Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Tauchmaske mit 30 Jahren Garantie

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Handicap Diver, Heifisch, subwoofer, °°steffi°° und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchmaske mit 30 Jahren Garantie
Abgesandt von Mocca am 17.06.2006 - 12:57:

Hi,
Ich bein ein Newbie was das Tauchen betrifft und war aber schon immer faziniert davon und wollte nun endlich ins kalte Wasser springen und es lernen

Nun möchte ich mir auf jeden Fall eine eigene Maske und einen eigenen Schnorchel kaufen. Hierbei ist mir vor allem eine bruachbare Maske wichtig.
Ich habe jetzt auch mal ein paar anporbiert und die passen alle fast gleich gut.

Nun habe ich eine gesehen auf die man scheinbar 30 Jahre Garantie auf alles bekommt (Gläser, Silikon, Kopfband, Verschlüsse etc.) und die 90€ kostet statt wie die meisten anderen etwa 40-50€.

Nun würde mich mal interessieren, was von sowas zu halten ist und ob sich sowas nicht lohnt? Immerhin kostet sie nur das doppelte und vielen scheinen zu sagen, dass eine Maske höchstens 10 Jahre hält.
Nun hätte die 30 Jahre Garantie, hat wohl einen Alurahmen o.ä.

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass es eine Atomic war.

Was könnt ihr mir so dazu sagen? Welche Tipps habt ihr so?

Danke euch allen!

Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 17.06.2006 - 17:52
30 Jahre????
oioioi also ob ich meine Maske noch in 30 Jahren benutze ist fragwürdig...
Sehr beliebt und auch gut sind Masken von Cressi, da sind alle zu empfehlen. Ich würd die 90€ maske nicht kaufen, hab von keinem gehört der 30 Jahre die gleiche Maske benutzt....
Sei froh wenn du eine gute, passende Maske für 40-50€ kriegst. 5 Jahre Garantie reichen meiner Ansicht nach vollkommen.
Antwort von Tubby Redaktionsmitglied am 17.06.2006 - 18:10
Hallo Mocca,
das mit den 30 Jahren Garantie halte ich eher für einen Marketing-Gag.
Natürlich hält das Material nicht ewig, wenigstens das Maskenband wird alle paar hundert Tauchgänge auszutauschen sein...
Gut, dafür dann im Vorwege das Doppelte an Kaufpreis zu bezahlen, ist ein Rechenexempel.

Ich selber bin mittlerweile bei der dritten Maske: die erste zerbrach (weil ich stolperte und drauf fiel), die zweite ging irgendwann irgendwo verloren.
Für mich hätte sich solch eine Garantie also nicht gelohnt, denn diese Arten von "Verlust" oder "Abnutzung" wäre wohl nicht darin enthalten gewesen...

Gruß,
TT
Antwort von postmaster Registriertes Mitglied am 18.06.2006 - 17:16
Hallo Mocca,
das halte ich auch für einen Werbegag, genauso wie auf eine Windschutzscheibenausbesserung 30 Jahre Garntie zu geben, denn so lange fährt man in der Regel sein Auto nicht... Sicher sind Verschleißteile ausgenommen (Maskenband) und den Rahmen als Bauteil kannst du dir sparen ->rahmenlose Maske. Die haben sowieso meist eine bessere Passform. Nimm dazu noch einen Maskenkörper aus schwarzem Silikon, das ist das verrotungsbeständigste Material im Moment und ein Maskenband aus Neopren, das reißt nicht und verschleißt nicht.

Zur Haltbarkeit: Meine erste Maske (Technisub) ist jetzt 12 Jahre alt, das Neoprenband dazu 9 Jahre. Meine zweite (fürs Training mit extra großem Volumen) ist 11 Jahre alt (Billigprodukt), das Neoprenband dazu ebenfalls 11 Jahre. Meine aktuelle Maske ist die Frameless von Divesystem (z.B. bei ebay 8827085683) hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Alle sind noch in optimalem Zustand, weil sie auch gut behandelt werden!!! Kauf dir lieber eine Maske in der Preisklasse bis 50 Euro und behandle sie beim Transport, Ein- und Auspacken etc. pfleglich (achte darauf, dass der Maskenkörper nicht durch andere Tauchutensilien gequetscht wird), dann hast du lange Freude an ihr!

Alex
Antwort von mocca am 18.06.2006 - 17:37
Hallo euch allen und vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ich schätze, dass ich mir das dann spare. Zwar sind soweit ich weiss Silikon, Maskenband etc ALLES in der Garantie mit drin, aber vermutlich verliert man sie eher bzw. kauft sich dann sowieso irgendwann eine neue.

Was könnt ihr mir so konkret alles zu Masken raten? Neoprenbänder sind vermutlich immer als Zubehör getrennt zu kaufen. Aber welche Maske bzw. welche Hersteller sind besonders gut und wie siehts mit den Preisen aus?
Ich hab nun auch Tauchsets gesehen, die gerade mal 40€ mit Schnorchel und Maske kosten, ebenfalls im Tauchshop. Was ist von sowas zu halten?

Bislang scheint niemand wirklich etwas für teure oder gegen günstige zu sagen. Nur gegen ALDI-Billigware wettert man. Womit lässt sich das erklären, sprich scheinbar gibt es doch etwas auf das man achten sollte.

Und ist es beim Tauchen sinnvoll, alles beim Fachhändler zu kaufen oder sollte man im Internet bestellen?

Danke euch

P.S.: Kann auch noch einen neuen Thread hierfür aufmachen
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 19.06.2006 - 13:26
Denk, diese Tauchsets sind für Leute gedacht, die halt ab und zu mal im Urlaub schnorcheln gehn und es net so schlimm ist, wenn die Maske net gut sitzt. Kannst Glück haben und das Ding aus dem Set passt genausogut wie die Flossen... dann kaufs halt. Markenhersteller haben halt meist noch qualitativ bessere Gläser usw. Ich würde allerdings eine "Markenmaske" von z.B. Cressi, Mares, TechniSub etc. vorschlagen, damit kannst nicht falsch liegen. Hauptsache sie passt richtig -> im Laden kaufen. Die paar Euro, die Du da im Internet sparst... hast net wirklich nötig oder?

Wichtig ist eben probieren, vor allem wenn Du als Anfänger noch gar nicht so genau weißt, worauf es speziell bei Dir ankommt in der Passform/Handhabung. Daher würde ich bei allem, was gut sitzen muss vom "preisbewussten" Internetkauf abraten. Klar, Geiz ist geil...
Aber nur, wenn man dann die Sachen hinterher nicht nochmal kauft, weil man beim ersten Versuch was Unpassendes erwischt hat...
Also spare nicht am falschen Ende... Da Du offenbar viel Zeit für`s Informieren verwendest, kannst Dir dann so "technische" Sachen wie Atemregler, Lampe, Computer - nach eingehender Informationssammlung im Internet - auch über selbiges besorgen.

Grüßle
Schnecke
Antwort von mocca am 19.06.2006 - 19:21
Hab mich jetzt eigentlich schon ziemlich für die "Mares - Xvision" entschieden. Die sitzt wie genagelt

Nur der Preis für Schnorchel (35€) und Flossen mit Füsslingen (ab 115€ zusammen) schreckt mich etwass. Der Schnörchel sollte IMHO halt einen Schnappmechanismus haben, damit man den nicht jedesmal ins Band einfädeln muss. Aber die kosten halt 35€

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

20.07.2008 10:51 Taucher Online : 145
Heute 3361, ges. 27638006 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 07/08

Aktuelle Tauchplätze:
Sinninger See
(18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr)

Bayahibe
(16.07.2008) Herrlich, 2 Wochen Seele baumeln lassen. Türkis blaues Wasser, kilometerlange Sandstrände und ab und zu Tauchen gehen. Ziel war die Dominikanische Republik, Punta Cana im RIU Palace. Zwischen RIU (mehr)

Blausteinsee, Eschweiler
(16.07.2008) Ich war am Sonntag den 13.07.2008 und am Dienstag den 15.07.2008 am und im Blausteinsee tauchen. Als Erstes muß ich sagen, er nimmt langsam Gestalt an. Zum Zweiten, war ich überrascht, wie wenig auf (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchsafaris Similan, Burma, Myan..
Tauchsafaris Similan, Richelieu Rock, Burma, Myanmar, Hin Daeng, Hin Muang, Phuket, Phi Phi

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Utopia
Die funktionelle SUB AQUA Tauchbasis steht unter deutscher Leitung und liegt nahe zum Bootsanleger und dem Utopia-Hausriff. Das Hausriff zählt zu den schönsten im südlichen Rotem Meer und liegt direkt vor der Sub Aqua Tauchbasis.

und einer unserer Toplinks:

Best-Price-Diver
Der neue Online-Shop von Tauchsport Heinemann in Wilhelmshaven! Equipment aller führenden Hersteller zu Knüller Preisen! Ausgezeichneter Service rund ums Tauchen! Ein Besuch lohnt sich immer!

Aktuelle Taucher-News:
Meerestiere made in Franken
(17.07.2008) Seastar Taucherschmuck Man chmal erkennt man sie schon am Outfit: Fußfallbegeisterte tragen Trikots, Golfspieler outen sich durch karierte Hosen und (mehr)

Sardine-Run - ein Abenteuer ..
(17.07.2008) Das große Rennen -  SARDINE  RUN, SÜDAFRIKA Eine der größten Tierwanderungen der Welt Informatio nen zum Thema: Spielplatz für (mehr)

Weltrekordmann auf Urlaub
(16.07.2008) Was macht der weltbeste Freitaucher(Apnoetaucher) in seiner Freizeit? Er taucht apnoe auf den Philippinen um vom Arbeits- und Wettkampfstress wegzukommen. Der österreichische Weltrekord (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting