outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchlehrerausbildung in 4 Wochen?

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, dax2006, donna10, greeneye, Mattti, SmokiMiki, Tümpi, vucub-caquix und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchlehrerausbildung in 4 Wochen?
Abgesandt von sunflower66 am 20.12.2006 - 20:15:

Hallo,

tauche schon seit 17 Jahren, habe mehr als 500 Tauchgänge und habe auch – es ist allerdings schon eine Weile her – den PADI Divemaster gemacht und auch als Guide gearbeitet. Jetzt würde ich gerne den PADI OW Instructor dranhängen. Da ich aber einen guten Job habe, bleibt mir nichts anderes übrig als die Ausbildung im Urlaub zu machen. Da sind nur max. 4 Wochen drin. Ist das überhaupt möglich? Wer kennt gut Tauchbasen, die das in 4 Wochen machen würden? Will im Februar los und ich liebe es warm. Also Ägypten kommt um diese Zeit z. B. nicht in frage. Dachte an Süd-Ost-Asien. Ein paar gute Tipps oder vielleicht auch Links würde mir sehr weiter helfen. Danke schon mal im Voraus.

Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 20:21
kein problem, bei PADI ist alles möglich.
Antwort von Tauchschule Spiritdivers Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 20:25
@nightdiver
ist bei anderen Verbänden auch möglich und nicht die Antwort auf die Frage von sunflower66!
Zwei Tips von mir: Dive Asia auf Phuket oder besser noch die Dream Divers auf Lombok/ Indonesien. Ute Welcker macht dort die IDCs und ist einfach perfekt.
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 20:48
selbstverständlich war das die antwort. er ist ja schließlich bei padi, und fragt ob es möglich ist. nichts anderes habe ich ihm gesagt.
Antwort von sunflower66 am 20.12.2006 - 20:57
Hallo, erst mal danke für die Tipps und zu nightdiver: er ist eine sie! Und ich habe inzischen so viel Erfahrung, dass ich kein schlechtes Gewissen hätte mit über 500 Tauchgängen in nur 4 Wochen meinen Tauchlehrer zu machen. Ich weiß auch, dass bei PADI nicht alles perfekt ist.

Wie sieht es mit dem Wetter auf Lombok aus - ist Nebensaison - oder. Da kann es recht heftig regenen, habe ich leider selber schon erlebt.
Antwort von Tauchschule Spiritdivers Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 21:09
Bin leider kein Wetterfrosch Hab mit dem Wetter meistens Pech. Egal wo. Schick doch einfach ne Email hin? Aber die besten Infos bekommst sicher auf der Boot
Antwort von sunflower66 am 20.12.2006 - 21:19
Hallo Spiritdiver, war schon auf der Internetseite un bin gerade dabei ein Mail zu schreiben. Nein, ein Wetterfrosch muss man auch nicht sein - wozu gibt es das Internet? Aber ich glaube, diese Zeit ist absolute Nebensaison. Ist die Basis auf der Boot? Werde auf jeden Fall hin fahren. Ein Tipp zum Wetter und Pech haben: Schaue einfach nach, was du zu erwarten hast, bevor du deinen Tripp buchst damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren - getaucht!
Antwort von jamoi am 20.12.2006 - 21:20
Sun lass Dir nix von Möchtegerntaucher einreden. Geh zu Ute, wie TS sagt. Ich kenne Sie ebenfalls und Ihre Kurse. Die bringt Dir in 2 Wochen soviel bei, wie einige hier nicht in 20 Jahren begreifen werden. Lese dich vorher genau in den Stoff ein, verwende noch zusätzlich den Ehm und du bist in Theorie fit. Das Tauchen muss dir keiner mehr beibringen und die Demo schaffst du nach Intensivtrainigs mit leichtigkeit. Bespreche alles vorher mit Ihr und kläre deinen Zeitbedarf für das Theorieauffrischen. Die muss einfach sitzen.

Viel Erfolg
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 21:31
Hallo Sunflower,

endlich mal eine, die genug Routine mitbringt, bevor sie an den Tauchlehrertitel denkt! Dann kann ich ja die gerösteten Igelpenisse wieder abbestellen

Da du ohnehin auf der Boot 2007 sein willst: Du wirst da sicherlich das weiteste Spektrum überhaupt finden, wer wann was bietet.

Empfehlung: Guck auch mal bei den CMAS-Verbänden, denn zumindest in einigen Regionen kannst du die Straße mit arbeitslosen PADI-Tauchlehrern dekorieren, aber CMAS-TLs werden gesucht.

Und beherzige jamois Tipp und kauf und lies sinnnverstehend den "Neuen Ehm"! Gibt für TLs kein besseres Buch.
Antwort von jamoi am 20.12.2006 - 21:41
Siehste Warner, wenn Du sachlich bleiben würdest, wärste eigentlich ein netter Kerl. Naja, du bist in Wirklichkeit auch einer. Mensch du hast es doch nicht nötig dem Rachow ständig nachzuplappern, kannste doch übers Tauchen auch so viel wertvolles und hilfreiches erzählen.

PS: Meine ich Ernst
Antwort von ?A? am 20.12.2006 - 21:54
und wo werden die cmas tl gesucht?
Antwort von sunflower66 am 20.12.2006 - 22:04
Hey, noch mal danke für die Tipps. Ute scheint ja wirklich bekannt und gut zu sein. Habe eben ein Mail an die Ute bzw. die Basis geschickt.
Keine Panik, ich werde kein weiterer arbeitsloser PADI Tauchlehrer sein. Dazu geht es mir zu gut mit dem was ich mache und mit dem was ich wirklich kann. Aber ich versuche mit mein Leben so einzurichten, dass ich den Winter nicht in D verbringe. Und da wäre es dich hilfreich, wenn ich im „Urlaub“ auch arbeiten könnte.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 22:16
Hallo noch mal,

wenn du es hinbekommst mit den Terminen, versuch doch dann gleich, zweigleisig PADI + CMAS zu machen, das erhöht deine Chancen erheblich. Prüfungstechnisch dürfte beides in 4 Wochen machbar sein.

Und nutze dann auch gleich die Messe zur Kontaktpflege. Wenn machbar, fahr am Montag hin, da ist die Halle 3 eher ruhig, eher Fachpublikum da und du kannst alles besprechen. Ansonsten sind wohl ganz viele aus dem Forum am 27.01. da (ich auch).

Jo
Antwort von sunflower66 am 20.12.2006 - 22:27
Oh, Montag geht gar nicht. Ja, der 27.01. ist auch bei mir geplant. Zu CMAS habe ich leider ein Verhältnis, das ein wenige angespannt ist. Kommt nich aus meiner Zeit als DM. Aber vielleicht sollte ich das trotzdem versuchen.
Antwort von jamoi am 20.12.2006 - 22:44
Du solltest es Dir zumindest mal anschauen. Meistens machst du die schlechte Erfahrung auf beiden Seiten nur mit einigen Unverbesserlichen. Der Verband hat da meistens nichts damit zu tun. Auch die CMAS-Ausbildung hat viele Vorteile. Beides vereint (und richtig angewandt), kann der Schüler absolut profitieren. Im übrigen ist es immer ganz lustig auf Basen. Wenn du das PADI-Brevet zückst, rümpft der eine Teil der Taucher die Nase. An anderen Tagen (mit CMAS) sind es die anderen. Wähle die, denen es egal ist und du hast die besten TG.

Oh ihr unwissendes Volk, hätt euch Malik doch nicht verschont
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 20.12.2006 - 22:53
Hallo sunflower,

dann plan mal gleich ein:
Man trifft sich entweder am Stand 03 E92 (taucher.net) oder 03 J94 (GNT Schreiber) plus 17.55 beim Unterwasser-Stand plus abends ca. 20.00 im berüchtigten "Schlüssel" in der Altstadt(Reservierung erfolgt, Meldeliste folgt bald in de.rec.sport.tauchen, Ungemeldete müssen stehen oder gehen).

Jo
Antwort von johansi Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 02:32
Das Interessante ist ja, dass diese Fragen, die PADI als Dumpfbackenverein erscheinen lassen/sollen, immer von nicht registrierten Usern gestellt werden.

Ich vermute dahinter ja die CMAS - Mafia, die sich, ihrer eigenen Geldpfründe schwindend, irgendwie wehren wil/muß/soll.

Ich kann`s nicht mehr hören.

CMAS - Taucher! Ich knie nieder vor Euch!
Gut, dass es Euch gibt!

War das ein Zeichen? Wo ist der Schuh?

DANKE!!! ICH DANKE EUCH!!

Antwort von Lolo Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 06:14
Hallo sunflower 66,

selbstverstaendlich ist es moeglich. Der IDC dauert incl. Preparation 19 Tg, mit einem Tag Pause am Ende, dann kommen noch 2-3 Tage IE hinzu. Willst Du den EFR Instructor nicht machen hast Du zwischen AI und IDC zusaetzlich 2 tage frei. Solltest Du allerdings den EFR Instructor machen ist seit dem 01.01.2006 der Kurs EFR-Care for Children Pflicht.
Schau doch mal auf www.octopusdivers.eu, die bieten deutschsprachige IDCs auf den Philippines an. Da Du die Absicht hast auf die Boot zu gehen, dann schau mal auf dem Stand der Philippines vorbei, die Octopus Divers sind dort vertreten.

Gruss Lolo
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 08:02
Hallo Sonnenblümchen,
in den einschlägigen Tauchzeitschriften (Anzeigenteil) und teilweise hier in der Jobbörse findest Du diverse Angebote. In Thailand gibt´s da teilweise sogar Basen mit dem Versprechen der 100% Erfolgsgarantie.
Entweder sind die wirklich traumhaft gut, oder aber das Kärtchen wird wirklich nur verkauft
Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich die Freunde ja mal testen- und mich als der letzte Depp anstellen (und das kann ich gut ).
Mit PADI bist (leider ? ) weltweit immer noch am Besten aufgehoben, ich denk aber auch über die parallele Schiene zu CMAS nach (ist von SSI auch einfacher als nach PADI rüber ).
Wenn Du die Ausbildung bei einer renomierten Basis machst und gut bist kriegst Du meist auch gleich ein Jobangebot, auch für Deine sporadischen Überwinterungspläne- so als kleiner Tipp. Denn wie D-32 schreibt, PADI-Instructoren werden wahrscheinlich gerade in Zeiten schlechter wirtschaftlicher Lagen in Massenproduktion auf den Markt geworfen, gute Plätze sind dann rar.
Und noch ein Nachtrag: Wenn D-32 in Richtung PADI-Instructor-Ausbildung mal nicht motzt, gilt das hier im T-Net schon fast als Erhebung in den Taucheradelsstand , hängt aber wie er schon geschrieben hat mit Deiner Erfahrung und Rangehensweise zusammen. Es gibt halt leider Viele, die mal so einfach den Instructor machen weil´s halt fun ist
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 11:10
falls dich auch die Karibik interessiert: das UDC (Hier klicken) auf Utila/Honduras macht auch sehr gute IDCs. Ich habe dort dieses Jahr meinen gemacht und war rundum zufrieden.
Wenn du noch mehr Infos haben willst, melde dich einfach per e-mail.
Gruss,
Karin
Antwort von aqua-vista am 21.12.2006 - 13:31
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen IDC (Intructor Development Course = Tauchlehrerausbildung) im Tauchcenter Waterworld (Nähe Köln)gemacht und kann Dir das absolut weiterempfehlen. Die bieten Dir geradezu eine Bestehensgarantie und kümmern sich wahnsinnig. Die Wassertemperatur spielt überhaupt keine Rolle, da die einen eigenen Pool im Center haben. Der Robby leitet die Ausbildung und ist ein wirklich kompetenter Ausbilder. Schau einfach mal bei www.waterworld-online.de
Antwort von Tauchschule Spiritdivers Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 13:47
@aqua-vista

Pool ist ja schön und gut; aber zu einem IDC / IE gehört auch Freiwasser dazu
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 13:53
Mal von üblichen Geschreie ab. Vier Wochen geht bei allen Verbänden, wenn man sich reinhängt. Frag auf der Boot zu Verlgeichszwecken mal bei Brakuda an. Dort kannst du CMAS und SSI in einem Aufwasch erledigen, wenn es nicht unbedingt Padi sein muß.
@johansi
Wir machen dir ein Angebot das du nicht ablehnen kannst
Antwort von hammerhai203 am 21.12.2006 - 15:47
Bin ich eigentlich der einizige der denkt das Warner d32 das tauchernet hauptsächlich als Kontaktbörse nutzt ? Immer wenn ein Mädel Richtung Ausbiildung fragt ist der Mann sofort dabei, wo frau ihn am besten kennenlernen kann um an seinen unglaublichen Wissen und Kontakten teilzuhaben.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 16:36
@ hammerhai

Bist ja vermutlich nur sauer auf deinen Vater, der dir blöderweise das zweite X-Chromosom verweigerte und du deshalb jetzt die Biomasse ungeteilt am Bauch anstatt gut durch 2 geteilt weiter oben tragen musst. Aber zum Trost: Auch aus dir kann man eine Frau basteln, spar schon mal dafür an.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 16:43
Komm D-32 ob Tauch, Ski, Tennis oder sonst wie Freizeitausbilder. Ihr seit alle gleich.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 17:36
Föllich falsch!

Der Sommer-Tennis- und Winter-Skilehrer wählt als Anbalz- und Willigmachdrink im Sommer Sekt und im Winter Jagertee.

Der Tauchlehrer lädt zum Dekobier ein.
Antwort von sunflower66 am 21.12.2006 - 18:11
Hilfe! Was geht denn hier ab? An diese Verbände-Diskussion kann ich mich noch sehr gut aus meiner aktiven Zeit als Divemaster erinnern. Auch wenn hier einige hilfreiche Tipps dabei sind – meine Frage ist nicht immer beantwortet. ES GEHT MIR NICH DARUM BEI WELCHEN VERBAND ICH MEINEN Tauchlehrer mache sondern um Informationen wo und ob zeitlich hinkommt. Glaube für das was ich vorhabe reicht es, wenn ich meinen PADI Insturctor mache. Aber ich muss es offen zugeben, ich stehe nicht uneingeschränkt hinter dem Verband und dessen Ausbildungs- und „Marketingmethoden“.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 21:11
Hi,

die besten Infos zum Wann, Wo und Wie lange gibts auf der BOOT.

Und nach deinem letzten Satz zu schließen bist du bei Barakuda = CMAS plus SSI (die haben eine Kooperation) viel besser aufgehoben, denn auch du magst nicht jeden Morgen mit Ommmmm den Fackeltauchergott anbeten - das aber wird da von dir erwartet, tust du es nicht, wartet das Fegefeuer.
Antwort von AirAqua am 21.12.2006 - 22:40
Hi Sunflower 66
schau mal auf die Seite vom IT College Hier klicken
oder frag mal bei Hier klicken die kennen mit Sicherheit eine Basis wo das möglich ist!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.12.2006 - 23:08
Der Link zu IT College ist klasse! Nennen sie doch sogar in ihrer IDC-Preisliste Verleihpreise für Ausrüstung im Kursrahmen.

Mal ehrlich gefragt: Welche Tauchlehrer-Aspirant hat 60, 80 oder mehr TG lang sein Equipment gemietet?

Eigene Vollausstattung sollte eigentlich bei jemand, der TL werden will, generell erwartet werden. Wer dafür das Geld nicht hat, aber für IDC/IE, gehört mächtig verhauen.

Ach ja, sie übersetzen die Materialien u. a. ins Deutsche, kriegen aber keine grammatikalisch einwandfreie Website hin. Peinlich!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 06:53
Hallo Sonnenblümchen, schau mal unter www.idcpeter.com rein, das ist ja Deine bevorzugte Region. Eine Bewertung kann ich aber nicht abgeben.
Der Tipp mit SSI-CMAS ist sehr gut (ich bete ja schließlich den SSI-Gott an ).
Solltest Du auf die Boot kommen, steht am SSI-Stand Joachim vom Octopus-Tauchzentrum Bonn. Frag ihn, er bildet nach CMAS, SSI,PADI aus. Durch die Kooperation CMAS (Barakuda) und SSI könntest Du beide Varianten auf einen Ritt erledigen- als Alternative. Und Guido (SSI-Ausbildungsverantwortlicher) kann Dir sicher gute Basen nennen. Kursangebote findest Du auch unter www.diveSSI.de
@hammerhai203: Krieg ich jetzt auch eine Abwatsche, weil ich (mittlerweile) zu Mädels auch (fast) nur noch nett bin? Wäre mal ne neue Variante: Schlag mich, ich war nett (statt böse)!
Antwort von Jamoi am 22.12.2006 - 08:49
Na ja du weitgereister und allwissender Tauchgott, dass mit den Webseiten ist so eine Sache. Dein Verband (VIST) schafft es ja wenigstens einen Grossteil der unter Basen aufgeführten Ausbildungscenter überhaupt nicht zu verlinken. Die beste Seite ist dann aber doch Fun Diving Krk. Immerhin geführt als VIST-Präsidium Kroatien - bietet die doch auf der Webseite ausschließlich PADI-Kurse an. Aber eine Erklärung findest du bestimmt sofort. Vermutlich ist das nur ein VIST-Testcenter für PADIs schlechte Ausbildung. Ach ja. Man kann die VIST-Seite auch etwas genauer betrachten, da fallen einem da so Dinge auf, wie:

Die meisten anderen VIST-Basen leben wohl ebenfalls ausschließlich von PADI-Kursen.

Die meisten VIST-Basen bieten Kurse zwischen 250-350 Euro an (ohne Ausbildungsmat.)

Auf der Seite 8 (Taucher*, OpenWaterDiver) der Ausbildungsrichtlinien der FIDO findet man so bemerkenswerte Dinge, wie:

"Es sollte empfohlen werden weitere Sonderbrevets zu absolvieren".

Der kritische Betrachter wird wohl noch mehr Ungereimtheiten zu deinen von Gehirwäsche (ist das nicht dein Lieblingsvorwurf an PADI-Member) geprägten Äußerungen finden.

Muss schon weh tun, wenn sich immer mehr deiner VIST-Kumpanen in den Kommerz verabschieden und unter den Basen bei PADI geführt werden, die an den 946.000 Brevetierungen in 2005 beteiligt waren.

Junge Junge, du hast echt ein Problem. Vielleicht sollte man dir in einem Aquarium eine heile D-32-Welt reservieren.

Nimm mal folgendes zur Kenntnis (Bem. betrifft nur die Betrachtung der kommerziellen Aspekte der Tauchausbildung):

Ich tauche seit 25 Jahren und habe genug Deppen erlebt. Allerdings auch genausoviele gute Ausbilder aller Verbände. Ich schau mir das an, was andere machen, beurteile das mit meinen Möglichkeiten und versuche - sofern vorhanden - den Nutzen aus einer neuen Betrachtung für meine Schüler umzusetzen. Ich bin nicht mit allem und jedem meines Verbandes einverstanden. Ich brauche aber auch keine öffentliche Plattform um dies zu äußern. Ich kritisiere an der Basis und habe manchmal auch Erfolg. Oft eben auch nicht. So ist unsere Welt. Wenn es dir nicht passt, ziehe um. Nimm die nächste Ausfahrt und halte nicht an bevor du die Galaxi NGC 4567 erreichst hast.

Noch nen Vorschlag: Mach einen eigenen Verband auf. Mache alles besser als andere. Wie wäre es mit dem International Warner Diving for a better World e.V.

Aber denk daran! Alle deine Äußerungen, die du bisher zum Thema Tauchen getätigt hast, sollten in den WDfabW e.V. Ausbildungsrichtlinien auch drin stehen. Viel Spaß beim Fallschirmspringen - den zu mehr werden deine Schüler nicht kommen.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 08:58
Frohe Weihnachten........
Antwort von hammerhai303 am 22.12.2006 - 15:21

@bikefresh
nein musst du nicht, aber der gute Warner muss in seinem Alter natürlich alle Chancen nutzten, die einem dann noch so bleiben naja und da kommt die Masche mit dem kernigen fast Kampfschwimmer Ausbilder, der halt ein wenig in die Jahre kommen ist, aber noch ein furchtbar zäher Hund ist, vielleicht ja noch an . Schick ist auch das selbstgebastelte PADI Nein Danke T-Shirt.Interessant das der denkt er weisst wie ich aussehe , aber auf so einem Level will ich ja gar nicht erst antworten. Wenn ich sagte er nutzt das Tauchernet nur als Kontaktbörse war das natürlich missvertändlich, hauptsächlich gehts ihm natürlich darum auf alles was mit dem grossen, bösen, kommerziellen, amerikanischen Fackelverein zutun hat niederzumachen. aber ja wenns glücklich macht

Frohes Fest allerseits
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 17:11
@hammerhai: Schimpf mal nicht zu sehr auf Onkel Jo, er hat zwar eine sehr kontroverse Art der Meinungsäußerung, aber wenn man seine Postings mal genau durchdenkt hat er (zum großen Teil) recht: Es geht nichts über eine gute Ausbildung. Wo viel Masse an Tauchern produziert wird, kommt auch ein hoher Ausschuß raus. Aber um die Verbandsdisse nicht wieder in luftige Höhen zu treiben, nur noch meine kurze Meinung zu CMAS: Wer sich ernsthaft für Tauchen als Hobby interessiert und die nötige Zeit hat, meldet sich bei einem CMAS-Verein (in Abgrenzung zur kommerziellen CMAS-Tauchbude) an, macht da schön regelmäßig sein Training, dann hat er in den meisten Fällen eine gute Ausbildung zum kleinen Preis. Wer sich nicht sicher ist, ist auch bei einer guten PADI- oder SSI-Basis gut aufgehoben, wenn es ihm gefällt kann er/sie gerne weitermachen. Wichtig ist die Einstellung zu unseren schönen Hobby! Ein guter Instructor wird sowas fördern und motivierend wirken, das gilt verbands- und ausbildungsformunabhänging- deshalb bitte nicht gleich wieder das Geschrei von wegen Abzocke.
Und nur kontroverse Diskussionen sind in der Lage, die graue Masse zur Schwingung anzuregen.Zum Abschluß verbeuge ich mich wieder andächtig vor meinem SSI-Gott, widerrufe alle eben gemachten Aussagen und schreie lauthals in die weite Welt hinaus: Nur SSI rules!!!
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 22.12.2006 - 17:19
17 Jahre tauchen und 500 TG
macht 30/Jahr .... Urlaubstaucher ??

Ideen haben die Leute ......

Aber mal sachlich: klar ist in 2 Wochen der Padi TL gemacht, überall auf der Welt möglich. Voraussetzungen erfüllt, klar!

Frohe Festtage
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 13:17
Weihnachten...
...das Fest der sinnlosen Besinnlichkeit...,oder...
der besinnlichen Sinnlosigkeit...???
Fragen über Fragen...
Überall in den Foren wird "Attace" geritten...

Ich freu mich auf die BOOT...,und werde am TN Stand mal ganz "aalbern" vorbeischauen !
Welche Kärtchen muß ich denn da mitbringen????
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 15:27
@Devilshark: Sehr viel Spass wirst Du haben, wenn Du Klamotten, Caps, Rucksäcke, Sticker und ähnliche Utensilien von PADI, SSI ect. trägst. Eine Steigerung ist jedoch auch noch möglich: durchsichtige Kartenfolder mit sämtlichen bunten Kärtchen der o.g. Verbände offen zur Schau gestellt, wird entweder maßlosen Neid oder Aggressionen bisher ungeahnten Ausmaßes auslösen
Sollten mich in Australien Meldungen über den Ausbruch eines Bürgerkrieges in Deutschland erreichen, kenn ich dann wenigstens im vorab den Grund
So kann ich mich vor der Landung in Frankfurt als harmloser Wandervogel oder Hobby-Wombat-Züchter tarnen (Tauchklamotten, Caps etc. verstecken)
Auf der Boot kann dann der Spass noch gesteigert werden, indem man das Gerücht verbreitet, Tauchverband "xyz" lässt ab März 2007 wegen hervorragender Lobbyarbeit das Angeln an allen deutschen Binnengewässern verbieten
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 15:41
ICH LIEBE SPAß !!!!:
Antwort von Sunflower66 am 23.12.2006 - 23:23
Na dann – ein Prost auf die Verbände und super schönes Weihnachtsfeiern!

Sehr interessant das alles. Leider konnte ich die Tippst noch nicht checken, im – bin voll im Vorweihnachtsstress. Noch einmal Danke.

