Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchleher werden

Sodala, meine lieben Freunde, ich bin auf der Suache nach Zuspruch, seits also bitte sensibel mit euren Antworten

Ich werde jetzt dann bald 30, und frage mich, wie realistisch meine Chancen sind, noch Tauchlehrer zu werden. Ich habe vorletztes jahr damit angefangen, seitdem sind 30 Tauchgänge zusammengekommen und der Advanced. Als ob das noch nicht wenig genug wäre, habe ich wenig Ahnung von Seemannschaft und Meer und was da alles sonst noch so dazugehört und über meine Erfahrungen als Urlauber hinausgeht, mir ist ja klar, dass Erfahrung wahrscheinlich noch wichtiger ist als Ausbildungen, die könnte ich ja in ein paar Monaten runterreissen aber das wird wohl nicht genügen. Das wäre das Negative.

Zum Positiven: ich bin überaus lernfähig, motiviert, genügsam, sozial kompetent und Optimist

Wie realistisch sind meine Chancen, da noch einzusteigen? Wie könnte ich das wenn überhaupt am besten machen? (habe ei Startkapital von 5000 Euro, die Kurse dann nach bezahltem Rescue diver und was sonst noch so gemacht werden muss z. T. vielleicht gegen Mitarbeit erledigen) Wo fange ich an und geht das überhaupt?

Danke schon mal für die Antworten und liebe Grüße,

Martin

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.07.2015 22:44
Du bist jung und hast voraussichtlich noch viele Jahre Zeit zum tauchen und Dir Deinen Traum zu erfuellen.

mit 30 Tauchgängen ist man noch Anfänger und der Weg zum TL ist nicht Kurse zu sammeln, sondern tauchen zu gehen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Die Kaertchen kommen im Laufe der Zeit

Viel Erfolg
ramklovApnoeTL, TL**
18.07.2015 00:11
Von mir bekommst Du gerne Zuspruch und eine ganz sensible Antwort: Du bist nur so alt wie Du Dich fühlst - also als Optimist überhaupt nicht alt, sondern ganz jung

Ich selbst bin im zarten Alter von 44 mit dem Trainer-C, so nennt sich der Start in die Ausbildungsschine bei uns, eingestiegen. So ein riesen Startkapital wie Du hab ich garnicht gebraucht, aber das ist ein anderes Thema. Beim Thema Mitarbeit kann ich natürlich mitreden.

Zu Deiner Frage, "Wo fange ich an und geht das überhaupt?" hat Anna eigentlich alles gesagt. "Seemannschaft und Meer und was da alles sonst noch so dazugehört" wirst Du mit der Zeit schon lernen.

Bleib Optimist.

gruß ramklov
18.07.2015 00:11
Willst du damit deinen Lebensunterhalt verdienen oder macht dir vor allem das Unterrichten und das Weitergeben von Wissen und Können Spaß.
Im ersteren Fall kann man nur anmerken, dass es noch zu früh ist und du dich primär anderweitig über Wasser halten musst - wahrscheinlich sogar noch dein Leben lang, auch wenn du mal TL bist.
Im 2. Fall kannst du das auch ehrenamtlich machen. Da bietet sich ein Verein an und da der Weg über die Trainer- und TL-Ausbildung, alles neben deinem ganz normale Beruf, wenn Tauchen dein Hobby mit Herzblut ist.
ag2908PADI Staff Instr.
18.07.2015 06:36
An welchen Verband hast du dabei gedacht?
Wenn du davon leben möchtest, dann solltest du bei den den wirklich bekannten Verbänden wie PADI,SSI oder IAC Tauchlehrer werden oder eben bei einem TEC Verband
Falls du ehrenamtlich ausbilden möchstest ebenfalls die oben genannten oder eben auf der Vereinsschiene wie von kwolf1406 angesprochen

Reich wird man als TL meistens eher nicht(ausser man hat eine gutgehende eigene Tauchbasis), aber ich kenne viele TL die ihren Job lieben und nie etwas anderes machen wollten.

