Tauchlehrerhaftpflicht Abgesandt von Stefan111 am 21.11.2005 - 12:31:
Ich fange bald eine "Ausbildung" zum Tauchlehrer an und benötige dafür eine Haftpflichtversicherung.
DAN und aqua-med bieten solche Versicherungen als Kombination von kranken- UNfall- und Haftpflichtversicherung an. Ich benötige aber NUR die Haftpflicht (Tauchlehrerhaftpflicht-, oder wie ihr sie nennen wollt).
Wo krieg ich solch eine Versicherung?
Antwort von henri am 21.11.2005 - 13:51 Kommt drauf an, wo Du TL werden willst. Normalerwiese würde ich immer erst einmal bei dem Verband anfragen.
Antwort von mhille am 21.11.2005 - 13:59 Hallo Stefan,
mir persönlich ist keine "nur-TL" Versicherung bekannt. Eventuell kannst Du mit einer privaten Versicherung was aushandeln - die Frage ist nur, ob sie von "Deinem" Verband anerkannt wird.
Frag mal beim Verband nach, welche sie anerkennen und ob eine private Lösung auch akzeptiert werden würde.
Aber ich denke nicht, dass Du sonderlich günstiger fahren würdest, mit einer "nur-TL" Versicherung. Die beiträge für Kranken-/Unfall- und HP-Versicherung sind im Vergleich zum eigentlichen Versicherungsrisiko IMHO gering.
Grüße
Martin
Antwort von henri am 21.11.2005 - 14:04 BARAKUDA bietet zum Beispiel ein TL-Haftpflicht an. In den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für Privathaftpflicht sind derartige Risiken oft ausgeschlossen.
Grüße,
henri
Antwort von D-32 am 21.11.2005 - 15:30 Preisvergleich lohnt sich! Aqua Med z. B. kostet jährlich 129 Euro und bietet Haftpflichtsummen an, die PADI Europe haben will. Bei DAN kostet Erweiterung auf diesen Deckungsrahmen extra.
Als Taucher solltest du ohnehin eine spezielle Tauchunfallabdeckung haben, als TL auch einen speziellen Rechtsschutz. Glaube kaum, dass du im Baukastensystem billiger als 129 Euro wegkommst.
Antwort von tauchdiscounter am 22.11.2005 - 11:35 Hi,
die günstigste Haftpflichtversicherung für Tauchlehrer ist meines Wissens nach folgende:
Hier klicken Der Jahresbeitrag beträgt 87,- Euro bei 3000000,- Euro Deckungssumme. Zusätzlich ist auch noch ne Private Haftpflicht inklusive.
Abgewicklet wird diese Versicherung über die Provincial, soweit ich weiß.
rechnen wir mal: 87 Euro Haftpflicht + 39 Euro Tauchunfallversicherung bei Aqua Med (sollte man ohnehin haben) sind 126 Euro. Für die Differenz zu 129 Euro wirst du kaum eine Rechtsschutzversicherung für TLs finden.
Außerdem ist die Deckungssumme bei PADI Europe soweit ich weiß 3,5 Millionen und nicht 3.0 Mio.
Antwort von Stefan111 am 22.11.2005 - 17:02 Moment Moment!
Die "Rechtsschutz" der Aqua-Med ist keine echte Rechtschutz! Sie verteidigt sich praktisch nur selbst, denn wenn der "Kläger" geweinnt, muss die Haftpflicht zahlen.
Antwort von henri am 23.11.2005 - 08:55 TL-Haftpflicht bei BARAKUDA 81,-- €
Unfallversicherung bei Aquamed im Gruppenvertrag (Verein) 36,-- €
Summe 117,-- €
Ist schon mal billger als 129,-- €
07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen Ausgabe von allen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr) Lagona Travel wächst (06.07.2008)
Zuwachs bei den Lagonas
Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit
01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR
des Unternehmens (mehr)