Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Joachim80CMAS **

Tauchlampe gesucht

Ich bin auf der Suche nach der Tauchlampe. Tauche hauptsächlich in Deutschland, möchte die aber natürlich auch im Urlaub gebrauchen können.

Bisher habe ich eine LED, aber die find ich zum Fotos machen nicht toll. Für nen Nachttauchgang allemal, aber tagsüber im Riff was anleuchten, Tauchen im trüben See, ... geht damit nicht.

Wäre bereits so max. 300-400 EUR auszugeben. Hat mir jemand ne gute Idee? Man sollte sie gut zum fotografieren hernehmen können, keine allzulange Ladezeit, Leuchtdauer mindestens 40Min.

Wo besteht hier der Unterschied zwischen Xenon und Halogen? Welche lohnt sich zum Fotografieren insbesondere tagsüber mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Joachim
AntwortAbonnieren
19.03.2010 12:11
Hallo Joachim,

das sind viele verschiedene Situationen.

Zum Fotografieren brauchst du z.B. einen großen Abstrahlwinkel. Wenn du das im trüben See nutzt, strahlst du nur Schwebeteilchen an - da wäre ein Lichtschwert besser ...

Da ich (noch) nicht fotografiere will ich dir keine Empfehlung geben. Da gibt es qualifiziertere Leute hier

Aber ich würde mir überlegen wenn du eine Lampe für so viele verschiedene Einsatzzwecke brauchst, dir das modulare System von Tilly Tec anzusehen das ich nach eigener Erfahrung sehr empfehlen kann.

Gruß
Franco
Joachim80CMAS **
19.03.2010 12:18
Das wäre auch noch ne Frage...ich find immer nur Lampen mit denen entweder Spot oder eine breiteren Kegel nutzen kann. Lässt sich das unter Wasser nicht umschalten wie bei einer gewöhnlichen Taschenlampe?
19.03.2010 12:19
Zum Fotografieren brauchst du ein vollständiges Lichtspektrum sowie einen möglichst breiten Lichtaustrittswinkel.

Im trüben See wiederum brauchst du einen eng gebündelten Strahl.

Sieh dir mal die FWT Schulz GS 80 Halogen an. 50 Watt HLX sollten reichen, und du kannst binnen weniger Sekunden an Land den engen gegen den weiten Reflektor tauschen.

Brenndauer und Preis entsprechen deinem Rahmen.

Xenon/HID ist in dem Preisrahmen nicht realisierbar. Die einzige preislich passende Lampe von HID-tec ist momentan nicht lieferbar.
Joachim80CMAS **
19.03.2010 12:25
was ist "besser"? Halogen oder Xenon? Wenn es nen wirklich nennenswerten Vorteil gibt, würde ich notfalls noch ein paar € draufpacken oder auf die Lampe von HID-tec warten.

unter Wasser kann man das nicht tauschen?

aber deine antwort hift mir schon mal etwas weiter. danke.
19.03.2010 12:34
Für Fotos ist Halogen die bessere Wahl.

Einfach unter Wasser umschalten geht nicht. Ich habe mir für meine Tilly Tec für Nachttauchgänge im klaren Wasser einen Diffusor gekauft der das Licht streut. Ob so eine Lösung dann aber zum fotografieren taucht ???

Franco
Tariernixi.d.R. ausreichend
19.03.2010 12:34
Hallo Joachim

Vergiß es einfach, mit einer Lampe bessere Fotos hinbekommen zu wollen. Da hilft nur und ausschließlich ein externer Blitz!

Für die Beleuchtung beim Tauchen nimmst Du dagegen eine der aktuellen LED-Lampen, die in Deiner Preisliga spielen. Da ist eine Maxi-Light von TillyTec sicher eine gute Empfehlung, aber auch eine GS80-LED von Schulz.
19.03.2010 12:36
Reflektor unter Wasser tauschen: Nein

Es gibt Lampen, bei denen das Leuchtmittel innerhalb des Reflektors höhenverstellbar ist, so ähnlich wie bei den großen Maglites, aber die sind richtig teuer.

Fotografieren, ich nehme an digital: Da du sicherlich einen Weißabgleich machen kannst, ist es egal, ob HID oder HLX. Oder denk mal alternativ über einen externen Blitz nach, der allerdings nochmals ab 300 Euro kostet.
Joachim80CMAS **
19.03.2010 12:41
mit weißabgleich kann ich auch super bilder machen, jedoch ist das mit meiner kamera ab 15 Meter Tiefe vorbei. Da bringt das einfach nichts mehr...

Und da wäre ne Lampe meiner Meinung nach was feines. Ein Blitz wär fürs fotografieren vielleicht besser, aber ich mag mit der lampe ja auch mal ohne knipsen tauchen gehen oder für nen nachttauchgang hernehmen und dafür meine LED weglassen.

LED gefällt mir von Licht her nicht. Sieht so kühl und künstlich aus.oder sind die mittlerweile besser? Meine Lampe hat schon 3 oder 4 Jahre hinter sich.
19.03.2010 12:50
Nimm eine von diesen und gut is bei dem Buget:http://www.tauchlampen24.de/index.php

Habe selbst die GS 80 HLX für Foto/Video mit simpel tauschbaren Spot/Floodreflektoren und die GS25LED als Backup.
Seeehr zufrieden ich bin

GS25 geht So. mit nach EY zwecks NachtTG-tauglichkeitstest (ohne Foto)...
Mike.hadv. Schnitzelesser
19.03.2010 16:44

Habe vor ein paar Jahren die Hartenberger maxi erworben.

Das schöne an dieser ist der 14,4V akku. Somit kannst du eine HLX Birne auch noch mit etwas überspannung versorgen was enorm viel Licht macht

70min auf125% Leistung kannte sie mal mit frischem Akku. Nach 5-6Jahren sind es nur nich 40 min

Gruß Mike
19.03.2010 16:53
Mike, wie viele Stunden hält ein 12 V HLX-Leuchtmittel bei 14,4 Volt?
19.03.2010 18:31
Ich will mich gerade von meiner Pulsar trennen, VHB sind 400 EUR, Leuchtdauer 70 min bei voller Leistung, aber ob dass das Richtige zum Fotografieren ist bezweifele ich, da ist ein externer Blitz besser. Trotzdem, für Video ist die Klasse, aber zwei davon am Kameragehäuse mir zu schwer, ich wechsele auf eine (nochmals teuere ) LED-Beleuchtung.
thüringen-diverkann Tauchen
19.03.2010 20:50
zum Fotografieren entweder einen Externen Blitz oder zwei Videolampen - alles andere ist nur Notlösung

( ich habe vor Jahren auch mal so gedacht wie du - eine Lampe für Alles - vergiss es )

habe zwar eine Lampe von Divingtec aber auch das ist nur halber Kram, habe da einen guten Brenner, für Fotos - Halogen 55 W aber die Brenndauer ist nach 70 min zu Ende - kann da zwar auch ein LED Brenner einbauen aber der macht kein gutes Licht zum Fotografieren

also zum Fotografieren entweder einen Externen Blitz - oder eben zwei gute Videolampen auf einer Schiene die du dimmen kannst

alles Andere ist immer nur Notlösung
diver7DIVEMASTER
19.03.2010 23:46
Zum fotografieren achte auf die Farbtemperatur von 5000-5500 Kelvin. Für die meisten Kameramodelle brauchst du in unsren Breitengraden zuzüglich zum integrierten Blitz (Je nach Modell nur eine Reichweite von einigen Metern) noch einen externen.
Tauche mit Tillytec TT3 LED2000.
Würde nimals mehr auf LED der neuen Generation wegen deren "unverwüstlichkeit" verzichten...

mfg diver7
Antwort