|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln
Hier lesen noch 2 Benutzer mit!
 | Tauchlehrerkurs PADI Abgesandt von diverguru1 am 20.12.2005 - 07:41:
Hallo Tauchgemeinde,
habe gestern die neue TAUCHEN für Januar bekommen.
Auf einer ganzen Seiten wird für einen Tauchlehrerkurs von PADI für 299 € geworben. Wenn ich mir überlege, dass ich für mein Bronze schon 150 € bezahlt habe, kann ich diese Werbung nicht verstehen. Beginnt jetzt PADI mit dem Ausverkauf der Tauchlehrer, oder ist diese Ausbildung auch vielleicht nur 299 € Wert ? Was bekomme ich für dieses Geld geboten ? Wie können diese PADI Leute überleben, oder was richten solche Leute auf dem Tauchermarkt an. Jeder Ausbilder der seine Arbeit richtig und intensiv anbietet, kann über den Preis nur den Kopf schütteln. Kann es sein, dass die Qualität bei PADI nicht mehr so wichtig ist, sondern Quantität ?
Es würde mich interessieren was ihr darüber denkt.
Gruss
Diverguru1 |
|
|

| Antwort von Toaster nE am 20.12.2005 - 07:46 Moin Guru,
auf welcher Seite denn?
Gruaß
Toaster |
|
|
  | Antwort von Ralf Schmid am 20.12.2005 - 08:56 Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eine TL-Ausbildung kostet beim VDST mehr als das 10fache.
Irgendetwas kann da nicht stimmen.
Entweder wäre jeder blöd der seinen TL beim VDST macht, oder dieser PADI-TL-Kurs hat irgend einen Haken, z.B. daß der Preis nur die Prüfungsgebühr darstellt.
Da PADI und VDST eine Zertifizierung nach EUF haben, sollten beide Ausbildungen doch nach der gleichen EU-Norm stattfinden. Das würde dann bedeuten daß das gleiche Produkt eine solche Preisdifferenz hätte.
Irgend etwas stimmt da nicht.
Gruß Ralf
|
|
|
  | Antwort von Grauerfisch 999 am 20.12.2005 - 09:12 Ich würde die so genante TL Prüfung nicht mal bei PADI machen wenn es Kostenlos ist, wenn man 299 € bekommen würde, und ich keine ihrer Vertraglichen Frechheiten halten muss würde ich es mit vielleicht überlegen !
Es ist mir ein Rätsel wie die in einer Äquivalentliste überhaupt rein gehören !
Ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten aber die Wahrheit ist grausam aber solange Leute noch bezahlen dafür und keiner Gezwungen wird, kann die Polizei ja auch nichts machen !
Orca
|
|
|
  | Antwort von Detlef am 20.12.2005 - 09:21 Da ich das Käseblatt nicht lese, wäre es hilfreich wenn du das Angebot mal einstellst. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 09:31 Moin,
verrate bitte mal die Seite, weil ich am Zeitungsstand nicht die ganze Zeitschrift durchblättern will, kaufen erst recht nicht.
Interpretationsversuche des Angebots:
Was dem Obercowboy Bush nicht gelungen ist und auch nicht gelingen wird, strebt PADI an, nämlich die uneingeschränkte monopolistische Weltherrschaft über alle Taucher. Dazu brauchen sie eine Armee, die auf ihre Ideologie eingeschworen ist, denn leider gibts auch in DE noch zu viele verirrte Schäfchen im Stall von CMAS & Co, die dringend missioniert werden müssen.
Wenn es für 299 Euro tatsächlich IDC und IE gibt, dürften da einige Null-Euro-Jobs bei den kursveranstaltenden Leuten ausgeschrieben sein, denn auch die ganzseitige Farbanzeige kostet ja geschätzte 8.000 - 10.000 Euro.
Meine Meinung: Es gibt schon viel zu viele PADI-Instructoren - das Angebot ist von daher geradezu schwachsinnig und überflüssig wie ein Kropf, denn es suggeriert einen Titel statt Qualität, den garantiert viele von denen haben wollen, die sich bisher weder viele Tauchgänge in unterschiedlichen Regionen leisten konnten noch bereit waren, für eine ordentliche TL-Prüfung eine vierstellige Summe zu investieren.
Hoffentlich begegne ich NIE einem dieser Kandidaten! |
|
|
  | Antwort von Ausbilder Schmidt am 20.12.2005 - 09:33 Ich hatte dort im letzen Jahr mal angerufen - die arbeiten mit versteckten Nebenkosten. Waren noch nichtmals am Telefon in der Lage einen Gesamtpreis zu nennen. Bin lieber zu einem seriösen Ausbilder gegangen - der vor dem Kurs ohne wenn und aber Preise offengelegt hat.
@Grauerfisch 999
Kein Kommentar zu Deinem dummen Geschwätz.
Schmidt |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 09:45 Oh, Grauerfisch 999 schrieb "dummes Geschwätz"? Gleich krieg ich auch von "Ausbilder Schmidt" (für was eigentlich?) Haue   |
|
|
  | Antwort von Grauerfisch 999 am 20.12.2005 - 09:47 Ausbilder Schmitz
Ja die Wahrheit ist hart und das Leben kein Ponyhof !
|
|
|
  | Antwort von Dennis am 20.12.2005 - 09:51 Der Preiss dürfte sich auf die "reine" Asubildung beziehen. Dafür ist es durchaus günstig.
Hinzu kommen mit Sicherheit:
- IDC Gebühr
- IE Gebühr
- Lehrmaterialien
- evtl. Zusatzkosten wenn man "nur" DM und nicht schon Assi ist
Und bei dem Preis würde es mich nicht wundern, wenn man auch noch die Tauchgänge extra zahlen "darf"...
Im Endeffekt bist du auf jeden Fall wieder im 4-stelligen Bereich.... |
|
|
  | Antwort von Tauchlady am 20.12.2005 - 09:53 Ich kann Graufisch nur zustimmen: Weiß nicht, wie das mit der Ausbildung zum PADI-TL noch vor Jahren war, aber als ich den AI 2005 machen wollte, hat mich diese ganze ideologische Gehirnwäsche sehr stark an das erinnert, was in der DDR abgelaufen ist... es war so grausam, vor allem für jemanden, der weiß, daß es auch anders geht! |
|
|
  | Antwort von Petrowitsch2005 am 20.12.2005 - 10:03 Jaja, meine Finger von dem Verein zu lassen war letztendlich doch die richtige Entscheidung |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 10:09 Danke, liebe Tauchlady, für diese wahren Worte!!! Viel Wasser auf meine Mühle!
Das Schlimmste ist die globale Verseuchung aller Tauchregionen und Basen mit dieser Ideologie. Nicht mehr lange und niemand darf sich mehr ohne Anpreisung des allmächtigen und einzig wahren Tauchgottes nebst üppiger Spende in seine Sektenkasse (Ablasskauf wie im Mittelalter, Gegenleistung ist ein Stück Plastik im Scheckkartenformat) einem Tauchgerät auf weniger als 1 m nähern.  |
|
|
  | Antwort von Grauerfisch 999 am 20.12.2005 - 10:14 Es ist ja so das der Mensch nach erfolg Strebt und ein Herden Verhalten hat !
Das machen viele ihren Tauchschein bei P... , also ist es richtig und man kommt am schnellsten in der Hitliste nach oben !
Nenne mir einen Verband wo man mit dem Nächsten Kurs anfangen kann wobei die Haare noch nicht mal Trocken sind ! ( also ohne Erfahrung hauptsache die Kohle fliest )
Es gibt natürlich keiner zu wenn er viel Geld in seine so genante gute Ausbildung gesteckt hat das er es Schei..... findet was er gemacht hat !
Nicht vom Geschäftlichen her aber vom Stiel der Taucherei ist das alte CMAS System doch das einzig wahre für Sporttaucher auch wenn man die übergewichtige Mutti dann als Kunden nicht hat, wie gesagt entweder Geschäft oder Taucherei !
P... ist ein Abzocker Verband ich möchte es mir ersparen alles aufzuzählen ein neues Ding ist ja das mit den Lehrbüchern ( oder besser nur Büchern wo P... draufsteht der zwang zum Kauf sozusagen )
Das aller schlimmste ist das P... die anderen Verbände auch runterziehen so das auch da die Anforderungen nicht mehr so gut sind um die übergewichtige Mutti auch bunte Fische sehen kann und ein wenig Kohle abzugreifen damit man am Markt auch noch einen Fuß fassen kann und ein Paar Kunden hat !
|
|
|
  | Antwort von gunther am 20.12.2005 - 10:21 Das Problem ist eben auch, das Leute nun PADI TL machen und dann crossen (oder wie man das schreibt) zu einem CMAS Verband und schon ist eben auch hier eine "Billig-Ausbildung" möglich.
