Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchreise alleine Ende Oktober / Anfans November in Ägypten?

Hallo,

ich habe vor ca. 7 Jahren den Open Water Diver gemacht, war aber seither nicht mehr tauchen. Nun möchte ich gerne meinen Urlaub von 1-2 Wochen nutzen, um die ägyptische Unterwasserwelt kennen zu lernen.

Da ich alleine reisen werde (müssen), ist für mich vor allem wichtig, ein Reiseangebot zu erwischen, wo ich (m27) damit rechnen kann, Anschluss an andere Taucher oder sonstige Urlauber zu finden. Ich habe schon etwas gegoogelt und bin mitunter auf Clubhotels gestossen, die offenbar auch für Alleinreisende geeignet sein sollen, allerdings kann ich persönlich mir schlecht vorstellen, in einem Clubhotel am Abendbuffett alleine am Tisch zu sitzen :-/

Wie sieht es mit Tauchsafaris aus? Ist das eher was für Alleinreisende?

Natürlich muss das Angebot auch Niveautechnisch mir entsprechen... Nach Möglichkeit werde ich aber noch einen Auffrischkurs hier zuhause machen vor der Reise.

Wenn es doch eine fixe Tauchbasis an Land sein soll, wünsche ich mir einen Ort, der nicht völlig in der Pampa ist, also wo auch abends mal noch was läuft ;)

So, das wären all meine Kriterien... ;) Hat jemand einen Tipp?
AntwortAbonnieren
28.09.2014 15:29
Hi,
für einen Tipp währe es gut zu wissen, wieviele Tauchgänge Du hast?
Safari als OWD? JEIN.
Fällt mir nur die relax tour von deep blue Cruises ein. Guides grundsätzlich TL und deutsch.
Mind. 30 TG erforderlich, von den angefahrenen Plätzen schön und" Anfängertauglich".
Du bist nie alleine, Ablauf: Tauchen, Essen, Schlafen, Tauchen usw.
Frag doch mal bei sam reisen an, die beraten uns auch immer gut.
LG
Eiswürfel
28.09.2014 15:35
Ohje, Tauchgänge hatte ich nur einige wenige... ich könnte jetzt in meinem Logbuch nachschauen, aber es waren schätzungsweise 5-10. Das heisst wohl, dass eine Safari nicht in Frage kommt (?)...

Wie sieht es mit Tauchbasen am Festland aus?
28.09.2014 15:38
Eigentlich brauchst du dir auch nicht so viele Gedanken machen. Wir Taucher sind doch ein geselliges Völkchen. Ich reise auch immer alleine und ich hatte noch nie Probleme damit irgendwo Anschluss zu finden.
28.09.2014 15:44
dann eben ein schönes kleines Taucherhotel.
Oasis in Marsa Alam z.B., Villa Zabernak etc,.
Schau mal bei Sams reisen auf die web side.
28.09.2014 16:12
Robinson Club Soma Bay - kein spektakuläres Tauchrevier, aber dafür sehr anfängerfreundlich, SUPER Tauchbasis (bin gerade zurückgekommen und würde am liebsten direkt wieder hinfliegen), war auch allein unterwegs - von Ruhe bis netter Kommunikation an den 8-Personen-Tischen ist alles möglich, abends diverse Events...zahlreiche alleinreisende Taucher - Buddysuche war nie ein Problem - es hat immer prima gepaßt.
28.09.2014 16:47
Als alleinreisender Taucher findest du in jeder Tauchbasis Anschluss. Das ist überhaupt kein Problem. Enjoy!
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.09.2014 19:54
Abends etwas los = Dahab.
Tauchen von Land aus, sehr anfängerfreundlich, sehr entspannt.
Kann ich nur empfehlen, Anschluss findet man da leicht.
LG Schaffel
28.09.2014 20:05
ich kann mich nur wiederholen:
optimal ist da meines Erachtens freedom-divers.de
Klasse Angebot, sehr viele Alleinreisende, immer geselliges Beisammensein von früh bis spät und zudem noch ein Team was es wirklich versteht sich auf seine Gäste ein zu stellen!
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
28.09.2014 23:40
Hi,

wie schon geschrieben wirst du unter den "Tauchern" immer Anschluss finden.
Wenn du Abends was unternehmen möchtest (außerhalb vom Hotel) solltest du nicht "südlicher" wie Hurghada reisen......
Makadi Bay bzw. Safaga wird es immer ruhiger - gehen aber auch noch.

Wenn du ein Hausriff bevorzugst musst du allerdings weiter in den Süden.
Makadi Bay, am Hotel Fort Arabesque, ist ein recht schönes - Safaga (Abu Soma) "The Breakers" .... und dann weiter in den Süden...

Sinai kenne ich leider noch nicht......

Gruß Bubbelmaker123
02.10.2014 22:59
So, hab mich nun etwas schlau gemacht.

Ich denke, Soma Bay ist der Ort meiner Wahl Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Unterkünften:

http://www.thebreakers-somabay.com/german_pages/hotel.php

https://www.robinson.ch/unsere-clubs/aegypten/soma-bay/sommer-2014/club-fakten/?searchloc=menu

Kennt jemand beide Hotels? Das Robinson scheint mir neben dem Sportangebot etwas stärker auf Bespassung der Kundschaft zu setzen, wohingegen das Breakers mehr als reines Sporturlauber Hotel erscheint... Dafür ist das Robinson auch ganz schön viel teurer! Lohnt sich das Robinson?
Antwort