Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Tauchreiseführer (Bücher) Truk Lagoon

Geändert von Armin,
04.03.2016 20:18

Hallo Wrack-Taucher,
im Juli geht es nach Truk Lagoon. Trotz Suche mit der Tante "google" konnte ich keine vernünftige Literatur über die Wracks in Truk Lagoon finden. Wer kann mir weiterhelfen? Am liebsten in deutsch, englisch geht aber auch. Danke!

Geo Tags: Mikronesien, Chuuk State (Truk Lagoon)
AntwortAbonnieren
29.04.2014 17:46
Kurz bei Amazon gesucht:
Ghost Fleet of the Truk Lagoon: An Account of "Operation Hailstone", February, 1944 von William Herman Stewart
Hailstorm Over Truk Lagoon: Operations Against Truk by Carrier Task Force 58, 17 and 18 February 1944, and the... von Klaus Lindemann
World War II: Wrecks of the Kwajalein and Truk Lagoons von Dan E. Bailey
Diving & Snorkeling Chuuk Lagoon, Pohnpei & Kosrae (Lonely Planet Diving and Snorkeling Guides) von Tim Rock

die 4 hab ich selber

leider zu spät:
Dive Truk Lagoon von Rod Macdonald (erscheint erst im Juli)

05.05.2014 00:43
Ich bin mit Franco`s Dive Map und dem oben erwaehnten Lonely Planet nach Truk gefahren.
Die Karte fand ich sehr praktisch. Alle Wracks eingezeichnet. Auf der Rueckseite kleine Abbildungen der Wracks mit den wichtigsten Infos und auch eine knappe Beschreibung der Operation Hailstorm. Ich fand die Karte sehr nützlich, um mir eine Meinung über die Wracks zu bilden und auch als Erinnerung.
Der Lonely Planet war schon etwas älter (keine Ahnung,ob es eine neue Ausgabe gibt). Die Wracks waren deutlich verfallener und deutlich mehr bewachsen. Außerdem war nur ein kleiner Teil der Wracks enthalten. Um Tauchgaenge (Penetrationen) zu planen, waren die Informationen dennoch nicht ausreichend.
Im Nachhinein hätte ich nur die Karte genommen.
05.05.2014 16:41
Danke für die Info,s
Frage an J@Tnet: die beiden ersten Bücher beziehen sich doch mehr auf die Geschichte, oder?

an dierkb: die Karte und auch das Buch habe ich bei Amazon bestellt, bin gespannt was da kommt!

Ansonsten scheint es ja keine deutsche Literatur darüber zu geben.
06.05.2014 12:04
Ich komm grad nicht an die Bücher ran, aber wenn oich mich recht erinnere waren im Lindemann in Anhang Beschreibungen der Wracks
07.05.2014 09:43
So, im Lindemann sind die Wracks beschrieben, mit Positionen etc., und es gibt noch
Hailstorm: The Dive Guide By Klaus Lindemann
gibt`s z.B. bei Aquaquest
bolivarJA…..
09.05.2014 23:40
26 Principal Shipwrecks of Truk Lagoon
By Capt.Lance Higgs of S.S.Thorfinn

Ist glaube ich nur auf der SS Thorfinn erhältlich
tdi_didiTDI Instr.Trainer
05.03.2016 07:07

Bin Stammgast in Chuuk und kann den vom Klaus Lindemann & Ghost Fleet of Truk Lagoon nur empfehlen.

 

Im 2010 hat aber auch Herbert Frei /der Fotograf vom TAUCHEN "MIKRONESIEN Für Taucher und Schnorchler" im Müller Rüschlikon Verlag rausgebracht. Da ist eine Sektion Chuuk drinnen.

Wenn Dich, und das sollte es schon, die Geschichte interessiert, gibts noch das Buch WWII WRECKS of the Kwajalein & Truk Lagoons" von Dan E. Bailey

03.10.2022 12:30
Es gibt übrigens auch ein italienisches Buch über Wracktauchen in der Truk Lagune. Sensationelle Fotos. "Operazione Hailstorm" von Lorenzo Del Veneziano, erschienen 2014 im Magenes Verlag.
Antwort