@D-32 vor allem braucht man einen Deep Spezialisten um überhaupt tiefer als 18 Meter überlebenschancen zu haben...
Gunther |
|
|
  | Antwort von *petra* am 20.12.2005 - 10:39
  |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 10:52 @ all
Hab gerade den Scan der Seite 125 bekommen. Die 299 Euro sind nur für den IDC, dahinter stecken 5 deutsche sowie eine griechische und eine bonairische Bude zusammengefasst als Werbegemeínschaft CDC Center Group. Ganz obskur: Monte Mare ist auch dabei, ob die wohl ne komplette Instructorprüfung in ihrem Spaßbad durchziehen?
Da kommen garantiert bis zum fertigen Instructor noch reichlich verborgene Kosten dazu.
@ gunther
Ob P... wohl das Tieftauchbrevet der IUPA anerkennt? |
|
|
  | Antwort von johansi am 20.12.2005 - 11:06 Mensch, seid Ihr alle toll.....
  |
|
|
  | Antwort von Hansemann am 20.12.2005 - 11:08 Hier spricht nur die Elite . . . .
      |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 11:16 Na klar, oder meinst du etwa, ein gehirngewaschenes Massenprodukt wie du kann zur Elite gehören? Brauchst ja nicht mitzulesen, da du ja ohnehin nicht zu besseren Verbänden konvertieren willst. |
|
|
  | Antwort von johansi am 20.12.2005 - 11:37
@D-32
Genau, dann bleibt IHR mal unter EUCH. Ist wahrscheinlich auch besser so.
Tschüss!!
|
|
|
  | Antwort von Grauerfisch 999 am 20.12.2005 - 12:01 Das würden wir ja gerne wenn ihr uns nicht mit in den Dreck ziehen würdet !
Ich lasse es jetzt und du D 32 besser auch, weil wir das sowieso nicht ändern können, nicht hier und nicht jetzt !
Wir leben zwar alle unter einem Himmel aber haben alle einen anderen Horizont auch beim Tauchen und die natürliche Auslese wird kommen weil Physik kann man nicht kaufen, macht ihr mal weiter mit euren 18 m in der min Aufstieg, vielleicht erklärt das ja auch einiges hier !
|
|
|
  | Antwort von Meerjungfraus Bester am 20.12.2005 - 12:21 Moin Moin,
- Hinter dem Billig-Angebot steckt PADI CD Hr. Baum, der nach eigener Aussage die anderen Anbieter in D über kurz oder lang über den Preis "kaputt" machen will.
- Der Kurspreis bezieht sich auf den reinen IDC; Hinzu kommt Registrierungsgebühr, IE-Gebühr, und Materialien, insgesamt bist Du auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich...
@ D-32 / Joachim / Fördetaucher ich kann Deine Gebetsmühlen nicht mehr hören (lesen)...
Dadurch, daß Du PADI mit einer Sekte vergleichst outest Du Dich als jemand, der nicht weiß von was er spricht.
Natürlich ist ein kommerzieller Verband wie PADI zwangsläufig wirtschaftlicher orientiert, als die Möchtegern-Kampftaucher in Ihren gemeinnützigen Vereinen... Sicher PADI ist ein amerikanischer Verband und "tickt" daher anderst als wir es gewöhnt sind - mit allen seinen Nachteilen...
(Zum Punkt "PADI-Abzocke": Billiger wir eine Ausbildung über Vereine / VDTL/VDST/CMAS... übrigens beim genauen Rechnen meist doch nicht)
Eine Tauchausbildung ist nach wie vor immer noch so gut wie der TL und nicht wie sein Verband; ich habe haarig schlechte TL`s kennengelernt, die nach VDTL, VDST, PADI und weiß der Kuckuck was ausgebildet haben... und ebenso sehr gute in ALLEN Verbänden.
Ich bin mir Sicherheit kein PADI Jünger obwohl ich u.a. PADI Tauchlehrer bin.
