outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchleherer für Troki

Momentan in den Foren unterwegs:
SPEEDKL / W.Hübner, StefanTauchfrosch, Tariernix und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchleherer für Troki
Abgesandt von kub0815 Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 23:23:

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen Trokentauchanzug. Jetzt stellt sich mir dir Frage ob es sich lohnt oder sinvoll ist die ersten TG mit dem Troki mit einem Tauchleher zu machen. Oder ist das rausgeworgenes Geld?

Viele Grüsse
Jürgen

Antwort von trockenfisch am 17.05.2005 - 23:49
Trockentauchen solltest Du eh nur wenn Du ansonsten mit Deiner Ausrüstung sicher umgehen kannst. Dann such Dir einen erfahrenen Trockentaucher, der Dir so einiges Zeigen und erklären kann. Das muss kein TL sein. Natürlich kannst Du auch am Sonderbrevet Trockentauchen teilnehmen.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 07:39
Ich habe letztes WE auch meine ersten Tauchgänge mit dem ersten Trocki gemacht. Beim 2. TG und das bei Nacht, bin ich einmal schwer aus der Bahn gekommen und leider (mit viel Applaus) an die Oberfläche geschoßen. Allerdings mit den Füßen vorraus und zum Glück nur aus 3m tiefe. Nach dem 4 Tauchgang mußte ich feststellen, das es eigentlich kein großer Unterschied ist und der fehler von mir, an Konzentration mangelte.
Ein TL ist also nicht von nöten, trockenfisch hat recht, nimm dir einen erfahrenen Trockitaucher mit und mach die ersten TG langsam und dann klappt es schon.
Ist ein schönes Tauchen!!!

Viel spaß bei der neuen Erfahrung

Ich drück dir die Flosse

Manne
Antwort von emji Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 07:57
Ciao Jürgen
Ich habe kürzlich auch meinen Halbtrocki an den Nagel gehängt und geniesse nun die wohlige Wärme im Trocki .

Ich war froh, dass ich anfangs Trocki-erfahrene Mittaucher hatte, die mit Tips zur Seite standen. Ich würde darauf achten, dass Du zu Beginn in einem 2er-Team mit einem "alten Hasen" mittauchen kannst. Das bringt Sicherheit!

Der ungewollte Aufstieg (meist am Ende des Tauchganges aus geringer Tiefe) bleibt - so habe ich das bisher gesehen und gehört - kaum einem Trocki-Anfänger erspart. Mir ging`s also gleich wie manne....

Insgesamt brauchte ich ca. 8 TG um mich vollständig umzugewöhnen und mich wieder sicher zu fühlen.

Falls Du auf keinen alten Hasen zählen kannst, würde ich persönlich einen Trockikurs belegen (TG-Vorbereitung, Begleiteter TG, Pflege der Ausrüstung).

Viel Spass und geniess die Wärme!
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 08:36
Übe soviel du kannst, vor allem tarieren in allen Lagen. Mach das in Ruhe, d.h. gehe in ein Loch und halte Dich in unterschiedlichen Tiefen auf. Tauche nicht nachts, wenn Du nicht sicher bist!
Auch unter Eis würde ich nicht gehen, ohne den Anzug zu beherrschen (hat sich aber erst mal erübrigt)
Einen Kurs brauchst Du nicht, nimmm Dir jemanden Mit, der Dir Tipps geben kann und Dir Ruhe lässt.

Viel Spaß
Doris, die froh ist, dass die Nasstauchsaisson wieder begonnen hat.
Antwort von Tobias Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 10:57
Ich möchte zu den vielen guten Tipps noch hinzufügen das ich es sehr gut fand erstmal ein bischen im Schwimmbad zu experimentieren. Auch solche Sachen wie die Notrolle kann man sich da gut zeigen lassen und auch gut üben. Auf diese Weise blieb mit bisher der unfreiwillige Aufstieg mit den Füssen zuerst im Freiwasser erspart.

Meine Meinung also, erst im Schwimmbad probieren. Ein Kurs schadet sicher auch nicht, ein erfahrener Trockentaucher tuts aber auch. Und dann eben üben üben üben.. wie immer also...

Viele Grüße

Tobias
Antwort von Fun-Diver (nix eingeloggt) am 18.05.2005 - 11:32
Ich habe auch erstmal zwei `Tauchgänge` im Sprungbecken eines Freibades gemacht und da konnte man bei 5,5 m schon ganz gut üben. Dabei war eine Trockentaucherin (Bekannte von mir), die schon etwas länger trocken taucht und mir dann ein paar Übungen gezeigt hat (z.B. Rolle, wenn Luft in den Füßen). Der nächste echte TG war dann mit einem erfahrenen Kollegen aus dem Verein und nach 10 Minuten auf ~ 5-8 Meter haben wir dann einen ganz normalen 50 Minuten - TG auf max. 25 m gemacht. Hinterher meinte er dann, dass er schon Leute gesehen hat, die sich dabei dämlicher angestellt haben. Ich denke, das ist einfach Übungssache und von Typ zu Typ unterschiedlich. Aber Geld für ein Brevet auszugeben, das war mir dann doch zu schade und über habe ich die 50 € (oder was das kosten sollte, weiß ich garnicht mehr) dann auch nicht. Hat auch so geklappt und missen möchte ich den Anzug nicht mehr ;)

Viel Spaß damit.

Gruß,
Bernd
Antwort von HeikoP Redaktionsmitglied am 18.05.2005 - 16:24
In meinen Augen ist folgendes Vorgehen sinnvoll:
1.) Hallenbadübung ca 3-4 mal - vor allem Notfallsachen wie "Trockirolle", Testen wie schnell geht die Luft raus (also Einlassventil auf und schaun ob man die Luft ebensoschnell rausbekommt) etc.
2.) Tauchgänge kurz, mit sehr gut qualifizierter Begleitung und geringer Tiefe - Gefühl für den Anzug entwickeln, Übungen wie zur ersten Tauchprüfung - Aufstiege, sicher tarieren auf div. Tiefen....

Dann so nach 10-15 kleinen Tauchgängen das Niveau langsam steigern. Regelmäßig die Grundlagen - vor allem die sicherheitsrelevanten Übungen wie Aufstieg, Bergen, Boje setzten usw. - wiederholen und verfestigen.

Solange nix schiefgeht ist das Trockentauchen easy. Geht was schief muss man aber auch in dem Fall seinen Anzug beherschen.
Ich habe nach meinem ersten Stern das Trockitauchen begonnen und da ich zu >90% im Trocki tauche auch alle weiteren Ausbildungsstufen in dem Anzug gemacht.
Kann dir nur empfehlen mal sowas wie :
-Notaufstiege unter Wechselatmung
-Bergen+Schleppen über 300 Meter im Trocki
-15 min. HLW an einer Rescuepuppe in dem Anzug.
-usw...
Da erkennt man doch sehr schnell wie sehr einen die Entscheidung für einen Trocki doch anderweitig einschränkt.

Inzwischen habe ich schon einiges an Erfahrung im Trocki und dennoch ist jeder 3-5 TG ein reiner Übungs-TG mit wechselnden Themen. Viel tauchen und Erfahrung sammeln ist dann das beste. So bekommst du auch die gewünschte Routine. Solltest du nur so 20 TG im Jahr trocken machen würde ich dir empfehlen nochmal darüber nachzudenken.

Wenn du noch Fragen hast mail mir einfach.

Gruß

Heiko
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 16:43
Hallo Heiko,

ich hätte gerne gewusst, worüber noch mal nachgedacht werden sollte.

Ich war noch nie im Schwimmbad mit meinem Trocki, habe damit auch noch keine Abschleppübungen gemacht und nutze ihn ungefähr 20-25 Mal im Jahr. Da ich mehr als die Hälfte meiner Trockentauchgänge alleine mache lohnen sich Bergungsübungen für mich nicht, denn das Opfer wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ich selber.
Ich tauche normalerweise von November bis Mitte/Ende April trocken, der Rest des Jahres gehört dem Wasser – sprich dem Tauchen im Nassen und in nassen (Klamotten).
Darf ich das jetzt nicht mehr?
Muss man eine Mindesttauchanzahl Trocken haben?
Darf man nicht aus reiner Freude am Tauchen ins Wasser?
Ich bilde mir übrigens ebenfalls ein meinen Trocki zu beherrschen.

Meine Meinung zum Trockentauchen ist nach Gefühl herantasten und üben. Der Rest kommt von alleine.

Doris
Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 22:09
@doris

wenn du doch meistens aleine tauchen tus ??!!
dann uebe weiter fuer dich selber - aber gtebe doch den einsteigern einen hinweis der hilfreich ist - uebung ist alles - aber alleine???

doris gib doch bitte den anderen eine ueberlebenschance - danke

gruesse an alle,

stephan
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 13:24
Hallo,

interessanter Einwand. Mich wundert nur, daß der erst jetzt kommt.
Nebenbei bemerkt stand da ja wohl als letztes Statement irgendwas wie "...langsam herantasten...".

Ein paar Postings vorher freut sich jemand, daß er bei seinem ersten(!!!) TG im Trocki von einem zuverlässigen, höchst kompetenten Clubmitglied auf 25m abgeseilt wurde.

Wie blöd, lebensmüde oder ignorant muß man denn eigentlich sein?
Fährt man erstmal mit den Füßen voran Fahrstuhl, ist der Käs´ gegessen.
Da kann auch der Buddy, sofern vorhanden, nur noch zugucken.

MfG
Andreas
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 14:08
Hier klicken

Da kannste du wohl auch gute Tips zu Thema Trocki Tauchen.
Habe die Zeitschrift vor mir und muß sagen es ganz gut beschrieben.

Such doch mal nach, so als kleine Hilfe nebenbei!

Manne
Antwort von TMX0815 Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 16:09
@alle

Ihr habt z.T. wirklich recht, es gibt doch tatsächlich Tauchlehrer, die einem das Trockentauchen beibringen wollen, und es selbst nicht können bzw. nicht verstehen, echt grausam.

Ich könnte euch Geschichten erzählen, aber mein Tip ist:

einen guten Kumpel bitten, der sich opfert mit dir mal die ersten Übungen zu machen (nicht gleich Fun-Dive), zur Angewöhnung an einen neuen Ausrüstungsgegenstand. Dabei wird dein Selbstvertrauen bezüglich Managen des Trockis ge steigert.
Vorzugsweise nicht mit Nachttauchgänge beginnen.

oder

wirklich einen Tauchlehrer der das Trockentauchen in Theorie und Praxis beherrscht aufzusuchen.

@Kub0815
Achte dabei auf die Bleimenge, Ventil auslass, Ventilstellung, Füsslinggrösse und dazu passende Taucherflossen, optimierter Unterzieher (damit meine ich nicht selbsthergestellte Versionen) und und und.
Ich würde es dir gerne beibringen, denke aber kaum, dass wir aus dem gleichen Eck kommen.

Auch kann und will ich hier keinen Theoriekurs schreiben, für das gibt es mehr oder weniger gute Bücher oder Kursunterlagen, wobei ich noch keine wirklich überzeugende Ausbildungsunterlagen zum Thema Trockentauchen gefunden habe.

Allzeit Gut Luft at all
Antwort von Elvis am 20.05.2005 - 17:31
Also auch wenn alle sich hier einig scheinen - ich hab das Brevet Trockentauchen gewählt und es bisher nicht bereut - im Vergleich zu den Kosten eines Trockis sind die 70 €uro auch schon egal und man hat jemanden der doch einige Tricks kennt um mit dem neuen Ausrüstungsgegenstand zurecht zu kommen. Freunde zeigen einem wie Sie selbst damit arbeiten - ein Lehrer kennt eventuell noch andere Tricks
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 21.05.2005 - 07:52
Was allerdings auch oft angeboten wird, wenn du dir einen Trocki kaufst, dass du das Brevet umsonst machen kannst. Allerdings nicht wenn du dir einen Trocki im Ausverkauf holst für 400€.

Frag doch einfach vorher mal an, wo du ihn dir kaufen willst. Wenn du Glück hast, bekommst du es
dazu.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

14.10.2008 00:01 Taucher Online : 85
Heute 8, ges. 29352126 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

SeaQuest Dive Center Cebu, Moalbo..
Sea Quest and The Philippines, where land and sea unite in a blaze of tropical color, is waiting to welcome you. Located in south-east asia, the Philippines is blessed with a tropical climate together

Mariana
Diving World Maldives

Diving Myths & Realities
Diving Myths and Realities - My students tell me that I do NOT teach scuba.

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Steve´s Scuba Center, Milwaukie
Come In And Check Out Our Warm Water Trips!!!

Oosterschelde Aquarium
Een virtueel zeeaquarium gevuld met dieren die voorkomen in de Oosterschelde en de Grevelingen. Veel fotos en biologische informatie.

Tadiran Lithium Batteries
Power Your Product into the 21st century with Tadiran Lithium batteries.

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting