outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchplatz Grötzinger See

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchplatz Grötzinger See
Abgesandt von Rolf am 29.08.2002 - 17:48:

Im See Grötzingen besteht zur Zeit ein Tauchverbot,und auch für Badegäste.
Da im See ein ca 2 Meter grosser Waels seine Runden dreht, und alles verspeisst was ihm in den Weg kommt.Der Waels hat schon mehrere Enten verspeisst.
Vielleicht ist es auch nur eine Sage.Durch Aussprechen des Verbots,meiden Taucher den See und das ist der Gemeinde sehr recht.
Vielleicht wisst ihr etwas darüber.
Gruss an Euch alle und viel Luft.

Antwort von Harry am 29.08.2002 - 19:13
welse mit 2 m sind absolut keine seltenheit !
ich kenn in OÖ mindestens 3 seen, wo solche monster drinnen sind- UND wasservögel stehen eindeutig auf ihrem speiseplan !
harry
ps: alle 3 seen sind beliebte badeseen !
Antwort von Wolfgang am 02.09.2002 - 12:56
Hallo Rolf,
wer auch immer ein Tauch- und Badeverbot wegen eines einheimischen Fisches verhängt, hat sich mit dem Verhalten dieser Lebewesen noch nicht auseinandergesetzt.
Welse fallen keine Badegäste und Taucher an. Ausnahme du tauchst und lässt das Tier nicht in Ruhe. Aber da hat der Mensch auch bei anderen Tieren schlechte Karten.
Überhaupt ist der Wels oder Waller ein Dämmerungs- bzw. nachtaktiver Jäger, "erwischt daher nur Nachttaucher".
Also keine Angst vor großen Fischen.
Antwort von JUG am 03.09.2002 - 16:27
Dieser 2m-Wels wurde entdeckt am 03.08.02 im Rahmen eines AOWD Nacht-Tauchgangs, bei dem 6 Personen (Tauchlehrer, Divemaster, 4 AOWD-Teilnehmer (u.a. ich)) dabei waren. Am gleichen Tag hat uns noch ein Angler gesagt, er wuerde schon seit 2-3 Wochen nix mehr an die Angel kriegen. Nachdem wir dem Wels begegnet sind, war uns auch klar warum.
Der Wels war uebrigens wirklich harmlos und wurde sehr wahrscheinlich vom Schein unserer Lampen angezogen. Er hat uns dann noch eine ganze Weile begleitet und ist dann abgedreht. War echt ein toller Nacht-TG.
Antwort von Caro am 03.09.2002 - 16:45
@Rolf, herzlichen Dank das der See jetzt in aller Munde kommt ((((((
Den Wels gibt es schon seit Jahren. Und wegen solchen Infos wird der See mit Sicherheit bald ganz dicht sein. Am besten postest du Hirni noch ne Wegbeschreibung.

Sehr ungehalten
Caro
Antwort von Wolfgang am 03.09.2002 - 17:55
Wie schon gesagt ist der Wels harmlos. Aber jetzt im Ernst, sollten Taucher ein Tier in dieser Größe zu nahe kommen oder zu sehr reizen, kann es tatsächlich zum Angriff durch das Tier kommen. Bei dieser Größe sicher nicht ganz ungefährlich.
Eine Bitte an alle Nachttaucher in diesem See. Laßt das Tier, sofern ihr ihm begegnet, seiner Wege ziehen.
Anschauen ok, aber dann muß Schluß sein.
Im Namen des Welses ein Danke für eure Einsicht!!!
PS:
Bin nicht nur Taucher sondern auch Angler. Trotzdem sind mir die Fische zum Anschauen lieber.
Antwort von Wels-Angler am 27.07.2006 - 13:49
Ein Wels ind der Größe ist harmlos so lange man ihn nicht ärgert und man ihn nicht an der Angel hat. Also habt keine Angst vor ihm. Ich behaupte mal zurzeit gibts in JEDEM See solche großen Welse und Sie werden auch immer mehr und immer Größer weil dass Wasser sich immer weiter erwährmt und die sich dadurch explosions Artig vermehren und Wachsen. Manche Angler sollten hat auch die Welse nicht wieder ins Wasser schmeisen sondern mitheimnehmen und essen, denn Angeln ist kein Hobby sondern eine Nahrungsbeschaffung

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

03.12.2008 05:30 Taucher Online : 37
Heute 968, ges. 30309186 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

Rubrik : Bücher

Taucherwelt Österreich

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting