Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TentakelPadi Aowd

Tauchplatz Arpha Bank bei Safaga

Hallo,
kennt jemand diesen Tauchplatz in der Region Safaga?
Ich habe darüber in einem älteren Buch gelesen das ich geschenkt bekommen habe.
Die Tauchbasis die ich in der Region kenne fahren den aber nicht an.
MFG
AntwortAbonnieren
24.08.2010 13:39
Servus,

Ja kenne ich

Wird aber sehr selten angefahren,da exponierte Lage (ähnlich Hal-Hal,dem besten Platz in der Ecke)

Gruss vom Guppy
TentakelPadi Aowd
24.08.2010 13:53
Danke,
Das Buch ist von Anfang der 90er Jahre, damals müssen dort unheinlich viele Hammerhaieschwäre unterwegs gewesen sein.
Wann warst du das letzte mal dort tauchen, sind dort noch welche übriggeblieben?
Welche Basis fährt denn die Bank an?
MFG
TentakelPadi Aowd
25.08.2010 01:07
@Kampfguppy
Danke nochmal für deine Mail, ich habe die Ducks Divers mal angeschrieben. Der Platz würde mich wirklich mal interessieren. Im Buch steht das wegen der schweren Bedingungen nur ganz selten Boote anlegen. Dann kann es ja sein das noch nicht jeder Hai verscheucht wurde.

@Breslauer
Nordwestlich vom Panoramariff
25.08.2010 06:39
@Tentakel

Guten Morgen,

Wenn Du Korallen & Fischmässig was tolles in Safaga sehen willst,dann tauche die Ostflanke von Hal-Hal (Zodiac nicht vergessen)

Kann man in etwa mit Arpha-Bank vergleichen...

Gruss,Guppy
Orodruin999SSI AOWD
26.08.2010 13:52
Um Hal Hal wird (wenn es die Bedingungen zulassen) regelmäßig von Ducks angefahren. War dieses Jahr selber da und es ist echt genial. Da es so selten angefahren werden kann, ist es noch richtig "unverbraucht".
TentakelPadi Aowd
26.08.2010 16:23
Ja Um Hal Hal wird anscheinend angefahren aber die Arpha Bank nicht.
Hatte die Ducks Diver angeschrieben und heute Antwort erhalten, auch diese Basis fährt den Tauchplatz nicht an...schade.
Mich hätten halt mal die Hammerhaie interessiert die dort laut Buch fast bei jedem Tauchgang anzutreffen sind wie sonst nirgendwo.
26.08.2010 16:42
@Tentakel

Das mit dem Hammerköpfen war einmal...

In der Safaga area hast du mit Glück im Spätsommer mal
welche am Abu Kafan,mit noch mehr Glück early Morning am Nordostende Panorama (in den tieferen Zonen)

Wenn Du mit Sicherheit Hammerköpfe haben willst,mach ne Safari nach Galapagos,Cocos oder Malpelo.
Ist nur geringfügig teurer...

Gruss vom Guppy
26.08.2010 16:45
@Tentakel

Wie heißt das Buch,wer ist der "Autor" über die Arpha Bank?
Danke
TentakelPadi Aowd
26.08.2010 20:02
Naja es weiß ja bis heute keiner wirklich ob die ganzen Haimassen der 70er und 80er alle weggefinnt wurden, oder ob sie sich nur an ruigere Stellen zurüchgezogen haben. Für den Fall könnte es ja sein das man an der Arpha Bank noch vereinzelt welche antrifft, das wollte ich ja wissen ob in den letzten Jahren nochmal jemand da war.

Die ganzen von dir aufgezählten typischen Haiziele sind mir etwas zu teuer und benötigen vor allem eine zu weite Anreise. Evtl. fahr ich kommendes Jahr nach Kuramathi, da hatte es letztes Jahr noch welche am Hammerhead Point.

Das Buch ist der Tauchreiseführer Rotes Meer von Matthias Bergbauer/Manuela Kirschner/Holger Göbel

http://www.amazon.de/Tauchreiseführer-Bd-19-Rotes-Ägyptische-Festlandsküste/dp/3895940097/ref=sr_1_2/276-3022790-2503600?ie=UTF8&s=books&qid=1282845442&sr=8-2

MFG
TentakelPadi Aowd
26.08.2010 20:28
@Kampfguppy...hast Post
27.08.2010 11:30
Hallo,

war schon oft in der Ecke und auch nur Hal Hal.
Als Lösung würde sich vielleicht anbieten, daß man in Safaga eins der rumliegenden Tauchboote chartert und sich mit gleichgesinnten hinbringen läßt sobald das Wetter mitspielt. Ab 5-10Leuten mag es finanzierbar sein?
Grüße
27.08.2010 14:04
@Uwe

Und wie willst du es 100% finden?

Das ist ein Freiwasserabstieg auf ca.38m =höchster Punkt vom Seamount

Da wäre der gute,alte Rudi gefragt...

Gruss vom Guppy
27.08.2010 14:51
@kampf...

gibt es keine Position (GPS)?
Amtliche Seekarte???

Grüße
27.08.2010 14:59
Servus,

Ne alte Karte hab ich noch wos verzeichnet ist (müsste ich mal rauskramen).
Allerdings ohne Pos.Angaben

Es gibt in Safaga noch ein,zwei Alteingesessene Basisleiter dies wissen (aber bestimmt nicht preisgeben)

Gruss,Guppy
TentakelPadi Aowd
27.08.2010 16:05
Also es muss doch irgendwie rauszubekommen sein wie und ob man da noch irgendwie hinkommt.
Guppy...zumindestens die Betreiber von deinem Safariboot müssten es doch wissen!!
Ich werd mich heute Abend hinsetzen und noch alle anderen Basen in der Region anschreiben.
Das will ich jetzt schon aus Prinzip wissen.
27.08.2010 17:34
Ich denke das es VC von Orca wissen wird.
Auch der TL Hans der früher mal bei Orca war, der ist jetzt in Safaga Downtown und für auf einen grünen Schiff Namens Turtels.
Welches keiner der Hotel Divecenter gehört. Darüber sollte der zu finden sein.
Oder Papa Schazly bei Orca fragen der weiss wo, oder im Divehouse fragen.
27.08.2010 18:36
@Tentakel

Bringt nichts...mit nem Daily Boot wird da nicht getaucht.
Aus verständlichen Gründen,wie ich meine.

Guppy
27.08.2010 18:49
Nochmal@Tentakel

Selbst wenn de die Pos.hast...wie willste hinkommen?

Mit nem Gummiboot

Solltest Du wieder Erwarten doch hinkommen,so wird man von 10 Versuchen wahrscheinlich 7x den richtigen Absetzpunkt verpassen (Strömung usw.)

Gruss,Guppy
TentakelPadi Aowd
27.08.2010 19:26
Ich hab doch von Position gar nichts gesagt. Uwe wollte doch das Boot chartern. Ich selbst muss nicht uuunbedingt dorthin. Es sei den eine Basis hat den Sport im Programm. Mich interessiert hauptsächlich wie der Haibestand bei Arpha heutzugage ist.
Würde mir schon genügen mal jemanden zu hören der evtl. diese Saison schonmal unten war und berichten kann.
Selbst wenn die Autoren des Buches wirklich Hobbytaucher sind...Mir lässt es halt keine Ruhe das im Buch die Bank als Topspot der Ägyptischen Festlandküste beschrieben wird und heutzutage soll keine Basis mehr dort hinfahren.(Selbst wenn die Bedingungen so schlecht sind, früher gings ja auch.)

Naja mit den Unterschiedlichen Tiefenangabe der Spitze vom Unterwasserberg ist so ne Sache. 22 und 38 Meter ist ja ne ganz schöne Abweichung.
Als du beim abtauchen unten angekommen bist, musst du ja nicht genau an der Spitze gewesen sein.
Gruß Dennis
27.08.2010 19:38
Hi Dennis,

Die Spitze vom Seamount...ich glaube nicht,das sie in gut 10 Jahren (Sooo lang ists von mir her) auf 22m gewachsen ist.
Und so viel Umfang hatte der Berg nicht.

Ist auch egal,wir kommen da leider nicht mehr hin,was solls
Antwort