Und wenn ich einen OWD-Schüler im Warmen ausgebildet habe, weiß der danach sehr wohl, daß seine Ausbildung nicht ausreicht um damit im Januar in der Ostsee mit D-32 auf 50 Meter ein Wrack zu betauchen. In 90% Fälle will derjenige das aber auch nie; sondern weiterhin nur 2 mal im Jahr im Urlaub bunte Fischle kucken - und warum soll er dann monatelang im Verein in D eine Ausbildung machen müssen? (Zudem warne ich meine Schüler vor solchen Schmalspur-Ideologen wie Joachim und halte sie zur Toleranz an
Haben so gesehen nicht BEIDE Ideologien (ich reduzier`s jetzt mal bewußt so) ihre Berechtigung???
@Gunther, von einem Redaktionsmitglid einer seriösen Plattform erwarte ich Neutralität...
Bis dann....
M.F. |
|
|
  | Antwort von hoellenqualen am 20.12.2005 - 12:29 Mich würde ja mal interessieren, welche Brevertierung man Eurer Meinung nach braucht um hier mitschreiben zu können, ohne gleich als gehirngewaschenes, nichtskönnendes, normalgewichtiges(wieviel kg max.??), nicht konvertierungsbereites, der globalisierten Verseuchung unterliegendes Massenprodukt zu gelten? Bin für jede Antwort dankbar, dann kann ich nämlich loslaufen und damit angeben, das ich schon mal mit echten Tauchern, die der wahren Elite angehören, komuniziert habe! Man wird mich dann wohl in der ganzen Welt bewundern! |
|
|
  | Antwort von Stefan M. am 20.12.2005 - 12:31 @ hoellenqualen
oder auch bemitleiden |
|
|
  | Antwort von Detlef am 20.12.2005 - 12:42 Ist doch toll, da stellt einer eine Frage. Der nächste wirft ein paar Brocken dazu und los geht das ganze mit den üblichen Verdächtigen und Standartanworten. Die Frage war geht das überhaupt. Die Antwort ist nein, weil der Preis offenbar nicht ganz vollständig war. Und was hat das alles mit dem üblichen Glaubenkrieg zu tun. Nix, ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten. Danke. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 12:44 For me: Over and out! |
|
|
  | Antwort von hoellenqualen am 20.12.2005 - 12:55 @ Detlef, so geshen hast du natürlich Recht! Auf die eigentliche Frage hab ich ja garnicht geantwortet. Ich traue mich einfach nicht! Wollte erstmal wissen, ob ich alle Bedingungen erfülle, um als Taucher zu gelten! Hätte meinen Beitrag wohl besser als neue Frage einstellen sollen!? |
|
|
  | Antwort von Grauerfisch am 20.12.2005 - 13:05 Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber weil du so nett gefragt hast Hoellenqualen !
PADi sagt jeder kann tauchen ( ist ja auch klar man hat rein Theoretisch alle als Kunden )
Ich habe es gesehen nicht gehört, dass jemand sehr Übergewichtiges in eine Tauchschule kam und Tauchen wollte, sie konnte aber nicht das Mundstück in den Mundnehmen ( wegen Würgereiz und Ekel ( auch ganz kleine Mundstücke haben nicht Funktioniert )
Nach kurzem hin und her eine Folgesichtsmaske, fertig !
Ich habe mir die Übungen nicht angeschaut nur von der Oberfläche wenn sie fast aus dem Wasser geschossen kam, ich weis auch nicht wie die eine Wechselatmung oder Atmen aus der Alternatieven Luftversorgung hinbekommen haben da die Vollmaske nur einen Anschluss hatte !
Ich hätte in dem Fall gesagt du bringst nicht die Körperliche Vorraussetzung mit versuch es mal mit Golf !
PADI nicht, sie hat ihren OWD gehabt, zumindest wurde darauf angestoßen !
Warum darf die Redaktion keine Meinung haben ??
Kampftaucher schreit einer, nein Physik läst sich nicht bestächen wie PADI, Fett bindet und hält Inertgase besser als Muskeln und wenn man mit 18 m in der min aufsteigt dann macht das doch mal mit einem 18/45 TX und alles wird gut !
Nur weil ihr es nicht war haben wollt besser ist es für alle solch Verbände nicht zu fördern den sie bringen Menschen in Gefahr weil sie so Geldgeil sind und jeder kann Tauchen den PADI ist FUN !
|
|
|
  | Antwort von Hansemann am 20.12.2005 - 13:56 @Grauerfisch
Du verwechselst da was. Nicht die Verbände machen den Tauchunterricht - sondern der Tauchlehrer. Schlechte Tauchlehrer gibt es überall - auch bei PADI. Das ist keine Frage. Aber so pauschal wie Du alles aburteilst - denkt man Du führst da einen Glaubenskrieg.
Solche Heiopeis an Tauchlehrer finde ich in jedem Verband, ob VIST, VDST, SSI, PDA oder PADI und wie sie sonst noch alle heißen.
Hier jetzt Gruselstories von Tauchlehrern andere Verbände zu schreiben - ich könnte sicher mehrere Seiten damit füllen - laß ich lieber.
Um den Tauchlehrer, den Du beschreibst würde auch ich einen großen Bogen machen. Keine Frage.
Gruß
Hansemann
P.S.: Auch wenn PADI schreibt - max Aufstiegsgeschwindigkeit ist 18/min - muß man das als Tauchlehrer nicht so wiedergeben. Langsamer ist besser - und das wird den Schülern auch so beigebracht. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 14:20 Nun ich doch noch mal!
Wer nicht davon leben muss, so eine Übergewichtige und Ungeeignete auszubilden, sondern es sich leisten kann, sie zum Hallenhalma-Kurs zu schicken, ist fein raus.
Wer aber seine Hypotheken, Mieten etc. nicht bezahlen kann, wenn er sinnvoll selektiert,
wer von seiner Basisleitung gezwungen wird, jeden nassen Sack in Salino- oder Zylinderform wegen der Kohle im Kurs zu halten und zu brevetieren,
der ist das arme Schwein an der Front!
Verweigerung aus gutem Grund führt in Fall 1 in die Pleite, in Fall 2 zum Rausschmiss.
Und warum stehen die üblen 18 m/min eigentlich immer noch in den Büchern??? |
|
|
  | Antwort von meier am 20.12.2005 - 14:24 @ Meerjungfraus Bester und Hansemann
DANKE!
Ihr sprecht mir aus der Seele!
meier |
|
|
  | Antwort von Meerjungfraus Bester am 20.12.2005 - 14:38
"D-32: For me: Over and out!"
Ja, ja, schon klar Jo.
Bis morgen zumindest; dann wirst Du uns erneut mit Deinem schwarz/weißen Kasten-denken beglücken, daß weder der Sache dienlich ist noch die wirklichen Schwachpunkte in Sachen Tauchausbildung (nämlich der individuell schlechte Tauchlehrer) trifft...
Freuen wir uns auf Deinen nächsten pauschalen PADI-Hass Schreibdurchfall
M.B. |
|
|
  | Antwort von Grauerfisch 999 am 20.12.2005 - 14:39 Das ist doch der Punkt, wer ist so Bescheuert und gibt einem so genanten Tauchlehrer der ca. 100 -150 Tgs hat einen Schüler mit für einen OWD !
PADI und andere Amerikanische Verbände !
Wenn ich mir vorstelle ich müsse mich auf einen Verlassen der 100 TGs hat vielleicht auch noch TGs von unter 30 min ja man wo soll den der die Erfahrung her haben das sind nicht mal 100 Tauchstunden !
Und wir sind auch nicht vom Thema runter die weben mit 299 € und 100 TGs und wenn man das durch hat ist man stolz wie Oskar und das man Reingelegt wurde und viel mehr Bezahlt hat gibt man nicht zu weil sonst Autet man sich ja !
Der TL bildet aus aber wer ist den der TL bei PADI ?
Woher soll er es den Gelernt haben ?
Ich brauchte damals 600 Assi St. 2 ½ Jahre Assi TL und da vor noch Gold ( wurde einem auch nicht geschenkt )
Heute nur noch ein deutliches wissen über Gold und 250 TGs !
Bei PADI brauchst du Geld und 100 TGs , tollllllll
Viele vergleichen immer mit dem Führerschein aber ich habe noch keinen Fahrlehrer gesehen mit ca. 100 Fahrstunden wo seine eigene Ausbildung und alles was er gefahren ist mit reingerechnet wurde !
Ich will keinem was böses aber es ist kein Ponyhof, es ist gefährlich jemanden einen Schüler an die Hand zu geben wenn man selber nicht weis wovon man spricht weil man es nicht gelernt hat den Padi bildet Padi Tauchlehrer aus !
|
|
|
  | Antwort von Einer der hier nicht mehr zu sehen sein wird am 20.12.2005 - 14:44 @meier = dto + Danke
Bemerkenswert finde ich, wie die bloße Preisgestaltung eines Anbieters X sofort mit Verschwörungs, -Sekten und sonst noch was für Hirngespinsten in Verbindung gebracht wird.
Die CIA hat es zur K-Verfolgung in den 60/70 Jahren nicht besser können. Hier in diesem Forum gilt scheinbar der Grundsatz: Durch stetiges Wiederholen ... Redaktion? Naja.
Man o Man das sind ja schon Paranoia.
Servus
Ach noch was. Sommer 2005 - Tauchsafari in Ägypten - CMAS-Guide - Tauchgangsplanung und Durchführung, kriminell - CMAS ist ein Scheißverein? Nein! Guide ein Idiot? Ja! Was sagt uns das? Nix! Ich tauche eben nicht mehr mit diesem Guide - Punkt. |
|
|
  | Antwort von pklaffenbach am 20.12.2005 - 15:02 Joo super, alle PADI TL haben 100TG, danach werden sie automatisch pensioniert um Platz zu machen für die neuen (299 Euro) TLs.
Ja, nee, ist klar.
Kennt Ihr eigentlich Dieter Nuhr? |
|
|
  | Antwort von hoellenqualen am 20.12.2005 - 15:22 @ D32 um 14:20h, es steht doch Sinngemäß eindeutig im Padi Instructor Manual: Am Ende der Übung muß der Tauchschüler folgendes können ..., oder: Voraussetzung für die Brevertierung durch den Instructor muß der Tauchschüler ...! Wenn die übergewichtige Dame das noch nicht erfüllen kann, gibt es eben Einzeluntericht gegen Aufpreis bis sie es kann oder eben bis sie aufgibt! Aus Deiner Aussage ergibt sich nur, das soetwas bei Dir wohl nicht möglich ist, entweder der Tauchschüler kann es gleich, oder er wird es nie lernen weil du sonst Pleite machst!? Das kann doch nicht Dein Ernst sein? Habe schon Leute mit Gardemaß gesehen, die eine Übung nicht hinbekommen haben, einige brauchen halt etwas länger! Naja, flexibles, individuelles arbeiten eines Tauchlehrers, egal nach welchen Richtlinien, zeichnet hier einen guten Lehrer aus und eben nicht überhebliches Verhalten! Der Spruch: "Die Wahrheit gehört nunmal auf den Tisch" ist ja richtig, aber man muß doch nicht gleich sagen: Du bist unfähig, geh lieber Halma spielen! Selbst wenn der Tauchschüler irgendwann selber aufgibt, wird er dich dann weiterempfehlen für Deine Bemühungen. |
|
|
  | Antwort von D-32 am 20.12.2005 - 15:26 Kann bitte einer mal erklären, warum so viele Taucherfrischlinge mit < 100 meinen, dass sie Tauchlehrer werden müssen, aber so viele langjährige Skiläufer, Tennisspieler, Golfer, Fußballer nicht mal im Traum daran denken??? |
|
|
  | Antwort von meier am 20.12.2005 - 16:01 @D-32
Ganz einfach. Weil "so viele langjährige Skiläufer, Tennisspieler, Golfer, Fußballer" vielleicht gar nicht tauchen können.
|
|
|
  | Antwort von gunther am 20.12.2005 - 16:07 Es reicht mal wieder oder????
Schöne Weihnachten an alle... sonst fällt mir nix mehr ein |
|
|

| | An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)! |
|
|
| |

03.12.2008 05:06 Taucher Online : 36 Heute 867, ges. 30309085 Besucher

|
|

Zu unserer Kooperationsseite...
 Der Dachverband der Tauchorganisationen. Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten. RSTC Europe |
|

Aktuelle Basenberichte: Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)
 iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)
 Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

|

20.-27.09.2008 Cave DivingTL QualifikationTrainingscenterPlankstadt Weitere Infos: Barakuda Head Office0201 - 67 00 49info@barakuda.de
 |
|

|
|
|