Tauchpause nach der Niederkunft Abgesandt von beachcomber am 05.02.2004 - 16:59:
Hallo Tauchergemeinde,
ich habe im Januar einen kleinen Steinbock zur weltgebracht.
Meine Frage ist nun wie lange sollte ich mir selber zur Regeneration noch eine Tauchpause genehmigen und vor allem im bezug auf das Stillen des Kindes. Ich habe mir eine Stillzeit von ca. einem halben Jahr vorgenommen. Ist es nun unbedenklich wenn ich mich persönlich fit genug fühle zum tauchen oder gibt es da ein Problem mit dem produzieren, " lagern " und verabreichen der Muttermilch .
sonniger Gruss
Sandra
BTW: um Wind aus den Segeln zu nehmen, natürlich habe ich nach erkennen des prägnanten Zustandes das Tauchen eingestellt.
Antwort von Bert Rudeck am 05.02.2004 - 19:59 Bei der GTÜM steht expressis verbis nur etwas vom Tauchen währen der Schwangerschaft.
Hier klicken Das etwaiger in der Muttermilch gelöster Stickstoff dem Säugling schaden könnte, scheint mir schwer vorstellbar.
Ich bin aber gespannt auf wirklich kompetente Antworten zu dieser interessanten Frage.
Gruß, Bert
Antwort von Peter G. am 05.02.2004 - 21:06 Intressiert mich auch sehr!!
Wie habt IHr das gehandhabt, meine Damen?
Antwort von Marcus am 06.02.2004 - 01:05 Ich als weder Mediziner noch Frau kann Dir nur die Erfahrungen meiner selbigen mitteilen und daraus folgt der Ratschlag: Mach`s, wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst, aber versuche, Dich realistisch einzuschätzen. So eine Schwangerschaft ist schon etwas, das den Körper beansprucht bzw. schwächt, auch wenn die Hormone vielleicht was anderes vorgaukeln. Langsam anfangen, nicht übertreiben.
Viel Spaß mit Kind und Tauchen! M.
Antwort von schlammtaucher am 06.02.2004 - 11:15 Habe vier Taucherinnen im Bekanntenkreis mit Kindern. Davon hat eine nicht getaucht, weil der Krümel ihr das letzte bisschen Energie ausgesaugt hat. Die anderen haben von drei unabhängigen Ärzten den Tipp bekommen, dass Kälte und/oder verschmutztes Wasser zu Drüsenentzündungen führen können und man deshalb tunlichst im Trocki unterwegs sein sollte. Meines Wissens hatte keine beim Trockitauchen Probleme.
Antwort von schlammtaucher am 06.02.2004 - 14:43 Habe noch einmal recherchiert, im Internet gibt`s einfach alles: Hier klicken
Antwort von Andrea La. am 07.02.2004 - 17:59 Da kommt aber noch eine andere Frage auf, als ich meinen Kleinen gestillt hatte, war meine Brust oft so gespannt, daß der kleinste Druck eine
Fontäne hat herausschießen lassen. Wie bei einer Wasserpistole. Wie verhält sich das beim Tauchen, also ich könnte mir das schon als äußerst unangenehm vorstellen.
Antwort von Daniela am 17.02.2004 - 13:38 Hallo Sandra,
ich bin selber zur Zeit Schwanger und habe mich natürlich auch mit dem Thema Tauchen auseinandergesetzt. Natürlich verzichte ich auch während der Schwangerschaft darauf. Ich habe aber gelesen, daß man auch während der Stillzeit auf das Tauchen verzichten sollte. Am besten fragst Du mal Deinen Gynekologen oder machst Dich mal im Internet schlau.
Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, auch in der Stillzeit auszusetzen.
M/Y Firebird (21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr) M/Y Independence II (20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr) M/Y Navigator (19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)
Speedy Diving, Lanzarote (23.07.2008) War schon mehrmals mit Stephan und Karin tauchen.Zu letzt im Juni 2008 . Es ist immer wieder meine schönste Zeit im Jahr.Man kann sich voll auf Stephan verlassen ein GUTES GEFÜHL ein SPUER (mehr) Diving Akassia (21.07.2008) Wir waren schon einmal im vergangenen Sommer im Akassia und somit auch im Waterworld Divingcenter (jetzt diving.de). Da es uns sehr gut gefallen hat,waren wir nun wieder für 3 Wochen dort. Eines ist (mehr) Diverland-Mauritius, Flic en.. (21.07.2008) Ein Bericht über die kleine Basis Diverland Mauritius. Wir waren im März bis April in Mauritius um Land ,Leute kennenzulernen und natürlich zu tauchen. Wir hatten Glück gegenüber der Basis in einem (mehr)