Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchpause nach OP am Arm

Hallo,

ich hatte eine ambulante OP am Ellbogen (Sulcus Ulnaris) . Nun sind nach 13 Tagen die Fäden gezogen worden und ich kann den Arm wieder einigermaßen bewegen.

Wie lange sollte ich nach der OP mit dem Tauchen pausieren?
Gibt es eine verstärkte Stickstoffansammlung in Narbengewebe, die sich problematisch auswirken könnte?
Meine nächsten Tauchgänge wären auf max. 12 m

Mein Neurochirurg sagte mir, wenn die Narbe verheilt ist (wenn die Verkrustung weg ist) sähe er keinen Hinderungsgrund fürs Tauchen - allerdings ist er in tauchmdeizinischer Hinsicht nicht der allerkompetenteste (er ist ein super Chirurg-das war mir wichtig).

Hat hier jemand einschägige Erfahrung oder kompetente Info.

Besten Dank+viele Grüße
AntwortAbonnieren
24.07.2004 18:37
Meine Frau hatte vor kurzem eine Schulter-OP. Laut Auskunft einer Tauchärztin könne sie nach vier Wochen wieder Tauchen, wenn die Beweglichkeit und evtl. Schmerzen dies zuließen.
24.07.2004 20:02
Hallo bestboy!

Wende Dich mit Deiner Anfrage doch mal an die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin, die können Dir sicher weiterhelfen.

Die Homepage ist www.gtuem.org

Viel Spaß beim Tauchen und allzeit gut Luft
25.07.2004 13:14
@Wurzelzwerg
Der Hinweis auf die GTÜM ist sicherlich berechtigt und gut, aber dies ist nunmal ein Diskussionsforum. Wenn auf jede Frage stets geantwortet wird: `Frag` einen Taucherarzt, einen Tauchlehrer, einen Versicherungsfachmann, einen Techniker, einen Wasauchimmer, dann würde das alles hier keinen Sinn machen.
25.07.2004 15:44
Bert Rudeck: Ja und? Deine Frau hat doch auch ne Ärztin gefragt und nicht das Forum hier, oder sehe ich das falsch? Und wenn mit dem Verweis auf die GTÜM seine Frage beantwortet wird, ist es doch gut, oder? Davon hat er mehr als wenn hier wieder tausend "Experten" irgendeinen Tüntel schreiben nach dem man hinterher wieder genauso schlau ist wie vorher

Sorry, aber ich sehe das so...wird ja in einem Diskussionsforum sicherlich erlaubt sein
25.07.2004 20:11
@Tauchverienhasser
Auch bestboy hat ja, wie er schrieb, bereits einen Arzt befragt. Er möchte hier wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Eine solche Erfahrung habe ich beigesteuert.
Ich habe nicht behauptet, dass der Verweis von wurzelzwerg auf die GTÜM nicht in Ordnung sei. Als einzige Aussage im Posting fand ich das allerdings doch etwas dünn.
25.07.2004 20:43
Bert Rudeck: Stimmt, bestboy hat ja selber erkannt, dass es besser ist, sich an einen Tauchmediziner zu wenden. Der Fall ist doch immer individuell zu entscheiden. Wenn hier jetzt der eine noch schreibt, dass er bereits nach 7 Tagen wieder tauchen durfte und der nächste erst nach einem halben Jahr, hilft ihm das nichts weiter Letztendlich dürfte doch eine schnelle Lösung der Frage im Vordergrund stehen...so hatte ich das gemeint! Klar, kann man das ein oder andere auseinanderdiskutieren aber bei medizinischen Fragen? Läuft letztendlich eh auf den Arzt hinaus, denke ich!
26.07.2004 12:35
@Tauchvereinhasser
Man sagt aber auch: Drei Ärzte, vier Meinungen. Da ist es also auch nicht anders als hier im Forum.
26.07.2004 13:56
Bert Rudeck: Das stimmt, deswegen sollte man ja auch nur einen (Fach-)Arzt fragen und wenn`s dann schiefgeht, hast Du wenigstens jemanden, den Du in den Arsch treten kannst Na ja, was ich damit meine ist natürlich, dass man bezüglich seiner Gesundheit keine Kompromisse machen sollte und auf Tips irgendwelcher Halbgaren hören sollte, man weiss ja auch nie, inwieweit sich jemand beeinflussen lässt und das am Ende noch für bare Münze nimmt??? Über irgendeinen Nippeskram kann man natürlich gerne und immer diskutieren und andere Meinungen zulassen, da gebe ich Dir recht!
29.07.2004 18:37
Hallo.
Habe im Mai die gleiche OP gehabt.Nach 14 Tagen kamen die Fäden raus,mußte aber noch eine Woche Gips tragen.Gips ab und 3 Tage später nach Ägypten.Keine Probleme beim tauchen.Auch mein Arzt(Sportarzt) sagte mir das es keine Probleme giebt,ich sollte nur nicht schwer mit dem Arm heben,aber wir haben ja zwei
Gruß Ramses6
Antwort