outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchlehrerausbildung SDI TDI

Momentan in den Foren unterwegs:
DeepThought42, koelle76, unimatrix0 und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchlehrerausbildung SDI TDI
Abgesandt von tauchwolly Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 09:19:

Hallo zusammen,

die Aufnahme des Tauchverbandes SDI TDI in den RSTC Europe im Rahmen der Boot 2008 nehme ich zum Anlass, hier kurz über meine Ausbildung zum Tauchlehrer bei SDI TDI zu berichten.

Vom 10. bis 18. November 2007 wurde der SDI TDI Tauchlehrerkurs in der Tauchschule tauchaixperte in Aachen durchgeführt. Dem Ganztagskurs vorausgegangen waren im September und Oktober abendliche Poolübungen in der Schwimmhalle des tauchaixperten in Siersdorf. Hier wurde vor dem eigentlichen TL-Kurs schon mal diese Poolthematik abgearbeitet. So war denn in dem TL-Kurs genügend Zeit für die wichtigen Themenkreise wie Vorbereiten von Theorielektionen, Gestaltung des Theorieunterrichtes, Standards und vielem vielem mehr. Durchgeführt wurde die Theorievermittlung in den Schulungsräumen von Wolfgang Breuer in seinem Geschäft „tauchaixperte“ auf der Heinrichsallee in Aachen.

Obwohl in dem TL-Kurs von morgens bis abends „richtig gearbeitet wurde“ und zumindest teilweise die Abende zudem mit Hausaufgaben gespickt waren, haben die 6 Teilnehmer die SDI TDI Instructorausbildung unter der Leitung von Norbert Dörenkamp (SDI TDI Open Water Scuba Instructor Trainer) mit Freude und viel Begeisterung absolviert. Es wurde sehr viel Wissen aus der Praxis (von Nobert Dörenkamp) für die Praxis (der künftigen Tauchlehrer) vermittelt und so das Rüstzeug für eine fundierte eigene Tätigkeit als Tauchlehrer gegeben.

Die Praxisteile des Instructorkurses wurden am Blausteinsee in Eschweiler durchgeführt. Der See (Tiefe bis zu 40 m) bietet mit seiner Bodenbeschaffenheit, seinem Einstieg und den Übungsplattformen die idealen Voraussetzungen für solch einen Profikurs.

Die Basis am See (ebenfalls vom tauchaixperten Aachen) bot gute Möglichkeiten der Vorbereitung der Tauchgänge und von Atemluft über heiße Getränke bis hin zu verschiedenen Speisen alles was man so braucht. (vor allem bei so ungemütlichem Wetter, was bei den Praxisübungen herrschte)

Alle 6 Teilnehmer haben das Kursziel erreicht und wurden am Sonntag, 18.11.08, als SDI Open Water Scuba Diver Instructor sowie als TDI Nitrox Instructor brevetiert.

Ich kann - rückblickend auf eine wirklich fundierte und dabei kameradschaftlich vermittelte Ausbildung durch Norbert Dörenkamp – ein äußerst positives Fazit ziehen. Die Ausbildung war Klasse!

Kurz zu den Kosten: SDI TDI machte in 2007 einen Pauschalpreis für die TL-Ausbildung einschließlich der Zertifizierung bei beiden Verbänden. Der „all inclusive Flatrate Preis“ belief sich für die Teilnehmer auf genau 1.099 Euro.

Und auch in diesem Jahr bietet Wolfgang Breuer die TL-Ausbildung für den Pauschalpreis ab. Näheres auf seiner Homepage www.tauchaixperte.de

Und jetzt für die Skeptiker noch einen Satz zur Akzeptanz von SDI TDI:
Durch die Aufnahme von SDI in den RSTC Europe am 20.01.08 (siehe auch Notiz in der Zeitschrift „unterwasser“ 03/2008, Seite 15, oben links) ist nun auch die internationale Akzeptanz des innovativen Ausbildungsverbandes (z.B. tauchen mit Tauchcomputer vom ersten TG an) in vollem Umfange gegeben.
Damit sind die anfänglichen Unsicherheiten und Fragen in dieser Richtung, die auch hier im Forum auf taucher.net gestellt wurden, erledigt. SDI TDI ist etabliert!

Ich kann die Fortbildung zum Tauchlehrer SDI TDI beim tauchaixperten in Aachen wirklich empfehlen und Euch ermutigen, den Schritt zum SDI TDI Instructor zu wagen.

Euer tauchwolly

Antwort von tauchwolly Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 09:41
Sorry,

hier hat leider der Fehlerteufel zugeschlagen. Natürlich wurden die Teilnehmer am 18.11.2007 als SDI TDI Instructoren brevetiert.

Euer tauchwolly
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 10:22
Ja, dass ist doch mal wieder schön. Alle haben bestanden bei aller höchsten Ansprüchen. Beste Qualität zum niedrigsten Preis und Flatrate. Dann erfährt man auch noch ein paar mal den Firmennamen und darf sich freuen das auch Anfänger ab sofort einen Computer ablesen können (extrem komplexe Aufgaben, scheitern doch heutzutage die meisten Fahrschüler am Tacho ablesen).

Gruß,
D3
Antwort von timmy33 am 23.02.2008 - 11:23
Was wollen wir hier im Forum eigentlich lesen? Da schreibt tauchwolly einen - natürlich sehr subjektiven - Bericht. Und schon gehts los mit destruktiven Kritiken.

Sind nicht alle Berichte hier im taucher.net subjektiv aus der Sicht des Teilnehmers geschrieben?!

Das ist doch normal! (jedenfalls für mich) Ebenso normal ist es doch hier im Netz, dass Ross und Reiter (sowohl im positiven wie im negativen)in den Berichten genannt werden.

Und der geneigte Leser weis von der subjektiven Färbung der Erfahrungsberichte und kann dann aus den Darstellungen die für ihr wichtigen Dinge herausfiltern.
Liebe Grüße
timmy33
Antwort von Oliver323rot Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 15:18

Hallo zusammen,

Die SDI/TDI Instructor Ausbildung ist in meinen Augen eine sehr hochwertige Ausbildung so wie im Sporttauchen so wie im Technischen Tauchen.

Die Instructor Ausbildung ist ab 1099,00 Euro zuhaben das ist viel Gelt und auch keine Flatrate Preis.

Auch die von SDI/TDI können auch Tauchgänge ohne Computer berechnen das wird man nicht für möglich halten.

Und noch was der Verband SDI/TDI ist ein stimmig im RSTC auf genommen worden das bestimmt nicht ohne Grund.

Gruß
Dive and More

Antwort von StarWars. am 23.02.2008 - 17:27
..und zum obigen Werbeblock dann noch der richtige Link auf SDI selbst:
Hier klicken
Antwort von tauchwolly Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 17:38
Tja, da muss ich mich ja doch noch mal melden...

Denn der von StarWars angegebene Link ist leider falsch.

Der richtige Link auf die Homepage von SDI TDI Germany ist Hier klicken

Liebe Grüße

Euer tauchwolly

Antwort von dive2 Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 20:17
Ich weiss zwar nicht was dieses "Werbe-Geschichtchen" hier soll, aber lassen wir es !!!!
Roland
Antwort von Horst Dederichs am 25.02.2008 - 07:54
@roland
dann lass es doch!

@StarWars
wolltest du ein wenig Werbung für jemand anderes machen? Da war die Macht anscheinend nicht ganz mit dir.

@all
Ich wünschte Eure "Objektivität" würde auch so weit gehen, wenn es um die von €uch präferierten Verbände geht.

Geben wir dem "thread" ein wenig Inhalt:

Ist die Verwendung von Tauchtabellen in der modernen Tauchausbildung noch zeitgemäß?

Und jetzt freu ich mich sehr auf konstruktive statements....

Beste Grüße & Safe Diving
Horst

Antwort von _me Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 08:38
> Ist die Verwendung von Tauchtabellen in der modernen Tauchausbildung noch zeitgemäß?

Wie handhaben es bei uns eigentlich folgendermaßen:
Wir lehren die Verwendung von Tabellen, damit der Tauchschüler zum einen damit umgehen kann und zum anderen etwas Background vermittelt bekommt.

Danach zeigen wir ihm den Umgang mit dem Tauchcomputer. Dies hat sich bei sehr bewehrt. Da der Tauchschüler der Umgang mit den Tabellen und den entsprechenden Begriffen (Nullzeit, Deko, Tauchzeit, Wiederholungs-TG, Wiederholungsgruppe, ...) kennt, ist das Verständnis von TC normalerweise kein Problem mehr (die Bedienungsanleitung zu verstehen ist da meistens komplizierter).

Da mittlerweile auf nahezu allen Auslandsbasen TC verlangt werden, ist die Ausbildung mit TC durchaus sinnvoll. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass die Grundlagen in Form der Tabelle vermittelt werden sollen. Damit ist einfach ein besseres Verständis der TC möglich.

_me
Antwort von StarWars. am 25.02.2008 - 13:35
Wir Jedi-Ritter nutzen nur unsere Erfahrung und unser einzigartiges, wie sagt man es verständlich, Gefühl.
Keine Tabellen.
Keine Computer.
Wer nachdenkt, hat schon verloren.

(Frühere Generationen kannten noch Formeln und Graphiken, ganz zu schweigen von höherer Mathematik.)

Nebenbei: Tatsächlich ist im ferneren Umkreis ein (1) SDI-Ausbilder vorhanden.
Uns die Macht,
euch die Nacht.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:02
Hallo Horst Dederichs

Ist die Verwendung von TC sinnvoll? Die Frage ist doch eher muss ich unbedingt darauf hinweisen (Stolz wie Oskar) das bei der ganz blutigen Anfängerausbildung schon mit TC getaucht wird?
Für einen einfachen Tauchgang der für die genannte Taucherschaft angesagt ist, ist er sicherlich nett aber nicht nötig. Bei den Tauchgangsprofilen die von Anfängern getaucht werden kommen sie höchstens bei Nolimit Tauchen in den Genuss mit der Tabelle an die Grenzen des Rechenbaren zu kommen. Wie genau ein TC da noch Sicherheit vorgaukelt ist fraglich.
Sinnvoller würde ich einen Sonderkurs Tauchcomputer finden. In diesen könnte man lernen wie man sein Verhalten so anpasst (Oberflächenzeiten, Jojo, Trinken, Aufstiegsgeschwindigkeiten auf den letzten 10 m oder hoch ploppen nach dem Sicherheitsstop) das der TC keine Hausnummern rechnet.

Ansonsten finde ich es einfach besser 2-3 TL Ausbilder in einen Kurs zu haben als nur einen. Jeder Mensch setzt Schwerpunkt und vernachlässigt andere Punkte. 2-3 Ausbilder machen die Sache einfach runder und breiter.

Gruß,
D3
Antwort von Horst Dederichs am 25.02.2008 - 17:13
In meinen Augen ist das Problem mit den Tauchtabellen die nicht vorhandene Multilevelfähigkeit - damit ist der Bezug zur Praxis einfach nicht gegeben.
Ich habe früher knapp 20% der Theorieausbildung damit verbracht dem Schüler eine Tauchtabelle näher zubringen, die dann in der Realität nach Abschluss des Kurses nicht mehr zum Einsatz kam.

Die wichtigen Begriffe der Dekompressiontheorie erklären sich viel leichter (und intensiver) ohne die Tauchtabelle.

@starwars
Kannst du bitte nochmal lesen was du geschrieben hast und es dann vielleicht noch mal erklären? Die Macht hat dich - glaub ich zumindest -komplett verlassen - oder wir zwei bewegen uns nicht in der gleichen Galaxie.
Aber es ist natürlich very impressive dass du mit Graphiken höhere Mathematik in deinen Tauchkursen erklärst....

Horst
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:26
leider sieht aber trotzdem das Grundwissen des normal sterblichen Gerätetaucher so aus " solange der TC Nullzeit oder Tabelle Nullzeit anzeigt ist alles okay" und ich denke da wird sich ein fortgeschrittener Taucher von einen Anfänger nicht sonderlich unterscheiden. Wie das TG Profil aussieht und wie die Aufstiegsgeschwindigkeiten eingehalten wurden möchte ich nach 2 Nolimit in Ägypten nicht wissen. Mit was für Datenmaterial ein TC da noch rechnet verschließt sich meiner Erkenntnis bei der Tabelle muss ich zwangsläufig mal einen freien Tag dazwischen schieben.

Aber was mich stört ist dieses Stolz wie Oskar " wir bilden mit TC aus " habt ihr solche Sprüche wirklich nötig um euch von euren Mitbewerbern zu unterscheiden? Wenn ja, solltet ihr euch noch echt verbessern.
Ansonsten habt ihr ja einen guten Auftritt.

Gruß,
D3
Antwort von tauchwolly Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:33
Hallo D3,

genau ins Schwarze getroffen , denn so einen Sonderkurs "Computertauchen" bietet SDI als Fortbildung an. Unter anderem auch mit einem Theorieanteil "Tauchtabelle" und 2 Tauchgängen.

Liebe Grüße

Euer tauchwolly
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 17:39
der HTSV hat sowas auch schon seit Ewigkeiten.

Gruß,
D3
Antwort von StarWars. am 25.02.2008 - 18:44
@Horst
Ich erkläre gar nichts.
Ferner begreife ich auch nicht, was man an einem Tauchcomputer (an welchem denn überhaupt?) erklären muss oder lernen kann, was man nicht an der Tafel (graphisch, oder mit Formeln, oder mit Tabellen, ich glaube graphisch wäre am Anschaulichsten) grundsätzlich viel besser zeigen, und nach viertelstündlichen Überfliegen der Bedienungsanleitung des jeweiligen eigenen Computers auch am Computer ohne Zusatzkurs anwenden kann. Wenn man ins Detail gehen will, dann eben nach einem mehrstündigen herumblättern und ausprobieren, aber das erleichtert einem auch kein Kurs.

Was Anderes wärs, wenn ihr Simulationssoftware (herstellerunabhängig) verwenden würdet, um zielgerichtet, unabhängig von der mathematischen und didaktischen Unfähigkeit des jeweiligen Tauchanweisers, verbandseinheitlich Wissen anschaulich zu vermitteln. Das ist dann aber nicht Computertauchen, sondern, äh, ComputerAidedLearning (CAL, könnt ihr euch meinetwegen schützen lassen..).

Multilevelfähigkeit: Vor dem Multilevel kommt erstmal das Verständnis des viel einfacheren Rechteckprofils.

Und: Tabellen müsst ihr doch trotzdem lehren? Oder was machen die Doppelklicker, wenn sie mal den Computer vergessen haben, die Batterien leer sind, oder sie woanders weiterlernen wollen? Wie können die Computertaucher, gerade als Anfänger, vor schweren Rechenfehlern ihrer Computer (Soft/Hardwarefehler oder Bedienfehler, z.B. Batteriewechsel zwischen den Tauchgängen, falsche Nitroxeinstellung o.ä.) halbwegs sicher sein, wenn sie nicht mal per Tabelle überschläglich die Tauchgänge planen können?

Ist ja nicht Jedem die Macht inne, mancher braucht eben Hilfsmittel. Mancher BWLer muss anscheinend sogar lernen, wie man die Restnullzeit, die Tiefe, die Aufstiegsgeschwindigkeitswarnung und die Aufforderung zum Dekostopp am Display abliest.
Antwort von StarWars. am 25.02.2008 - 18:52
Mannomann, was hab ich mich wieder hinreißen lassen.
Also ganz kurz:
Ich halte den Kurs "Computertauchen" für überflüssig, und die Nutzung von Tabellen in der Ausbildung für zeitgemäß. Man kann`s mit PC-Unterstützung in der Ausbildung besser machen, aber das kostet dann Zeit, die woanders fehlt. Doppelklicken kann jeder, auch ohne Kurs.
Antwort von Dive and More Registriertes Mitglied am 25.02.2008 - 21:00
Ja, ja ich kann es nicht mehr Hören Tauchcomputer oder Tabelle hin und her gebraucht werden beide mehr oder weniger.

Es gibt Leute die können die Tabelle sowie Tauchcomputer bis heute nicht richtig oder gar nicht lesen und denen ihre Tauchgangsberechnungen erstmal das sehe ich auch sehr oft.

Das ist Verbands Meierei die Nummer heizt auch wehr ist der beste und hat den längsten.:

Im vor der Grund sollte das sichere Tauchen stehen mit Tabelle und Tauchcomputer.

Gruß
Dive and More
Antwort von Horst Dederichs am 26.02.2008 - 08:11
@starwars
Ich glaube, dass Ausbilder die Deine Meinung vertreten selten oder nie Anfänger ausbilden und auch wenig Kontakt zu Anfängern haben.

Definitiv muss hier unetrschieden werden zwischen: Dekompressionstheorie (muss man verstehen) und Tabellenanwendung (ist völlig überflüssig). Letzteres wird in SDI Anfängerkusren auch nicht mehr unterrichtet.

Das Rechteckprofil kommt vor dem Multileveltauchegang. Ne is klar...insbesondere bei Tauchgängen im Roten Meer auf den Malediven oder in der Karibik.

Du springst natürlich ins Wasser wenn Du deinen Computer vergessen hast. Und bei einem TC Ausfall während deines Tauchgangs (den Du natürlich vorab als Rechteckprofil gerechnet hast)zückst du ganz lässig deine Tauchtabellen und berechnest dein eigenes (höchstwahrscheinlich Multilevel-) Tauchgangsprofil aus und tauchst dann einfach weiter...

Ich empfehle meinen Schülern beim Ausfall wichtiger Equipmentteile das Auftauchen. Aber die dunkle Seite der Macht kann das natürlich viel besser.

Arroganz war noch nie ein Ersatz für Erfahrung...

Ach ja und dann erinner ich mich immer wieder gerne an Dunkle Lords, die auf den Tauchbooten irgendwie Schwierigkeiten mit ihren neuen Tauchcomputern hatten. So Bedienungsanleitungen sind ja schon manchmal lästig und teilweise recht unverständlich geschrieben...

Von daher ist manch ein Specialty vielleicht viel besser, als es auf den ersten Blick aussieht. Insbesondere da der Tauchschüler weitere (Tauch-)Erfahrung unter Anleitung eines Instruktors sammelt. Und wenn dieser dann auch noch TC´s von Suunto, Uwatec und Mares erklärt hat der Schüler plötzlich 80-90% der verwendeten Tauchcomputer kennengelernt.

Vielleicht solltest Du weniger rechnen und mehr ausbilden!

Ich bin übrigens Historiker kein BWLer - aber ich mag auch Naturwissenschaftler....

Horst

Nur um das klarzustellen - dies ist eine Diskussion über Sporttauchen. Technisches Tauchen hat andere Grundvoraussetzungen.

Antwort von StarWars. am 26.02.2008 - 10:57
@Horst
"Dekompressionstheorie (muss man verstehen)"
Muss man nicht, man muss nur die Algorithmen einhalten. Mehr wird meist auch nicht gelehrt, mangels Zeit. Leider.

"und Tabellenanwendung (ist völlig überflüssig)."
Fürs Verständnis und die Grobplanung: Nützlich.

"Letzteres wird in SDI Anfängerkusren auch nicht mehr unterrichtet."
Begreife ich nicht, egal.

"Das Rechteckprofil kommt vor dem Multileveltauchegang. Ne is klar...insbesondere bei Tauchgängen im Roten Meer auf den Malediven oder in der Karibik."
Nein, vom Verständnis her. Erst verstehe ich die Addition, dann später die Multiplikation.

"Du springst natürlich ins Wasser wenn Du deinen Computer vergessen hast."
Ja, oder denkst du, ich fahre dann 50..100km weit unverrichteterdinge zurück? Klar wird die Deko dann etwas länger, sicherheitshalber, oder der Tauchgang kürzer.

"Und bei einem TC Ausfall während deines Tauchgangs (den Du natürlich vorab als Rechteckprofil gerechnet hast)zückst du ganz lässig deine Tauchtabellen"
Da stimme ich dir zu: Das ist Quatsch. Da muss man einen Notplan haben, eine Notaustauchtabelle, einen Zweitcomputer, was auch immer.

"Ich empfehle meinen Schülern beim Ausfall wichtiger Equipmentteile das Auftauchen."
Ok, aber mit welcher Deko, wenn sie der Tauchcomputer nicht mehr anzeigt?

"Aber die dunkle Seite der Macht kann das natürlich viel besser."
Besser als SDI-Krieger vielleicht...

"Von daher ist manch ein Specialty vielleicht viel besser, als es auf den ersten Blick aussieht."
Kann ja sein, aber ich persönlich habe ganz ohne irgendwelche Ausbildung beim Angucken der Tauchtabelle verstanden, wie sie funktioniert. Beim Tauchcomputer noch einfacher, da war bloß das trickreiche Tastendrücken (lang, kurz, gleichzeitig) zu erlernen. Ein Tauchcomputerkurs hätte mir da überhaupt nicht geholfen.

"Und wenn dieser dann auch noch TC´s von Suunto, Uwatec und Mares erklärt"
..und zufällig liegen die dann auch im Tauchladen aus...

Tut mir leid, aber ich kann mit und ohne Computer, SDI-Schüler anscheinend nur mit; den Vorteil für SDI-Schüler erkenne ich da nicht. Wenn Anfänger mit schlechtem Tarier/Auftauchverhalten anfangs ohne Computer und konservativer (nach Tabelle/Rechteckprofil) tauchen, finde ich das auch nicht nachteilig, ganz im Gegenteil.
Antwort von Horst Dederichs am 26.02.2008 - 13:31
@starwars

von einem Mathematiker erwarte ich schon, dass er bei seiner Argumentation beim Thema bleiben kann.

Wir reden hier nicht darüber was DU tust. Wir reden über Tauchananfänger und deren Ausbildung und dann noch deren ersten Tauchgänge.

Außerdem finde ich deinen Argumentaion nichtmals in sich schlüssig.

Unter Dekompressionstheorie (für Anfänger) verstehe ich die generellen Abläufe. Aufsättigung, Entsättigung etc. Der Nullzeitthematik kommt an dieser Stelle sicherlich eine besondere Bedeutung zu.
Hierfür muss ich aber keinen Schüler durch die Handhabung einer Tabelle quälen. Das ist doch verständlich oder?

Natürlich hast du, wenn Du deinen Tauchcomputer vergessen hast, deinen redundanten Tiefenmesser dabei nebst Taucheruhr mit der du dann deinen Tauchgang planst. (Computer vergessen aber Tabelle dabei?) Deine ganzen Thesen sind überaus theoretisch und absolut realitätsfern.

Ein Tauchanfänger im Sporttauchbereich verfügt so gut wie nie über redundantes Equipment.

Der (einfachste) Definitionsunterschied zwischen Sport- und Techtauchen bleibt wohl die Möglichkeit direkt zur Wasseroberfläche zu tauchen oder eben nicht.

Fällt beimm Sporttauchen der Tauchcomputer komplett aus, tauchst du möglichst langsam auf - Sicherheitstop im flachen Bereich ist überaus gesund. Bei der Aufstiegsgeschwindigkeit helfen die nach oben aufsteigenden Luftblasen. Vielleicht sind das ja Dinge die Du Deinen Schülern beibringen solltest...

Aber wie schon vorab dreist behauptet: du bildest nicht oder nicht sehr viel aus...da - wie schon gesagt - deine Argumenation nichts mit dem realen Leben eines Tauchanfängers zu tun hat.

Ach und noch was: Wir können ja gerne mal testen ob deine Fertigkeiten der Macht ausreichend sind ... und bedenke TDI hat mich viel über die dunkle Seite gelehrt.

Horst

Antwort von StarWars. am 26.02.2008 - 13:41
Horst: Du hast gefragt (nach Meinung zur Tauchcomputerausbildung), ich hab geantwortet. Nicht böse sein, wenn ich (nicht wie du es willst) antworte. Es kann ja verschiedene Wege zum Ziel geben. Wer keine unangenehmen Antworten will, darf keine Fragen stellen. Wer keine Lacher oder Kopfschütteln will, darf nicht werben.
Ihr werdet wissen, was ihr tut, und fast alle kochen nur mit Wasser, so oder so.
Antwort von Horst Dederichs am 28.02.2008 - 07:51
@starwars
Ich bin gar nicht böse. Allerdings fand ich, wie gesagt, dass Deine Antworten am Thema vorbeigingen.
Das mit dem Wasser kochen ist ein treffendes Bild. Ich würd es steigern: wir ALLE kochen nur mit Wasser.

Nichts für ungut.

Horst

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

21.11.2008 07:17 Taucher Online : 98
Heute 1400, ges. 30086815 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchsafari mit der Spirit of Freedom/Cairns
vom 18.11.2008 : Habe für Anfang Febr.09 eine 7-tägige Tauchsafari auf der Spirit of Freedom zum Great Barrier Reef gebucht - hab aber im net ... [mehr]

Philippinen im Dezember
vom 18.11.2008 : Hallo zusammen, ich möchte den Dezember auf den Philippinen verbringen. Geplant sind Alona Beach und Cabilao. Kann mir jemand ... [mehr]

Wer war kürzlich bei Molokini tauchen?
vom 18.11.2008 : Hallo Zusammen hatten für heute Tauchgang bei Molokini (Maui, Hawaii) geplant, wegen starkem Wind, Wellen etc wurde Tauchplatz ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting