Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchregeln Malediven ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas_H, bikefresh, Blaupunktrochen, Dino Diver, Henni65, icon71, JFibu, karsten, koelle76, Mattti, Peter aus Wien, sching, Square-eye, toerti, wetneck, x344, yoger und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchregeln Malediven ?
Abgesandt von Robbe Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 13:29:

Folgenden Text bekam ich bei einem Mailaustausch von einer maledivischen Tauchbasis geschickt:

-----Zitat--------
Da wir seit April 2oo3 neue maledivische Bestimmungen und Regelung haben
und um schon im Vorfeld moegliche Fragen hierzu klaeren zu koennen, damit
im Urlaub unnoetige Diskussionen und Aerger vermieden wird, bitten wir um
besondere Beachtung zu:
· den Bestimmungen aller internationalen Tauchsportverbaende zur
Tiefenregelung fuer den 1*/ - Open Water Taucher, maximal 18 mtr. und als
spezieller Hinweis: neue maledivischen Tauchregeln
· unserem Service fuer den begleiteten Taucher und den
· neuen Tauchregeln der maledivischen Regierung spec. zur Tiefe und
Deco-tauchen.
------zitat Ende---------

Einige Sachen sind mir ja von den Malediven bekannt (30 m limit etc) aber dass ich mit meiner Tauchpartnerin (CMAS* ca. 80 TG)nicht tiefer als 18 m tauchen soll, ist mir suspekt (seit wann gibt es ein Tiefenlimit für cmas*?) und ich weiss jetzt nicht, wie restriktiv das gehandhabt wird. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Ich habe keine Lust, mich im Urlaub mit den Basisleuten herumzustreiten und mich anranzen zu lassen, deshalb wüßte ich das gern bereits im Vorfeld.

Euch allen Gut Luft

Robbe

Antwort von Roger am 08.02.2005 - 13:58
Frag doch per Mail definitiv nach, vor allem nach dem Preisaufschlag für begleitetes Tauchen bei CMAS*, darum geht es meistens..;)
Von der Antwort machst Du Deine Buchung abhängig - Tauchbasen gibt es genug, da bist Du nicht auf eine angewiesen; d.h. wenn Du mal da bist, dann leider schon, und das wissen die...
Antwort von Robbe Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 14:04
@Roger

Auf jeder Malediveninsel gibt es nur eine Tauchbasis und ich mag mich nicht mit denen Streiten wollen, wenn ich nicht ein bisschen Argumentation habe. Die behaupten, es sei eine gesetzliche Regelung (ist dort mit den Computern und den 30 m auch so) und ich bezweifele das. Wenn ich dort bin, kann ich es ja auch geflissentlich ignorieren, wenn es nötig ist...
Begleitetes Tauchen kostet keinen Aufpreis aber wir planen unsere TG ohnehin immer selbst....
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 15:22
Die Regeln fürs Tauchen auf den Malediven sind seinerzeit durch einschlägige Fachzeitschriften und Rundschreiben der Verbände veröffentlicht worden. Das war sogar eine ziemlich intensive Veröffentlichungswelle, weil der erste Entwurf der Maledivischen Regierung CMAS* besser behandelte als QWD`s von PADI.

Ansonsten sollte jeder mal in die Prüfungsvorschriften bzw. die europäischen Normen zur Tauchausbildung hineinschauen: Es gibt schon immer ein Tiefenlimit für CMAS* und OWD. Zwar nicht gesetzlich in Deutschland (weil man hier eigentlich gar keinen Tauchschein seitens des Gesetzgebers braucht), sie ergeben sich aber aus den Verbandsvorschriften und den daraus abgeleiteten Urteilen deutscher Gerichte. Zusammenfassend kann man sagen: Taucht jemand außerhalb der Verbandsgrenzen muß z.B. eine Versicherung (Unfall oder Leben) nicht dafür zahlen, weil es grob fahrlässig ist. Das kann dann beim Unfal weitreichende finanzielle Folgen für das Opfer oder dessen Hinterbliebenen haben.

Andere Länder, wie z.B. die Republik Malediven, sind da ein bischen weiter und haben entsprechende Gesetze erlassen.

Viele Grüße,

Henri (von www.divepicture.de)
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 16:57
CMAS * und OWD 20 m!

Manche halten sich daran, andere nicht! Wenn die Basis sich daran hält, dann hilft keine Disussion!

80 TG sind schön, aber ersetzen keine Ausbildung!
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 17:28
was heist hier "ein bischen weiter" ?
sollte es tatsächlich in D noch ein wenig individuelle Freiheit geben ?
AOWD mit 20 TG kanns besser als CMAS* mit 80 TG ?
In Hemmoor und Bodensee auf 50m aber im warmen Wasser mit 30m Sichtweite ist auf Tiefe 30m Ende ?
Und wenn das ein Gesetz ist, warum wird es dann nicht einfach bei allen Basen umgesetzt ?
Manchmal ist D gar nicht so schlecht.
Wenn man etwas nicht durchsetzen kann, braucht man es auch nicht zu erlassen (Tempolimt)
Helmut
Antwort von rico Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 18:47
hallo robbe,
ich bin selber CMAS TL und war anläßlich meiner hochzeitsreise mit meiner freundin...äh.. frau dort tauchen. meine frau ist CMAS* mit um die 100 TGs. eine ruhige und aufmerksame taucherin, die schon wesentlich höher brevetierte leute in die tasche gesteckt hat.

aber auch in dieser kombination ( CMAS TL** und CMAS 1 stern taucher ) gab es auf "unserer" insel keine diskussion über das tiefenlimit.
der basisleiter hat sehr deutlich gemacht, daß es dieses limit tatsächlich seitens des maledivischen gesetzes gibt und auch kontroliiert wird. was bedeutet : CMAS* & OWD = 18 meter.

meiner frau wurde optional ein "tieftauchkurs" zu einem wirklich entgegenkommenden preis angeboten, aber da hatte sie keinen nerv drauf.
und, was soll ich dir sagen ? wir hatten viele wunderbare tauchgänge zwischen 12 - 18 meter, meistens sogar eher 12 als 18, denn : dort gab es am meisten zu sehen !! es gab also gar keine veranlassung, in die tiefe zu streben.

PS: unsere tauchcomputer wurden nie kontrolliert, es war einfach vertrauenssache. die basisleitung sagt, wie es läuft da und gibt es keine diskussion. mißachtest du das, erlischt jeglicher versicherungsschutz.
ich weiß natürlich, daß die tauchbasen das recht unterschiedlich handhaben, da sie auf die einkünfte angewiesen sind. eine basis, die aber bereits vorab solche sachen klärt, empfinde ich grundsätzlich als seriös und vertrauenswürdig.

es gibt übrigens durchaus ein empfohlenes tiefenlimit seitens der CMAS. aus gutem grund übrigens..

ergo: auf den malediven muß wirklich nicht zwingend tief getaucht werden, um die unterwasserwelt zu genießen.

hab`spaß dort !

rico

SIRENA DIVING Kas/Türkei
WEB: Hier klicken
Antwort von swordfish Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 20:55
Hi,

würde mich nur interessieren, welche Versicherung hier gemeint ist?
Meinen Infos zufolge, gibt es z.B. bei DAN keine Abhängigkeiten des Versicherungsschutzes von einer Brevetierungstufe

lG

swordfish
Antwort von tiefenbetrüger Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 00:22
Hallo zusammen!

1) "Versicherung"
Richtig ist, dass die DAN keinen Unterschied im Sinne von Brevetierungen macht, ABER es gelten auch bei der DAN die Vorort geltenden Gesetze!!!
Unter VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN auf der "daneurope.org" ist es unter UNFALLDECKUNG genau erläutert !!

2) "Tiefenbeschränkung" - wer`s noch nicht mitbekommen hat
Bei CMAS war die maximale Tauchtiefe 40m (unabhängig vom Brevet)- dies ist durch die Anpassung (ua. vom Weltverband gefordert) nun geändert auf:
CMAS * = 20m
CMAS ** = 30m
CMAS *** = 40m
CMAS**** = 40m (bleibt also )

MfG Euer
Tiefenbetrüger
Antwort von Robbe Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 07:42
Hallo Zusammen,

ich verstehe ja die Besorgnis, ich war bereits drei mal auf den Malediven und weiss, dass dort flache TG toll sind, mir geht es ja auch darum, dass, wenn es sich ergibt ich auch gerne mit meiner Partnerin, mit der ich auch schon weitaus tiefere TG gemacht habe und die eine sichere und ruhige Begleitperson ist, auch mal etwas tiefer schauen möchte... Ich bin mal gespannt, wie restriktiv die Basis das handhabt.

Auf eventuelle Kontrollen meines Tauchcomputers werde ich mich nicht einlassen, egal wie ich getaucht bin...

Aber, alles gelassen, wir freuen uns auf unseren Urlaub...

Danke
Robbe
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 17:14
@Robbe
welche Basis bzw. welche Insel meinst du?

Gruss
Antwort von Robbe Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 17:50
@whaleshark

Wir haben gebucht auf Fihalhohi, die Tauchbasis Ocean Venture Diving hat hier im TN nur gute Kritiken und in anderen Foren gilt sie auch als sehr gut.

Blubbb
Robbe
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 09.02.2005 - 20:10
@Robbe
da wollte ich auch schon hin,und zwar aus dem Grund, dass dort nicht alles so eng gesehen werden würde. So erzählten mir zumindest mehrere die letztes Jahr gerade dort waren. Also ich denke,dass der -absolute Schwachsinn- mit den 18 Metern nicht so eng gesehen wird.

Diese Geldgeilen Idioten die sich immer unter dem Deckmantel der Sicherheit (Ha, ha) für die Taucher etwas einfallen lassen wünsche ich (von Herzen) mit Sicherheit nichts gutes.

Gruss und schönen Urlaub
Antwort von alexdiveman am 09.02.2005 - 21:26
heey Robbe!
Gehe mal auf www.fihalhohi.com,dort befindet sich vieles über die insel,bzw. Tauchschule und wird dort auch ausdrücklich über die 18m Regelung hingewiesen!
Hoffe du findest die page....shit,sorry
Alex
Antwort von rico Registriertes Mitglied am 10.02.2005 - 17:01
hi robbe,
ich war letzten september auf fihalhohi. wenn du noch was bestimmtes wissen willst....

gruß,
rico

SIRENA DIVING Center - Kas
WEB: Hier klicken
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 11.02.2005 - 22:23
@robbe
ich habe nach einem Fiha Lhohi aufenthalt bei dem ich mich die hälfte der zeit nur mit der basis herumgeärgert habe für mich die konsequenzen gezogen. es gibt so viele schöne tauchziele auf der welt die zum großen teil sogar wesentlich billiger und abwechslungsreicher (außerhalb des wasseres) sind, das ich es mir nicht antun muss mir für mein sauer verdientes geld vorschreiben zu lassen was ich zu tun und zu lassen habe. diese "kundenfreundlichen" regelungen gibt es doch nur weil du wenn du erstmal dort bist keine möglichkeit hast die basis zu wechseln. deswegen mache lieber woanders urlaub wenn du die zeit geniessen willst. gruß eugen
Antwort von Vieltaucher am 12.02.2005 - 14:04
Der Kern dieser "Tiefenlimits" liegt doch in der möglichen Leistungsverweigerung der Versicherung bei einem Unfall. Diese tritt ein, wenn der Taucher jenseits der Grenzen seiner Ausbildung taucht. Imho durchaus verständlich. Wenn die Verbands-Standards dem Taucher - z.B. OWD - ein Tiefenlimit vorgeben - z.B. 18 oder 20 m - der soll sich auch daran halten. Dies ist IMHO auch völlig richtig so.

Gut Luft.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 12.02.2005 - 15:06
Genau @ nigthdiver,

ich zahle auch nicht dafür, dass ich zum Teil unsinnige Anordnungen befolgen muss.

Als Bsp.:
OWD = kein "Tieftauchen" machst du aber deinen AOWD kannst du umgehend "Tieftauchen" Soviel zur Ausbildung. Oder befinde ich mich dann wieder nach "drei!" zusätzlichen Tauchgängen in den Grenzen meiner Ausbildung??

Und Verbandsstandards? sind keine Gesetze obwohl diese gerne als solche gehandelt werden.
Es geht nämlich auch anders. Aber manche Basen, Taucher etc. übertreiben es gerne mit ihrem "Sicherheitswahn".

Deshalb vor dem Buchen einer Reise bestimmte Sachen checken und dann Buchen. Wer das bei solch wichtigen Fragen ,wie Tauchen versäumt hat mit unter nur die Möglichkeit nicht zu Tauchen oder sich dem Schwachsinn unterzuordnen der teilweise praktiziert wird.
Aber bevor ich das machen würde suche ich mir lieber einen anderen Urlaubsort.

Schönen Urlaub
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 14.02.2005 - 14:58
@ whaleshark

Du hast vollkommen Recht, Verbandsstandarts sind keine Gesetze. In Deutschland gibt es keine Gesetze über Tauchtiefen etc. . In Deutschland gibt es auch keinen Tauchschein. In öffentlich Gewässer darf jeder reinspringen und tauchen wie er Lust und Laune hat (sofern diese dafür freigegeben sind). Aber eben nur in Deutschland. In anderen Ländern gibt es sehr wohl Gesetze darüber, die man auch beachten muss. Also immer zuerst mal informieren und wenn es einem nicht gefällt was gefordert wird, dann gibt es ein einfaches Mittel dagegen. Wegbleiben.

Gruß, Michael
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 15.02.2005 - 21:08
das mit dem wegbleiben ist vollkommen korrekt. aber dann kommt wieder das gejammere das die touristen wegbleiben.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 09:23
Das gejammere ist doch gewollt. Nur so kann man "Druck" ausüben wo er angebracht ist

Manche Basen, Hotels etc. vergessen nämlich, dass sie auf die Kunden angewiesen sind und nicht umgekehrt.
Wenn nämlich in irgendeinem Land,Staat oder was auch immer die Kunden (Touristen)ausbleiben weil diese sich immer mehr gegängelt oder abgezockt fühlen,dann werden bestimmte Dinge mit Sicherheit überdacht und geändert. Und das geht nur über das Bankkonto der jeweiligen Anbieter.

Nur darf sich der Kunde nicht mit allem zufrieden geben sondern muss sagen, dass er aus genau diesem oder jenem Grund den Anbieter wechselt.

Wie @micbu schon sagte wenn bestimmte Gesetze (richtige Gesetze) und nicht sowas wie in Ägypten bestehen muss man diese einhalten das ist richtig.
Aber sind es denn auch immer "richtige Gesetze"?
Aber auch Gesetze haben einen "Preis".

Schönen Urlaub

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

05.09.2008 10:49 Taucher Online : 172
Heute 4552, ges. 28612407 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:
Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Steinbruch bei Pielitz / am ..
(01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Fast-TU mit Hai
vom 01.11.2004 : Danke an Frank Malotke für folgende Nachricht: Ein 52-jähriger Haiexperte und Anbieter für Käfigtauchen mit Haien bei Kapstadt ... [mehr]

Toter Taucher vor Guam
vom 03.11.2004 : GUAM (1 Nov 2004) -- The search for a missing diver ended last night when the diver`s body was recovered around 9 p.m. His name ... [mehr]

Tödlicher TU El Quseir
vom 09.11.2004 : Danke an Michael für folgenden Bericht: Ich habe vom 21.10-04.11.2004 meinem Tauchurlaub in El Queseir verbracht.Am 30.10.2004 ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 11:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y
Heute - 15:00 Uhr
Dokumentation

Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]

The History Channel: Die letzte Stunde der
Heute - 17:00 Uhr
Dokumentation, USA

21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Seekarten fürs Mittelmeergebiet
vom 06.04.2004 : Hai. Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M. ... [mehr]

Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
vom 06.04.2004 : Hallo! Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen. Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr]

Funkwellen unter Wasser
vom 05.04.2004 : Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting