Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchpark Ibbenbüren

Hi,
Wir, das heißt meine Budys und ich haben vor am 09.10.05 nach Ibbenbüren zum Tauchen zu fahren. Da wir eine recht weite Anreise (ca. 450 km) vor uns läge, hätte ich schon mal gerne gewusst, ob sich das ganze auch lohnt? Nach unseren Informationen ist der Tauchpark noch nicht ganz fertiggestellt und nur mit ca 5.5m Wassertiefe befüllt. Die Infrastruktur soll auch noch nicht ganz das Endziel erreicht haben??? Haben dagewesene Taucher Infos bezüglich Sichtweiten, Preise,beste Tages- Tauchzeiten, Wassertemperatur etc.?

Danke schonmal im voraus
Marco
AntwortAbonnieren
26.09.2005 07:19
Ich war zwar noch nicht unter Wasser aber gestern dort.
Maximale Tiefe 5 m, d.h. Tauchtiefe eher 3,5 m. Sichtweiten 6-8 m, Preise 10 Euro für einen Tauchgang, 15 für zwei. Wassertemp. ??. Die Infrastruktur ist noch nicht fertig, es gibt einen Kompressor und Zelte zum Umziehen. Parken ist direkt am See möglich, der Untergrund ist nicht befestigt.
Da der See nur vorläufig geöffnet wird, ab Mitte Oktober wird das Wasser wieder abgelassen und fertig gebaut, würde ich bis zur endgültigen Eröffnung im nächsten Jahr warten. 450 km sind schon ziemlich weit.
Infos und Telefonnummer zum Anmelden gibts auf der HP von http://www.naturagart.de

tümpi
26.09.2005 08:53
Hallo Tümpi
hört sich aber nicht so schlecht an, wahrscheinlich ist es auch eine gute Jahreszeit das ganze erstmal abzuchecken. Ich denke, wenn das Ganze mal vollkommen angelaufen ist, wird dort richtig Betrieb sein.
Wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue könnten auch, bei ein max. Tiefe von 5m (bzw. 3,5m), 1 oder 2 interessante Tauchgänge rauskommen. Auf alle Fälle ist es mal was anderes.
Danke für die Infos.

Marco
26.09.2005 12:32
Hallo,
waren gestern mit einer ganzen Gruppe dort. Wassertemperatur 18 Grad, Sicht 3-4 m , teilweise 8 Meter. Ein Schiffswrack kann betaucht werden, ansonsten Höhlen, Grotten. Wie og. kostet der 1 Tauchgang 10 Euro, der 2. 5 Euro. Cafe ist dabei zum Essen und Trinken. Blumenecke zum rumgucken für Nichttaucher. Einige Aquarien zum Anschauen. Ansonsten ist viles auch noch Unfertig und recht Baustellig. Von uns sind es 100 km, das lohnt sich. Bei 450 km würde ich es mir evtl überlegen. Gerade am Sonntag ist es fast schon übervoll dort., Gruß Oldtatti
26.09.2005 12:57
Hallo Oldatti,
Vielen Dank für die Informationen! Wie ist denn der momentane Wasserstand bzw max. Tauchtiefe? Denkst du wirklich daß Anfang Oktober, Sonntags, so viel los ist? Wenn ja mit was für einem Ansturm kann man rechnen?
Ich hätte recht wenig Lust so weit zu fahren und dann ewig zu warten oder mich wegen zu hohem Andrang auf einen TG beschränken zu müssen.

Gruß
Marco
26.09.2005 16:05
Der Andrang ist wahrscheinlich weniger im See, da musst du dich sowieso anmelden und bekommst einen Termin, sondern auf dem Gelände, wo sonntags hunderte von Besuchern die Wassergärten und das Cafe Seerose besuchen. Das "Aquarium" ist übrigens kein Aquarium sondern eine Einsicht in einen vorhandenen Teich, in dem die Störe, die in den Unterwasserpark gesetzt werden sollen, jetzt schon leben. Z.T. 1 m groß. Da bisher noch keine Fische drin sind, fehlt natürlich einer der großen Spaßfaktoren. Das wird erst bei der endgültigen Eröffnung der Fall sein. Wo hast du schon Störe von 1 m und mehr im Tümpel.

tümpi
28.09.2005 22:17
Wir waren heute drin und es war phantastisch. Wie in einem Fantasy-Film. Wir waren allerdings auch alleine, sonntags wird sich schon anders anfühlen.


30.09.2005 10:32
Hallo,
ich war schon 2 mal dort tauchen.
Am Wochenende ist es sicherlich voller.
Wir waren im Wasser (mit uns noch 16 weitere Taucher) und wir haben niemanden gesehen.
Was nicht an den Sichtweiten von 4-8 m lag
der See ist total schön. Ein Traum. Ich werde wieder dort hin fahren. Allerdings Morgens ab 9.00 Uhr. dann ist noch niemand im Park und unter Wasser. In den Höhlen ist die Sichtweite so 7-8 m da liegt kaum Sediment. Ich habe 190 km nicht gerade nah aber es lohnt sich.
07.09.2006 01:33
Der See ist ja jetzt komplett fertig. War jemand vor kurzem dort?
07.09.2006 12:26
bastel es gab in den letzten tagen massig threads und erfahrungsberichte dazu ausserdem war im letzten onlinemagazin ein bericht zu ibbenbüren

und da wirst du lesen dass ibbenbueren nicht komplett fertig ist.

es ist noch eine baustelle, und trotzdem machts echt spaß zu dort zu tauchen, ...

wie haste bloss so einen alten thread zwischen den ganzen neuen gefunden
07.09.2006 22:17
Ach ich weis auch nicht. Ich schau mal nach dem Onlinemagazin.
Antwort