Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchlehrerin werden

Momentan in den Foren unterwegs:
enzi110 und 12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchlehrerin werden
Abgesandt von Sasa-diver Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 14:10:

Hallo,
ich habe mir überlegt eine Ausbildung als Tauchlehrer zu machen.
Nach meinem Abi würde ich dann gern ein zwei Ferienjobs als Tauchlehrer machen, jedoch würde ich dann meinem eigentlichen Berufsziel weitergehen. Also ich würde Tauchlehrer zu sein nu als Ferienjob nutzen.
Meine Frage ist es ob sich das lohnen würde?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Grülein Sarah

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 14:25
@Sasa-diver
Nein, es lohn sich nicht.
Die Ausbildung zum Tauchlehrer ist zu teuer und zu aufwendig, als das es sich als Ferienjob rechnet.

TL3
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 14:36
hi,
schließe mich TL3 an...
gruß,
jan
Antwort von klimi77 Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 14:46
Hallo Sarah!

Also wenn du es nur als 1 - 2 maligen Ferialjob sihst, dann würde ich dir auch eher abraten, weil Aufwand und Kosten meist nicht den gewünschten Profit, zumindest in dieser kurzen Zeit bringen.

Ich kenne zwar deine Ausbildungsstufe nicht, doch kann ich dir sagen, dass die meisten Tauchverbände mindest. 100 Stunden Kurs für die Tauchlehrerausbildung (IDC, ITC, oder wie sie sonst genannt werden) vorschreiben.

Die Kurskosten, exkl. Unterkunft, Anreise, etc. sofern dies benötigt wird, beginnen bei ca. 1000 Euro. Der Verdienst als Tauchlehrer an Basen lässt dann aber auch zu wünschen über (Angebot für einen TL im Sommer 2007 als Ferialjob, mindestens 2 Monate, an einer Basis im Salzkammergut (Ö) 500,- netto, an einer Basis in Spanien (Costa Brava) 650,-, auch netto), also in einem Sommer könntest du dir gerade einmal die Kurskosten verdienen.

Daher auch meine Meinung: für einen kurzen Ferialjob ungeeignet.

Wünsch dir trotzdem gut Luft, klimi77
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 15:43
Ich finde es lohnt schon aber das Hauptziel nie aus den Augen lassen !

Holger
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 17:42
Wir wissen ja nicht, ob Du Geld verdienen oder "nur die Zeit vertreiben" willst. Also lohnt es sich auf alle Fälle.

Welchen Tauchschein hast Du denn derzeit?
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 18:47
Achtung ! Ironie !

Doch, so ein TL Kärtchen hat auch seine Vorteile... z.B keine läßtigen check-dives mehr

Aber ganz wichtig im Urlaub, erst mit dem 3*-Brevet/Rescue aufschlagen, sonst bekommt man die Newbies an`s Bein gebunden...

Ironie-Modus aus....

der nebrius
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 19:06
Wenns nicht nur ums Geld verdienen geht, sondern auch um den Spaß und ums billig Urlaub machen, ist die Idee des Urlaubs-TL bestimmt nicht schlecht.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 21:56
Hey nebrius,

ich kenne Basen, da machen uch TL`s den Check-Dive. Und bei dem, was da heutzutage alles rumschwimmt, ist das auch durchaus berechtigt.

Mir als TL macht es jedenfalls nichts, mal eben die Maske auszublasen, ein bischen zu schweben, eine Wechselatmung zu machen oder so.

Wenn ich das als TL nicht gebacken kriege, dann hätte ich im Wasser nichts verloren. Warum also eine Extrawurst für TL`s. Arme Würstchen, die sich wegen ihrem Kärthen davor drücken.
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 22:33
Hi,
wenn du das nur als Ferien (Semester) Job machen willst, würd ich dir zu Divemaster, DiveCon, *** raten, da du damit auch als Guide auf einer Basis im Süden genommen werden kannst.
Grüßle
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 20.05.2007 - 23:18
Hai Sarah, sehe es wie tl3, Jan7 und ChrisGr89
TL ist zu teuer, zum guiden und für den unbezahlten Urlaub reicht ***/divemaster aus. Nicht zu vergessen, daß Du bei PADI Kosten hast, um Deinen Instructor-Status aktiv zu halten...

@ henri
"...durchaus berechtigt...", weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, ich hab damit auch kein Problem, finde es nur läßtig einem Guide, der noch grün hinter den Ohren ist, was vormachen zu sollen... aber er kann ja noch was lernen aber beim Briefing höre ich gut zu, da der Guide das Gebiet halt meißt besser kennt (oder kennen sollte) als ich

der nebrius
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 09:06
Hab ich doch geschrieben: Schau mal was da als TL so rumschwimmt. bei einigen ist es durchaus berechtigt.

Ich habe da kein Problem mit. ich mach einfach die paar Übungen und dann geh ich tauchen. Lieber ohne Guide. Den Weg kann ich mir auch so merken. Und wo der Guide ist, sind auch die Anfänger. Da ist das Photographieren (in Ruhe) meist nicht möglich.

Und last but not least war ich schon in Urlaubsdestinationen, die ich besser kannte als die Guides.
Antwort von Florian Karsch Registriertes Mitglied am 21.05.2007 - 10:18
Hi Sasa-diver. Schau mal bei tdisdi.de - dort wird ein Instructor Kurs als "Flatrate" angeboten - der Preis beinhaltet alles und ist meiner meinung nach wirklich fair! Die Ausbildung beinhaltet auch den Nitrox Instructor!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

22.08.2008 02:43 Taucher Online : 44
Heute 623, ges. 28324778 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Gap RGBM
vom 06.10.2003 : Hallo taucht einer von euch schon mit den neuen Gap rgbm und hat erfahrung damit ... [mehr]

LED Backuplight
vom 08.10.2003 : Hallo Tekkis ich brauche mal ein wenig Input da ich mich mit dem Gedanken trage ein weiteres LED Backuplight zu produzieren - ... [mehr]

spool
vom 08.10.2003 : taucher! da ein kumpel mir was gutes tun will, würde er für mich ein spool herstellen. kann mir jemand von euch den ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting