Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchlehrerausbildung in 4 Wochen?

Hallo,

tauche schon seit 17 Jahren, habe mehr als 500 Tauchgänge und habe auch – es ist allerdings schon eine Weile her – den PADI Divemaster gemacht und auch als Guide gearbeitet. Jetzt würde ich gerne den PADI OW Instructor dranhängen. Da ich aber einen guten Job habe, bleibt mir nichts anderes übrig als die Ausbildung im Urlaub zu machen. Da sind nur max. 4 Wochen drin. Ist das überhaupt möglich? Wer kennt gut Tauchbasen, die das in 4 Wochen machen würden? Will im Februar los und ich liebe es warm. Also Ägypten kommt um diese Zeit z. B. nicht in frage. Dachte an Süd-Ost-Asien. Ein paar gute Tipps oder vielleicht auch Links würde mir sehr weiter helfen. Danke schon mal im Voraus.
AntwortAbonnieren
20.12.2006 20:21
kein problem, bei PADI ist alles möglich.
20.12.2006 20:25
@nightdiver
ist bei anderen Verbänden auch möglich und nicht die Antwort auf die Frage von sunflower66!
Zwei Tips von mir: Dive Asia auf Phuket oder besser noch die Dream Divers auf Lombok/ Indonesien. Ute Welcker macht dort die IDCs und ist einfach perfekt.
20.12.2006 20:48
selbstverständlich war das die antwort. er ist ja schließlich bei padi, und fragt ob es möglich ist. nichts anderes habe ich ihm gesagt.
20.12.2006 20:57
Hallo, erst mal danke für die Tipps und zu nightdiver: er ist eine sie! Und ich habe inzischen so viel Erfahrung, dass ich kein schlechtes Gewissen hätte mit über 500 Tauchgängen in nur 4 Wochen meinen Tauchlehrer zu machen. Ich weiß auch, dass bei PADI nicht alles perfekt ist.

Wie sieht es mit dem Wetter auf Lombok aus - ist Nebensaison - oder. Da kann es recht heftig regenen, habe ich leider selber schon erlebt.
20.12.2006 21:09
Bin leider kein Wetterfrosch Hab mit dem Wetter meistens Pech. Egal wo. Schick doch einfach ne Email hin? Aber die besten Infos bekommst sicher auf der Boot
20.12.2006 21:19
Hallo Spiritdiver, war schon auf der Internetseite un bin gerade dabei ein Mail zu schreiben. Nein, ein Wetterfrosch muss man auch nicht sein - wozu gibt es das Internet? Aber ich glaube, diese Zeit ist absolute Nebensaison. Ist die Basis auf der Boot? Werde auf jeden Fall hin fahren. Ein Tipp zum Wetter und Pech haben: Schaue einfach nach, was du zu erwarten hast, bevor du deinen Tripp buchst damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren - getaucht!
20.12.2006 21:20
Sun lass Dir nix von Möchtegerntaucher einreden. Geh zu Ute, wie TS sagt. Ich kenne Sie ebenfalls und Ihre Kurse. Die bringt Dir in 2 Wochen soviel bei, wie einige hier nicht in 20 Jahren begreifen werden. Lese dich vorher genau in den Stoff ein, verwende noch zusätzlich den Ehm und du bist in Theorie fit. Das Tauchen muss dir keiner mehr beibringen und die Demo schaffst du nach Intensivtrainigs mit leichtigkeit. Bespreche alles vorher mit Ihr und kläre deinen Zeitbedarf für das Theorieauffrischen. Die muss einfach sitzen.

Viel Erfolg
Mytilus23TL CMAS
20.12.2006 21:31
Hallo Sunflower,

endlich mal eine, die genug Routine mitbringt, bevor sie an den Tauchlehrertitel denkt! Dann kann ich ja die gerösteten Igelpenisse wieder abbestellen

Da du ohnehin auf der Boot 2007 sein willst: Du wirst da sicherlich das weiteste Spektrum überhaupt finden, wer wann was bietet.

Empfehlung: Guck auch mal bei den CMAS-Verbänden, denn zumindest in einigen Regionen kannst du die Straße mit arbeitslosen PADI-Tauchlehrern dekorieren, aber CMAS-TLs werden gesucht.

Und beherzige jamois Tipp und kauf und lies sinnnverstehend den "Neuen Ehm"! Gibt für TLs kein besseres Buch.
20.12.2006 21:41
Siehste Warner, wenn Du sachlich bleiben würdest, wärste eigentlich ein netter Kerl. Naja, du bist in Wirklichkeit auch einer. Mensch du hast es doch nicht nötig dem Rachow ständig nachzuplappern, kannste doch übers Tauchen auch so viel wertvolles und hilfreiches erzählen.

PS: Meine ich Ernst
20.12.2006 21:54
und wo werden die cmas tl gesucht?
20.12.2006 22:04
Hey, noch mal danke für die Tipps. Ute scheint ja wirklich bekannt und gut zu sein. Habe eben ein Mail an die Ute bzw. die Basis geschickt.
Keine Panik, ich werde kein weiterer arbeitsloser PADI Tauchlehrer sein. Dazu geht es mir zu gut mit dem was ich mache und mit dem was ich wirklich kann. Aber ich versuche mit mein Leben so einzurichten, dass ich den Winter nicht in D verbringe. Und da wäre es dich hilfreich, wenn ich im „Urlaub“ auch arbeiten könnte.
Mytilus23TL CMAS
20.12.2006 22:16
Hallo noch mal,

wenn du es hinbekommst mit den Terminen, versuch doch dann gleich, zweigleisig PADI + CMAS zu machen, das erhöht deine Chancen erheblich. Prüfungstechnisch dürfte beides in 4 Wochen machbar sein.

Und nutze dann auch gleich die Messe zur Kontaktpflege. Wenn machbar, fahr am Montag hin, da ist die Halle 3 eher ruhig, eher Fachpublikum da und du kannst alles besprechen. Ansonsten sind wohl ganz viele aus dem Forum am 27.01. da (ich auch).

Jo
20.12.2006 22:27
Oh, Montag geht gar nicht. Ja, der 27.01. ist auch bei mir geplant. Zu CMAS habe ich leider ein Verhältnis, das ein wenige angespannt ist. Kommt nich aus meiner Zeit als DM. Aber vielleicht sollte ich das trotzdem versuchen.
20.12.2006 22:44
Du solltest es Dir zumindest mal anschauen. Meistens machst du die schlechte Erfahrung auf beiden Seiten nur mit einigen Unverbesserlichen. Der Verband hat da meistens nichts damit zu tun. Auch die CMAS-Ausbildung hat viele Vorteile. Beides vereint (und richtig angewandt), kann der Schüler absolut profitieren. Im übrigen ist es immer ganz lustig auf Basen. Wenn du das PADI-Brevet zückst, rümpft der eine Teil der Taucher die Nase. An anderen Tagen (mit CMAS) sind es die anderen. Wähle die, denen es egal ist und du hast die besten TG.

Oh ihr unwissendes Volk, hätt euch Malik doch nicht verschont
Mytilus23TL CMAS
20.12.2006 22:53
Hallo sunflower,

dann plan mal gleich ein:
Man trifft sich entweder am Stand 03 E92 (taucher.net) oder 03 J94 (GNT Schreiber) plus 17.55 beim Unterwasser-Stand plus abends ca. 20.00 im berüchtigten "Schlüssel" in der Altstadt(Reservierung erfolgt, Meldeliste folgt bald in de.rec.sport.tauchen, Ungemeldete müssen stehen oder gehen).

Jo
21.12.2006 02:32
Das Interessante ist ja, dass diese Fragen, die PADI als Dumpfbackenverein erscheinen lassen/sollen, immer von nicht registrierten Usern gestellt werden.

Ich vermute dahinter ja die CMAS - Mafia, die sich, ihrer eigenen Geldpfründe schwindend, irgendwie wehren wil/muß/soll.

Ich kann`s nicht mehr hören.

CMAS - Taucher! Ich knie nieder vor Euch!
Gut, dass es Euch gibt!

War das ein Zeichen? Wo ist der Schuh?

DANKE!!! ICH DANKE EUCH!!

Guapo666PADI Instructor
21.12.2006 06:14
Hallo sunflower 66,

selbstverstaendlich ist es moeglich. Der IDC dauert incl. Preparation 19 Tg, mit einem Tag Pause am Ende, dann kommen noch 2-3 Tage IE hinzu. Willst Du den EFR Instructor nicht machen hast Du zwischen AI und IDC zusaetzlich 2 tage frei. Solltest Du allerdings den EFR Instructor machen ist seit dem 01.01.2006 der Kurs EFR-Care for Children Pflicht.
Schau doch mal auf www.octopusdivers.eu, die bieten deutschsprachige IDCs auf den Philippines an. Da Du die Absicht hast auf die Boot zu gehen, dann schau mal auf dem Stand der Philippines vorbei, die Octopus Divers sind dort vertreten.

Gruss Lolo
bikefreshTaucher i.R.
21.12.2006 08:02
Hallo Sonnenblümchen,
in den einschlägigen Tauchzeitschriften (Anzeigenteil) und teilweise hier in der Jobbörse findest Du diverse Angebote. In Thailand gibt´s da teilweise sogar Basen mit dem Versprechen der 100% Erfolgsgarantie.
Entweder sind die wirklich traumhaft gut, oder aber das Kärtchen wird wirklich nur verkauft
Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich die Freunde ja mal testen- und mich als der letzte Depp anstellen (und das kann ich gut ).
Mit PADI bist (leider ? ) weltweit immer noch am Besten aufgehoben, ich denk aber auch über die parallele Schiene zu CMAS nach (ist von SSI auch einfacher als nach PADI rüber ).
Wenn Du die Ausbildung bei einer renomierten Basis machst und gut bist kriegst Du meist auch gleich ein Jobangebot, auch für Deine sporadischen Überwinterungspläne- so als kleiner Tipp. Denn wie D-32 schreibt, PADI-Instructoren werden wahrscheinlich gerade in Zeiten schlechter wirtschaftlicher Lagen in Massenproduktion auf den Markt geworfen, gute Plätze sind dann rar.
Und noch ein Nachtrag: Wenn D-32 in Richtung PADI-Instructor-Ausbildung mal nicht motzt, gilt das hier im T-Net schon fast als Erhebung in den Taucheradelsstand , hängt aber wie er schon geschrieben hat mit Deiner Erfahrung und Rangehensweise zusammen. Es gibt halt leider Viele, die mal so einfach den Instructor machen weil´s halt fun ist
KarinMPADI OWSI
21.12.2006 11:10
falls dich auch die Karibik interessiert: das UDC (http://www.utiladivecenter.com/) auf Utila/Honduras macht auch sehr gute IDCs. Ich habe dort dieses Jahr meinen gemacht und war rundum zufrieden.
Wenn du noch mehr Infos haben willst, melde dich einfach per e-mail.
Gruss,
Karin
21.12.2006 13:31
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen IDC (Intructor Development Course = Tauchlehrerausbildung) im Tauchcenter Waterworld (Nähe Köln)gemacht und kann Dir das absolut weiterempfehlen. Die bieten Dir geradezu eine Bestehensgarantie und kümmern sich wahnsinnig. Die Wassertemperatur spielt überhaupt keine Rolle, da die einen eigenen Pool im Center haben. Der Robby leitet die Ausbildung und ist ein wirklich kompetenter Ausbilder. Schau einfach mal bei www.waterworld-online.de
21.12.2006 13:47
@aqua-vista

Pool ist ja schön und gut; aber zu einem IDC / IE gehört auch Freiwasser dazu
Vercingétorixold school
21.12.2006 13:53
Mal von üblichen Geschreie ab. Vier Wochen geht bei allen Verbänden, wenn man sich reinhängt. Frag auf der Boot zu Verlgeichszwecken mal bei Brakuda an. Dort kannst du CMAS und SSI in einem Aufwasch erledigen, wenn es nicht unbedingt Padi sein muß.
@johansi
Wir machen dir ein Angebot das du nicht ablehnen kannst
21.12.2006 15:47
Bin ich eigentlich der einizige der denkt das Warner d32 das tauchernet hauptsächlich als Kontaktbörse nutzt ? Immer wenn ein Mädel Richtung Ausbiildung fragt ist der Mann sofort dabei, wo frau ihn am besten kennenlernen kann um an seinen unglaublichen Wissen und Kontakten teilzuhaben.
Mytilus23TL CMAS
21.12.2006 16:36
@ hammerhai

Bist ja vermutlich nur sauer auf deinen Vater, der dir blöderweise das zweite X-Chromosom verweigerte und du deshalb jetzt die Biomasse ungeteilt am Bauch anstatt gut durch 2 geteilt weiter oben tragen musst. Aber zum Trost: Auch aus dir kann man eine Frau basteln, spar schon mal dafür an.
Vercingétorixold school
21.12.2006 16:43
Komm D-32 ob Tauch, Ski, Tennis oder sonst wie Freizeitausbilder. Ihr seit alle gleich.
  • 1
  • 2
Antwort