Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
JörgtauchtDivemaster

Tauchmesser international versenden - wo gibt`s evtl. Probleme?

Hallo,
ich will demnächst ein altes Tauchmesser online versteigern und auch europaweit versenden. Ist der Versand eines 25cm langen Tauchmessers (als Hermes Paket) in irgendein Land problematisch? Hat da jemand schon negative Erfahrungen gemacht?
Danke...
AntwortAbonnieren
Dunkervorhanden
02.09.2015 19:18
Moin!

Ich nehme an, Du spielst auf das Thema "Waffe" an:
Ein Tauchmesser ist in Deutschland keine Waffe im waffenrechtlichen Sinne, sondern ein Werkzeug (Stichwort: "geboren" als Werkzeug), da der Herstellerwille entscheidet.

Du versendest also ein Werkzeug.

Europaweit sind mir keine anderen Auslegungen bekannt, angewandt wird i.d.R. das Versandrecht des Versendestaates.

Voraussetzungen sind jedoch das sichere Versenden, ergo gut und sicher für den Postversand verpackt.

D.

JörgtauchtDivemaster
02.09.2015 19:53
Danke Dunker, sehr hilfreich.
Ja - ich fragte mich, ob das irgendwo als Waffenimport gewertet wird, z.B. in der strengen Schweiz.
Jörg
Dunkervorhanden
03.09.2015 05:14
In Europa - Nein!
Seit der Novellierung des Waffengesetzes (WaffG) 2004 haben WIR die strengsten Gesetze auf diesem Gebiet in Europa. In der Schweiz hat eh fast jeder einen Karabiner im Schrank...
Im Ernst, da bekommst Du Luftdruckwaffen mit Geschossenergien weit über 7,5 Joule wenn Du 18 bist.
Kannst Du also unbesorgt in Europa versenden.

D.
Antwort