Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchlehrer selbständige Tätigkeit oder gewerblich

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, Basti82, Helmut Schurz, Herbert, Karsten Drewas, Michael173, petitrouge, Tassi, Telemar-king, Tessi, Tommy1976, Uli Schreiber und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchlehrer selbständige Tätigkeit oder gewerblich
Abgesandt von Tina F. am 20.04.2005 - 21:41:

Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit dem Finanzamt bezüglich, ob der Beruf als Tauchlehrer eine selbständige tätigkeit (Freiberufler) ist, oder ob man dazu ein Gewerbe anmelden muss. Bitte keine Vermutungen, habe selbst schon in der Steuergesetzgebung nachgelesen und gefunden, dass eine lehrende Tätigkeit selbständig ist. Ein Fitness-Trainer in einem Studio ist aber gewerblich. Danke. Gruß, Tina.

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 09:23
Eine Anzeigepflicht hinsichtlicht des Beginns der Tätigkeit besteht. Ob die Tätigkeit als gewerblich oder selbständig einzustufen ist, ist davon zu trennen. Reine Lehrtätigkeit = wahrscheinlich Freiberufler, Lehrtätigkeit und Verkauf von Material, Cola, Clubleistungen oder Bücher = wahrscheinlich Gewerbebetrieb. Oder alles Liebhaberrei?
Wende dich für weitere Auskünfte an deinen Steuerberater.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 09:49
Das kommt ganz darauf an, wenn du dich z.B. einer Tauchschule anschließt und "weisungsgebunden" bist, dann bist du Arbeitnehmer.
Du solltest dich aber mit ganz genauen Vorstellungen an (d)einen Steuerberater wenden.
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 16:08
Hallo,
ich würde die Tätigkeit generell als Gewerbe anmelden, da man dann auf der einen Seite auf der sicheren Seite fährt und auf der anderen Seite so recht günstig an Equipment kommen kann.
Ausserdem ist es doch für den Schüler angenehmer, wenn er nötiges Equipment oder Zubehör direkt beim Tauchlehrer kaufen kann - und der dann noch die eine oder andere Mark (Euro) dazuverdienen kann.
Bezgl. Liebhaberei muss man nur aufpassen, dass man nach 1-2 Jahren einen Überschuss erwirtschaftet und öffentliche Werbung betreibt, sonst kommt das FA auf dumme Ideen.

Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 09:12
So, so für den Schüler ist es angenehmer wenn er Zubehör bei seinem TL kaufen kann. Ich würde ehr sagen, für den TL bietet sich eine weitere Verdienstmöglichkeit. Oder?
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:51
@ Detlef
Das kannste jetzt sehe wie Du willst.
Ich kenne viele Shops die dem Schüler alles notwendige zur Verfügung stellen, es nach dem Kurs aber dann auch dem Schüler zu sehr guten Konditionen (i.d.R. EK-Preis) zum Kauf anbieten.
So kommt der Schüler mit wenig Geld an das bekannte Equipment und der TL bleibt immer auf dem aktuellen Stand des Marktes.
Und sind wir doch mal ehrlich, Schüler kaufen i.d.R. nach der Ausbildung die Marken, mit denen sie die Ausbildung gemacht haben. Erst später hat man den Überblick, was es sonst noch so gibt und was evtl. besser für die Belange des Schülers passt.
Ausserdem zwingt ja keiner den Schüler das angebotene Equipment auch zu kaufen.

Gruß
Christian
Hier klicken

P.S. Detlef, hast Du damals nicht die gleiche Marke wie in der Ausbildung gekauft? Oder hast Du dich durch die letzten 5 Jahre "Tauchen" / "Unterwasser" gelesen um für dich das Passende zu finden?
Antwort von ernie-diver am 30.04.2005 - 21:49
hallo Tina,
ich leite selber seit einigen Jahren eine Tauchschule und bei uns müssen alle Instructoren ein Gewerbe anmelden und sind als Freiberufler bei uns tätig.
Lieben Gruss
ernie-diver

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

07.09.2008 17:26 Taucher Online : 194
Heute 11589, ges. 28653158 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen in Südafrika
vom 23.09.2002 : Hallo, hat vielleicht jemand Infos über Tauchplätze, Reiseveranstalter (deutschen oder lokalen) und die beste Reisezeit. Ich ... [mehr]

Wassertemperaturen Galapagos
vom 24.09.2002 : war jemand erst vor kurzem auf Galapagos und kann mir sagen, wie momentan die Wassertemperaturen sind? Ich habe vor längerem ... [mehr]

Ägypten - Tauchsafari im Januar / Februar
vom 24.09.2002 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Safari zu dieser Jahreszeit, d.h. welche Tour passt, welcher Anbieter taugt was? Vielen ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting