|
  Unser Onlinemagazin Aktuelle Ausgabe:
 Frisch, authentisch, kostenlos! PDF-Download |
|
|

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln
Hier lesen noch 14 Benutzer mit!
 | Tauchmarkt am Abgrund Abgesandt von Armin am 22.06.2005 - 22:52:
Tauchmarkt am Abgrund? Bei Aldi gab`s ein ABC-Set zum Schleuderpreis und Lidl zieht mit unglaublich günstiger Tauchausrüstung eines Markenherstellers nach.
Was bedeutet das für die Tauchsportbranche? Diskutiert mit uns - und - beteiligt euch an der Umfrage unter Hier klicken
Danke! |
|
|

| Antwort von Pott-Taucher am 22.06.2005 - 23:08 Schöne Umfrage: Find ich gut!
Meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass vor allem Anfänger eine kompetente Beratung benötigen.
Klar gibt es die nicht in jedem Fachhandel - aber besser als beim Discounter ist diese auf jeden Fall.
Die sollte man vor allem auf wichtige Ausrüstungsgegenstände beziehen. Wenn man eine Maske im Discounter kauft - ok, aber bei einem Lungenautomathen sieht es da schon anders aus - Demnächst gibts das Revisionskit im Ü-Ei!
Ich denke, dass diese Aktionen von Lidl und co. vernünftigen Fachhändlern keine ernsthafte Konkurenz machen.
In meinen Augen zielen solche Angebote eher auf Schnorchelfreunde ab, die mit dem "richtigen" tauchen in deutschen Gewässern nichts am Hut haben.
|
|
|
  | Antwort von Stephan K. am 22.06.2005 - 23:18 Eigentlich ist der Ausweg aus dieser Miesere einfach, aber dennoch fast unmöglich.
Wenn alle Tauchshops den Service für solche Billigprodukte vom Discounter verweigern, dann wird sich das im Sande verlaufen, aber leider wird eine solche Einigkeit der Tauchshops nur schwer herstellen lassen.
Sollen die Geiz-ist-Geil-Kunden sich doch mit dem inkompetenten Kundendienst rumschlagen und auf ihre eingeschickten Artikel warten.
Wer nicht bereit ist den Mehrpreis für einen Artikel vom Fachhandel mit Beratung und Service zu bezahlen, der sollte sich auch selbst darum kümmern.
Schauen wir mal, was passiert, wenn die Tauchshops zu Füllstationen verkommen und ihr für eine Flaschenfüllung 10 Euros bezahlen müsst.
|
|
|
  | Antwort von blubber_baer am 22.06.2005 - 23:32 Auch ich denke nicht, dass die Discounter eine echte Konkurenz für die Tauchshops sind.
Bereits ausgebildete Taucher werden nur selten beim Discounter kaufen, hoffentlich in dem Wissen, dass es hier auch auf Passform etc. ankommt, z.B. bei der Maske.
Vielmehr werden hier wohl die Strandurlauber angesprochen, die mal Schnorcheln gehen. Zwar landet auch hier der eine oder andere im Tauchsportfachgeschäft, viele dieser Kunden kaufen aber wohl bisher eher im Kaufhaus oder Sportfachgeschäft. Für diese dürften die Discounter eher eine Konkurenz sein.
Zudem sollte man eins nicht übersehen: Der Tauchmarkt ist derat klein, dass die Discounter hierauf wohl nicht ernsthaft zugreifen werden. Eher dürfte sich die hier geäußerte Vermutung als eine möglicherweise unbedachte Konsequenz handeln. Man sollte hier nicht den Vergleich mit der Computer oder Heim-Elektronik-Branche ziehen, die ja trotz der Discounter-Angebote noch existieren.
Also immer mit der Ruhe, die Großen wollen hier wohl nicht im Tauchmarkt einsteigen, sondern verwenden lediglich den Begriff tauchen, um die Sehnsucht der Konsumenten zu wecken.
Gruß
blubber_baer |
|
|
  | Antwort von und 26 Gäste am 22.06.2005 - 23:39 Nun ja, wenn es dann die ersten Kompressoren für 499 bei Feinkost-Lidl gibt, werden die DSM wohl neue Betätigungsfelder erschließen müssen.. |
|
|
  | Antwort von Schreibfauler Vieltaucher am 23.06.2005 - 03:06 Ich glaube, dass dieses Thema viel zu hoch gespielt wird. Sieht man sich die Umfrage an, so sind bisher gerade mal 3,51% der Meinung "Egal, Hauptsache billig".
Diese 3,51% dürften dem Fachhandel wirklich nicht viel ausmachen. |
|
|
  | Antwort von Blues Lee am 23.06.2005 - 06:26 Schnorchelset bei Aldi? Ich sehe hier eher die Konkurrenz zu den Sportabteilungen von Kaufhäusern, als zu den richtigen Tauchfachgeschäften. Und einmalige Angebote zur Urlaubszeit werden den (Fach-) Markt nicht sättigen...
Ich sehe in diesem Zusammenhang ein viel grösseres Problem auf die etablierten Markenhersteller und renomierten Tauchshops zukommen, z. B. "Massenverschleuderung" von Billigprodukten wie etwa Anzüge der "Marke" TRIBORD aus dem DECATHLON-Sportartikelimperium zur Marktverdrängung etablierter Qualitätsprodukte westlicher Herkunft. Hier werden mittels Einsatzes chinesischer Billiglohnproduktion ohne entsprechende Abgaben an soziale Sicherungssysteme hiesige Arbeitsplätze gefährdet, von deren (Noch-) Inhabern andererseits erwartet wird, das sie das Zeug zu kaufen (schon mal einen chinesischen Tagelöhner im Tauchanzug gesehen??? ).
Die Beschäftigungsmethoden des "Heuschreckenkapitalismus" in den aufstrebenden fernen asiatischen Ländern führen zu einer übermächtigen Billig-Konkurrenz unserer europäischen Arbeitsplätze, die uns noch das Fürchten lehren wird!
Man sollte einmal prüfen, ob nicht auch Kinder oder Strafgefangene zu Billigproduktionen herangezogen werden. Leider sind wir hier viel zu unkritisch gegenüber dem, was da in den nächsten Jahren auf uns zurollt.
Solange ich es noch kann, versuche ich in allen möglichen Bereichen, auf deutsche oder wenigstens westeuropäische Produktionen auszuweichen (wenn auch hier das Etikett "Made in Germany" schon lange nichts mehr aussagt)... ja, solange ich es noch kann... Als Vorgesetzter einer kleineren Einheit in einem globalen Unternehmen habe ich vom Management gerade selbst den Auftrag erhalten, eine Tätigkeitsverlagerung nach Indien oder China in grösserem Umfang zu planen...
Es wird langsam Zeit, die Augen zu öffnen, was hier im globalen Ausmaß gerade passiert!
Also, lasst die Finger von Billigprodukten. Was man billig kauft, kauft man zweimal... und lasst uns unsere Arbeitsplätze erhalten!
In diesem Sinne immer gut Luft
Blues Lee |
|
|
  | Antwort von Doris am 23.06.2005 - 06:49 Auf den Kompressor freue ich mich schon .
Ich denkeebenfalls, dass das keine sonderlichen Auswirkungen auf den Fachmarkt haben wird, allerdings würde ich die Käufergruppe eher bei den reinen Urlaubstauchern ansiedeln, die sich sonst nie eine eigene Ausrüstung zugelegt hätten. Das sollte aber spätestens im Sommer an spanischen, ägyptischen und wiesieallenochheißenmögen Stränden zu sehen sein.
Das Verweigern von Service durch den Fachhandel ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn hierbei wird davon ausgegangen, dass der ganze Krempel schnellstens kaputt geht. In der Realität dürfte der Anteil der Servicefälle nach Ablauf der Garantiezeit eher gering ausfallen. Die richtige Vorgehensweise für den Fachhandel wäre einen guten Service für diese Produkte anzubieten, sich diesen dann aber auch entsprechend höher bezahlen zu lassen.
Ich selber würde mir einige Sachen beim Discounter kaufen, hier müssen aber entweder die Quallitat oder der Preis stimmen. Da ersteres sicher nicht der Fall sein wird wäre eher der 3 mm Urlaubsanzug mein Favorit, denn der 7 mm HT.
Wie gesagt, ich werde meiner privaten kleinen Studie des "wasund wie taucht der Lidl-Anzug" freudig entgegensehen |
|
|
  | Antwort von robert am 23.06.2005 - 08:27 Hallo zusammen,
ich denke die Ergebnisse der Umfrage sagen schon einiges aus.
Viele wollen Service würden aber beim Discounter kaufen. Warum?
Kann es sein daß der großteil des sogenannten Fachhandels das wort "Fach" gar nicht mehr verdient?
Als Beispiel: als ich vor kurzem in münchen einen Kurzen 55cm Hochdruckschlauch kaufen wollte bekam ich bei einem Fachhändler folgende Auskunft. 55 cm Hochdruckschläuche gibt es nicht, die sind alle genormt, es gibt nur 70cm lange Hochdruckschläuche.
Da gehe ich doch lieber zum Discounter, spare auch noch ein paar Euro und muß mir nicht so einen Blödsinn anhören.
Gruß
Robert
|
|
|
  | Antwort von unterwasserfilm.com am 23.06.2005 - 08:30 "Kaufen beim Diskonter - Service beim Fachhandel" interpretiere ich mit "Beratung beim Fachhandel" denn der Fachhandel verdient am Service nicht schlecht, obwohl manchmal die einzige Tätigkeit ist, das Gerödel zum Hersteller einzusenden.
Zur Beratung ein Beispiel:
Teilweise ist es sehr schwer kompetente Beratung zu finden. In einem grossen wiener Sportartikelgeschäft, welches mit Tauchausrüstung massiv wirbt und ein "y" im Namen hat, hat der Knulpi nicht einmal gewusst was der Auftrieb bei einem Jacket (Seaquest) ist, welches zum Standardpreis im Sonderangebot war.
In einem anderen Laden hat man mir das Jacket empfohlen und einen horenten Preis, weit über den Listenpreis des Herstellers, veranschlagt (der war aber mit 10% verhandelbar).
Woanders hat man mir versucht das Jacket auszureden (obwohl es im Geschäft verfügbar war !!!) und ein anderes Jacket zu sugerieren, da dort offenbar die Gewinnspanne höher war.
Letztendlich habe ich dann das Jacket in einem Fachgeschäft zu einem Preis gekauft, welcher nur geringfügig über den "Diskonterpreisen" (die oft gar nicht so günstig sind) mancher Websites liegt.
Somit: Ein Fachgeschäft heisst nicht automatisch kompetente Beratung !
lg,
Martin |
|
|
  | Antwort von Divelady97 am 23.06.2005 - 08:37 Als Konkurrenz für den Tauchfachhandel sehe ich diese Lidl-Aktion eher nicht. Wer schon mal einen Tauchanzug gekauft hat und nicht die Nonplusultra-Figur hat, weiß wie mühsam es ist.... die Sache mit dem anprobieren . Ich stelle mir gerade vor, wie man vor den Wühltischen bei Lidl steht und sich in den Anzug quält.... und der zuschauende Opa grinsend meint : Schick Mädel
Ansonsten möchte ich mich den Ausführungen von Blues Lee voll und ganz anschliessen.....!!!!
Denkt an den Spruch ..... die Teufel die ich rief !
Astrid |
|
|
  | Antwort von becker-c am 23.06.2005 - 08:53 Ich sehe da nur ein paar Probleme.
Das eine ist, dass für die Ausrüstung keine vernünftige Beratung gewährt wird. Der Tauchanfänger kauft sich vom Discounter seine Ausrüstung um Geld zu Sparen (der Shop in der Tauchschule ist erheblich teurer), und die Tauchschule darf sich bei der Ausbildung mit der nicht passenden Ausrüstung rumschlagen.
Ein Glück, dass die lernen wie man Masken ausbläst.
Die Ausrüstung ist meine Lebensversicherung beim Tauchen. Eine passende Maske merkt man kaum, aber jeder der mal eine Maske hatte, bei der andauernd Wassereinbruch war, weiß, dass das echter Stress ist. Durch sowas kann einem echt der spass verloren gehen.
Wie ist das eigentlich mit dem Sevice beim Discounter? Beim Shop, wo ich meine Ausrüstung gekauft habe, habe ich meine Komplette Ausrüstung vorher Probegetaucht, und so meine individuelle Ausrüstung zusammengestellt.
Qualität geht vor.
Carsten
|
|
|
  | Antwort von tauchgeist am 23.06.2005 - 09:08 @ Doris, u26G ,
den Kompressor hat Lidl noch nicht, aber ansonsten ab 30. ein breit gefächertes Sortiment an Artikeln:
Hier klicken
Ich werde micr den Spaß gönnen und mich am 30. mal "beraten" lassen
tg |
|
|
  | Antwort von Detlef am 23.06.2005 - 09:08 Ich bin bei den Herstellern rausgeflogen. Ok, mein Fehler. Also nochmal.
Es handelt sich um einen Freizeitmarkt bei dem abgezockt wird. Es gibt zu Gunsten der Hersteller oder der sog. Fachhändler erhebliche Handelspannen. Im europäischen Vergleich liegen die Preise hier um ca. 50% über den in Frankreich oder Italien. Und was macht es für einen Unterschied ob ich den DSM frage oder die Tante bei Lidel. Die Qualität der Auskünfte ist ungefähr gleichwertig. Wenn ich dem DSM die Funktionsweise der Dekomodelle erläutern muß, läßt das tief blicken. Ach ja und das leidige Argument der Arbeitsplätze zieht nicht. Die meisten Sachen werden eh in Asien produziert. |
|
|
  | Antwort von Tauche tief und lang am 23.06.2005 - 09:22 Hallo Leute,
was soll den der Fachhandel an dem LIDL Zeug für einen Service machen ?
Der Hersteller ist recht unbekannt, ausserdem haben wir keinen Vertrag mit dem Hersteller, also wenn einer mit LIDL Zeugs bei mir auftaucht kann ich Ihm damit garnicht helfen. Ich könnte allerdings gleiches aus unserem Sortiment verkaufen (mit guter Beratung versteht sich).
Übrigens Service, sicher ist der "normale" Service das Zeug nur einpacken und an den Hersteller zurücksenden (ist im Garantiefall ja auch nötig), aber auch nur das Einpacken und weg senden, nachtelefonieren, Kunden benachrichten, Wareneingang prüfen, nachsehen ob Reklamation durchgeführt wurde und (weil mal wieder alles recht knapp war) per Express zum Kunden gesendet. All das macht dann der Fachhandel ja auch kostenlos.
@divelady97
jo das wird lustig, wenn plötzlich alle sich in das Neopren quetschen (LIDL hat noch nicht mal umkleide).
Gruß
Holger |
|
|
  | Antwort von Doris ausgeloggt am 23.06.2005 - 09:22 @geist
Beraten lass ich mich nicht, aber ich gehe auch hin.
Wenn wir alle nach dem Kompressor fragen dann gibt es vielleicht bald einen zu kaufen, oder was meinst Du? |
|
|
  | Antwort von Doris ausgeloggt und dumm am 23.06.2005 - 09:25 Das Ausblasventil an der Maske seh ich jetzt erst. Wo soll das denn sein??? |
|
|
  | Antwort von boxerbkm am 23.06.2005 - 09:28 Zuerst wars der Fernseher, dann der Computer.
Hier sind schon viele Händler auf der Strecke geblieben. Wenn dann auch noch Reitsportartikel beim Discounter auftauchen dürfte es niemanden wundern, dass auch die Tauchsportbranche irgendwann dran ist.
Passt doch alles zu unserer "Geiz ist Geil" mentalität. Wir entsorgen alle unsere eigenen Arbeitsplätze wenn das so weitergeht. Die niedrigen Margen decken doch kaum noch die Kosten.
Hier ist die Politik gefordert. In Deutschland kann sich ein Handwerker auch nur als Meister selbständig machen. Bei der Gewerbeanmeldung muss alles Branchenbezogen gemeldet werden. Ein Lebensmittel Discounter sollte daher auch nur Lebensmittel verkaufen dürfen!!
"Ich bin doch nicht blöd" oder doch? |
|
|
  | Antwort von Torsten am 23.06.2005 - 09:37 @ Blues Lee: Volltreffer! 100% deiner Meinung! Wer in Deutschland meint, Geld müsste nur "einfach" gedruckt werden um es zu bekommen der Irrt! Der Deutsche Arbeitnehmer steht (auch wenn er es nicht glaubt) im Internationalen Wettbewerb.
Aber jetzt zum Thema:
Wie bereits erwähnt richten sich solche Angebote an Käufergruppen, die keine hohe Markenpräferenz haben und durch den "Brand" Lidl eine gewisse Qualität suggerieren.
Das die Angebote direkt vor den Ferien kommen macht ja wohl klar, dass es sich um eine Einzelaktion handeln dürfte.
Mal ganz ehrlich: Ihr vertretet euren Standpunkt aus der Sicht eines erfahrenen Tauchers. Der erfahrene Taucher weis, wie er seine Ausrüstung anprobiert und zu bewerten hat. Der 08/15 Schnorchler oder vielleicht auch Tauchanfänger geht nicht unbedingt in einen Tauchladen, da er sich da "Beobachtet" fühlt und sogleich ein mit Dollars in den Augen auftauchender Verkäufer ihm einen Anzug&Co andrehen will, der immerhin zwar spitzenmäßig ist (Porsche) aber keineswegs für den Anfänger notwendig ist und schon gar nicht für die Öre die er hinlegen muss. (Auch Tauchläden wollen verdienen.)
Im Lidl&Co allerdings findet sich dieser inmitten einer Horde von "gleichgesinnten" ein. Ein Lidlverkäuferin würde niemals herkommen und jemanden beraten wollen.
Und mal ganz ehrlich: Um die zur Zeit erwerbaren Artikel handelt es sich nicht (und ich denke deswegen bewusst) um sicherheitsrelevante Tauchsportartikel. Bei der Maske kann man zwiespältiger Meinung sein. Ich glaube aber nicht, dass in unserer Medienlandschaft mal drinnstehen wird: Taucher mit LIDL-Flosse ertrunken!
Wie sähe es aber wohl aus wenn drinnstünde: Lidl-Jacket versagt Auftrieb.- Schon 5 Taucher Tot! (Immageschaden!!!!)
Schon alleine daher wird es immer nur ABC beim Discounter geben!
Mal abgesehen davon, dass wir die Artikel aus der Taucherbrille sehen. Immerhin kann der Rest der Artikel ja auch ganz toll zum Schnorcheln, Surfen oder einfach nur als Kälteschutz (Atlantik) beim Schwimmen benutzt werden.
Sicherlich sehe ich für den Fachhandel ein kleines Problem, da ihm der Discounter diese Zielgruppe "wegschnappen" wird.
Wer aber halbwegs Ahnung von VWL bzw. auch Kostenrechnung hat, der weis, das Konkurenz das Geschäft belebt und so zu verbraucherfreundlichen Preisen führt. (Angebot&Nachfrage)
Meiner Meinung nach laden sich unsere Fachgeschäfte zu hohe Kapitalbindungskosten (z.B. durch Lagerung erzeugt) auf, die aufgrund der diktierten "Abnahmemengen" durch Hersteller/Lieferanten abgewälzt werden. Somit verteuern sich u.U. diese Produkte erheblich. Die Lösung wäre eine höherer Umschlag der Waren bzw. Bestellung bei Auftragseingang. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Somit teile ich auch nicht die Ansicht, dass durch solche Aktionen die "Bottel" Luft mal 10 Euro kosten könnte. Wenn das der Fall sein solte, werdet ihr mal sehen, dass in Zukunft die Flaschen bei automatischen Füllstationen gefüllt werden! Also illusorisch!
Meiner Meinung nach sollten sich unsere Fachgeschäfte mehr auf den Service (nicht Beratung!) spezialisieren um somit Kosteneffizient dem Kunden einen Spitzenrevision liefern.
Aber nach meiner Meinung fragt vermutlich keiner....
So: Genung Kritisert, warte auf harte aber gerechte Antwort! |
|
|
  | Antwort von haiospies am 23.06.2005 - 10:03 @Torsten,
das mit der Lagerhaltung bei Fachhandel ist schon richtig, aber der Kunde von Heute möchte ja auch alles gleich mitnehmen zudem soll auch Auswahl (mehrere Herstellr) im Laden sein, dann noch alle Farben und natürlich grössen. Allein wenn alle Kombinationen nur einmal da sind, hat ein Fachsporthändler mind. für 80.000 € Ware im Laden.
Wenn der Kunde allerdings gerne einige Tage wartet, dann könnte der Warenbestand etwas kleiner ausfallen. (Beim Internetdiscount kommt ja auch die Wartezeit des Versandes dazu). Aber so ist es ja in der Praxis halt nicht. Zudem kostet Beratung einfach Geld, entweder der Händler hat Angestellte (Arbeitsplatz Deutschland hurra ) und somit kosten, oder er macht es selbst (die Arbeitszeit ist aber nun auch nicht kostenlos, alleine was unser Finanzminister alles haben möchte , damit er den Sozialstaat Deutschland am Leben erhalten kann, (da ja die richtigen Arbeitsplätze mit Hilfe seiner Subventionen ins europäische Ausland verloren gehen).
Ich würde gerne mal jedem der es genau wissenmöchte was es heute heist in Deutschland einen eigenen kleinen Laden zu haben, zu einem Schnupperladenbesitzerabenteuer einladen.
Nach einer Studie sind allein im letzten Jahr im Handwerk und im kleinen Einzelhandel 180.000 Arbeitsplätze vernichtet worden.
Gruß
Lars |
|
|
  | Antwort von Torsten am 23.06.2005 - 10:24 @Haiospies:
Da hast du vollkommen recht! Deswegen habe ich diesbezüglich ausch gesagt, das ist ein anderes Thema. Daher ja auch meine Empfehlung (falls realisierbar) Kleines Sortiment; 1a-Adresse für Reperaturen&Service. Aber vermutlich hast du schon recht. Von nur einem kann ein Laden nicht überleben. Da machts der MIX. Aber dennoch wäre das mal eine interessante Idee....
Prinzipiell bin ich auch deiner Meinung: Jobs nach Deutschland! Ich hasse Automatisierung!
Aber die lässt sich nicht mehr aufhalten! Internationaler Wettbewerb sei dank!
Aber das geht jetzt Off Topic! |
|
|
  | Antwort von haiospies am 23.06.2005 - 10:43 genau, im Unternehmen ist "Arbeitskraft" (also der Arbeitnehmer) nur ein Produktionsmittel, das sehr einfach (wie eine Maschine) auch woanders aufgestellt werden kann (z.B. in China). Das wird sehr leicht von den Arbeitnehmern vergessen. |
|
|
  | Antwort von tauchgeist am 23.06.2005 - 11:17 @ Doris, doch, diese "Beratung" gönne ich mir, ich kannmich ganz schön doof stellen
Kompressoren werden die auf absehbare Zeit m.E. nicht vertickern, da ist dann die Zielgruppe zu klein.
Ansonsten bin ich ja eher der Schrecken der Fachhändler, da ich mein Gerödel nutze , bis es auseinander fällt. Und wenn es denn wirklich mal etwas neues sein muß, nutze ich die von Detlef oben erwähnten Preisdifferenzen und kaufe in Frankreich, da ich eh mehrere Male im Jahr dort bin.
Für Kleinkram , oder wenn mein Junior dringend etwas benötigt, wird sehr wohl dann doch der Fachhändler aufgesucht, wir sind hier in der glücklichen Lage, bei mehr als 12 Händler immerhin 2 Geschäfte zu haben, die wohl sortiert sind und keine DSM beschäftigen
Zurück zu Lidl, schau Dir mal den Schnorchel an und vergleiche ihn mit dem hier :
Hier klicken
auch bei den anderen Sachen sind zumindest sehr starke Ähnlichkeiten zu diesem Hersteller vorhanden.
tg |
|
|
  | Antwort von haiospies am 23.06.2005 - 11:41 @tauchgeist
Die Zeitschrift "tauchen" hatte geschrieben, das es bei den LIDL Produkten sich um einen ital. Hersteller Handelt.
Italien ist fast einer der letzten in Europa, die Tauchequipment herstellen, z.B. kommen ALLE Atemregler aus einer Schmiede in Italien (ja auch die @PEK$). Daher sind die Angebote bestimmt überproduktionen oder Restposten.
|
|
|
  | Antwort von Torsten am 23.06.2005 - 11:48 Soviel zum Thema:
Flosse Modell "Angel"
Maske Modell "Wide C/Valvola"
Schnorchel vermutlich "Radisu"
Füßlinge vermutlich die "Blauen" mit dem Weißen Sohlenrand....
www.tigulliodive.it/ |
|
|
  | Antwort von Soni am 23.06.2005 - 11:49 Tauchmarkt am Abgrund?
Ja, aber anders. Die Lidl/Aldi Masche ist Marketingmethode der schwaechelnden Tauchindustrie.
Das nennt man Anfuettern/Anfixen. Der (viele, neue, potentielle) Kunde wird auf den Geschmack gebracht. Am Tauchladen im Einzelhandel wird er danach nicht mehr vorbeikommen. Irgendwann braucht er *mehr* und *besser*. Und natuerlich einen Kurs. |
|
|
  | Antwort von Torsten am 23.06.2005 - 11:58 @Soni:
Nene, das hat nix mit Marketingstaretgie zu tun! Das ist ne ganz einfache Methode seinen Absatz über nen Discounter auszubauen, Stichwort: Geweinnmaximierung. Kapazitätsauslastung macht sich unheimlich bemerkabar auf der Kostenseite! und da gehts nur um Deckunsgbeitragsrechnung. *g* Aber ich sehe durchaus einen möglichen, nachhaltigen Effekt, den du beschrieben hast. Aber lassen wir uns durch die einmalige Aktion nicht belenden. Um nachhaltig zu wirken müssten ähnliche Angebote über mehrere Perioden geschaltet werden.
Grüßle, Torsten |
|
|
  | Antwort von tauchgeist am 23.06.2005 - 12:03 @ haiospies, Zu den Automaten, ich weiss nicht, woher Deine Erkenntnis kommt, meine Poseidonautomaten werden garantiert nicht in Italien gefertigt und bei der Comex hatte ich die seltene Gelegenheit, einmal die Produktionsstätte ( in Marseille ) zu besuchen. Ansonsten finde ichnichts verwerfliches dabei, wenn Markenhersteller ihre Ware umlabeln für Großabnehmer, weder Quelle noch Otto stellen bspw. Elektrogeräte her, die kommen alle von Markenherstellern und werden auf die entsprechende Hausmarke gelabelt. tg |
|
|
  | Antwort von Detlef am 23.06.2005 - 12:40 So ist es. Der vielgeliebte ISO-Therm war vor zwei Jahren auf der Boot zu bewundern. Eine kleine Neoprenschneiderei aus Asien hat die Modele ausgestellt. War kein Mares drauf, war der gleiche Anzug. Also was soll das ganze?
Das genöle und das gejaule mit Arbeitsplätzen usw. führt zu nix. Ihr werdet nicht einen Arbeitsplatz schaffen wenn ihr beim sog. Fachhändler kauft. Die Automaten kommen aus Italien, Schweden, Frankreich oder sonstwo. Der Rest aus Asien. Die Globalisierung frist ihr Kinder.:o |
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 13:37 Wenn der Lidl, Tchibo oder Aldi ein Produkt auf den Markt werfen, muss es billig eingekauft werden und für schnellen Verkauf gesorgt sein.
Nicht ohne Grund ist Aldi der größte PC-Händler geworden und mit der Hotline sind fast alle zufrieden.
Bei der Menge die jetzt auf den Markt kommt, reißt sich jede FABRIK in Fernost um den Auftrag, die ja auch für die seriösen Marken fertigen. Es ist also nicht notwendig bei den großen Firmen einzukaufen, da ist schon alles zu teuer für die Billigaktion.
Warum der Aufschrei: LIDL
Im Urlaubsort hat auch jede Würstlbude Tauch- und Schnorchelzubehör, aber natürlich teurer als die Schleuderer.
Lustig wird es erst wenn das Volks-Jacket, der Volks-Coputer und der Volks-Regler kommen. Billig verschleudert wird es auch reißend Absatz finden um ihn im Urlaub zu gebrauchen, sollte alles überleben, kann es ja noch mal verwendet werden oder man verschnalzt es zum Schnäppchenpreis gleich am Urlaubsort, dann ist man alle weiteren Sorgen los.
Es setzt sich nur der Trend fort, von dem keiner verschont wird, egal ob Lesehilfe, Contactlinsen, Schuhe, Anoraks mit Wanderstöcken oder wie vor kurzem, Angelzubehör.
alles wird verramscht, wenn es sich für kurze Zeit lohnt, jetzt ist die Tauchbranche dran.
|
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 14:18 soeben ist das Lidl-mail mit Werbung angekommen |
|
|
   | Antwort von hajo507 am 23.06.2005 - 15:09 Da hat der Fachhandelt doch selbst schuld. Nach meiner Erfahrung ist da nix mehr mit Kompetenz. Eher mit Abzocke. (Wird z.B. immer nur das angepriesen, wo der Hersteller die höchsten Rabatte gibt usw / usf.)
Die Lösung ist doch auch schon länger da. Nennt sich Ebay und Webshop. Im Webshop kauft man gut und günstig. Auch ohne Beratung. Da sind die Discounter jetzt nur die konsequente Fortsetzung dieses Trends. Jeder Fachhändler, der seine Kunden ausnahmsweise nicht vereimert müsste sich davor nicht fürchten. (Ich allerdings setze bei den Fachhändlern in meiner Stadt keinen Fuss mehr in die Tür. Nicht solange mir mein Leben lieber ist als deren Kontostand...) |
|
|
  | Antwort von Taucherwalli am 23.06.2005 - 15:16 Wenn ich es mal so ausdrücken darf:
die betriebinternen Strukturen interessieren hier vermutlich niemanden.
Hier geht es um kaufen oder nicht kaufen und um die Auswirkungen auf den Fachhandel. |
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 15:20 Taucherwalli
genau die unterscheiden den Fachhandel und auch den Preis. |
|
|
  | Antwort von urgestein am 23.06.2005 - 15:33 Hallo,
Wenn ich nur mal ein bisschen schnorcheln möchte und mich im Fachhandel mit Shorty, ABC und Füsslingen eindecke, schläft mir bei den Preisen das Gesicht ein. Da würde ich schon eher beim Discounter zuschlagen.
Meine Kinder (inzwischen so gut wie erwachsen) brauchten wegen wachsender Füsse jedes Jahr neue Flossen. Da habe ich einfach ein Schnorchelset mit der passenden Flossengröße bei ALDI gekauft ( das gibt es schon seit etlichen Jahren, ohne dass der Fachhandel aufgejault hat), die unbrauchbare Maske verschenkt oder entsorgt und den Rest bis zum nächsten Wachstumsschub benutzt.
Leider gibt´s bei Lidl die avisierten 5mm Anzüge offenbar nicht, sondern nur die Shorties, sonst wäre ich direkt in Versuchung gekommen.
Die Preissteigerungsrate bei Tauchartikeln in den letzten Jahren lässt vielen keine andere Wahl. Schließlich gibt es in Deutschland keine Sportdis-
counter wie in anderen Ländern.
Bei Automaten, Jacketes oder Messinstrumenten wäre ich etwas skeptisch, andererseits, wenn ich jedes Jahr eine teure Revision am Atemregler vornehmen muss, ist die Versuchung groß, sich lieber billig einen neuen zuzulegen, falls es mal einen gibt.
Apropos... macht der Fachhandel kostenlos:
Wegen eines Garantiefalles hatte ich meinen Rechner mehr als 3 Monte beim Fachhandel, ubnd als ich dann entnervt bat, doch mal beim Service nachzufragen, erhielt ich als Antwort, die Telefonkosten seien so hoch, da müsse ich schon auf meine Kosten telefonieren. urgestein
|
|
|
  | Antwort von Linuskoeln am 23.06.2005 - 15:46 Glaube nicht, dass so eine Aktion wie bei Lidl dem Fachhandel schadet - hier werden wohl eher Schnorchler und Anfänger "angefixt", die dann bei gutem Verlauf früher oder später beim Fachhandel an der Theke stehen. Zum Thema "billig, billig" und Arbeitsplätzen haben Torsten, Soni, Hajo, Detlev und andere schon vieles und auch gutes geschrieben, da schließ ich mich einfach mal an Der "Fach"handel lebt von gutem Service und kompetenter Beratung (Verkäufe sind dann "logische Folgen"). Fehlen die jedoch dort, beraubt er sich selbst der eigenen Existenzgrundlage - kenne etliche Fachgeschäfte, die diese Bezeichnung auch nicht ansatzweise verdienen. @Wrack-Uli: Ist ja schön, was die "Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit" über Lidl schreibt, jedoch glaube ich nicht, dass die durchschnittlichen Dive Shop Monkeys über Tarif bezahlt werden bzw. einen Betriebsrat haben Linus |
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 16:03 @ Linuskoeln,
da hast du vermutlich recht und die werden auch großteils über Provisionen bezahlt.
Wenn sich Tauchgeist bei LIDL beraten lassen will wird vermutlich nichts daraus werden, einfach keiner da.
Und wo sind schon so große Tauchshops, dass ein Betriebsrat notwendig ist.
Urgestein bedauert, dass es bei uns keinen Sortdiscounter gibt, das ist ja jetzt vorbei, zumindest zeitweise.
|
|
|
  | Antwort von Linuskoeln am 23.06.2005 - 16:05 @Wrack-Uli: Wo bleibt eigentlich unser taucher.net-Betriebsrat?  Linus |
|
|
  | Antwort von Detlef am 23.06.2005 - 16:05 Nicht ganz Linus, der sog. Fachhandel unterliegt dem Tarifvertrag für den Einzelhandel. Dieser ist zum Teil allgemeinverbindlich. Ob das allerdings der DSM zur Kenntnis nimmt
Das Lidel nicht die allerbesten Kritiken im Bereich Arbeitnehmer bekommt ist seit langem bekannt. Es gibt immer mal wieder Verfahren vor den Arbeitsgerichten die sich mit der höchst intersanten Firmenstruktur von Lidel befassen.
Im Ergebnis kaufe ich einen Teil meiner Klamoten bei einem kleinen schnuckligen Einzelhändler, der bdingt durch seine Kostenstruktur günstig anbieten kann und eine solide Beratung (falls nötig) liefert. Der ist aber auch seit mehr als zwanzig Jahren im Geschäft. Den Rest z.B. Kinderflossen kaufe ich bei Aldi, Lidel etc. oder im Urlaub.Der Rest der "DiveShops" wird eh mangels Beratung, Unverschämtheit und abzocke vom Markt verschwinden. |
|
|
  | Antwort von Taucherwalli am 23.06.2005 - 16:08 Mag sein, Uli, aber jeder, der bei Lidl, ALDI Penny und plus einkauft, der weiß auch, dass das, was dort abläuft, in der Fabrik Akkord genannt wiird. Die Einen sind dabei humaner, die Andern halt nicht.
Ich kaufe trotzdem auch beim Discounter und wenn es etwas im Angebot gibt, welches ich brauche, dann hole ich es mir.
Es nützt der Kassiererin bei Lidl nichts, wenn ich aus politischen Gründen boykottiere und die Filliale geschlossen wird. Wenn ich viel dort kaufe bekommt die Frau auch nicht mehr Geld. Wir leben halt im Kapitalismus.
|
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 16:17 ich werde mir die Handschuhe auch ansehen, für die Füßlinge sind meine Latschen vermutlich zu groß.
Das Lämpchen ist ja ganz nett, aber soll ich das immer auf 30m schweben lassen und dann wieder einfangen? Für Urlaubstaucher in einem dunklen Eck ganz lustig, aber auch ausreichend? Fürs Auto sicherlich gut zu gebrauchen.
Das Messer bestimmt auch nicht schlechter als die übrigen aus Stahl, für den Preis wird es nach vollendeter Verrostung in die Wand der Basis gerammt. |
|
|
  | Antwort von Knorpel am 23.06.2005 - 16:32 Ich denke mal die Lampe wird wie meine Kamera auch bei 40m noch funktionieren - und für 10 Euro (Fachhandel 40 Euro) kann man nichts falsch machen! Den Shorty für den Urlaub werde ich mir auch ansehen.... |
|
|
  | Antwort von Alter Taucher am 23.06.2005 - 17:01
Ich kann das ganze Gejammer über den armen "Fachhandel" nicht mehr hören! Wenn der Fach-Handel so gut wäre ... ist er aber leider schon lange nicht mehr! Beratung besteht meist darin, das verkaufen zu wollen, was man grad da hat - und wirkliche Kompetenz findet man schon lange nicht mehr. Ich kaufe daher meist beim Fach-Versand und schicke auch zum Service dorthin. Kürzlich durfte ich beim "Fach"-Geschäft erstmal 26 Euro Vorkasse /Kaution) hinlegen, dass ein Garantiefall überhaupt weitergeleitet wurde...
Das sagt doch alles! |
|
|
  | Antwort von wrack-uli am 23.06.2005 - 17:04 Das ist dann der klassische Antifachhandel. |
|
|
  | Antwort von Nowotaucher am 23.06.2005 - 17:33 Tauchmarkt am Abgrund? Ich würde sagen, ja!
Aber weniger wegen den Aldi und Lidl Angeboten, denn diese zielen meiner Meinung nach nicht auf ernsthafte Taucher. Ich denke, dass die Misere der Tauchgeschäfte zum großen Teil hausgemacht ist. In der heutigen Zeit ist guter Service das A und O eines funktionierenden Geschäfts. Wenn ich in einen Laden gehe, um mir einen Anzug anzusehen möchte ich nicht folgendes erleben:
Ich: Entschuldigung, ich bräuchte etwas Beratung. Ich brauche einen Anzug für unsere Gewässer. Was könnten sie empfehlen?
Besitzer: Beratung gibt`s hier keine. Ich kenne das. Du lässt dich beraten und dann kaufst Du es billiger im Internet. Also entweder kaufen oder nicht.
Ich: Vielen Dank. Ich werde sie nicht weiter belästigen.
Zugegeben ein etwas extremes Beispiel, aber so wirklich erlebt. Viele Tauchshopbesitzer haben noch nicht erkannt, dass es sich lohnt, Kunden entsprechend zu behandeln, damit sie auch wieder kommen.
Es gibt ja durchaus noch Shops, denen es ganz gut geht. Wenn man sich die Besitzer ansieht, dann sind das meistens Leute, die sehr engagiert sind, kompetent wirken und wo man als Kunde das Gefühl hat ernst genommen zu werden. Da kaufe ich dann auch mein Equipment, auch wenn es im Internet ein paar Euro billiger ist. Das sind aber auch Shops, die meistens mehr als nur Verkauf/Refision/Schulung machen, wie z.B. organisierte Ausflüge und Reisen, Vorträge zu interessanten Themen (auch für (Noch)Nichtkunden) etc.
Ein anderes Beispiel:
Ich: Hmm, taugen diese Mares Volo was?
Besitzer: Ich schwöre darauf, aber manche kommen gar nicht damit zurecht. Probier sie doch mal aus. Wir sind Mittwoch im Schwimmbad und am Freitag am See.
Ich: Schade, da kann ich nicht.
Besitzer: Kein Problem. Ich schreib mir Deine Adresse auf, Du hinterlegst € 25,- Kaution und nimmst sie mit und probierst sie, wenn du Zeit hast.
Ich habe die Volos nicht gekauft, weil sie gegenüber meinen Flossen nicht besser waren, ich habe aber den Shop mehrfach weiterempfohlen.
Stimmt der Service, kommen auch die Kunden. Davon bin ich fest überzeugt.
Gut Luft,
Andreas |
|
|
  | Antwort von Ottonormaltaucher am 23.06.2005 - 17:42 Der Vergleich der Verkäuferinnen bei LIDL mit den DSM ist aber eine Herabwürdigung der Damen- schließlich haben die ihren Beruf gelernt.....
Der sogenannte Fachhandel bietet doch auch fremde Produkte wie Kleidung, Mützen, Taschen an. Was macht denn der DSM, wenn an der Hose mit dem Fisch mal die Naht aufgegangen ist?
Gerade gestern konnte ich mich von der Kompetenz des "Fachhandels" mal wieder überzeugen. Anruf im Shop der damit wirbt- "ALLES FÜR TAUCHER"....
Frage: "Guten Tag- Oel, Kohle, Trockner, Filz- habt ihr das im Verkauf?"
Antwort: "Tut mir leid- falsche Nummer, wir sind ein Tauchsportfachgeschäft- wir haben kein Oel" |
|
|
  | Antwort von OutloggingVani am 23.06.2005 - 17:43 Was ist so schlimm daran, das Tchibo, Aldi, Lidl & Co die Tauch.-bzw Schnorchelausrüstung zu Spottpreisen auf den Markt wirft??? Hier wird ja gerade so getan als wäre Schnäppchenjagd verpönt, ha! Suchen wir nicht alle irgendwo nach dem billigsten Händler, wenn wieder eine Neuanschaffung ansteht??? Fachberatung??? Was ist das denn???? Ich tauche jetzt schon viele Jahre und nach wie vor extrem viel, meine Ausrüstung habe ich in der Zwischenzeit einmal komplett ausgetauscht, eine ehrliche und faire Fachberatung ist mir aber fremd. Das Wissen hab ich mir selbst angeeignet und ich weiß was ich will! Wenn gerade das was ich brauche, billig im Aldi zu haben ist...warum nicht?!
Service??? Welche Teile vom Lidl Angebot brauchen denn Service???
Mal ganz unter uns Pastorenkindern, die meisten von uns stehen am 30. am Wühltisch Irgendwie bin ich mir das ganz sicher!! Und es sind nicht die Billig Discounter die den Sport kaputt machen, sondern die Verbände!!! Immer mehr Massen an Tauchern werden aus dem Boden gestampft, für absolut jeden wird das Tauchen möglich gemacht besonders für die, die es besser lassen sollten!!!
Und durch Lidl wird der Sport für die Leute interessant gemacht, besitzt man erst diese billige Ausrüstung ist der Anfängerschein im Urlaub nicht mehr weit... und das ist es was uns so anstinkt... |
|
|
  | Antwort von tauchdiscounter am 23.06.2005 - 18:01 Wenn ich mir das hier so anhöre, dann betreiben ja fast alle Poster einen "Fachhandel" und haben existenzielle Sorge um die Zukunft, da ein Discounter nen paar Tauchartikel auf den Markt wirft - und das noch nichtmal in allen Bundesländern einheitlich (bei uns in RLP scheint es nur den Shorty und nen bisschen Kleinkram zu geben).
Anscheinend sind die Fachhändler nicht in der Lage auf solche Angebote zu reagieren und entsprechende Angebote zu machen.
Wenn ich mir die Anzüge anschaue, dann kann ich ähnliche Anzüge in England zu einem guten Preis einkaufen, so dass ich dann mit dem gleichen Verkaufspreis immer noch nen paar Euro verdiene (die Menge machts halt).
Aber jammern gehört ja nun mal zu einem "ordentlichen Deutschen" (so der Volksmund).
Es ist doch unser tägliches Problem, das irgenwo irgendwer den angebotenen Artikel billiger verkaufen kann oder will als man selber.
Seht es doch mal als Chance an, günstig an "gute(?)" Ausrüstung zu kommen, die ihr dann in 2-3 Wochen an eure Kunden verkaufen könnt.
Wie einige Poster ja schon gesagt haben, das ist die freie Marktwirtschaft und wer hier überleben will, der muss besser als die Konkurrenz sein.
Ich für meinen Teil werde die LIDL-Aktion nutzen um nen paar neue Kunden zu gewinnen und vernünftiges Geld zu verdienen.
Gruß
Christian
Hier klicken |
|
|
  | Antwort von Scubaholly am 23.06.2005 - 19:02 Na denn; auch ich möchte nun meinen Senf dazugeben; ich glaube, dieses wird mal wieder ein sehr langer Thread und das ist auch gut so. Fakt ist: wie nschon erwähnt haben die meisten nahmhaften Hersteller von Tauchausrüstungen schon vor Jahren zum Teil oder auch ganz ihre Produktion in das billiger produzierende Ausland verlegt (teilweise aber auch noch innereuropäisch!!!. Nun scheint es aber, dass, bedingt durch fast einwandfrei zu identifizierendes Tauchequipment, eine anscheinend innovativ und an dem desolaten wirtschaftlich am Boden liegenden Deutschland orientierte deutsche Firma von den eigenen Landsleuten niedergemacht werden soll. Wo sind die Automaten, wo der Kompressor usw.?! Ich kenne das ALDI Produkt, welches immerhin noch einen Schnorchel hergibt, mit dem man arbeiten kann; Maske (ohne Frage: voll daneben aber in Ö als gut betestet...) und Flossen dazu; in D bekomme ich noch nicht einmal einen Schnorchel zu dem Preis!
Im allgemeinen gibt es eines festzustellen: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dies erst der Anfang ist; schliesslich ist immer noch (anscheinend) ein deutscher Hersteller/Fabrikant/Vertrieb dahinter mit seinen immensen Lohnnebenkosten usw.: wie wird es erst einmal aussehen, wenn der ganze Ablauf aus Asien geregelt wird............
Viele Grüße von den Philippinen........ |
|
|
  | Antwort von Harry am 23.06.2005 - 19:19 "geiz ist geil" und anderer müll a´la "hauptsache BILLIG" finde ich  weil es unsere wirtschaft noch kaputter macht, als sie ohnehin schon ist.
GÜNSTIG: gerne
BILLIG: NEIN
harry
für mich ist das eine art lebenseinstellung!
man muss nicht immer ALLES GLEICH haben! |
|
|
  | Antwort von Scubaholly am 23.06.2005 - 21:01 @harry:
tut mir wirklich sorry: aber wer "Made in Germany" stempelt, dabei im Ausland hat produzieren lassen; nee mein Lieber, dass musste und wird weiterhin schief gehen! Unsere, in meinen Augen, ungerechtfertigte Hochlohnpolitik und gewerkschaftlich voll neben dem Markt orientierte Politik bringt uns doch dahin, wo wir sind! Wir sind doch anscheinend in den Augen der Gewerkschaft alles Facharbeiter und so super drauf; warum arbeiten; zumal die in Asien zu einem Bruchteil produzieren können und nicht unbedingt unglücklicher sind?!?!?! Lass uns doch besser schimpfen, während wir im Sessel hocken und bei Bier, Zeitung und TV alles besser wissen... Schliesslich können wir als rechtsmündige deutsche Bürger nichts ausrichten  
Es gab irgendwo am Anfang die Aussage "...solange ich noch kann...", da sind wir doch: wenn es nicht mehr geht, ja, dann kaufen auch wir bei ALDI, LIDL & Co.! war es nicht das, was uns von dem Osten unterschieden hat??? Angebot und Nachfrage: das wird hier das Entscheidende sein! Jeder Taucher und auch viele Schnorchler (die zudem ein hundertfaches mehr ausmachen als wir Taucher es sind) werden es schon zu regeln wissen; ob es uns passt oder auch nicht. Irgendwie ist es wie bei der Formel Eins in Indianapolis: alle waren superschlau; aber als es ins Detail ging, waren und sind die meisten plötzlich brüskiert...
Wenn hier plötzlich Firmenumfragen auftauchen, zeigt mir dieses, dass mal wieder in orroganz am Markt vorbeigewirtschaftet wurde. Nochmals: wenn dieser anscheinend in Deutschland beheimatete Tauch/Schnorchelausrüstungshersteller in meinen Augen unbedenkliches Equipment anbieten kann und will: lasst ihn doch! Der Markt wird es regeln und wir müssen nicht unbedingt als taucherische "Hochkomissare" in die Bresche springen. Und: wer sagt uns allen eigentlich, dass nicht ein cleverer und tauchender Chefeinkäufer als Angestellter mit von der Partie ist...
Ich hoffe zum Denken beigetragen zu haben und erwarte selbstverständlich andere Sichtweisen! |
|
|
  | Antwort von Wolfgang Heubel am 23.06.2005 - 22:12 Ich kaufe nicht beim Discounter (bis jetzt).
Meinen Aladin Air X habe ich bei meinem Tauchshop gekauft, damals 150.- DM teurer als im Internet - es war mir klar, das braucht er. Nur:.........
Jetzt ist der Aladin 8 Wochen bei Scubapro (Err) und keine Reaktion. Jetzt frage ich mich langsam, was ist beim Discounter schlechter ?!?
Wenn ich Markenprodukte zum fairen Preis im Fachgeschäft kaufe, dann erwarte ich auch einen ensprechenden Service --- ein Problem bekomme ich, wenn der ausbleibt --- dann muss ich nachdenken!!
Beim Discounter kaufen, wenn defekt, dann ab in Tonne.
Wenn hochwertige Artikel bei Aldi & Co. gekauft werden, dann ist das oftmals die Resignation über hochpreisige Artikel von großen Marken - sprich deren Service. |
|
|
  | Antwort von Michael 2 am 23.06.2005 - 22:17 Hallo,
nur keine Panik, egal ob Lidl, Aldi Brüder oder sonst wer, die Idee ABC Ausrüstung zu Verkaufen ist schon sehr alt, meine ersten Flossen und Maske (Marke Pirelli) habe ich bereits vor 40 Jahren in Italien beim Bäcker gekauft.
Heute kommt für mich nur noch der Fachhändler in frage, da habe ich guten Servis, super Beziehungen und lerne immer nette Leute kennen, was aber noch wichtiger ist wenn du mit irgendeinem teil Prob. hast hilft dir der Fachhändler.
Also was willst du mehr lass den Schrott beim Discounter liegen.
Michael 2 |
|
|
  | Antwort von Torsten am 23.06.2005 - 23:42 @Taucherwalli:
Nette Theorie, dass mit dem :"Wenn man bei Lidl viel oder wenig kauft, bekommt die Verkäufern genausoviel Gehalt.." Anm. Umsatz-Kosten=Gewinn! In der Folge bedeutet das: keiner Kauft (0 Umsatz) Hohe Kosten (Personal, Nebenkosten, Kapitalbindungskosten (Abschreibung) usw....) bedeutet einen "negativen Gewinn" Sprich Verlust: Folge=> Abbau von Kosten (i.d.R. Personal.
Wenn du jetzt sagts, Lidl verdient auch genug, dann sag ich: Ja, zu recht! Lidl INVESTIERT auch aufgrund der Gewinne und schafft Arbeitsplätze...!
vgl. mein Post (das ewig lange
@Nowotuacher:
Service ist das A&O da geb ich dir voll recht. Das hab ich in meinem Post auch schon herausgestellt. (wäre mal interessant das Ganze mit einer Opportunitätsrechnung anzugehen! *g*)
PS: Für alle die es nicht glauben, JA das gibts!
@Tauchdiscounter:
Also bei mir in der Ecke (RLP) wird das Ganze Programm angeboten....
Noch mal was allgemeines:
Bitte net falsch verstehen.
Nur dort, wo Geld ausgegeben wird, kann Wirtschaftswachstum und Wohlstand entstehen.
Das sind jetzt keine klugscheißerischen Aussagen sonder wirtschaftswissenschaftliche Tatsachen.
Ich will nicht näher auf die Modelle eingehen, aber wens interessiert kan ngerne mal unter dem Stichpunkt: "John Maynard Keynes" nachschaun.
Man stößt hierbei unweigerlich auf den "multiplikatoreffekt", den ich kurz erläutere.
Beispiel: Ich kaufe seit Jahren in meinem Ort ein. Ich weis sehr wohl, dass mich der Kasteb Bier (oder ander Dinge) hier beim "Laden" im Schnitt (gleiche Marke) 20 ct mehr kostet als beim Supermarkt in der nächsten Stadt. Ich vernachlässige jetzt einfach mal die Kosten für die Besorgung (fahrtkosten blablabla zur Stadt)
Mein örtlicher Händler ist 20 ct. teurer! Super! Ich kaufe trotzdem dort. Warum?
Jetzt kommts. Es ensteht eine Nachhaltigkeit. Dadurch, dass der Händler den Umsatz macht, kann er sein Personal bezahlen, die Bank, den Zwischenhändler, die Putzfrau usw. diese wiederum (idealfall alle aus dem Ort)gehen wiederum zu selbigen Händler und kaufen dort ein. Oder gehen zum Metzger des Ortes. Oder zum Malermeister usw. Im endefekt ensteht hier ein "Hebeleffekt" der alle begünstigt.
Und der Gag: Dadurch, dass ich im Ort kaufe, nimmt meine Gemeinde Gewerbesteuern ein, die der Gemeindeentwicklung zu gute kommt!!!!!!
Wenn ihr im Ausland kauft (ebay, usw.) tut ihr in Deutschalnd nix gutes! Das Wirtschaftswachstum verlagert sich ins Ausland! Folge: Rückgang des Wohlstands.
Wer es nicht glaubt, es ist so!
Das war mal knapp was zum thema kaufen.
Fazit:
Ich kaufe im Ort! Ob beim Händler oder Discounter! Wenn es eine War ehier nicht gibt, kaufe ich im Umkreis usw.
Solange die Preisunterscheide verschwindend gering sind, kaufe ich gerne im Ort! Falls wir jetzt von 50,- oder Mehr reden, bin ich so fair und weise meine Händler darauf hin, dass ich es billiger bekomme, dass Geld aber gerne im Ort lassen würde (vgl. Multiplikatoreffekt) und somit ein Entgegenkommen erwarte!
Mal abgesehen davon, dass ich gerne das ein odere andere etwas teurer kaufe, da es sich bei einigen um Freunde handelt!
Entschuldigung für den langen Exkurs.....
|
|
|
  | Antwort von blubber_baer am 24.06.2005 - 00:12 Nachdem ich mir das Lidl-Angebot angeschaut habe bin ich traurig, dass es hier in Berlin und den umliegenden Orten keine Anzüge gibt. Der Shortie wäre schon nicht schlecht gewesen. Zumindestens eine Boje werde ich mir wohl holen, auch, um mir den Rest mal anzusehen.
Habe ich jetzt den Fachhandel geschädigt? Nein, die Boje würde ich mir sonst nicht kaufen, 5 EUR sind aber ein Betrag, bei dem ich nicht lange nachdenke. Gleich wäre es beim Shortie. Ich habe meinen langen 3mm-Anzug, der Shortie wäre halt noch so nebenbei abgefallen.
An die verbitterten Fachhandelsgeschädigten: Es gibt auch gute, echte Fachhändler, die Dir auch mal ein Produkt empfehlen, das sie selbst nicht führen oder das einfach besser für Dich geeignet wäre.
Es ist eine nette Aktion, die wir evtl. in den nächsten Jahren öfters mal sehen werden.
blubber_baer |
|
|
  | Antwort von Taucherwalli am 24.06.2005 - 06:43 Hallo Torsten,
wir meinen das gleiche.
Keine Kunden = kein Job = kein Geld
Kunden = Job = Geld
viele Kunden = viele Jobs = genausoviel Lohn, aber mehr Personal
Damit meinte ich, dass die Arbeitsbedingungen vom Kunden nur in "Stelle da" und "Stelle nicht mehr da" beeinflusst werden können.
@all
Sind die Angebote nach Bundesländern unterschiedlich oder ist das Fillialabhängig? |
|
|
  | Antwort von eisbaer am 24.06.2005 - 11:10 :o Ich kaufe nicht bei Aldi oder Lidl! Ob die Aussage immer so stimmt. Also ich werde auf jeden Fall dort hingehen und mir die Sachen anschauen. Vielleicht ist ja `was dabei. Wie schon verher gelesen,ist so `ne Boje bestimmt nicht schlecht. Und wer schon `mal an den Felsenstränden von Kroatien geschnorchelt hat, der weiss, dass die Lebenserwartung dieses Luftballons nicht sehr hoch ist. Und meinetwegen brauch` ich auch mit der Boje nicht unbedingt Werbung fuer den Hersteller schwimmen. Hauptsache sie entspricht den Normen/Vorschriften und ist billig! Oder manches einfach auch als Reserve.
Diese Läden werden bestimmt nicht die Tauchsportgeschäfte verdrängen, sondern das werden eher schon die grossen Internet-Versender oder das `Einkaufsparadies in D`dorf, gennant `boot` erledigen!?!
Ich glaube auch, dass der Kunde entscheidet, ob es weitere Aktionen mit ähnlichen Artikeln geben wird oder nicht. Wenn die Qualität schlecht ist, werden sich die Kunden schon beschweren, siehe eventuell Tauchlampe(Limit 30m)- ein Sprung vom Boot - Lampe kaputt = Reklamation!?! Aber sollten die Artikel gut sein, wie auch andere Produkte, warum sollte ich dann teuer einkaufen?!?
Wir werden`s bestimmt erleben, ob oder ob nicht!?!:o
eisbaer |
|
|
  | Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 24.06.2005 - 13:27 Ruhig Blut!
Seit Jahren haben sich viele Leute ihre ABC-Ausrüstung im Baumarkt oder dem Spielwarengeschäft gekauft und das war auch nicht das Ende des Fachhandels!
Die sache mit den Arbeitspöätzen würde ich jetztauch nicht so eng sehen, denn vieles was wir als "Europäische Qualitätsmarken" kaufen, bekommt in Europa nur noch das Markenlogo aufgestickt, produziert wird in Fernost.
Es stellt sich eher die Frage wer so etwas kaufen wird, und da habe ich meine eigene Theorie von den fünf Gruppen die dann zuschlagen werden:
1. Die Dummen Typ 1:
Sie werden am Donnerstag wie die bekloppten losrennen, mit Kind und Kegel, Mann und MAus, sich ihre drei bis fünf Einkaufswägen mit der Lidl Komplettausstattung für Taucher füllen. Und warum das ganze???
Damit man es in drei Wochen bei Ebay als hochwertige Ausstattung für den doppelten Preis wieder anbieten kann und das "große Geschäft" zu machen (so geschehen letztes Jahr, mit der Aldi Schnorchelausrüstung)
Bevorzugter Käufer: Die Dummen Typ 2
Gott sei Dank werden die Leute damit ganz böse finanziellen Schiffbruch erleiden
Aber nun zum Dummen Typ 2:
Er hat ja schon alles gemacht, Mountainbiken, Inlineskaten und KiBoTu (Kinderbodenturnen), alles im Selbststudium. Ausgestattet mit der Lidl Ausrüstung, der ersten Auflage des kleinen Leitfadens für Taucher (erschienen 1960) oder einem Ersteigerten Padi OWD-Kit (nichts gegen Padi!)und "günstig ersteigerter" restlicher Ausrüstung (Jacket, Atemregler und das ganze Gefieze) geht es los zum nächsten See, wo ihn früher oder später sein nasses Grab erwartet.
:oTyp 3, der Neugierige:
Er wollte es nur einmal ausprobieren. Mit seiner Ausrüstung stellt er dann fest, dass er nur die hälte hat, und die Hälfte die er hat ist nicht das Gelbe vom Ei. Dieser Typ findet sich recht schnell beim Fachhandel wieder und wird dem auch ein treuer Kunde bleiben.
    Typ 4. Der Sparsame (Familienvater)
Er hat sich von seinem sauer verdienten Geld 4000 Mücken über die letzten zwei Jahre abgespart und will seiner fünfköpfigen Familie was gönnen mit 14 Tagen in Hurgada. Die Ganze Familie freut sich aufs Baden und Schnorcheln, doch im Fachhandel kommt dier Ernüchterung: bis die ganze Familie mit ABC-Ausrüstung eingedackt ist, wäre der gute Mann nochmal 400 Euro los, das ist ein zehntel des ganzen Urlaubsbudgets!!!!
Also geht er zu Lidl, legt dort nichtmal 70 Euro auf den Tisch und erkennt, für 14 Tage recht das aus!!!
Typ 5, der Intelligente:
Er ist erfahrener Taucher und auch er steht am Tag X vor dem Lidl, warum?
Weil es Schnäppchen gibt!!!!
aber er kauft mit Bedacht: den Anzug mit den drei Einheitsgrößen wird er wohl nicht nehmen, aber da gibt es die LED-Lampe, die er sich dann ins Auto, das Boot oder das Gartenhäuschen legt, die Netztasche, weil das Zeug darin nicht das müffeln anfängt. Ausserdem kauft er sich noch ein Paar Füßlinge, damit er im Urlaub ein bisschen auf den Felsen an der Atlantikküste herumstapfen kann ohne sich die Füße oder die Teuren Füßlinge ruiniert.
Fazit: Der Fachhandel wir des Überleben, denn so "heisse Sachen" wie Atemregler wird Lidl wohl nie anbieten, das billige was sie verkaufen wird wohl dem guten Fachhändler nicht merklich auf den Umsatz schlagen, höchstens den Baumärkten und Spielzeugläden wie Toys`r us |
|
|
  | Antwort von Detlef am 24.06.2005 - 13:49
Ich gehöre zum Typ 5 angepeilt sind
Shortys, weil zum Schnorcheln geeignet und billig. Eine Stunde oder länger halte ich ohne Neopren nur mit T-Shirt nicht aus und der FGT ist etwas übertrieben. Der billigste den ich sonst gesehen habe koste 50 €. Wenn er nicht paßt, Pech.
Boje, weil ich die zum schnorcheln in Italien brauche. Ist vorgeschrieben, ob es den Motorbootpilot abschreckt werden wir sehen. Wenn die nach dem Urlaub platt ist, ist es auch egal. Schon mal was von kleben gehört?
Netztasche kann man immer gebrauchen.
Also was soll`s.
Der gute Fachhändler wird überleben. Der schlechte geht auch so über den Jordan und das zu Recht |
|
|
  | Antwort von noggidiver am 25.06.2005 - 01:23 Denke mal, die Discounter sind nicht unbedingt die schlechtesten. Manche Taucher starten mit der Grundausrüstung von ALDI/LIDL und suchen dann wenn sie auf den Geschmack gekommen sind den Fachhandel auf um sich umfassend und kompetent beraten zu lassen und sich die weiter wichtigen Dinge dort zuzulegen. Ist doch schon mal nicht schlecht für die Fachhändler. Wobei es aber auch hier manchmal zu einem Griff ins Klo kommen kann. Sorry liebe Fachhändler, aber auch das gibt es bei Euch. |
|
|
  | Antwort von biggifiddi am 25.06.2005 - 17:22 Interessant an der ganzen Diskussion ist, dass u.a. die Zeitschriften "tauchen" und "unterwasser" in der aktuellen Ausgabe die Lidl-Angebote unter die Lupe genommen und ihnen grds. gute Qualität attestiert haben.
In meinem Bekanntenkreis haben sich fast alle als aldi / lidl etc. - Käufer geoutet. Das mag Gründe haben.
Und sowohl jogging- als auch Fahrrad-Bekleidung etc. kaufen viele im Discounter. In dem Wissen, dass man weder Beratung noch super Qualität erhält. Aber ein durchaus gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
Und die wirklich wichtigen Gegenstände, also das was sicherheitsrelevant ist (das Rad, der Computer, der Automat,...) - die werden üblicherweise beim Händler des Vertrauens erworben. Natürlich (finde ich zumindest) nur nach guter, ausführlicher Beratung und entsprechendem Service.
Schlimm finde ich an der Diskussion, dass 2 Fachzeitschriften aufheulen, Interviews mit Herstellern führen (die nicht mal wussten, welche Ausrüstungsteile überhaupt verkauft werden - entsprechende Antworten waren die natürliche Folge. Ich frage mich: wofür diese Stimmungsmache? |
|
|
  | Antwort von half.alien am 25.06.2005 - 18:06 Also wir werden auch das eine oder andere beim Lidl kaufen. So ein Schnorchel ist schnell mal versenkt, da tut`s dann als Reserve sicherlich auch das Lidl-Teil. Lämpchen - why not, Tasche und Messer dito... Alles nichts, wo ich ein schlechtes Gewissen dem Fachhandel gegenüber hätte.
Und nun zum Shorty: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube doch das Bare-Logo erkennen zu können?!?
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um Vorjahresmodelle handelt (ähnliches gab es vor kurzem mit den Lavagrills von Landmann - ebenfalls bei Lidl) auf welche es dann einen erkläcklichen Preisabschlag gibt. Sollte sich dies bestätigen, so werde ich in jedem Fall einen erwerben (Standardgröße sei Dank! ), denn der Maledivenurlaub kommt bestimmt. Und qualitativ wäre das dann für diesen Preis mehr als in Ordnung.
Darüber hinaus sehe ich das auch so, daß eine solche Aktion dem (guten!) Fachhandel nicht sonderlich schaden kann, eher im Gegenteil denke ich auch, das dadurch eher noch mehr Tauchwillige "rekrutiert" werden könnten. Sollte der Fachhandel durch diese einmalige Aktion Schaden nehmen, so war vorher schon irgendetwas nicht in Ordnung! Btw.: Warum regt der Fachhandel sich eigentlich nicht über Großhändler wie Kar...t Sp..t auf? Da gibt`s doch auch das ganze Tauchequipment zu Schleuderpreisen, und das sogar auch noch online?
Na ja, sei es wie es sei, vermutlich wird sich die ganze Aufregung eh bald gelegt haben.
In diesem Sinne einen schönen Gruß
Detlef |
|
|
  | Antwort von Gigges am 25.06.2005 - 18:35 Also ich denk mal, dass die Fachhändler weniger auf Lidl und Karstadt böse sein müssen, sondern eher auf die Hersteller.
Weil irgendwoher muss doch Lidl das "Billig-Zeugs" bekommen. Und das ist irgendwo nicht in Ordnung. Der kleine Fachhändler muss teuer beim
Grosshandel einkaufen und im Supermarkt wird die Ausrüstung zum Spottpreis verhökert...
Und von der Beratung und vom Service kann so ein
Händler sich kaum über Wasser halten.
Wieder typisch: Billig beim Discounter kaufen, aber
wenn was dran ist, dann muss der Profi (Fachhändler) hinhalten...
Also ich werd weiterhin meine Ausrüstung beim Fachhändler kaufen, denn professionelle Beratung
ist meiner Meinung nach unbezahlbar...
Gut Luft
Gigges |
|
|
  | Antwort von Olaf_D am 25.06.2005 - 18:41 Wundert sich nach der PADIsierung (fast) der gesamten Branche wirklich jemand über Ausrüsung beim Discounter ?? |
|
|
  | Antwort von blubber_baer am 25.06.2005 - 21:46 @ gigges:
Warum sollten die Fachhändler auf die Großhändler sauer sein? Die Ware wird zu ähnlichen Konditionen verkauft, wie an den Fachhandel. Die Margen kalkuliert der Hersteller hier halt aufgrund der großen Menge und eventueller Auslaufmodelle etwas geringer, aber das war es dann auch schon. So kosten z.B. eine gängige Maske, welche laut Liste ca. 50 EUR kostet, im EK ca. 6-9 EUR.
Wer sich jetzt aber über "Abzocke" aufregt sollte bedenken, dass nicht jeden Tag 50 Masken, 20 Atemtechniken und 30 Jackets verkauft werden. Aus den relativ geringen Stückzahlen muss auch der ganze Kostenapparat getragen werden. Wer jetzt denkt, dann gibt eseinfach zu viele Händler sollte sich auch überlegen, wohin er fahren müsste, wenn die nächsten 5 oder 6 Händler in seiner Gegend nicht mehr existent wären.
Btw. ist diese Marge auch extrem groß. Je höherpreisiger die Waren sind, desto geringer fallen auch die Margen aus.
Mich wundern die Preise daher auch nicht wirklich |
|
|
  | Antwort von Tauchbuch am 26.06.2005 - 09:14 Das ist freie Marktwirtschaft, ich verstehe die ganze Aufregung nicht, bin schon lange von den Herstellern erzwungenen Mindestkäufen ausgestiegen,habe mich auf den Verleih von Qualitätsausrüstung spezialisiert, z.B. Aqualung Jackets Bleiintegriert(nicht das Einsteigermodell), Apeks LA mit luftintegriertem Tauchcomputer Scan 4, teilweise sogar mit Suunto Cobra, eine KOMPLETTausrüstung kostet so für eine Woche 55 - 66€, der Kunde bekommt ständig gewartete Ausrüstung und alle drei Jahre verticke ich die und ersetze sie durch Neue. ES rechnet sich durch die Menge der Verleihvorgänge, aber wir müssen ja jammern und teilweise für eine Woche Leihgebühr weit über 120€ verlangen, da spielt der Endverbraucher nicht mehr mit und kauft das Zeug bei Lidl , Aldi und Co., aber wenn zum Preis einer Revision zwei Wochen TOP-Ausrüstung geliehen werden kann(und wird)überlegten sich viele einen Kauf nur wegen einiger Tage Urlaub, erinnert Ihr Euch noch an unseren allseits beliebten Freund Tauchsport Arzberger, wo ist er jetzt ??soviel zur freien Markwirtschaft, wir müssen auf den Kunden zugehen, das warten darauf ist vorbei , nicht jammern HANDELN |
|
|
  | Antwort von seabird am 26.06.2005 - 14:27 Wir haben die bei ALDI zu erstehende Tauchausrüstung selbst zu verantworten...
Wer hat die Branche denn so so weit gebracht, dass alle auf "Masse statt Klasse" setzen?
Und dabei nehme ich vor allem de |
|
|
|