. Es gibt auch neben der Schule die Möglichkeit kleine Jobs zu erledigen
Jeder muss selbst entscheiden ob man 15 jährigen wirklich alles in den A... schieben sollte, aber auf diese Weise werden wohl die deutschen Weicheier produziert
31.08.2015 14:13
Wovon redest Du? Hast Du nicht gelesen, was er sich schon alles selbst gekauft hat?
ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 14:44
Ich rede davon dass ich es nicht für sinnvoll halte in diesem Alter noch von Mami und Papi zu schmarotzen
Wer eigene Tauchausrüstung besitzen möchte, sollte sich nicht auf irendwelche Feste setzen die aus christlichem Aberglauben bis heute noch aufrechterhalten werden,sondern den Hintern selbst hochbekommen und dafür arbeiten.
Muss aber jeder selbst entscheiden. Vielleicht macht die Mutter ja auch von alleine mal den Geldbeutel zu,Insha Allah

Ich denk mal ich klink mich aus sons wirds wieder OT
31.08.2015 17:02
Okay,

ich werde noch mein Geld weiterhin sparen und mir im Urlaub eine Lampe ausborgen.

Gruß Timo
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
31.08.2015 22:58
Ne Tauchlampe ist keine Videolampe und eine gute Tauchlampe für Video nicht zu gebrauchen. In den Tropen hadt du genug Licht von oben, da du mit 15 ja eh nicht tiefer als 15 m tauchen sollst. Also filme einfach und erfreue dich am Ergebnis. Als Anfänger, der du bist, wirst du eh mit Tauchen mehr beschäftigt sein, freue dich, dass du schon eine Videokamera zur Verfügunghast, kauf die einen Rotfilter und los gehts.
Mike.hadv. Schnitzelesser
07.09.2015 13:00
Tümpi hat Recht! Es gibt genug zweckmäßige Lampen für den Anfang.

In der Wüste rumsitzen und andere übers Arbeiten belehren, der ist gut, lach.

Ich würde meinen Nachwuchs auch unterstützen. Gerade Weihnachten kann man so ein größeres Geschenk mal machen wenn der Rest schon selbst erarbeitet wurde. Belohnung muss sein! Klar müssen die eigenen Finanzen das auch hergeben.
Antwort