Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchlampe kaufen oder ausleihen

Hey,

ich gehe zum ersten mal im September mit auf eine Tauchsafari und mache da meine ersten Nachttauchgänge. Was meint ihr soll ich mir eine Lampe kaufen oder ausleihen ?

Falls kaufen da gibt es soooo viele. Worauf muss man achten ? Wieviel "Lumen etc"

Gibt es so nen Universallampe die sich für den Anfang eignet ? Muss diese einen Spot abgeben oder breitgestreuten lichtkegel etc ?

Mit batterie oder Akku?

gruss
AntwortAbonnieren
Frank34CMAS**, 700TG
31.07.2010 11:13
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier wieder nicht

Aber um Dir ein paar Fragen zu beantworten:

Wenn es die einzige Lampe ist, nimm einen Spot. Bei schlechter Sicht und einem großen Lichtkegel hast Du den "Fernlicht im Nebel"-Effekt, d.h. Du siehst nix.

Außerdem ist der Spot in der Mitte heller und somit besser geeignet, um z.B. auch tagsüber mal in Löcher zu schauen.

Akkulampen müssen gepfelgt werden, d.h. Sie müssen entweder regelmässig benutzt werden oder bei Nichtbenutzung regelmässig nachgeladen werden.

Insb: wenn Du die Lampe nicht so häufig nutzt, ist also eine Batterielampe sinniger. Insb. da die Batterien bei den LED-Lampen inzwischen auch richtig lange halten und Du nicht mehr nach jedem TG die Batterien tauschen musst.

Schau Dir z.B. mal die Schulz GS35 an. Die gibt es als normale Version mit "Unendlich lange haltenden Batterien") und als Beamer (in deutlich heller). Beide sind als kleine Hauptlampe für den Anfang gut geeignet und wenn Sie Dir mal zu schwach werden sollte, kannst Du sie noch prima als Backup Lampe nutzen.

Wenn Du die Lampe hingegen nur für diese eine Safari benötigst: Leih` sie Dir...
Blues LeeTauchscheinbesitzer
31.07.2010 14:15
Parameter:
- Hauptlampe für Nachttauchgänge
- Ausleuchten von Spalten bei Tagtauchgängen
- Batterien oder Standardakkus (kein Akkupflege)
- sehr kompakte Bauweise, daher handlich
- keine beweglichen Teile, die versagen können
- keine Probleme beim Flug
- bester Kundenservice durch Hersteller

... dann kommt auch die TillyTec W40 in Betracht.
Beste Erfahrungen mit den Vorgängermodellen W20 + W30 sowie mit der TillyTec Maxi Light.

Achtung: Farben erscheinen bei LED-Lampen immer eine Spur blasser, als bei Halogen.

Gruß
BL
31.07.2010 15:15
Hai abschlepper

ich würde diese empfehlen http://www.tillytec.de/de/produkte/akkutanks/maxi-light.html hatte mir letztes Jahr zwei Stück gekauft und bin zufrieden. Tagsüber um mal in Loch zu leuchten ok und im Meer eher bescheiden aber Nachts 100% ausreichend. Und die Farben werden auch ganz gut wiedergegeben. Verwende selbst Batterien und finde, das ist die optimalste und günstigste Lösung. Gute Bat. halten zig Stunden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle mehr zum ausleihen einer Lampe tendieren.
Oder Du kaufst bei Tilly und kannst diese wenn Du nicht zufrieden bist wieder zurückgeben. Denke aber Du bist mit der Lampe zufrieden.
31.07.2010 16:23
Leih dir erst mal eine Lampe und sieh zu das Du damit zurecht kommst.
Dann kannst Du dir immer noch eine Kaufen immer langsam mit den Pferden.
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
01.08.2010 09:46
Jungs , Jungs

Muss diese einen Spot abgeben oder breitgestreuten lichtkegel etc ?
Kommt darauf an ob du Fotos machst oder nur herumfunzeln willst.
In Wracks oder in Höhlen sind die Dinge wieder etwas anders, aber das ist glaube nicht deine Frage.
Mit batterie oder Akku?
Batterie macht nen Sinn wenn du ein Urlaubstaucher 1x Jahr bist. Aber da würde sich ne Leihfunzel auch gut machen für das eine Mal.
Akku dann wenn es öfter im Jahr ist und du bereit bsit den Akku auch zu pflegen.
Und sorry neben Tilly gibt es noch viele andere Hersteller siehe Datenbank was Preis Leistung angeht. Jeder muss wissen was er möchte(Licht mässig) und ausgeben will $

01.08.2010 15:13
>>Jeder muss wissen was er möchte(Licht mässig) und ausgeben will $<<

aber genau das wusste der @abschlepper ja nicht als er die Frage stellte

Antwort