Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SwimTobyPADI RD

Tauchlicht für ActionPro X7

hi,

ich habe eine ActionPro X7, die macht unter wasser gute bilder, habe bisher nur filter genutzt aber nachdem ich jetzt gesehen habe wie viel besser bilder mit künstlichem licht sind, daher bin ich am suchen nach nem externen licht, das man nach möglichkeit an die actionpro anbauen kann. ich habe bei amazon das eine oder andere gesehen aber da liest man häufig, dass da schnell wasser drin ist.
habt ihr nen tipp was für eine ich nehmen könnte?
und wenns geht noch bezahlbar ist
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.04.2015 12:53
Nimm Abstand davon eine Lampe direkt an die Actionpro zu montieren. Damit wirst du keine Freude haben, da das Sedient frontal angestrahlt wird.
Beim Blitzen und Ausleuchten ist immer ein "Ausleger" angesagt um das Licht seitlich anzubringen.
SwimTobyPADI RD
26.04.2015 13:44
Ich dachte halt das wäre der eingachste weg, aber es gibt wohl bei solchen lampen nur müll?
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.04.2015 18:40
Von der Leuchtstärke her würde ich das nicht mal unbedingt sagen. Da gibt es durch die LED-Technik schon ordentlich Licht.

Fakt ist aber, dass du Unterwassser mit einer Frontalbeleuchtung nie Glücklich werden wirst. Deine Videos sehen dann immer aus wie die Lichtgeschwindigkeit bei Star Wars

Einzige Ausnahme wären Aufnahmen im "Ultra-Nah-Bereich". Da speziell die Actioncams hierdrauf nicht ausgelegt sind wirst du damit wenig Freude haben.

Ich selber benutze für Videos meine Hartenberger Mega-Compact mit einem Extra Flood-Reflektor an einem Ausleger!
SwimTobyPADI RD
26.04.2015 19:39
so viel geld wollte ich da jetzt eigentlich nicht in die hand nehmen, ich hatte eher so an die 100€ gedacht als obergrenze.

wie gut lässt es sich händeln wenn man ne "normale" tauchlampe nimmt sowas in der richtung sugear prolight sp30?
und wie viel lumen sollte so eine lamnpe haben damit es sich auch lohnt?
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
26.04.2015 20:20
Das Problem bei normalen Tauchlampen ist, dass diese im Regelfall das Licht in einem Spot "bündeln". Hier fehlt dann einfach die Flächenausleuchtung.

Interessant wäre in welchen Gewässern du hauptsächlich unterwegs bist.

Für die meißten heimischen Gewässer ist eine Lampe eh unabdingbar. Da bekommst du auch für knapp 100€ Modelle die Ihren Zweck beim Tauchen erfüllen.

Für Videos muss ich dir diese Illusion leider nehmen. Hier muss man tatsächlich tiefer in die Tasche greifen um Brauchbare Ergebnisse zu erziehlen.

Falls du dich jedoch garnicht von der Idee abbringen lässt gibt es folgende Variante von "Knog"

https://www.youtube.com/watch?v=OdxzmgyD9QY

Schau einfach mal nach Videos bei Youtube, dann verstehst du auch was ich mit der Sedimentbelichtung meine
SwimTobyPADI RD
26.04.2015 20:41
ich tauche nicht allzuviel 20-25tg pro jahr davon ca. 10 im roten meer der rest größtenteils in einheimischen gewässern also eher schlechte sicht

den spot sieht man dann auf videos deutlich nehme ich an?

danke für den link

ich lasse mich gerne davon abbringen, nur lohnt es sich bei der tg zahl denke ich mal noch nicht 5-600€ in die hand zu nehmen
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
27.04.2015 12:08
Das Problem ist einfach, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Mit einer Spotlampe bist du sowohl in einheimischen Gewässern als auch bei Nachttauchgängen im roten Meer gut ausgerüstet. In die ein oder Andere Felsspalte kann man damit auch reinleuchten. Für das Filmen fehlt dann halt die breite Streuung.

Trotzdem wäre im ersten Schritt eine Spot-Lampe meine Wahl, da Sie am universellsten anwendbar ist.

Bei richtigem Einsatz bekommst du mit Ihr in schattiger Tiefe vielleicht die ein oder andere Farbe mit ins Bild gezaubert. Bei Nachttauchgängen musst du darauf achten, dass dein Objekt nie im Lichfokus ist sondern passiv berleuchtet wird. Ansonsten siehst du auf dem Video nur einen hellen Punkt.

Alles weitere kommt Step by Step. Ich hab auch mal mit 25TG/Jahr angefangen

Übrigens: Taucher.net hat gerade eines meiner aktuellen Videos gepostet. Alles auch lediglich mit einer alten GoPro gedreht. Da siehst du jedoch bei den Details was eine Lampe dann doch ausmacht!
27.04.2015 13:25
Hallo,

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Actionpro X7. Ich habe meine Kowalski einfach dran montiert anstelle einer aufwendigen und teuren Lampen / Konstruktion.

http://www.andreas-puchelt.de/sonstiges/actionpro.jpg

In der Kowalski ist ein Flood Reflektor mit 100 oder sogar 120 Grad. Für mich als Amateur Video Filmer absolut ausreichen. Für das vermeiden vom anleuchten von Schwebeteilchen ist die Lampe etwas unterhalb der Cam angebracht. Bin aber derzeit am überlegen die Konstruktion etwas zu verändern und die Lampe neben der Kamera zu befestigen.

Aber zurück zum Thema... Eigentlich völlig ausreichen wenn man eine Leuchtstarke Lampe mit Flood benutzt.

Meine Meinung.
SwimTobyPADI RD
27.04.2015 19:36
@ Cutchemist so ne eierlegende wollmilchsau würde ich mir aber gerne in meinem imaginären garten stellen und wo finde ich das video?

und noch einmal zusammenfassend:
für amteuraufnahmen als einsteiger kann man durchaus sowas wie die knog nehmen. wenn man nen bissel professioneller arbeiten will sollte man dann doch die 5-600€ in die hand nehmen und was mit nem größeren leuchtwinkel nehmen.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
28.04.2015 09:25
@ Andreas:
Bei mir sitzt die GoPro direkt vorn auf dem Griff der Kowalski. Ist vollkommen ausreichend. Was mich etwas stört ist das Licht von unten.
Antwort