Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI

Tauchplatz Campingplatz Überlingen am Bodensee

Der Campingplatz ist für immer zu,die Hompage gesperrt.Darin habe ich im Sommer gelesen das auch der Wintertauchplatz gesperrt wird.Ans Telefon geht keiner.Kann man im Moment dort noch tauchen, vorne noch parken,(z.B.nächstes Wochenende)oder gilt die Sperrung schon komplett?Habe des öfteren mit meinem Wohnwagen meinen Urlaub im Sommer dort verbracht und auch schöne Tauchgänge gemacht.Es tut uns wirklich leid,das es diesen schönen Wintertauchplatz nicht mehr geben soll.
AntwortAbonnieren
09.10.2015 11:43
Im Rahmen der Landesgartenschau Überlingen in 2020 wird der Campingplatz geschlossen.

Alternativ gibt es den Einstieg über die Leiter, Parken kann man gegenüber (hieß mal Parkplatz Baugraf)
RigoTrimix *
09.10.2015 13:07
Wie bereits gesagt den Leitereinstieg etwas weiter vorn, gegenüber dem großen Parkplatz nutzen.

Ich vermute, das es während der Uferumbauarbeiten zu erheblichen Einschränkungen am Tauchplatz Seezeichen24/Baugraf/Campingplatz kommen wird. Dann wirds vermutlich nur mit Boot gehen.

Hat jemand schon eine Ahnung, ab wann die Baumschinen dort anrücken sollen?
09.10.2015 13:43
Ist wohl tatsächlich zu
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Campingplatz-muss-2015-wegen-der-Landesgartenschau-schliessen:art372495,6158757
Ich denke mal wegen der Landesgartenschau wird es da ziemlich heftig mit Baggern usw zur Sache gehen.
09.10.2015 14:29
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Begehung-des-umstrittenen-Ueberlinger-Campingplatzes:art372495,8190089

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Campingplatz-muss-2015-wegen-der-Landesgartenschau-schliessen:art372495,6158757
14.10.2015 09:45
Das Parken auf dem großen Parkplatz wird sich in der nächsten Zeit dort leider auch erledigt haben. Etwas weiter Richtung stadteinwärts sind die Baumaschinen bereits im Einsatz.
Laut Aussage der inzeischen ehemaligen Campingplatzbetreiber sollen noch in diesem Jahr die Baggerarbeiten an der Ufermauer beginnen. Inwiefern es den Einstieg an der steilen Treppe betrifft, weiß ich nicht. Wenn jedoch kein Parkplatz mehr genutzt werden kann, wird das Tauchen dort auch nur noch sehr erschwert möglich sein. LEIDER.
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
14.10.2015 10:38
Dann kann man ja beide Tauchplätze am Ortseingang von Überlingen nicht benutzen.Den am Campingplatz und den bei der Leiter,(Ehemaliger Baugraf).Schade wenn das so ist.:
RigoTrimix *
14.10.2015 12:53
Es sind ja auch weiterhin wohl 3 Einstiege an der Wand geplant, man muss mal sehen wie dann die Parkplatzsituation nachher vor Ort aussieht das könnte noch kritisch werden.

Interessant wäre noch, wird der Platz nur für die Bauarbeiten gesperrt sein oder auch während der Landesgartenschau.

ciao
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
14.10.2015 22:22
Sind die Plätze,speziell Einstieg Campingplatz,schon jetzt gesperrt,oder kann man z.B.am nächsten Sonntag von dort aus noch ins Wasser??
16.10.2015 13:05
Die Plätze sind eigentlich nicht gesperrt. Solange der Parkplatz noch zu nutzen ist, kann sicher auch getaucht werden. Wie es am Campingplatzeinstieg aussieht, kann ich jedoch nicht sagen. Nach Auskunft des Campingplatzbetreibers wird jedoch dieser Einstieg nicht mehr als Wintertauchplatz hergerichtet. Da der Platz ja nun nicht mehr geöffnet hat, kann ich über die aktuelle Situation am Camp nichts sagen. Solange noch keine Baumaschinen tätig sind, ist Tauchen am Leiter-Einstieg sicher möglich.
18.10.2015 21:35
Update: Der Einstieg Campingplatz ist nicht zu benutzen, da das Tor vom Camp geschlossen ist und der Durchgang des Wintertauchplatzes nicht offen ist. Der Parkplatz ist noch da, jedoch stehen dort schon die ersten Bagger und Baumaschinen.
18.10.2015 21:37
Ach ja, den Einstieg über die Leiter kann man problemlos benutzen. Da ist noch alles beim Alten. Wer weiß, wie lange noch.
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
19.10.2015 11:59
Waren gestern am Bodensee.Beim Campingplatz kann man parken,aber nicht tauchen.Es ist alles verrammelt,also unmöglich an den Taucheinstieg zu kommen.Beim ehemaligen Baugraf ist im Moment noch alles meim Alten.Genug Parkmöglichkeiten und der Zugang zum Einstieg auch wie er immer war.Aber die Baumaschinen welche schon auf dem Parkplatz stehen sind schon startbereit,Container,Baumaterial auch.Ab 2016 wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind geht es richtig los.Dann wird es vorbei sein mit Baugraf und dort tauchen.Schilder für die Sperrungen an den Zufahrten stehen schon überall bereit. :
31.10.2015 17:09
Hallo,

ich komme gerade vom See.
Wie geschrieben, ist der Camping-Platz geschlossen.
Der Parkplatz (ehemals Graf) gegenüber existiert auch nicht mehr. Somit gibt es nur die Möglichkeit vor dem Campingplatz zu parken und eigentlich bei der Leiter tauchen zu gehen. Eigentlich aus diesem Grunde:
http://www.bat-ueberlingen.de/media/82f4f80573d76612ffff806bfffffff1.pdf
Gemäß der Allgemeinverfügung gibt es ein Tauchverbot am Seezeichen 24.
Habe ich aber auch erst nach her erfahren.
Somit dürfte dieser Tauchplatz für die nächsten Jahre dicht sein: ausser man hat ein Boot.
Mike.hadv. Schnitzelesser
24.11.2015 11:17
wie sieht es denn am Tennisplatz aus?
07.03.2016 10:05

Weiß jemand, wie es inzwischen dort mit der Parkplatzsituation ist?

Antwort