outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchprüfung

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt, wernerk und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchprüfung
Abgesandt von Weschdawelle Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 01:29:

Hey taucher.
Jetzt kommt wieder so ne nervige Frage, aber für das ist das Forum ja da.
Wo kann ich den online irgendwelche Prüfungsbögen für meinen Grundtauchschein bekommen?

Ich bin auch dabei meinen Grundtauchschein zu machen, und wollte gerne mal wissen wie so ein Fragebogen aussieht und ob man den online irgendwie bekommen kann und die Fragen dann üben kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Jetzt kommt bestimmt wieder als Antwort: Wenn man den Schein machen will, sollte man alles wissen und nicht nur die Fragen die dran kommen. Aber um das gehts mir nicht. Tauchen WIRD mein neues Hobby, das weiß ich. ich will nur beruhigt in die Prüfung gehen.

Gruß Wesche

Antwort von dermitdemhaitanzt am 08.04.2008 - 07:09
Servus Wesche,

da hast Du Recht, man soll wirklich alles wissen. Aber nicht nur das, es macht auch viel mehr Spass die Sachen mit Beginn des Tauchscheines alles nach und nach zu lernen. Und wenn man etwas mitmacht ist die Prüfung kein Problem. Man macht ja keine Doktorarbeit. Und etwas schwitzen gehört zu jeder Prüfung.

Gruß TL
Antwort von mudmax Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 07:27
Nimm dir das Buch "Praxis des Tauchens" von Kromp, Roggenbach, Bredebusch,
acker die Fragen durch, und mach dann auf dem Prüfungsbogen mit 40 Fragen die Kreuze an den richtigen Stellen, that´s it, da brauchts keine Fragebögen zum Üben vorher
Antwort von gunther Moderator am 08.04.2008 - 08:15
Beim VDST gibt es ein Buch mit Fragen.
Antwort von schneckentaucher Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 08:15
ich dachte ich bin schon schlimm mit meiner Prüfungsangst. Wenn du dem Unterricht aufmerksam folgst und die Fragen im Lehrbuch (was du bestimmt bekommen hast) manierlich beantwortest, kommst du da eigentlich gut durch. Da brauchst du vorher keine Fragebögen zum üben. Und moggeln gefährdet nur deine und die Gesundheit deines Buddys
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 11:17
Wenn Du nicht lernen willst, mußt du dir das wohl selbst suchen...

Google ist dein Freund...
prüfungsfragen bogen dtsa bronze

Es gibt übrigens neue Prüfungsbögen mit anderen Fragen. Welche Dein Tauchlehrer verwendet findest du erst bei der Prüfung raus.

Matti

Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 13:10
Vielleicht hilft es dir ja.

Hier klicken

Matti hat es ja schon geschrieben es gibt seit Januar neue Bögen, also könnte es sein, dass du unter google die alten findest und dann kommt der neue Bogen.

Ist aber nicht so schlimm und mit ein wenig lernen schafft man das schon.

Und ein Vorteil ist noch dass die Bögen Multipli Choice sind, also alle Antworten vorgegeben. Da hilft Praxis des Tauchens lesen (Teil 1 für den Grundtauchschein) und die Fragen durch gehen und dann mit etwas Spannung in die Prüfung gehen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Allzeit gut Luft

Mike
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 15:25
Da haben mike-in-the-blue und Matti recht, und es bringt Dir überhaupt nichts, die Fragen auswendig zu lernen, da die Fragebogen auch von jedem TL "umgestaltet" werden dürfen , auch wenn isch beim GTS kaum jemand ide Arbeit macht . Rechnen musst Du damitm ebenso halt einen alten oder einen 2008er Bogen "serviert" zu bekommen .
Wenn Du die Materie begriffen hast , also durch aufmerksames Zuhören, Nachfragen, wenn etwas nicht verstanden wurde ... eigenständiges lernen, dann solltest Du kein Problem beim beantworten haben.
Auch von mir viel Erfolg !

tg
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 18:12
Keine Panik, mit guter Vorbereitung ist das machbar - egal welchen Bogen Du erwischt. Wenn Du das "Praxis des Tauchens" gut durch arbeitest alles kein Problem. "Reines" Auswendig lernen anhand von Bögen bringt nicht wirklich viel für Deine weitere Tauchlaufbahn. Der Mensch mach es sich zwar gerne "bequem", aber wenn es mit dem Tauchen dann richtig los geht, wirst Du schnell merken und froh darüber sein, dass Du einen soliden Ausbildungsweg gewählt hast.
Antwort von Eps Registriertes Mitglied am 08.04.2008 - 20:16
Hi Wesche,
irgendwie ist mir noch nicht klar, bei welcher Orga Du Deinen Schein machen willst- die Antwort sähe dann schon differenzierter aus.
Gruss, Eps
Antwort von Rheinenser-Taucher Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 08:39
Da hast du sicher recht Eps, ich habe nur Angst das, wenn nun gesagt wird ich möchte mein Schein bei XYZ machen, hier wieder die Verbandsdiskussion los geht.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 08:56
Egal bei welcher Organisation, die Prüfungsfragen entstammen jeweils mehr oder weniger aus Wiederholungs- / Kontrollfragen des jeweiligen Materials. Ist beim Bronzeschein nicht anders als beim klassischen OWD (hab den Namen der Organisation grad vergessen
Für Grundtauchschein DTSA-Bronze/CMAS* "Hier klicken" und "Hier klicken"
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 09:07
Frei ausgewählt:

1.12 Ihr Partner ist unter Wasser scheinbar einen Meter von Ihnen entfernt. Wie ist die wirkliche Entfernung.
a) Kleiner, b) Es besteht kein Unterschied zwischen scheinbarer und wirklicher Entfernung, c) Größer, d) Die scheinbare Entfernung ist abhängig vom Typ der Maske.

... ich bin für d)

Noch einer:
Noch ein Gag zum Abschluss:

4.4 Wozu dient die beim Tauchen mitzunehmende Dekompressionstabelle?

a) Zur Bestimmung der Tiefenrauschgrenze, b) Zur Bestimmung der Dekompressionszeiten und -stufen,
c) Zur Bestimmung von Oberflächenpausen, d) Zur Behandlung von Dekompressionsunfällen, e) Zur Berechnung der Aufstiegsgeschwindigkeit

Also man sieht, man muss ich schon sehr ernsthaft und tiefgehend mit der Dekompressionstheorieauseinandersetzen

Spaß beiseite: man kann solche sinnhaften Beispiele in allen Prüfungsbögen aller Verbände finden. Fazit: Wer sich mit dem Stoff auch nur rudimentär auseinandergesetzt hat, hat bei keinem Grundtauchschein, egal bei welchem Verband auch nur den Hauch eines Problems. Wenn doch, sollte er darüber nachdenken, ob der notwendige Ernst vorhanden ist und sich besser ein anderes Hobby suchen.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 15:06
@shuttle:

Ich habe jetzt am Sonntag meine Theorieprüfung VDST Gold (ja, im Ernst!).
Kannst Du mir auch mal zwei beispielhafte Gold-Prüfungsfragen stellen?

Gilt Dein Schlussfazit dann auch für mich?

Dankeschön!
Gruß, Neptun
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 16:20
Neptun: dann wünsche ich dir Glück und gutes Gelingen

Schlussfazit bezog sich auf entsprechend dem Threadinhalt auf den Grundtauchschein. Oder siehst du es anders? Das Ganze sollte ja auch die Prüfungsangst nehmen, die ich ja verstehe.
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 17:02
high Neptun,

viel Glück bei deiner Goldprüfung, du wirst ziemlich viel Schreiben müssen In 90 Minuten die 10 Fragen, dass ist schon Arbeit.

Wichtig n.M.E. Gruppenführung und noch mal Gruppenführung und zwar bei allen möglichen Tauchgängen. (Nachttauchen mit einem Anfänger, Eistauchen, Bootstauchgänge und nicht zu vergessen die Tauchgangsplanung) das dürfte die halbe Miete sein.