Bin hier mit meiner Frage wirklich sehr unbedarft hier rein gekommen und diese ganz Diskussion über die Verbände finde ich doch ein bisschen verwirrend. Jeder, der ein bisschen Erfahrung hat weiß doch um die Vor- und Nachteile „seines Verbandes“ – oder? Könnte an der Stelle jetzt Romane schreiben, was mir wo nicht gefällt. Aber wieso? Ich tauche, ich habe Spaß dabei und sollte ich doch noch meinen Tauchlehrer machen, mache ich einen Job, in dem ich Kompromisse eingehen. Wie in jedem Job, den ich jemals gemacht habe und mache. Ich kann aber trotzdem versuchen meinen Job so gut zu machen wie es nur irgendwie geht – unabhängig vom Verband.

So und jetzt ende mit dem Wort zum Sonntag. Und – noch mal – schöne Weihnachten.

Antwort von ozon73 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 05:38
Na da hasste mal recht.Mach einfach wo Du Lust und Spass hast.Bin selbst noch recht neu im geschaeft.
Ich denke Erfahrung zu sammeln und weiter zugeben kann Dir kein Verband ersparen.Der ist aber wichtig in der Region in der Du arbeiten willst. Hier in Thailand kommste mit CMAS nicht weit. Aber mit PADI und immer mehr mit SSI.Das ist halt die realitaet.
Frohe Weihnachten an alle Schlauberger (vorallem an die Deutschen))))))
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 07:50
@Sunflower66: Willkommen auf dem Schlachtfeld der Tauchphilosophen
Du gehst schon richtig an die Sache ran, mit Deiner Anzahl an Tauchgängen und Erfahrung als Guide zeigst Du nun wirklich eine professionelle Einstellung. Wie ozon73 schon geschrieben hat, PADI und SSI sind die weltweit "fleißigsten" Basenbetreiber. Und noch ein Tipp: Im Fall der Fälle ist ein Crossover von PADI zu SSI leichter als umgekehrt, deshalb bist Du mit dem PADI-IDC wohl erstmal besser aufgehoben. Und als DM solltest Du ja schon die Standarts, Übungen etc. nach PADI-Vorgaben kennen, was Dir die Sache einfacher macht.
Nun wünsch ich auch ein Frohes Fest, besinnliche Auch-im-Internet-Stöber-Stunden und Alles Gute für Deine weitere Karriere
bikefresh
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 11:57
@ozon73
Du hast noch nichts von TDA/CMAS Thailand gehört/gesehen??
Aaaah...,ich lese grad...-"...recht neu im Geschäft..."(also frisch vom IDC?)...
Somit bist Du auch wohl nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen für Tauchbasen in Thailand vertraut??
schau doch einfach mal auf www.CMAS-Thailand.com
Du wirst erstaunt sein...
Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 31.12.2006 - 15:57
Hi sunflower 66,

idc inkl. prep kannst Du in 12 Tagen machen. Dann kommen nochmal, je nach Deiner Wahl, ein paar Tage für die Spezialkurse dazu und dann der IE mit 2-3 Tagen.

Schau mal hier rein:
www.holgerinstructorausbildung.de
www.promarine.de
www.fairdive.de

Viel Glück und einen guten Rutsch!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

12.10.2008 14:44 Taucher Online : 155
Heute 7753, ges. 29319012 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Rebreather-TU / The Cedarville
vom 03.09.2003 : A diver died yesterday Aug 31st diving on The Cedarville. This ship is located in 100 feet of water about 3 miles east of the ... [mehr]

Vermisster Taucher in Takoma, WA
vom 08.09.2003 : TACOMA: Fire, sheriff`s crews search for missing diver Tacoma Fire Department and Pierce County Sheriffs searched the water off ... [mehr]

Tauchunfall Zypern, Zenobia
vom 08.09.2003 : A dive master was declared missing , after a dive at Zenobia Wreck today. Rescue divers failed to locate him and it is believed ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:
 Salem Express
(28.05.2008, 30 Fotos)

Ibiza, Cala Vadella
(28.05.2008, 45 Fotos)

Biograd
(28.05.2008, 7 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting