Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchmed. Untersuchung

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, aschera666, Astrid D., Jens unter Wasser, JimmiX, neptun23, Scaphandre, Sebastian_O., Tom, traeumer1607, wv-pinky und 27 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchmed. Untersuchung
Abgesandt von Haubentaucher am 23.01.2003 - 23:31:

Welche Krankheit / Degeneration / ... des Tauchers bleibt für den Taucher selbst so unbemerkbar, daß er sich jährlich untersuchen lassen soll?
Wenn gewisse Risiken wie PFO ausgeschlossen sind, was kann dann noch auftauchen?

Grüße vom Haubentaucher

Antwort von Kormoran am 24.01.2003 - 08:37
Herz-/Kreislauferkrankung, Lungeninsuffizienz, neurologische Probleme ...
Antwort von Haubentaucher am 24.01.2003 - 08:56
Herz-/Kreislauferkrankungen und Lungeninsuffizienz müßten sich m.E. für den taucher selbst deutlich bemerktbar machen, indem er sich unfit fühlt.
Neurologische Probleme welcher Art?
Antwort von Roger am 24.01.2003 - 13:05
Auf alle Fälle kommt man so mal ab und zu zu einem Doc. Schaden kann das nicht. Bei mir wurde erst bei der Tauchuntersuchung ein gewichtsmäßig bedingter leicht überhöhter Zuckerwert festgestellt - hätte ich sonst nie bemerkt, weil er keine Beschwerden macht. Aber irgendwann ist es auch hier zu spät und es gibt Folgeschäden; daß konnte jetzt durch entsprechende Maßnahmen erfolgreich abgewendet werden.
Ich halte die Untersuchungen daher für sehr nützlich.
Antwort von Kormoran am 24.01.2003 - 13:17
Herz-/Kreislauferkrankungen? Weshalb fallen deshalb so viele Menschen einfach mit einem Herzinfarkt oder einem Hirnschlag um, obwohl sie fünf Minuten vorher noch "Pumperlgsund" waren? Immerhin Todesursache Nr. 1. Lässt sich INHO bei einer TT-Untersuchung (EKG) doch schon präventiv feststellen. Lungeninsuffizienz? Merkst Du, ob Du tatsächlich Dein volles Volumen ein- und ausatmest?
Antwort von Lenz am 24.01.2003 - 13:21
man atmet grundsätzlich nicht sein volles volumen ein und aus.
Antwort von Kormoran am 24.01.2003 - 13:41
Jo. Bekommst Du`s im Notfall aber raus? Stichwort Aitrapping.
Antwort von Haubentaucher am 24.01.2003 - 22:52
Wenn ich mich recht entsinne, macht sich die KHK (koronare Herzerkrankung) nicht auf dem EKG bemerkbar, ebenso Angina pectoris.

Roger, das mit dem Zucker ist ein guter Punkt

Kormoran, das mit der Lungenfunktion ist schön und gut, aber wie oft tritt das auf? Und wieviel mehr gehen Taucher mit Husten/Erkältung tauchen? Es stellt sich halt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

(Ich bin nicht gegen präventive Untersuchungen, aber ich frag mich halt, ob es eigentlich sinnvoll ist, die wirklich alle zwei Jahre zu fordern.)
Antwort von Kormoran am 27.01.2003 - 09:04
Da sind wir ja beieinander! Hast Recht.
Noch fraglicher ist für mich die "plötzliche" Krankheitsanfälligkeit ab dem 40sten Lebensjahr. Muss man da wirklich jedes Jahr, das der Herr werden lässt?
Warum müssen eigentlich Autofahrer nicht zum TÜV, obwohl die doch mehr als sich und ihren Buddy bedrohen?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

06.07.2008 09:09 Taucher Online : 115
Heute 2228, ges. 27333251 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Neues Taucher-Wrack auf Ibiz..
(04.07.2008) Tauchen auf dem Wrack der „Don Pedro“ Mit der Öffnung für Sporttaucher ist das 142 Meter lange Wrack unangefochten der spektakulärste Tauchplatz im (mehr)

Neue BS-Kinetics Gehäuse für..
(03.07.2008) Gibson- Gehäuse von BS Kinetics Ab sofort erhältlich für Olympus E 420 und E 520. Die E 420 ist der neuste Zuwachs des Olympus ESystems. Es ist die weltweit kompakteste D-SLR (mehr)

Neuer Fabelweltrekord von To..
(03.07.2008) Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen ohne Flossen. Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen. Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting