Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchprofil Nordhusia

Meine Zweite Frage, ist das folgende Tauchprofil noch im Rahmen? Sicherheitsstop fand auf 5 m statt.

http://www11.pic-
upload.de/13.07.14/sjxexv7rnlt.jpg
AntwortAbonnieren
paulamAOWD
13.07.2014 16:50
der link geht bei mir nicht....
13.07.2014 17:49
Ohne das Profil zu kennen (der link funzt nicht): meines Wissens ist dieses Nordhusia irgendwo zwischen 10 - 13 (?) Metern? Was soll da schief gehen? Selbst wenn du dir diese trostlosen Weihnachtsmarktbuden über eine Stunde angeschaut haben solltest, kannst Du im Prinzip direkt auftauchen.........
13.07.2014 19:13
Link lässt sich sehr einfach zusammensetzen zu: "http://www11.pic-upload.de/13.07.14/sjxexv7rnlt.jpg"

Sieht für mich schon etwas nach JoJo-tauchen aus, aber wen störts?
13.07.2014 19:26
Ok, der TO könnte das Tarieren noch "ein wenig" verbessern. Den "Sicherheitsstop" vermag ich da nicht zu erkennen. Aber bei einer Durchschnittstiefe von 9m und einer Tauchzeit von 42 Minuten ist alles erlaubt, was Spaß macht.......
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.07.2014 19:31
Ich muss leider widersprechen..

Warum fragst du überhaupt? Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder Nasenbluten?

Die letzten ca. 10..20s sind inakzeptabel.
13.07.2014 20:19
Echt?
Ausser dem durchschiessen aus 4 Meter dann seh ich nicht viel ungewöhliches.
Einen Sicherheitsstop seh ich auch nicht und `gesund` war der TG sicher nicht, aber sieht sehr `normal` aus.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
14.07.2014 08:10
Nunja, so sollte es nicht aussehen, aber bei der Tiefe ok, da sollte nichts passieren.

Sicherheitsstopp auf 5 m? Du warst nie für mehr als einige Sekunden auf 5 m, hast auch sonst nirgends die Tiefe mal für ein paar Minuten konstant gehalten. Sicherheitsstop geht anders.

Die Auftauchgeschwindigkeit zum Schluss ist zu hoch, aus 3 m Tiefe solltest du mindestens eine Minute bis zur Oberfläche brauchen, besser 3 Minuten (VDST-Empfehlung ab 3 m Tiefe 1m/min).

Darf ich mal ganz gradeaus fragen, ob du noch Anfänger bist? (Nein, das ist ganz und gar nicht negativ gemeint, bei mir sahen die Profile bestimmt auch mal so aus)

Gruß,
Alex
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 08:33
"Meine Zweite Frage, ist das folgende Tauchprofil noch im Rahmen? " -> im Rahmen von was ? ... was willst du denn hören?

Die Kollegen haben ja schon einiges (Richtige) dazu gesagt. Das Profil - nicht böse gemeint, nur zur Verdeutlichung - signalisiert einen unruhigen, "zappelnden" Taucher.

"Sicherheitsstop fand auf 5 m statt." -> nein, fand er nicht, wo/wann denn ???

Tipp für die Zukunft:

Nimm dir Zeit (!), Tauchen hat etwas mit (innerer) Ruhe zu tun.

- Tauche langsam (-er) ab, tariere dich in Ruhe aus.
- Betrachte die Exponate der Nordhusia auf einer Tiefenlinie in Ruhe (wie gesagt: nimm dir Zeit).

- Tiefenänderungen beim einen oder anderen Objekt mache in Ruhe, durch Atmung, langsam nach unten oder etwas nach oben mit sofortiger Austarierung. Du hast auch mehr davon, entdeckst auch mehr.

- Tauche am Schluss betont langsam aus und auf. Gerade an/in Nordhusia kannst du im 5m Bereich noch gemütlich Sachen anschauen.

Dann schau dir deine Profile hinterher an. Du wirst merken, dass sie "ruhiger" und "sanfter" werden und keine solch gravierenden Ausschläge, wie bei deinem vorgestellten mehr haben.

Good luck für`s nächste Mal

Noch eine Frage: aus deiner Frage zuvor geht hervor, dass du diesen Tauchgang mit Nitrox machen wolltest. Warum ? Auch dies signalisiert den etwas übereifrigen Beginner. Konzentriere dich auf das Tarieren. Das bringt im Moment mehr.
14.07.2014 09:15
Das ist eine Unterwassetstadt mit 2 Häusern einer Kirche einem Turm und Bäume. Alles betauchbar. In den Häusern Geschirr usw. Ach und einem Friedhof, echt cool. Daher das Zick Zack Profil.
14.07.2014 09:20
@ shuttle
warum Nitrox ist bei vielen Wdh Tauchgängen eine Tolle Sache. Was ist daran Anfänger. Ich glaube mit der Flasche, jedem anderen wär das egal gewesen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.07.2014 09:26
"Daher das Zick Zack Profil." -> nein, das geht besser / Ruhiger als das vorgestellt Profil zeigt. Definitiv.

Nitrox: "Nitrox ist bei vielen Wdh Tauchgängen eine Tolle Sache" -> schon, hängt aber von den Tauchgängen ab

"Ich glaube mit der Flasche, jedem anderen wär das egal gewesen. " -> den Satz verstehe ich nicht?
14.07.2014 09:30
Hm, also als ich das letzte Mal Nordhusia angesehen habe, hatte ich nicht so ein "zittriges" Profil

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie die Flossenabdrücke am Grund vor den Fensterlaibungen da hin kommen.

Welchen Sinn soll Nitrox bei einem Tauchgang mit einer Durchschnittstiefe von 9m und einer Tauchzeit von 42m machen? Ist auch mit Luft ein echter "Nullzeittauchgang". Und "viele" Wiederholungstauchgänge machen auch mit Nitrox keinen Sinn.........

... Im Gegensatz zu weniger Tauchgängen und einer vernünftigen Oberflächenpause
14.07.2014 09:40
@Bennet
Musst dich doch nicht angegriffen fühlen.
Im Vergleich zu shuttles Level ist doch fast jeder nen Anfänger.

Die Kurve macht halt ewas den Eindruck, als wärst du mit Speed dem Gelände gefolgt, weil`s fürs stillstehen zu unruhig war.
Dazu dann der fehlende sichtbare Stop und die letzten 4 Meter in Sekunden.

Und auch mit mehreren von diesen Tauchgängen an einem Tag bringt Nitrox keinen Gewinn, ausser vielleicht nen fälschlich gutes Gefühl und die von Fullcave angesprochenen Oberflächenpausen werden nicht kürzer oder länger.
14.07.2014 09:47
Alles cool, ich fühle mich von niemanden angegriffen. Dazu ist ein Forum da, damit man über sowas schön reden kann.
14.07.2014 09:55
@ Razorista

Warum bringt Nitrox keinen Gewinn? Man nimmt doch in jeder Tiefe weniger N2 auf. Kannst du mir das kurz erklären?
Danke.
Ok der Sicherheitsstopp war etwas holperig, ich geb zu ohne Seil auf 5 m genau zu stoppen fällt mir noch nicht so leicht. Das pendelt dann immer zwischen 5 und 6 Meter.
Das Profil in Nordhusia hat mir einfach nur Spass gemacht. Die Wände hoch, runter, über die Dächer in die Häuser. Wann hat man schonmal ein kleines Atlantis....
14.07.2014 10:01
Der Gefängnis Turm ist schon über 5 Meter hoch.. und der Galgen steht auf 6m.
14.07.2014 10:02
@Bennet
Keinen Gewinn ist vielleicht übertrieben.
Ist schlechtes Preis/Leistungsverhältnis besser?

Du solltest nach einem ruhigen guten Tauchgang keinen nennenswerten Stickstoff mehr an die Oberfläche bringen.
Nitrox würde nur deine tabellarischen Oberflächenpausen minimal verkürzen.

Da man aber wie Fullcave sagte `vernünftige Oberflächenpausen` macht - also längere - nützt auch das wenig.
14.07.2014 10:24
@Bennet
Über deine Sicht des Sicherheitsstops würde ich an deiner Stelle aber nochaml nachdenken (wenn du schon so genau drauf schaust).

Du hast nirgendwo 3 Minuten auf konstanter Tiefe (innerhalb von nen Meter tolleranz).
Spätestens bei der Spitze auf weniger als 4 Meter war der Sicherheitsstop gescheitert und hätte wiederholt werden müssen (mein Computer hätte das nicht anerkannt).
Dann aber nochmal auf 7 Meter fufzig abzusacken und wie nen Ballon nach oben zu gehen hat (pi-mal Daumen) mehr `Blässchen` erzeugt als der ganze Tauchgang vorher.
14.07.2014 10:36
Das war nach dem Sicherheitsstop, da hatte ich noch ein paar bar und was entdeckt. Ok nicht gerade vorbildlich aber ich war ja auch nicht in 30m Tiefe.
14.07.2014 10:46
Sorry, kann ich zu eng sehen, aber meiner Ansicht nach funktioniert ein Sicherheitsstop so nicht und erreicht genau das Gegenteil des Bezeckten.

Nach dem `was entdeckt` ist ein neuer Sicherheitsstop notwendig, oder du kannst dir das (bei dem Tauchgang zumindest) direkt sparen.
Zumindest darfst Du es nicht so eilig dann nach oben haben.

Es schadet nicht bei jedem TG nen Sicherheitsstop zu machen, selbst wenn unnötig, aber dann muss man den auch ernst nehmen und genauso gründlich machen, als würde das weglassen gefährlich werden.
Antwort