Zu alt bist du mit Sicherheit auf keinen Fall (ich war scon jenseits der 40 )
Ich wusste auch schon bei meiner OWD Ausbildung dass ich TL werden wollte, hab das strikt durchgezogen, jede Ausbildung mitgenommen und nie bereut

"Wie realistisch sind meine Chancen, da noch einzusteigen? "

Warum nicht?

"Wie könnte ich das wenn überhaupt am besten machen? (habe ei Startkapital von 5000 Euro, die Kurse dann nach bezahltem Rescue diver und was sonst noch so gemacht werden muss z. T. vielleicht gegen Mitarbeit erledigen) Wo fange ich an und geht das überhaupt?"

Mit 5000 Euro kommst du weit
Als meine Freundin und ich anfingen hatten wir gar nichts und sparten uns alles häppchenweise zusammen
Alle Wege führen nach Rom
Ausbildung gegen Mitarbeit kann eine sehr gute Variante sein, weil man auf einer kommerziellen Tauchbasis sehr gut den Umgang mit dem Kunden und das ganze wichtige Drumherum lernt
Jobs werden heute hauptsächlich über Facebook angeboten. Für dich mit deinen deinen paar TG noch etwas zu früh aber für später mal. Schau mal hier rein:
https://www.facebook.com/groups/32751613201/
https://www.facebook.com/groups/GlobalDivingInstructors/
https://www.facebook.com/groups/594569720629875/
https://www.facebook.com/groups/5758557401/
https://www.facebook.com/groups/padiprojobs/

Es gibt noch etliche Gruppen mehr. Ohne FB und co. läuft im Tauchgechäft heute gar nichts mehr

Überleg dir erst mal in welche Richtung es genau gehen soll und lass dich dann nicht beirren.
Wenn du dann wirklich mit Herzblut dabei bist und Spass dabei hast Menschen die Schönheit unter Wasser zu eröffnen wirst du den Schritt nicht bereuen.

Es gibt für mich heute noch keinen schöneren TG als mit einem Anfänger die ersten Blasen unter Wasser zu atmen

Grüsse aus Dahab
PsychodadCourse Director
18.07.2015 08:41
@ag2908

Mit großen Verbänden hast Du Recht. PADI und SSI sind die Marktführer.

Aber im gleichen Zuge den IAC zu nennen ist schon sehr vermessen.
Der IAC ist in Deutschland bekannt, das wars dann auch. Deren CMAS-Lizenz ist eine Unterlizenz des VDST und darf grundsätzlich nur in Deutschland genutzt werden.

Dies ist keine Aussage über deren Ausbildungsqualität.

Aber einer der großen Verbände mit knapp 3000 TL (weltweit) ist der IAC sicherlich nicht.

Dann muss man Zeigleich noch weitere Verbände wie DSI, NADS, IDA, VEST usw. nennen. Alle sind in etwa gleich groß.

CU.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
18.07.2015 11:04
Sorry, ich glaube, mit Zuspruch ist es nicht getan.

Wie hieß es so schön? Um in der Tauchindustrie ein kleines Vermögen zu verdienen, muss man ein großes Vermögen mitbringen

Ich beobachte über diejenigen PADI-Hauptberuflichen, mit denen ich so in Kontakt bin, dass "Tauchlehrer" a. k. a. OWSI ein inflationär wachsender Tätigkeitsbereich ist. Mindestens jede Woche geht in den Haupt-Destinationen ein weiteres IE zu Ende, das dann 30, 40 oder 50 neue OWSI auf den Markt wirft. Wo arbeiten die zukünftig alle? Und zu welchen Bedingungen?

Wo willst Du leben, was willst Du machen, was machst Du wenn Du wegen Rücken oder schlicht altersbedingt nicht mehr tauchen kannst? Legst Du Wert auf eine Krankenversicherung? Auf Altersvorsorge? Was an beruflicher Perspektive mit dem, was Du jetzt machst, gibst Du dafür auf?

Die Frage ist nicht, wo Du anfängst. Da gibt es hier genug Anzeigen, die "gegen Mitarbeit", also für den Anbieter umsonst, Tauchausbildung offerieren. Die Frage ist, wo es enden soll. Und zu welchen Konditionen.
ag2908PADI Staff Instr.
18.07.2015 11:39
@Psychodad
"Aber einer der großen Verbände mit knapp 3000 TL (weltweit) ist der IAC sicherlich nicht."

IAC ist sicherlich nicht einer der ganz Grossen, das war von mir nicht ganz gut ausgedrückt.
IAC ist aber einer der ganz wenigen bekannten Verbände die im Ausland angesagt sind und das ist ausschlaggebend
Die anderen von dir erwähnten Verbände kannste alle in der Pfeife rauchen, weil dies wirklich niemand kennt und braucht

@ueboettger
"Wo willst Du leben, was willst Du machen, was machst Du wenn Du wegen Rücken oder schlicht altersbedingt nicht mehr tauchen kannst? Legst Du Wert auf eine Krankenversicherung? Auf Altersvorsorge? Was an beruflicher Perspektive mit dem, was Du jetzt machst, gibst Du dafür auf?"

Diese Punkte sind nicht zu verachten

Wenns mit dem Rücken nicht mehr klappt oder aus anderen Gründen brauchst du eine ander Perspektive, aber dies ist in Deutschland auch nicht viel anders. Ein guter Freund von mir kann nach einem Lungenkollaps auch nicht mehr weiter als TL arbeiten, nach eine mehrere Jahrzehnte langem Tauchlehrerleben Nun wird er eine andere Möglichkeit finden und ich glaube trotzdem nicht dass Deutschland für ihn auch nur ein Gedanke wert wäre
Eine anständige Krankenversicherung ausserhalb der EU kostet gute 100 Euro monatlich und möchte ich nicht missen.
Altersvorsorge sollte man sich Gedanken machen, aber die deutsche Rente ist auch alles andere als sicher Die deutschen versauen sich ihr komlettes Leben mit Arbeiten in Spiesserjobs für meistens dann 3-5 Jahre Rente zu beziehen und dann...... ab ins Loch
"Was an beruflicher Perspektive mit dem, was Du jetzt machst, gibst Du dafür auf?"

Ich hab meinen sicheren Job bei einer Gemeinde nach 12 Jahren dort geschmissen um als TL in Ausland zu arbeiten und hab noch nie eine klügere Entscheidung getroffen, Insha Allah
Wobei ich sagen muss dass ich inzwischen schon Jahre nicht mehr als TL fest angestellt arbeite, weil ich einfach merkte dass meine Freundin und ich auch sehr gut mit dem Geld das ich von meinem vermietetem Haus beziehe gut leben kann
Mein Wasser kommt nicht andauernd aus der Wasserleitung sondern aus dem Tank im Garten. Stromausfall und schlechtes Internet ist hier in meiner Heimat normal und wenns mal regnet dann tropfts durchs Dach oder läuft auch mal ein Bach durchs Wohnzimmer Aber wir leben dafür ein Leben mit unbeschreiblich lieben Menschen direkt am Meer mit tollen Temperaturen wenn man mal Januar und Februar vergisst.
Wir könnten uns kein anderes Leben vorstellen und Deutschland ist nur noch ein schlechter Traum. Ohne Tauchlehrer zu sein wäre dies für uns nicht möglich gewesen. Natütlich birgt es auch Risiken im Alter, aber besser als in einem deutschen Pflegeheim ist es wohl überall auf der Welt.

@martinganser
Ein zweites Standbein in Deutschland ist eben kein Fehler

Mach deinen Instructor und mache es ehrenamtlich.
Oder wenn du davon leben möchtest, dann nimm dir einfach mal einige Monate Auszeit und schau ob dir dieses Leben liegt.
Im schlimmsten Fall wars dann eine Erfahrung fürs Leben und im besten Fall kannst du dort leben wo andere Menschen nur Urlaub machen.


Grüsse aus Dahab
PsychodadCourse Director
18.07.2015 13:23
@ag2908

Ich finde es gut, dass Du so zu "deinem" IAC stehst. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Den IAC kennt außerhalb des deutschsprachigen Raumes (mit Ausnahme von Ägypten evtl.) kaum jemand.

Es mag ein guter Verband sein, zumindest aus Deiner Sicht.
Ich persönlich bin kein Fan mehr von ihm, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich finde es aber absolut nicht angemessen, wie Du über andere Verbände herziehst. Auch DSI, IDA, NASDS usw. haben ihren Fans und Daseinsberechtigung. In vielen dieser Verbände sind TL, die auch dem IAC den rücken gekehrt haben, warum auch immer.

Auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht haben solltest. Es ist immer der TL vor Ort, mit dem alles steht und fällt, zumindest für den Schüler, was im Hintergrund läuft ist teilweise sehr verschieden.

Dennoch bleibe ich dabei, IAC ist einer von vielen kleinen CMAS-Germany-Vasallen, die an der Lizenz des VDST hängen.
Er mag der Größte der CMAS Germany sein, aber ein Riese unter Zwergen ist immer noch kein Global Player.
Schau mal auf CMAS.org, da wirst Du IAC (genau wie IDA usw.) nicht finden.

Vielleicht solltest Du eher noch TDI/SDI erwähnen, die Nummer 3 im Scuba und Nummer 1 im Tec-Bereich.

Denn gerade der Tec-Bereich ist bei IAC nicht wirkich innovativ.

CU.
ag2908PADI Staff Instr.
19.07.2015 10:54
@Psychodad
"Ich finde es gut, dass Du so zu "deinem" IAC stehst. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Den IAC kennt außerhalb des deutschsprachigen Raumes (mit Ausnahme von Ägypten evtl.) kaum jemand."

Es ist nicht so dass ich ein uneingeschränkter Fan des IAC bin. Ich bin zwar Instructor bei IAC, aber ich bin nicht umsonst in den NON Teaching Status bei IAC gewechselt
Ich wollte nur damit sagen dass der IAC schon auch im Ausland teilweise bekannt ist. Auch in Ägypten und im asiatischen Bereich gibts einige Basen
Die Marktführer sind ganz klar SSI und PADI.
Wer in diese Verbänden Instructor ist hat gute Karten Aber IAC ist eben doch auch noch im Rennen.

"Vielleicht solltest Du eher noch TDI/SDI erwähnen, die Nummer 3 im Scuba und Nummer 1 im Tec-Bereich."

Hast Recht, die sollte man auch noch erwähnen.
Aber NR.1 im Tec Bereich?

Naja

" Auch DSI, IDA, NASDS usw. haben ihren Fans und Daseinsberechtigung. "

Meinetwegen,aber ich würde keinem TL der davon leben möchte empfehlen diese Verbände zu wählen
Dabei gehts mir gar nicht um die Ausbildungsqualität, sondern wenn man als TL im Ausland leben möchte ist einfach die Nachfrage interessant

Abschliessend sollte auch noch erwähnt werden, dass ein Cross Over in die meisten Verbände nachträglich auch relativ schnell und unproblematisch von statten geht
PsychodadCourse Director
19.07.2015 13:12
@ag2908

"Es ist nicht so dass ich ein uneingeschränkter Fan des IAC bin. Ich bin zwar Instructor bei IAC, aber ich bin nicht umsonst in den NON Teaching Status bei IAC gewechselt".

Dann sind wir schon zwei. Jetzt habe ich Dich richtig verstanden.

"Ich wollte nur damit sagen dass der IAC schon auch im Ausland teilweise bekannt ist. Auch in Ägypten und im asiatischen Bereich gibts einige Basen"

Da hast Du Recht, es gibt aber immer wieder Probleme mit der CMAS-Unter-Lizenz, da sie eigentlich an das deutsch Gebiet gebunden ist. Diese Vertragsregel der CMAS wird nur kaum beachtet. Der VDST besteht immer auf Einhaltung, tritt sie selbst aber mit Füßen.

Auch aus diesem Grund ist der IAC zusätzlich im RSTC.


"Die Marktführer sind ganz klar SSI und PADI.
Wer in diese Verbänden Instructor ist hat gute Karten Aber IAC ist eben doch auch noch im Rennen."

Zu PADI und SSI gebe ich Dir Recht, zum IAC sehe ich das anders, aber warum muss jeder die gleiche Meinung haben.

""Vielleicht solltest Du eher noch TDI/SDI erwähnen, die Nummer 3 im Scuba und Nummer 1 im Tec-Bereich."

Hast Recht, die sollte man auch noch erwähnen.
Aber NR.1 im Tec Bereich?

Naja"

TDI/SDI hat immer noch die meisten TEC-Brevetierungen weltweit. IANTD usw. sind in Europa stärker, aber weltweit gesehen nicht ganz so bekannt.

"" Auch DSI, IDA, NASDS usw. haben ihren Fans und Daseinsberechtigung. "

Meinetwegen,aber ich würde keinem TL der davon leben möchte empfehlen diese Verbände zu wählen
Dabei gehts mir gar nicht um die Ausbildungsqualität, sondern wenn man als TL im Ausland leben möchte ist einfach die Nachfrage interessant"

Richtig, ich selbst bin noch bei PADI (active) und muss ganz ehrlich sagen, guter Verband, gutes System, aber viel zu teuer.

Die kleinen Verbände bieten da deutlich mehr für weniger Geld bei gleicher Anerkennung.

Crossover sind immer möglich, nur PADI hat damit noch Probleme, aber selbst SSI hat erkannt, dass man so schnell an TL`s kommt.

Auf Auslandsbasen werden TL aller Verbände anerkannt und eingestellt (eigene Erfahrung, den letzten TG macht dann ein TL mit dem "richtigen TL Brevet), solange deren Verbände Mitglied bei der CMAS und/oder beim RSTC sind.

PADI ist RSTC
SSI ist RSTC
TDI/SDI ist RSTC & CMAS
IAC ist RSTC & CMAS
DSI/NASDS ist RSTC & CMAS
IDA ist RSTC & CMAS
VDST ist CMAS
VEST ist CMAS

Du siehst, am Ende bleiben eh nur zwei Dachverbände. Deswegen sollte man sich doch die Gesamtkosten und Leistungen ansehen.

PADI und SSI sind vergleichsweise teuer. SSI erlaubt keine freien Tauchlehrer.
IAC, IDA (alle CMAS Germany) erlauben kein Solotauchen.....

Ich habe sie alle durch, über PADI, SSI, TDI/SDI, IAC/Barakuda, IDA, ProTec und bin letztlich bei DSI/NASDS gelandet.
Hier fühle ich mich wohl. Preis/Leistung stimmt und die Anerkennung dank CMAS & RSTC auch.

Aber jeder ist anders.

Die Großen der Branche haben wahrscheinlich nicht ohne Grund aktuell Mitgliederschwund.

"Gute" Verbände vedienen zusammen mit ihren Tauchlehrern an den Ausbildung der Schüler.

"Weniger gute" Verbände verdienen zusätzlich noch an ihren Tauchlehrern durch kostenpflichtige Updates usw.

Jedem was er will, Wasser ist nass und die Physik ist immer die Gleiche.

CU.
Michael FischTMX Cave & CCR
20.07.2015 08:12
braucht der welt noch eine Tauchlehrer?
Sind die wirklich Mangelware?
Glaubst du das du UW jeder Bewegung im vorzeige Qualität bei jeder Tauchgang zeigen kannst?
Falls nein, von wem sollen deine Schüler es lernen?

Diese Fragen sind berechtigt bei 500+ Tauchgänge, bei aktuel 30 Tauchgänge kannst du die geförderte Tauchqualtät nicht bringen.

Alle Schüler haben ein Anrecht auf eine gute Ausbildung von eine gute Tauchlehrer. Warte bis du gut genug tauchen kannst, vor du anfängst andere das Tauchen bei zu bringen.

Michael
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.07.2015 09:01
"Wie realistisch sind meine Chancen, da noch einzusteigen? "
-> gut. 30 ist kein Alter

"Wie könnte ich das wenn überhaupt am besten machen?"
-> siehe Anna: erst mal selbst tauchen lernen 30 TG in zwei Jahren sind wenig. Auf 50 - 100 p.a. solltest du schon kommen (ohne Ausbildungstauchgänge). Tauche bei unterschiedlichsten Bedingungen, konzentriere dich auf gute Navigationsfähigkeiten, perfekte Tarierung, Tauchen mit unterschiedlichen Ausrüstungen. Wenn du mit dem Sporttauchen soweit "durch" bist, mache zumindest einige Grundkurse im technischen Tauchen. Trainiere permanent wichtige Skills, auch Apnoefähigkeiten helfen weiter.

Daneben bilde dich auch theoretisch permanent weiter, Dekotheorie, Tauchphysik und Physiologie an erster Stelle.

Verbände: versuche über den Tellerand zu schauen, in verschiedene Ausbildungsorganisationen "hineinzuschnuppern". Dadurch bildet sich im Laufe der Zeit so eine Art "Best practice" heraus, die dir auf dem Weg zum guten Ausbilder helfen.

"Wo fange ich an" -> beim Tauchen mit guten Leuten / Partnern. Gleich am Wochenende

Viel Glück
PsychodadCourse Director
20.07.2015 09:18
Shuttle hat absolut Recht.

Sammle Erfahrungen, bilde Dich fort und suche Deinen besten Verband.

Selbst wenn es ein winzig kleiner Verband dann werden sollte, Hauptsache Du fühlst Dich da wohl und er sollte natürlich auch anerkannt sein.

Ob nach CMAS oder/und RSTC ist letztlich egal.

Du kannst Dich gern auch per PN melden. Alles hier rein zu schreiben macht keinen Sinn.

CU.
ag2908PADI Staff Instr.
20.07.2015 09:44
@Shuttle


@psychodad

"Selbst wenn es ein winzig kleiner Verband dann werden sollte, Hauptsache Du fühlst Dich da wohl "

Wenn man nicht sein Geld damit verdienen möchte ist auch dies eine Option

"Alles hier rein zu schreiben macht keinen Sinn."

Warum

Weils andere Meinungen gibt?
PsychodadCourse Director
20.07.2015 11:59
Nein,

weil ich Verbands-Diskussionen unsinnig finde. Darum. Ich möchte hier nicht darstellen, warum "mein" Verband aus meiner Sicht der Beste ist.

Das gehört nicht hier hin.

Andere Meinungen finde ich sogar gut.

Schau Dir die Tauchlandschaft mittlerweile an, die Kleinen wachsen und die Großen schrumpfen eher....
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
20.07.2015 21:32
Hi,

nimm dir ne Auszeit und dein Geld und mach dich auf nach Asien oder in die Karibik um erstaml ein bisschen Erfahrung zu sammeln!
Dann schau dich vor "Ort" um ob du ne Basis findest bei der du den Divemaster (oder gleichwertiges) gegen Mitarbeiut machen kannst und arbeite vielleicht erstaml als DM um Erfahrung zusammeln!
Vielleicht findest du ja heraus das du lieber Guide seine willst als TL!

Am meisten chancen auf eine Job im Ausland hast du definitiv mit PADI, SSI oder wenn dann vielleicht noch NAUI oder BSAC! CMAS sieht man in Asien zumindest nie -geschweige denn dessen Unterverbände (Wobei es ja schade ist das es nur eine kleine Auswahl gibt)

Aber bedenke das immermehr Länder (zumindest in Asien) keine Arbeitvisas mehr ausstellen und auf Einheimische DMs/TLs setzen!
Grüße
TalienaTL: Tauchen macht spass
21.07.2015 12:43
Eigentlich ist alles schon gesagt, viel tauchen, viel erfahrung machen. Und wenn TL noch immer dein wunsch ist wenn du mit DM kurs angefangen bist, folge dein herz.

Weiter kann ich nur noch sagen, sei vorsicht mit leuten der dich nutzen wollen. ich hatte es gehabt das ich irgendwo mein TL kurs machen wollte. Ich musste dann im Sommer jeden Sonntag am Haussee da sein. Warum? ich muss mein modulen ja machen für meinen TL kurs. Ja zum begleiten war gesagt. Aber von ende März bis anfang Oktober jeden Sonntag? Ja, ich konnte nur ein par mal nicht kommen. Und 3 mal im monat in Pool am dienstagabend. So oft begleiten ist nicht vorgeschrieben in standards, so das war mir dann misbrauchen. Wenn ich 3 Kurse begleiten muss, dann mache ich das, aber nicht die ganzen Sommer jeden Sonntag. Ich bin ja auch kunde und zahle für meinen Kurs. Aber extra arbeit mache ich nur freiwillig, und dass kann nie pflicht sein. Habe darum weiter gesucht.

Es gibt auch tauchschulen der es so intern mit DM machen. Sei vorsicht damit. Du brauchst einen Kurs bekommen und nicht nur Flaschen schleppen.

Die guten Verbände haben vorgeschrieben was gemacht werden muss. Frage darum und dein TL oder IT soll es dir erklären. Damit nicht offen, dann nächster Tür nehmen.
chris92PADI MSDT; 350TG
09.08.2015 02:07
Tauchlehrer werden ist relativ einfach, wenn das nötige Geld da ist. 5000€ sollten für Ausrüstung und Ausbildung reichen (nicht vergessen, dass noch Flugkosten, Unterkunft und Verpflegung in den ersten Monaten ohne Verdienst dazu kommen könnten!!)

Ich habe mein IDC in Mexico gemacht, wo monatlich etwa 50 neue Tauchlehrer vom Band gehen. In der Nebensaison werden allerdings keine neuen TLs eingestellt, da der Bedarf wirklich gedeckt ist. Glücklicherweise sind die Taucheranstürme gut auf die Welt verteilt, sodass mit ein bisschen Reisebereitschaft und großer Begeisterung sicherlich immer ein Job zu finden ist.

Das große Geld braucht man (zumindest am Anfang) nicht erwarten. Wichtig sind meiner Meinung nach ein breites Sprachenprofil (fließend Englisch und Deutsch sind absolutes Minimum), Empathie und ein Geschick für Verkauf. Der Bedarf an deutschen Tauchlehrern ist übrigens um einiges höher als alle anderen Sprachen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.08.2015 12:58
"...Geschick für Verkauf..." -> mir sind TL mit didaktischen Fähigkeiten lieber
SpiczekCMAS**
09.08.2015 16:09
... und mehr als 100 TG Erfahrung.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
19.08.2015 07:07
@ag2908
"IAC ist aber einer der ganz wenigen bekannten Verbände die im Ausland angesagt sind und das ist ausschlaggebend"

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Bekannt waren die mal, als sie noch BARAKUDA hießen und auch zu der Zeit waren sie allenfalls im deutschsprachigen Raum bekannt. Seit sie sich umbenennen mussten kennt sie keine Sau mehr. IAC wird da eher für "Internationaler Automobil Club" gehalten.
Und ob sie jemals angesagt waren, darüber lässt sich wohl auch streiten. Unter angesagt verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
19.08.2015 07:11
@ag2908
Vergiß meinen Post,ich habe erst anschließend im Threat weitergelesen. Es ist schon alles gesagt.
16.09.2015 15:32
Nochmal eine Frage dazu:
Inwiefern ist man als SSI-dm an eine Basis gebunden?
Antwort