Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchpause bei Sporttauchern

Hallo

Man hört und sieht immer wieder beides, aber was sind die besten Empfehlungen betreffend dem Einbau einer Tauchpause bei einem (z.B.) 2 wöchigen Urlaub.. sollte man eine Tauchpause einbauen oder nicht?
Meine Neugier ist die, dass ich gelesen habe im diversen Tauchmagazinen, dass es durchaus auch zu Problemen im Bereich Deko (oder zumindest anzeichen) führen kann, wenn man eine Tauchpause macht.Als Grund hierfür wurde auf die Tauchfreie Zeit vor und nach dem Urlaub hingewiesen. Auf der anderen Seite habe ich mit diversen Course Director oder anderen gesprochen und da wurde die Tauchpause gutgeheissen. Wäre es nun schlecht bei einem 2 wöchgen Urlaub am stück zu tauchen??

Danke für den Input.

Gruss
Diverdown
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
02.06.2006 13:27
Hi Diverdown,

dazu habe ich kürzlich in verschiedenen Veröffentichungen gelesen, dass der Tauchfreie Tag garnicht so gesund sein soll. Die Studie wurde meines Wissens von DAN gemacht.
Es hat sie herausgestellt, dass bei der Gruppe, die einentauchfreien Tag pro Woche einhalten die DCS-Wahrscheinlichkeit entgegen der bisherigen Lehrmeinung höhre ist, als bei denen, die "durchtauchen.

Vernünftigerweise heißt "Durchtauchen" nicht, dass man pro Tag drei bis fünf Tauchgänge in ungeahnten Tiefen macht!!!

Wenn es Dich genauer interessiert und sonst keiner weiter antwortet kann ich mal schauen, ob ich das Heft noch rumliegen habe.
02.06.2006 23:04
DAN empfiehlt, alle drei bis vier Tage einen tauchfreien Tag einzulegen. Bisher habe ich das auch für vernünftig gehalten, habe selbst aber eher nach vier bis sechs Tagen eine Pause gemacht - je nach Tauchverhalten an den Tagen. Sollte es neuere Erkenntnisse geben, wäre ich daran sehr interessiert.

DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
03.06.2006 12:56
Nur kurz wie ich es im Kopf habe, ich mag jetzt nicht meine Bibliothek durchwühlen...
Das hat mit dem sog. "Komplement-System" zu tun, grob vereinfacht einem Teil des Immunsystems. Das erkennt u.a. Mikroblasen als Fremdkörper, Proteine werden an der Blasenoberfläche abgelagert, dadurch können diese von Antikörpern und Abwehrzellen "erkannt" werden usw. usw. (Zu Details sh. Lehrbücher der Physiologie). Die "Aktivierung" dieses Systems dauert allerdings einige Tage. Studien zeigen nun anscheinend daß ein tauchfreier Tag diese Aktivierung verstärkt/beschleunigt und dadurch das DCS-Risiko nach der Pause steigt.
04.06.2006 13:58
Hallo Dorftaucher,

ich glaube, ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch...kannst du vielleicht noch erklären, warum das DCS-Risiko nach einer Pause steigt, wenn die Aktivierung nach einer Pause verstärkt/beschleunigt wird?

Danke dir
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
04.06.2006 14:16
@Picasso
Weil dann die Bläschen "besser" erkannt werden, sich Antikörper an der Bläschenoberfläche anlagern was dann z.B. zur Bildung von Thromben und Verschlüssen in kleinen Gefäßen führen kann.
07.06.2006 13:29
Hallo Zusammmen

Ich danke euch für die Inputs. So wie ich das nun verstanden habe ist eine Pause für Sporttaucher, welche im urlaub tauchen nicht immer eine gute Lösung. Kann nun jemandem bei einem 14tägigen aufenthalt eher empfohlen werden durchzutauchen (aus den oben erwähnten Ruhepausgründen der DCS) oder er soll nach ca. 6 Tagen eine Pause machen?? ode anders gefragt, wäre es ein enormes Risiko während einem 14tägigen Urlaub durchzutauchen, also ca. 2-3 Tauchgänge pro Tag??

Danke euch

Gruss
Diverdown
Antwort