Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchmedizin und Sauerstofftherapie

Ich tauche schon seit Jahren und bin kein Profi, aber nun erfahren. An einem kalten Tag bei einem normalen Tiefgang bekam ich plötzlich ein komisches Gefühl im Ohr. Es war so ein Piepsen, aber wie durch Watte. Da es nicht aufgehört hatte, bin ich ein paar TAge später zum Arzt, der mir normale Tropfen verschrieb. Es hat nicht geholfen, daher musste ich zum HNO und bekam Infusionen. Auch hier hatte ich keine Besserung, das Piepsen war immer noch da und sehr laut. Nachdem die noch stärkere Infusion nicht half, wurde mir empfohlen jetzt eine Hyperbare Sauerstofftherapie in einer Druckkammer zu machen. Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Auf der Webseite der Arztes http://ww.hbo-freiburg.de ist sehr gut erklärt was man macht und dass die Heilungschancen groß sind. Allerdings lese ich in den Foren, dass es lang dauert, sehr teuer ist und keine 100% Heilung versprochen werden kann.
Kennt ihr das, hat es jemand schon gemacht und hat es geholfen.
Danke für eure Antworten. Viele Grüße Bernd
AntwortAbonnieren
08.05.2014 10:02
Hi
Ich hatte vor Jahren noch als nicht-Taucher einen einseitigen Hörsturz mit danach nem Tinitus, das ich fast nichts anderes mehr gehört habe.

Infusionen brachten überhaupt nichts.

Meine Verschreibung war die gleiche und Anfangs sah es so aus, als übernehme die Krankenkasse zumindest einen Teil der Kosten.
15 oder 16 Fahrten habe ich geschafft, plus nen paar, die nur kurz waren, bis die KK sich aus der Sache rausgenommen hat und ich auf den Kosten sitzen blieb.
Zu Glück hat das Druckkammercenter selber damals einen Grossteil übernommen.

Das Ergebnis war passabel. Danach war das Geräusch immer für nen paar Tage fast ganz weg, kam dann aber wieder und blieb dann.