@shuttle, die Fragen gibt es aber auch überall

Ansonsten deinem Fazit kann man nur voll zustimmen

Gruß

Mike
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 18:03
@shuttle

Ach Manno, ich dachte, du tippelst mir auch mal zwei Aufgaben (mit Lösungsvorschlägen) hier rein....

Und meine Frage zum Schlussfazit war auch nur (halb) scherzhaft gemeint (eigentlich wollte ich von Dir aber hören, daß die Gold-Prüfung auch nur eine ganz einfache Multiple-Choice-Aufgabe ist - man gibt die Hoffnung ja nicht auf....)

@Mike im Blauwasser
Hey, vielen Dank für Deine Praxishinweise!! Sag bloß, dass sind echt nur 10 Aufgaben?? NUR 10 Stück? Und warum lerne ich dann seit Wochen den Roggenbach und gleich den Stibbe auch noch mit auswendig?? Nur wegen 10 Fragen?? Ich dachte, es kommen 30 oder mehr...

Dein Tipp zur Gruppenführung ist "Gold" wert, denn meine Auffassung war, dass genau die von Dir genannten Gebiete in der Prüfung "vernachlässigt" werden, und dass viel mehr so echte Wissensfragen insbesondere aus Physik und Medizin und Atemreglertechnik und Tauchgangsberechnungen und fiese Überströmaufgaben etc dran kommen. Da kann ich ja jetzt den Taschenrechner getrost wegwerfen und lerne das Briefing auswendig

Gibt`s noch weitere so gute Tipps???? Her damit!!

Grüßle vom Neptun

P.S.:
@shuttle
Wenn ich so Deine Postings in der letzten Zeit so lese, dann wirst Du mir irgendwie immer sympathischer (also nur von Deinem Geschreibsel zu urteilen - in real bist Du bestimmt ganz gräßlich!). Wie/wo/wann gibt`s denn mal eine Gelegenheit, dich mal ganz gräßlich real zu treffen/kennenzulernen und so?
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 18:30
@neptun sorry sind 15 Fragen, einige davon mit Unterpunkten.

Habe gerade nochmal in den aktuellen Bögen 3Stern nachgesehen.

der rest per PM

Gruß

Mike
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.04.2008 - 19:14
Neptun: ... in Wirklichkeit bin ich noch schlimmer ... zum Rest pm.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete, hier findest Du schnell Antwort, Ratschläge und gute Tipps rund um Deinen nächsten Tauchurlaub. Auch die Suche in diesem Forum lohnt sich!

21.11.2008 07:07 Taucher Online : 90
Heute 1326, ges. 30086741 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

Tauchreisen Kirschner
Kirschner Reisen, seit über 23 Jahren Spezialist für Philippinenreisen, bietet Ihnen nun auch Reisen nach Palau an.

und einer unserer Toplinks:

Volkert Touristik
Ihr Spezialist für Reisen und Tauchsportreisen. Stöbern sie in unseren Angeboten und schauen Sie sich an, was wir Ihnen an Auswahl zu bieten haben. Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Herinzfarkt vermehrt bei Tauchern?
vom 03.11.2008 : Liebe Mittauchenden ;-) Es ist ja nur eine Vermutung, eine ganz schwache ohne klare Grundlage... nur hört man immer wieder so ... [mehr]

Seekrankheit
vom 02.11.2008 : Hallo zusammen, hab ihr vielleicht einen guten Tipp, was ich bedenkenlos gegen Seekrankheit nehmen kann, damit ich eine ... [mehr]

Rotzen auf WOF nach TG => Warum eigentlich?
vom 02.11.2008 : Liebe Mittauchenden, es ist ja recht auffällig wie viele Leute nach dem Tauchen ihre Atemwegs-Sekrete auf die Wasseroberfläche ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchfotos:

Malta allgemein
(20.11.2008, 10 Fotos)